The Dig im Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Inventarius »

Inventarius: Brauchst du überhaupt einen?
Danke, aber ich habe gerade schon gemerkt, dass ein Leben als Schäferhund nichts für mich wäre. Gerade wegen solcher Feinheiten spiele ich die Spiele lieber auf Deutsch, weil für mich so ein subtiler Hinweis auf sheepdog leichter sofort Eingang ins Gehirn findet, wenn die Sprache vertrauter ist.
Als ich Grim Fandango auf Englisch gespielt habe, fand ich vor allem den Rubacava Abschnitt extrem anstrengend, hier hatte ich mir dann verschiedene Gespräche noch einmal auf YouTube angeguckt, bevor ich mit dem Kapitel richtig zurecht kam.
Die Mondfinsternis beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit, aber bisher ging ich noch immer davon aus, dass das später kommt, aber mal gucken.
Ich glaube, bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Sonne vor den Mond, oder ?
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Irgendwie ist das so, dass der Stern, der auf den anderen Stern die Finsternis verursacht, sich vor diesen Stern gesellt, ja. Aber die Stelle, wo das passiert, scheint von Planet zu Planet unterschiedlich zu sein und nich, wie es logisch wäre, im exakt gleichen Winkel zur Sonne dieses Orbits. Totaler scheiß, wirklich -.-
Aber ich hab dieses astronomische Mysterium gerade mithilfe des Internets gelöst, obwohl ich schon nah dran war -.-

scheiß rätsel -.-

Schon wieder so ne Stelle wo ich nich weiß was ihc als nächstes zu tun hab. Ich überseh vermutlihc mal wieder einen Hotspot... Wow ich hab recht! Sogar ein ganzerRaum :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

ark4869 hat geschrieben:
Inventarius hat geschrieben:P.S. Habe versucht Brink den Abhang herunterzustürzen (der labert zu viel Stuss), hat aber leider auch nicht geklappt.
O____________O
Das gleiche hab ich auch gehofft :D
Bild
Wie seid ihr den drauf?!
Wenn man alle Leute, die man durchgeknallt findet, tötet, bleiben fast keine mehr übrig...
Der tut doch nichts, der will nur alles besser wissen.
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Noch einen neuen Ort übersehen. Ich brauche Hotspotanzeige bei diesem alten Spiel -.- Und wie zuvor bringt mir das rein garnix...

ED: BOAH! F* dich, Spiel! Fieses Rätsel! :lol: :lol:
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Bin nach der Jagdepisode auch wieder voll im Spiel drin.
War gerade im Monitoraum und bin mal gespannt, was jetzt passiert (Höhle).
Wenn man alle Leute, die man durchgeknallt findet, tötet, bleiben fast keine mehr übrig...
Das gilt hier nicht, der war doch schon tot. Ist lediglich der Versuch die fehlerhafte Wiederbelebung rückgängig zu machen.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Eben! Dazu möchte ich noch einwenden:

Oo-day oo-yay eak-spay ig-pay atin-lay?

Mal wieder is bei mir die Hälfte des Spielspaßes an meinem Unvermögen gescheitert, Hotspots zu entdecken. Jetzt kam der Hilfeschrei (vermute zumindest dass der gemeint ist) und ich muss warten.

Naja, können Möwe und ich heut abend Rockford beim großen AT-Treff in Köln spoilern :twisted:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hihihihihi.
Bild
Ark, das Spiel ist zu toll, um darüber zu fluchen.
Ich finde es schön, wie die Rätsel in das Spiel eingebunden sind und jede Lösung einen mehr über die Aliens und ihre Welt erzählt. Das ist doch die schönste Art der Belohnung, die es gibt, oder?
Aber leicht ist es nicht. Das stimmt.
Ich musst gerade auch schon überlegen
wie man es schafft, das Grab/the tomb zu öffen
.
Wenn mehr von euch so weit sind, dann poste ich noch ein paar nette Bilder.
Am Ende des Spielabschnittes habt ihr dann vier von fünf der kleinen Inseln (weiß nicht, wie die auf deutsch heißen) erkundet...
Erich Kästner
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Wir können ja nachher noch über die Qualität der Rätsel diskutieren ;) Deshalb sag ich da nichts zu, sonst haben wir nachher garnix mehr zu erzählen :D

Übrigens, keine Spoilertags bitte, liebe Möweratorin!
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Salam Aleikum allerseits (oder so ähnlich),

schön, dass ihr bereits schon so eifrig weiterspielt. Hier ein paar mehr oder weniger hilfreiche Einwürfe von mir:

Neben dem bereits erwähnten blauen Stab aus Rambo III (er leuchtet blau) solltet ihr ebenfalls vorläufig eure Nachforschungen auf den einen oder anderen gefundenen farbigen Stab konzentrieren, bevor ihr euch zu anderen paradiesischen Gefilden aufmacht.

