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Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Ich fands auch toll. Ansonsten mal wieder an Geheimakte 3 denken und schon findet man das Gebotene wieder fabelhaft. ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
So.
Ein weiteres "3/4-Spiel" zu Ende gespielt.
"3/4" sind alle die Spiele, die ich mal angefangen habe und die mich nicht so begeistern konnten, dass ich sie direkt in ein paar Tagen durchspielt habe.
In Summe finde ich MM2 auch am Ende nur "geht so":
- Grafik super, wenn mich auch die Links-Rechts-Wackelbilder in den Nahaufnahmen zunehmend genervt haben.
- Musik am Anfang und Ende hitverdächtig, aber während des Spiel kaum bemerkbar.
- Rätsel waren sehr durchwachsen.
- Minispiele nervten eigentlich mehr. Besonders, dass sie sich nicht nach Minuten überspringen ließen.
Ich musste mir zu zwei YT-Videos anschauen, um überhaupt zu verstehen wie sie funktionierten.
Und selbst dann war es immer noch nicht selbsterklärend.
- Die Geschichte war "nicht so überzeugend".
Besonders der Schlussakt, als man wusste hinter wem man jetzt her ist, war viel zu kurz geraten.
Da hätten ruhig einige müden Längen auf dem Weg dahin kürzer ausfallen dürfen.
Und die "Aufklärung" vor dem Outro hat mich nicht sonderlich überzeugt.
- Einiges an der Gamelogik war unausgereift.
Ich spreche eine Person im hinteren Bildabschnitt an und muss erst lange hingehen, bis ich erfahre dass es nichts zu reden gibt.
Im Hotel kann ich aber von unten (ohne hinzugehen) die oberen Türen betrachten und die Nummern ablesen. bzw. erfahren das ich da nicht reinkomme.
Passt nicht zusammen.
Oder es steht ein Stuhl neben einem Tisch.
Vom Stuhl brauche ich etwas.
Das geht aber nur indem ich den "Tisch" angucke um dann in der Nahansicht (die den Stuhl umfasst) an den Stuhl zu kommen.
Albern.
In der Szene auch schlimm; ich weiß das ich von dem Stuhl ein Stück leder benötige, OHNE bereits zu wissen, was ich später damit eigentlich machen werde...
- Die 3D-Objekte im Inventar, mit teils weiteren Interaktionsmöglichkeiten am Objekt in der Nahansicht, war echt gut!
Meine Endsequenz* hat mir gefallen, zumindest besser als das Alternative Ende was ich danach auf YT gesehen habe.
"Nur geht so" ist eine 3-, vielleicht ne 3.
Die gute Grafik konnte nicht über die schwache Geschichte und die eher mauen Rätsel hinwegtäuschen.
*
Paar Screenshots (!SPOILER!):
Ein weiteres "3/4-Spiel" zu Ende gespielt.
"3/4" sind alle die Spiele, die ich mal angefangen habe und die mich nicht so begeistern konnten, dass ich sie direkt in ein paar Tagen durchspielt habe.
In Summe finde ich MM2 auch am Ende nur "geht so":
- Grafik super, wenn mich auch die Links-Rechts-Wackelbilder in den Nahaufnahmen zunehmend genervt haben.
- Musik am Anfang und Ende hitverdächtig, aber während des Spiel kaum bemerkbar.
- Rätsel waren sehr durchwachsen.
- Minispiele nervten eigentlich mehr. Besonders, dass sie sich nicht nach Minuten überspringen ließen.
Ich musste mir zu zwei YT-Videos anschauen, um überhaupt zu verstehen wie sie funktionierten.
Und selbst dann war es immer noch nicht selbsterklärend.
- Die Geschichte war "nicht so überzeugend".
Besonders der Schlussakt, als man wusste hinter wem man jetzt her ist, war viel zu kurz geraten.
Da hätten ruhig einige müden Längen auf dem Weg dahin kürzer ausfallen dürfen.
Und die "Aufklärung" vor dem Outro hat mich nicht sonderlich überzeugt.
- Einiges an der Gamelogik war unausgereift.
Ich spreche eine Person im hinteren Bildabschnitt an und muss erst lange hingehen, bis ich erfahre dass es nichts zu reden gibt.
Im Hotel kann ich aber von unten (ohne hinzugehen) die oberen Türen betrachten und die Nummern ablesen. bzw. erfahren das ich da nicht reinkomme.
Passt nicht zusammen.
Oder es steht ein Stuhl neben einem Tisch.
Vom Stuhl brauche ich etwas.
Das geht aber nur indem ich den "Tisch" angucke um dann in der Nahansicht (die den Stuhl umfasst) an den Stuhl zu kommen.
Albern.
In der Szene auch schlimm; ich weiß das ich von dem Stuhl ein Stück leder benötige, OHNE bereits zu wissen, was ich später damit eigentlich machen werde...
