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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 18.11.2009, 16:15
von neon
Es gibt auf der ScummVM-Seite unter Downloads ein Video-Pack. Das brauchst Du, die originalen Dateien werden nicht unterstützt.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 21.11.2009, 18:48
von Kleener_Apfel
Ich habe grad wieder Opera Fatal rausgekramt und es auch unter XP zum Laufen gebracht (holldriho). Level 1 ist gepackt, nun sollte ich ein Bild auf den Monitor im Sekreteriat bekommen, dem ist aber nicht so. Der Knopf leuchtet zwar und die Knöpfe habe ich auch, wie es sein soll, gedrückt, nur bekomme ich kein Bild auf den Monitor. Auf der Braingame-Seite (http://www.braingame.de/support/tipps_3.html) bekommen zwar Mac-User einen Tipp, dass es sich um ein fehlendes Quick-Time Element handelt, aber das trifft das auch auf mich zu und wenn ja, wo müsste diese Datei hin (Quick-Timeordner?) oder kann es auch an etwas anderem liegen?

EDIT:
Man bin ich toll. Ich habs rausbekommen und mein PC läuft noch :D Es war die Mac-Variante

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 03.01.2010, 13:21
von macon
Hallo! Ich hoffe ich schreib hier in den richtigen Thread.

Ich hab bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit Scumm VM. Bisher lief immer alles auf Anhieb. So auch Monkey Island 3 unter Vista. Jetzt hab ich auf Windows7 umgestellt und die Sprachausgabe funktioniert nicht mehr richtig. Hat Aussetzer und ist abgehackt. So als würde er von CD laden und die hat Aussetzer. Wie gesagt, bin technisch nicht so versiert. Kennt jemand dieses Problem?

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.01.2010, 12:33
von Specialist666
Hast Du die neueste Version von ScummVM heruntergeladen? Version 1.0.0?

Was hast Du denn alles in den Ordner reinkopiert von welchem aus Du das Spiel startest?
Sind ja 2 CDs wenn ich mich recht erinnere...

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.01.2010, 14:38
von sinus
Ich hätte da auch mal ein Frägelchen.

Ich habe gestern Secret of Monkey Island gespielt und dabei gemerkt, dass im Vollbildmodus das Seitenverhältnis ignoriert wurde.

Mein Läptop hat eine Auflösung von 1400×1050 Pixel, macht 4:3
SoMI hat 320×200 Pixel (entspricht 16:10).

Wie kriege ich es hin, dass ScummVM nicht das Bild verzerrt, sondern mir schwarze »Spielfilm-Balken« liefert?

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.01.2010, 19:13
von Onkel Donald
Bei mir ist das so, dass ich diese Einstellung direkt über den Bildschirm tätigen muss. Eventuell geht es auch über deinen Grafikkartentreiber. Alternativ kann man natürlich immer den Fenstermodus von ScummVM benutzen.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.01.2010, 19:17
von Bakhtosh
Also eigentlich ist 320x200 auf 4:3 gezerrt richtig. So wurde es einst auch dargestellt. Man hatte zu seligen 14 Zoll 4:3 Röhrenmonitorzeiten keine Letterboxstreifen. Die 320x200 Grafik ist deswegen auch darauf ausgelegt gewesen auf 4:3 gezerrt zu werden. In 16:10 sind alle Figuren etwas kleiner und breiter als sie sein sollten.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.01.2010, 20:23
von Scree
Zock gerade LOOM und hatte einige Probleme unter MAC mich mit den F-Tasten zurecht zufinden.
Bis mir mal jemand gesagt hat, für was die "FN" Taste gut ist :mrgreen:.

Für alle die es nicht wissen um unter MAC die F-Tasten für SCUMM zu nutzen, mußt du zusätzlich die "fn" Taste gedrückt halten.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.01.2010, 10:11
von sinus
Bakhtosh hat geschrieben:Also eigentlich ist 320x200 auf 4:3 gezerrt richtig. So wurde es einst auch dargestellt. Man hatte zu seligen 14 Zoll 4:3 Röhrenmonitorzeiten keine Letterboxstreifen. Die 320x200 Grafik ist deswegen auch darauf ausgelegt gewesen auf 4:3 gezerrt zu werden. In 16:10 sind alle Figuren etwas kleiner und breiter als sie sein sollten.
Ja, da hast du recht. Das habe ich bei einer kurzen Forestle-Such-Session dann auch mitbekommen und mich auch erinnert.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 29.01.2010, 10:28
von DrDeath
Ich hatte grad lust wieder ein bissl MI zu zocken, aber unter meinen Win7 zeigt er mir nur so eine blöde Error message,wenn ich das gebiet wechseln will (torbogen rechts nach der scumm :) bar)

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 30.01.2010, 00:12
von neon
Du benutzt ScummVM 0.8.2 von 2006, ich würde mal eine aktuelle Version installieren. Entweder die offizielle 1.0 oder den Daily Build.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 30.01.2010, 09:24
von DrDeath
Ich hab so das gefühl, dass was mit meinen Game Daten nicht stimmt

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 30.01.2010, 10:41
von Specialist666
Hm, dann probier am besten eine neue Version bzw. neue Dateien aus. Oder wie vorgeschlagen die neueste Version installieren, evtl. bringt das schon was. Viel Erfolg.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 30.01.2010, 11:58
von Ostara
Ich wollte mal sagen, dass ich ScummVM supergroßartig finde! ENDLICH kann ich wieder mein geliebtes "Legend of Kyrandia" spielen! Gestern hab ich es installiert und TROTZ XP x64 funktioniert es einwandfrei! Das bringt mich gleich doppelt zum Jubeln, weil ich sonst mit meiner 64-Bit-Version schon so manches Anwenderprog nicht zum Laufen bringen konnte.

Und gerde darum wundert es mich jetzt, dass manch einer von euch Probleme damit hat. Ich dachte immmer, nur ich muss mich auf Probs (wegen meiner 64er-Version) einrichten.

Ich hab übrigens nicht nur die Daten von der CD auf die Festplatte kopiert, die in der Spiele-Liste der Scumm-Seite für das jeweilige Spiel aufgeführt sind, sondern gleich kurzen Prozess gemacht und alle Daten rübergeschoben. Das Teil sucht sich dann schon die richtigen Daten aus, hab ich mir so gedacht... *g*

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 30.01.2010, 12:26
von Specialist666
Ja da hast Du Recht, ScummVM ist wirklich genial. Wirklich super, dass Leute so was programmieren konnten. Ich weiß auch gar nicht wie ich den "Autoren" danken soll! :-)

So holt man sich die alten Zeiten wieder auf den Bildschirm zurück! :-) Auch wenn ich das DOS-Prompt sehr vermisse. *grins*