Und da eine einfache Erklärung für eine Mondfinsternis gewünscht wurde: als Sonnenfinsternis bezeichnet man, wenn sich der Mond (oder mehrere davon in Konjunktion) zwischen die Sonne und einem ihrer Planeten schiebt. Dabei fällt der Mondschatten auf den Planeten, so dass für einen Beobachter an einer gewissen Stelle auf diesem Planeten der Tag zur finsteren Nacht wird. Auf Cocytus, dem Planeten, auf dem wir uns befinden, müsste die nächste so ungefähr kurz nach halb Drei am Nachmittag zu sehen sein. (das genaue Datum weiß ich gerade nicht, aber ich bin sicher, ich habe es mir hier irgendwo eingraviert... ;))

Dort, wo der Tag zur Nacht wird, ist übrigens später wortwörtlich genaues Augenmerk, oder besser Augenmaß, und viel Laufarbeit gefragt.
Ich wünsche gutes Gelingen! :)

Und: Schöne Zusammenfassung, Möwe! *g* Du hast allerdings noch eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen. Oder doch nicht? :)

Edit: Aus der Mondfinsternis korrekterweise eine Sonnenfinsternis gemacht.^^ Sorry, mein Kopf läuft heute leider nur auf Sparflamme...
Zuletzt geändert von Crow am 29.09.2012, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TanteTabata »

Jungen, Junge – hier geht ja die Wuz ab! Bild

Nur'n kurzer Statusbericht: Ich hab' mich nicht (freiwillig) ausgeklinkt, sondern wurde dem gemeinsamen playthrough sozusagen gewaltsam entrissen - aber über's Handy hab' ich gespingst ;)

Nachdem es mir die Festplatte zerschossen hat, war auch ich zunächst am Boden zerstört, aber nun konnte ich als Übergangslösung ein kleines Netbook ausleihen und bekam sogar The Dig darauf zum laufen.
Bild
Ich bin also wieder „im Rennen“ arbeite mich nun erstmal bis zum Schildkröten-Knochenrätsel vor, das hier schon mehrfach Erwähnung fand und dann geht's (hoffentlich) auch heiter weiter. :mrgreen:

Die Zusammenfassungen der Abschnitte waren übrigens supertoll von unseren beiden Vögelchen geschrieben Bild

Schönes Wochenende allerseits und unseren Spezies viel Spaß beim „Kölner Treff“!
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Für Dich, liebe Tante Tabata, und alle anderen, die es vielleicht nicht im Startbeitrag mitbekommen haben, hier nochmal der Hinweis: Aufgrund höherer Gewalt haben wir den Zeitplan und damit verbundene Einteilung des Spiels in Etappen geändert. Nach dieser hier wird es nur noch eine weitere, letzte Etappe geben. Vorläufiger Startpunkt dieser: 3. Oktober. Aktuell laufen allerdings noch Verhandlungen, ob wir diesen Tag der Einheit sozusagen zur Überlappung beider Etappen nutzen. :D
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich glaube, bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Sonne vor den Mond, oder ?
Wie soll das denn gehen? :D Außerdem würden wir in dem eher verglühen und es gleißend hell sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Crow: im Starbeitrag ist noch nichts geändert.
03. - 06.: Teil 4
und danach der Schluß.
Da der momentane Spielabschnitt aber aus den oben erwähnten Gründen länger ist, wird es danach wahrscheinlich nur noch einen (den letzten) Abschnitt geben.
Aber wir warten erst mal, wie ihr mit diesem längeren Teil zurecht kommt. Ich denke, er ist gut zu schaffen, aber sollte es Probleme geben, dann war es halt mein Fehler, und wir warten einen Tag länger, bevor es weiter geht.
So meinst du das doch, oder Crow?
Erich Kästner
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben:Und was macht er?
Er leuchtet blau.
Inventarius hat geschrieben:Ich glaube, bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Sonne vor den Mond, oder ?
Bei einer Mondfinsternis stehen Sonne, Planet und Mond auf einer Linie, wobei sich der Mond dann auf der Schattenseite des Planeten befindet; und eben jener Schatten sorgt dann auch für die Mondfinsternis.

Das Rätsel habe ich auch dieses Mal gelöst wie beim letzten Durchspielen: durch planloses Rumprobieren. ^^

Crow hat geschrieben:Und da eine einfache Erklärung für eine Mondfinsternis gewünscht wurde: als Sonnenfinsternis bezeichnet man, [...]
:mrgreen:

Die Entscheidung, wie hilfreich das jetzt ist, bleibt wohl jedem Leser selbst überlassen. :wink:

Es wurden hier ja schon die vielen verschiedenen Animationen erwähnt, aber ich möchte da auch noch meinen Senf zugeben. Denn die sind wirklich großartig. Aus irgendeinem Grund hat es mir die Animation mit der Taschenlampe total angetan.
Und natürlich STRG+B. *g*
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Friederike »

Ich muss auch sagen: Super Spiel, so hatte ich es auch in Erinnerung! :D

Brink geht mir auch auf den Geist, vielleicht hätte man ihn doch nicht wiederbeleben sollen, hat was von Friedhof der Kuscheltiere... 8)

Die Schildkröte hab ich nur mit einem Lösungsbild zusammensetzen können, das war mir einfach zu langwierig, zumal ja kein Pling oder irgendein Hinweis kommt, ob man alles richtig gemacht hat... :mrgreen:

Wegen der Stäbe: Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis darauf, welchen man auf welche Tür anwenden muss? Ich probier immer alle aus, die ich im Inventar habe, bis es irgendwann klappt.... :oops:
Antworten