Man könnte es auch Angst vor dem Verlust des Koalitions-Maskottchens nennen.charakterlischer Stärke seitens der Frau Bundeskanzlerin Merkel.
Gutenberg der Abschreiber
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Gutenberg der Abschreiber
- neon
- Adventure-Treff
@countjabberwock
Ich habe nicht behauptet, dass es stimmt. Ich fand's nur lustig. Ich denke auch nicht, dass das jetzt dem Ruf des Herrn zu Guttenberg irgendwie schadet.
Ich habe nicht behauptet, dass es stimmt. Ich fand's nur lustig. Ich denke auch nicht, dass das jetzt dem Ruf des Herrn zu Guttenberg irgendwie schadet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Heliata
- Komplettlösungsnutzer
Ich auch.Leonaru hat geschrieben:Ich bin Naturwissenschaftler. Ich arbeite hart für meine Ergebnisse. Ich trage sie mühevoll zusammen. Ich bin ehrlich.magoria hat geschrieben:Wir verteilen hier Ohrfeigen, sind aber selbst nicht in der Lage mal auf die Straße zu gehen. Was hilft all die Schellte wenn ich es mir doch noch erlauben kann zuhause, vorm Kamin zu sitzen. Wir sind doch arg leidensfähig geworden.
Das ist mein Beitrag für Gesellschaft und Wissenschaftsgemeinde.
Bei jeder Diplomarbeit, bei jeder Doktorarbeit erklärt man gleich am Anfang dass man die Arbeit selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt hat. Dies bestätigt man mit seiner Unterschrift.
Ich habe mich bei meiner Diplomarbeit dran gehalten und ich gedenke dies auch in meiner Dissertation tun. Nicht nur weil ich Angst um meinen potentiellen Doktortitel habe, sondern einfach, weil es sich nicht gehört.
Mein eigener Beitrag zu meinem Wissensgebiet mag insgesamt nur klein sein, aber zukünftige Werke werden sich unter Umständen auch auf meine Arbeit beziehen. Diesen Leuten bin ich es schuldig, dass ich sorgfältig und anständig arbeite. Und zu sorgfältig und anständig gehört eben auch, dass ich Zitate ordentlich kennzeichne und fremde Arbeit nicht als meine eigene ausgebe. Fälschung und Abschreiben sind in der Wissenschaft keine Kavaliersdelikte, sondern gefährden unter Umständen zukünftige Arbeiten und damit die Integrität und Vertrauenswürdigkeit der Wissenschaften an sich.
Deshalb bin ich sehr wohl der Meinung, dass ich mit meinem Finger auf Herrn Guttenberg zeigen und ausrufen darf: So nicht. Deshalb habe ich diesen offenen Brief unterschrieben, den DasJan verlinkt hat und deshalb freut es mich, dass Herr Guttenberg seine Konsequenzen ziehen musste und zurückgetreten ist. Guttenberg darf kein Vorbild für zukünftige Akademiker sein.
Grüße Heliata
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab den Film gefühlte 100mal gesehen. Da gibt es so ein Zitat nicht.neon hat geschrieben:"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede!)...
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." -(Star Trek II - Der Zorn des Khan!)
-
- Profi-Abenteurer
Du hast das etwas zu wörtlich gemeint. Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen das die Politiker, die mit dem Finger auf Gutenberg gezeigt haben, mal überlegen sollten was zum Vorschein käme wenn man sie mal genauer unter die Lupe nehmen würde.Cohen hat geschrieben:In deinem Bibelzitat geht es um eine grausame und langsame Hinrichtung per Steinigung, also die Todesstrafe ("Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen").magoria hat geschrieben:Ich sehe es anders, und zitiere Johannes 8,7, Römer 3,23.24: "Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."
Das ist ja wohl kaum damit vergleichbar, einen Doktortitel abzugeben und von einem öffentlichen Amt zurückzutreten. Ich glaube, niemand will den Guttenberg jetzt töten oder verstümmeln... er kann weiterhin auf seinem Landsitz unbehelligt von seinem Vermögen leben (und kassiert vermutlich bis zu seinem Lebensende für sein niedergelegtes Amt jeden Monat tausende Euros der Steuerzahler).