- Die 3D-Objekte im Inventar, mit teils weiteren Interaktionsmöglichkeiten am Objekt in der Nahansicht, war echt gut!
Meine Endsequenz* hat mir gefallen, zumindest besser als das Alternative Ende was ich danach auf YT gesehen habe.
"Nur geht so" ist eine 3-, vielleicht ne 3.
Die gute Grafik konnte nicht über die schwache Geschichte und die eher mauen Rätsel hinwegtäuschen.
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Bzw. genau genommen gar nicht. Lag daran, dass die Entwickler die Sängerin erst spät per Zufall gefunden hatten, bei einem Auftritt in einer Bar in Prag, und es da schon zu spät war, die Musik im Spiel noch zu ändern. So gab's die Titel nur im Intro und im Outro.k0SH hat geschrieben:- Musik am Anfang und Ende hitverdächtig, aber während des Spiel kaum bemerkbar.
!Aber!
Man kann sich hier die drei für das Spiel aufgenommenen Titel frei herunterladen, und das ist doch auch was.
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Welches Endsequenz hattest Du denn für die alte Dame in Südafrika?
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Die nach dem Abspann?Welches Endsequenz hattest Du denn für die alte Dame in Südafrika?
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Hab das Spiel deinstalliert und werde es nicht zu Ende spielen. Schade, aber vielleicht liegts auch am 3D ...ich weiß nicht.
Der Funkte sprang aber nicht ganz über, die Mini Spiele haben mich auch eher genervt als unterhalten.
Der Funkte sprang aber nicht ganz über, die Mini Spiele haben mich auch eher genervt als unterhalten.
- Harvey King
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Endlich - Memento Mori 2 erscheint nun auch endlich in einer voll-lokalisierten englischen Version. Leider bisher erstmal nur auf Steam (die aber auch die deutsche Tonspur mit enthält), aber vielleicht kommen ja noch DRM-freie Versionen später dazu.
Nachdem ja ursprünglich kurze Zeit nach der deutschen Version auch eine Englische erscheinen sollte, verschwand diese aufgrund der Insolvenz von dtp wieder in der Versenkung. Aber zum Glück haben Centauri Production über ihren "digitalen Publisher" Bohemia Interactive nun doch noch die englische Fassung fertig stellen können.
Ich freu' mich drauf!
Nachdem ja ursprünglich kurze Zeit nach der deutschen Version auch eine Englische erscheinen sollte, verschwand diese aufgrund der Insolvenz von dtp wieder in der Versenkung. Aber zum Glück haben Centauri Production über ihren "digitalen Publisher" Bohemia Interactive nun doch noch die englische Fassung fertig stellen können.
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Hab ich was missverstanden, oder meinst Du, dass Du es jetzt endlich spielen kannst, wo es auf Englisch erscheint? Sonst geht das Argument doch hier immer genau andersrum ![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Aber davon abgesehen: Freut mich für die Jungs aus Prag. Das Spiel hat den internationalen Markt verdient. Ein tolles, langes(!) Adventure, mit Rätseln(!). Ich würde gewisse Leute aus San Francisco am liebsten zwangspielen lassen![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Aber davon abgesehen: Freut mich für die Jungs aus Prag. Das Spiel hat den internationalen Markt verdient. Ein tolles, langes(!) Adventure, mit Rätseln(!). Ich würde gewisse Leute aus San Francisco am liebsten zwangspielen lassen
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Oh, ich wusst garnicht, dass es da keine englische Version von gab.
Das Spiel ist super und für mich hat hier alles gestimmt. Da kann man der englischen Version nur viel Erfolg wünschen damit noch mal etwas in diser Art von den Jungs rauskommt.
Das Spiel ist super und für mich hat hier alles gestimmt. Da kann man der englischen Version nur viel Erfolg wünschen damit noch mal etwas in diser Art von den Jungs rauskommt.
Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Falls jemand das Spiel noch sucht, ich habe es noch eingeschweißt für 10€ + Versand ab zu geben.
Also falls es jemand möchte, bitte bescheid geben, bevor ichs bei Ebay einstelle. ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
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Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit
Nachgeholt, und bin auch sehr zwiegespalten um die Rätsel:
Ich konnte sehr wenige Rätsel leiden... aber ich konnte so gut wie alle Lösen (für das Quiz des Professors hatte ich nach 6-7 Versuchen keine Geduld mehr) was mir irgendwo zeigt das sie nicht doll designt waren. Vor allem die Masse an diesen Fummelligen Rätseln. In den meisten Adventures ist es so das 3-4 leichte Rätsel kommen und dann ein "brocken" kommt. HIER waren es gefühlt Brocken auf Brocken auf Brocken, und wie gesagt: Keines war per Definition "schwer", ich wusste z.B. immer WAS das Spiel von mir möchte (Was absolut nicht selbstverständlich ist bei Adventures) aber vieles war so "unspaßig"
Fast immer wenn ich in vielen Spielen ein langes/zähes/kryptisches Rätsel löse habe ich ein "JA KLASSE WEITER" gefühl, als würde man in der Schlange vor der Achterbahn stehen. Hier? Hier fühlte ich mich meistens eher als würde ich endlich zu einem Amtst-Termin aufgerufen, mit einem müden "na endlich" Empfinden.