Falls er die Story über seine ungerechte Behandlung niederschreibt (bzw. schreiben lässt oder kopiert), landet er wahrscheinlich noch einen Bestseller, denn um solche Skandalbücher reißen sich die typischen Deutschen doch.
Man sollte mal überlegen was den Steuerzahler dieser ganze Mist wieder kostet. Gutenberg hat die Reform der Bundeswehr angestoßen, wie wird de Maizière damit fortfahren? Wenn hier zurückgerudert wird könnte klar sein warum man Gutenberg an den Pranger gestellt hat.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- stephy
- Profi-Abenteurer
Ist eine Unterstellung, die man natürlich durchaus machen kann. Aber nur, weil mein Nachbar in den Neckar springt, muß ich das jetzt nicht auch tun.magoria hat geschrieben: Du hast das etwas zu wörtlich gemeint. Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen das die Politiker, die mit dem Finger auf Gutenberg gezeigt haben, mal überlegen sollten was zum Vorschein käme wenn man sie mal genauer unter die Lupe nehmen würde.
Kann ja dann wirklich so sein, daß die Leute alle Politiker prinzipiell für korrupt halten - und dann halt den gerne im Amt behalten wollen, der wenigstens korrupt ist und gut aussieht...
Geht mir genauso! "KKAAAAHHHNNN!!!"Fightmeyer hat geschrieben: Ich hab den Film gefühlte 100mal gesehen. Da gibt es so ein Zitat nicht.
- Adventure-Gott
Wie schon früher in dem Thread vermutet geht es jetzt mit den Anzeigen los. Mindestens 80 Anzeigen (wegen betrügerischer Inanspruchnahme des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages und Urheberrechtsverletzungen) sind bisher eingegangen.
Sicher würde man da bei dem ein oder anderen auch etwas finden. Die Frage ist aber: Wie würden sie darauf reagieren? Es zugeben oder wie Guttenberg trotz eindeutiger Beweise weiterhin leugnen - selbst jetzt noch.magoria hat geschrieben:Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen das die Politiker, die mit dem Finger auf Gutenberg gezeigt haben, mal überlegen sollten was zum Vorschein käme wenn man sie mal genauer unter die Lupe nehmen würde.
-
- Profi-Abenteurer
[quote="countjabberwock"
Nun ja, die Geschichte hat ja genug ähnliche Beispiele hervorgebracht. Abgestritten wird bis zu dem Punkt, bis ein ein rechtskräftiges Urteil gefällt wird. Und ich bin mir sicher das 99% Prozent der Politiker genau so handeln würden. Alleine da die Berater dazu raten würden.
Sicher würde man da bei dem ein oder anderen auch etwas finden. Die Frage ist aber: Wie würden sie darauf reagieren? Es zugeben oder wie Guttenberg trotz eindeutiger Beweise weiterhin leugnen - selbst jetzt noch.[/quote]magoria hat geschrieben:Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen das die Politiker, die mit dem Finger auf Gutenberg gezeigt haben, mal überlegen sollten was zum Vorschein käme wenn man sie mal genauer unter die Lupe nehmen würde.
Nun ja, die Geschichte hat ja genug ähnliche Beispiele hervorgebracht. Abgestritten wird bis zu dem Punkt, bis ein ein rechtskräftiges Urteil gefällt wird. Und ich bin mir sicher das 99% Prozent der Politiker genau so handeln würden. Alleine da die Berater dazu raten würden.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Sind dennoch alles nur Spekulationen. Wie sie sich in solch einem Fall wirklich verhalten würden wissen wir erst wenn es tatsächlich mal dazu kommt. Bei Guttenberg dagegen wissen wir es jetzt schon und das war eben nicht in Ordnung.
Wobei ich sagen muss das der größte Protest ja gar nicht von der Opposition kam. Nur hatten die mit den Medien ein Sprachrohr und wurden vielleicht am lautesten wahrgenommen. Guttenplag ging nicht von der Opposition aus. Die Unterschriften von bisher über 60.000 Akademiker haben diese auch aus freiem Willen und Überzeugung geleistet und nicht auf Befehl der Opposition. Dann mit solch einem Bibelzitat zu kommen und zu unterstellen das all diese Leute auch Dreck anstecken haben ist etwas daneben. Die haben es lediglich nicht hinnehmen wollen was da ablief und das Guttenberg mit der Sache durchkommt. Und dafür wurde man noch von Frau Merkel als "Scheinheilig" und "verlogen" beschimpft.