Es gab auch ne Handvoll Rätsel die ich konkret nervig fand: Das Schiebepuzzle (hui, die sind immer toll, sagte kein Spieler jemals) , das RICHTIG RICHTIG nervige Gabelstapler-Herumfahren (und ich habe es dennoch gelöst, obwohl da mein Frustfaktor bei 15 war) und auch die 3 Items für das Ritual erraten (im ernst, die Zahnbürsten haben mich lange beschäftigt) waren keine Highlights für mich.
Wobei es auch ne Handvoll netter Kopfnüsse gab: Das "Hemming Way" Rätsel in der Bar und auch das Tisch-Kalender Rätsel haben mir gefallen, selbst manche Logiketten wie der Tathergang des Entführten Polizisten gaben immerhin etwas Feedback wenn man auf der richtigen Spur war.
Die Story war "ok": Ich privat war so(!) zufrieden das meine Protagonisten schlicht verheiratete waren. Max und NINA (nein, nicht Lara) und auch George und Nicole machen daraus ein endloses Thema, da fand ich das hier so charmant unkompliziert. Wobei die Story ansonsten viele Klischees hatte und auch nicht an Teil 1 herankam: Als ich meine "alte Freundin" eingesperrt in einer Kirche(!) finde war ich wenig überrascht, und wer bitte wählt denn nach Teil 1 das "Rationale" Ende? Immerhin gab es ein Happy End, auch wenn ich diese Detektiv Punkte etwas happig fand, totz 70/80%Wertungen war ich angeblich zu schluderig, das war mir etwa smäkelig,
Fazit: Ok, aber Teil 1 war besser (und das Obwohl Teil 2 genau DREIMAL so lang war, Steam gab mir bei Teil 1 7, bei Teil 2 genau 21 Stunden Spielzeit!)
Ich konnte sehr wenige Rätsel leiden... aber ich konnte so gut wie alle Lösen (für das Quiz des Professors hatte ich nach 6-7 Versuchen keine Geduld mehr) was mir irgendwo zeigt das sie nicht doll designt waren. Vor allem die Masse an diesen Fummelligen Rätseln. In den meisten Adventures ist es so das 3-4 leichte Rätsel kommen und dann ein "brocken" kommt. HIER waren es gefühlt Brocken auf Brocken auf Brocken, und wie gesagt: Keines war per Definition "schwer", ich wusste z.B. immer WAS das Spiel von mir möchte (Was absolut nicht selbstverständlich ist bei Adventures) aber vieles war so "unspaßig"
Fast immer wenn ich in vielen Spielen ein langes/zähes/kryptisches Rätsel löse habe ich ein "JA KLASSE WEITER" gefühl, als würde man in der Schlange vor der Achterbahn stehen. Hier? Hier fühlte ich mich meistens eher als würde ich endlich zu einem Amtst-Termin aufgerufen, mit einem müden "na endlich" Empfinden.
Es gab auch ne Handvoll Rätsel die ich konkret nervig fand: Das Schiebepuzzle (hui, die sind immer toll, sagte kein Spieler jemals) , das RICHTIG RICHTIG nervige Gabelstapler-Herumfahren (und ich habe es dennoch gelöst, obwohl da mein Frustfaktor bei 15 war) und auch die 3 Items für das Ritual erraten (im ernst, die Zahnbürsten haben mich lange beschäftigt) waren keine Highlights für mich.
Wobei es auch ne Handvoll netter Kopfnüsse gab: Das "Hemming Way" Rätsel in der Bar und auch das Tisch-Kalender Rätsel haben mir gefallen, selbst manche Logiketten wie der Tathergang des Entführten Polizisten gaben immerhin etwas Feedback wenn man auf der richtigen Spur war.
Die Story war "ok": Ich privat war so(!) zufrieden das meine Protagonisten schlicht verheiratete waren. Max und NINA (nein, nicht Lara) und auch George und Nicole machen daraus ein endloses Thema, da fand ich das hier so charmant unkompliziert. Wobei die Story ansonsten viele Klischees hatte und auch nicht an Teil 1 herankam: Als ich meine "alte Freundin" eingesperrt in einer Kirche(!) finde war ich wenig überrascht, und wer bitte wählt denn nach Teil 1 das "Rationale" Ende? Immerhin gab es ein Happy End, auch wenn ich diese Detektiv Punkte etwas happig fand, totz 70/80%Wertungen war ich angeblich zu schluderig, das war mir etwa smäkelig,
Fazit: Ok, aber Teil 1 war besser (und das Obwohl Teil 2 genau DREIMAL so lang war, Steam gab mir bei Teil 1 7, bei Teil 2 genau 21 Stunden Spielzeit!)