Guttenberg weiss das er absichtlich betrogen hat (gibt es nur nicht zu). Jeder der sich auf Guttenplag selbst ein Bild gemacht hat weiss das er gelogen hat. Und ich wette der Kanzlerin war auch klar das die Sache nicht ganz koscher ist und er vermutlich gelogen hat. Nur hat sie eben hoch gepokert weil sie ihn nicht verlieren wollte. Sollte die Uni Bayreuth zu dem Ergebnis kommen das hier absichtlich betrogen wurde kann das übel für sie ausgehen. Dann weiss jeder wer hier scheinheilig und verlogen ist.
Wobei ich sagen muss das der größte Protest ja gar nicht von der Opposition kam. Nur hatten die mit den Medien ein Sprachrohr und wurden vielleicht am lautesten wahrgenommen. Guttenplag ging nicht von der Opposition aus. Die Unterschriften von bisher über 60.000 Akademiker haben diese auch aus freiem Willen und Überzeugung geleistet und nicht auf Befehl der Opposition. Dann mit solch einem Bibelzitat zu kommen und zu unterstellen das all diese Leute auch Dreck anstecken haben ist etwas daneben. Die haben es lediglich nicht hinnehmen wollen was da ablief und das Guttenberg mit der Sache durchkommt. Und dafür wurde man noch von Frau Merkel als "Scheinheilig" und "verlogen" beschimpft.
Guttenberg weiss das er absichtlich betrogen hat (gibt es nur nicht zu). Jeder der sich auf Guttenplag selbst ein Bild gemacht hat weiss das er gelogen hat. Und ich wette der Kanzlerin war auch klar das die Sache nicht ganz koscher ist und er vermutlich gelogen hat. Nur hat sie eben hoch gepokert weil sie ihn nicht verlieren wollte. Sollte die Uni Bayreuth zu dem Ergebnis kommen das hier absichtlich betrogen wurde kann das übel für sie ausgehen. Dann weiss jeder wer hier scheinheilig und verlogen ist.
- stephy
- Profi-Abenteurer
Wow, schon so viele? Bist Du Dir da sicher? Also im aktuellen Spiegel steht lediglich etwas von 8 Strafanzeigen... Aber hat sich auch einiges getan in den letzten Tagen... Hm...countjabberwock hat geschrieben:Wie schon früher in dem Thread vermutet geht es jetzt mit den Anzeigen los. Mindestens 80
- Adventure-Gott
Google einfach nach "Guttenberg" und "Anzeige". Manche sprechen sogar schon von 100 Anzeigen wobei es sein kann das die 20 Anzeigen aus Berlin in den anderen 80 bereits mit drin stecken.
-
- Riesiger Roboteraffe
Da er Beschuldigter ist, hat er natürlich das Recht zu lügen. Das müssen wir auch ihm zugestehen. Es geht schließlich um eine Straftat und hohe zivilrechtliche Kosten. Ich glaube nicht, dass das die Richter beeindrucklen wird. Es sei denn, er hat Beziehungen.
- stephy
- Profi-Abenteurer
Brauch nicht Googeln, habs vorhin in den Nachrichten gehört. Krass, wie das hochgeschnellt ist.countjabberwock hat geschrieben:Google einfach nach "Guttenberg" und "Anzeige". Manche sprechen sogar schon von 100 Anzeigen wobei es sein kann das die 20 Anzeigen aus Berlin in den anderen 80 bereits mit drin stecken.
- Weltumsegler
Ääähm,... Falls diese Aussage von dir ernst gemeint ist, dann kapier ich das grad nicht so ganz. Kannst du das bitte (er-)klären?!realchris hat geschrieben:Da er Beschuldigter ist, hat er natürlich das Recht zu lügen. Das müssen wir auch ihm zugestehen. Es geht schließlich um eine Straftat und hohe zivilrechtliche Kosten.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- elfant
- Zombiepirat
Nein das ist zynistisch gemeint
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.