Wie wär es mit einem neuen Playthrough?
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?
Hmmm. Das könnte in der Tat ein Problem sein. Zumindest die ersten beiden KQ-Teile haben nicht gerade eine ausufernde Story. Dafür aber harte Rätsel. Und sehr, sehr viele Sterbemöglichkeiten. Ich weiß noch, bei Teil zwei bin ich einmal einen Bildschirm weiter gelaufen und lag in einem Abgrund. Weil der Rand, auf dem man dort noch stehen konnte, höchstens einen Pixel breit war.
Und auch Sackgassen gibt es da nach meiner Erinnerung so einige. Aber falls die KQ-Teile alle durchgeplaythrought werden, wäre ich wahrscheinlich trotzdem dabei.
Und auch Sackgassen gibt es da nach meiner Erinnerung so einige. Aber falls die KQ-Teile alle durchgeplaythrought werden, wäre ich wahrscheinlich trotzdem dabei.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Inventarius hat geschrieben:Wenn du wirklich einen Kings Quest Playthrough machen willst, würde ich zwei Dinge tun.
Erst einmal grundsätzlich Geduld aufbringen, denn die anderen vier Spiele dauern bestimmt noch ziemlich lange.
Zweitens auf jeden Fall auf so eine Sonderpreis Aktion bei GoG warten.
Ich hatte bei der letzten überlegt und mich knapp gegen den KingsQuest Kauf entschieden. Ein möglicher Playthrough macht da bei mir den Unterschied, aber mehr als ein paar Euro für alle Teile zahle ich da nicht.
Bei entsprechendem Angebot auf jeden Fall noch einmal laut "Hier" rufen.
Warum machst du nicht erst einmal bei den HoT Spielen mit ?
Wir sind nach Black Mirror bestimmt auch ganz sanft und lieb.
Beil allem was Recht ist aber ich habe genug Geduld und nein ich kaufe nicht wegem einen einzigen Spiel um ganze 30€ die ganze Collection erneut wenn ich 1-7 habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich denke, Inventarius meinte nicht, daß DU die Spiele kaufen sollst. Sondern daß andere, die gerne bei einem entsprechenden Playthrough mitmachen würden, vielleicht keine Lust haben, für derart alte Spiele noch derart viel Geld zu bezahlen. Daher wäre es gut, für alle potentiellen Teilnehmer hier darauf hinzuweisen, wenn es die Bundles mal wieder in einem GoG-Sale gibt.Sternchen hat geschrieben: Beil allem was Recht ist aber ich habe genug Geduld und nein ich kaufe nicht wegem einen einzigen Spiel um ganze 30€ die ganze Collection erneut wenn ich 1-7 habe.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Inventarius hat geschrieben:Wenn du wirklich einen Kings Quest Playthrough machen willst, würde ich zwei Dinge tun.
Denke mal schon das er mich meinte weil ich aktuell die einzige bin die die ein Lets Play Kings Quest leiten möchte, und sich als einzige anbietet den zu machen.
Und nein nicht mal wenn er im Angebot ist hol ich mir die Gog Version.
ich mache bei den Lets Plays mit wo ich es gesagt habe beim Rest mal sehen.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ja, natürlich meinte er dich damit. Gerade weil du dich angeboten hast, diese KQ-Playthroughs dann zu leiten (zumindest habe ich das so verstanden, daß du das angeboten hast), wäre es schön, wenn du auf die Sales hinweisen würdest, damit dann, wenn die Spiele drankommen, auch alle, die mitspielen wollen, die Gelegenheit hatten, sie günstig zu erwerben. Du sollst sie nicht selbst kaufen (du scheinst sie ja auch schon zu haben), sondern andere auf Sales hinweisen, wenn diese stattfinden, denn wenn die, die mitspielen wollen, die Spiele nicht haben, sieht es schlecht aus mit einem gemeinsamen Playthrough.Sternchen hat geschrieben:Denke mal schon das er mich meinte weil ich aktuell die einzige bin die die ein Lets Play Kings Quest machen möchte, und sich als einzige anbietet den zu machen.
Ich selbst habe die Teile 1-7 auf DVD. Daher wäre der leider noch recht hohe Preis für mich kein Problem.
Sollte auch der achte Teil gemeinsam geplaythrought werden, würde ich auch auf ein GoG-Sale hoffen, bei dem ich mir den zulegen kann.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Inventarius ging es wohl mehr darum, dass deine potentiellen Mitspieler sich die KQ-Reihe günstig besorgen können. Nicht jeder hat die zu Hause im Regal stehen. Und wie Joey schon sagte, möchte der eine oder andere nicht so viel Geld für uralte Spiele ausgeben. Insofern könnte es sich eventuell durchaus auszahlen, auf ein günstiges Angebot zu warten, sei es nun GOG, Steam oder Sonstewas.Sternchen hat geschrieben:Denke mal schon das er mich meinte weil ich aktuell die einzige bin die die ein Lets Play Kings Quest leiten möchte, und sich als einzige anbietet den zu machen.
Denn wenn nur du die Spiele hast, wird das ein verdammt einsamer Playthrough.
Zuletzt geändert von Anke am 28.03.2015, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Inventarius
- Rätselmeister
Natürlich habe ich es so gemeint, wie Joey gesagt hat.
Du sollst auf den GoG Sale warten, damit es die Teilnehmer kaufen können.
Und vor allem habe ich dabei an mich selbst gedacht, denn ich habe den gleichen Standpunkt wie Joey, bin zwar ein wenig skeptisch wegen der Handlungsarmut, wäre aber dabei, wenn es die Spiele sehr günstig gibt.
Du sollst auf den GoG Sale warten, damit es die Teilnehmer kaufen können.
Und vor allem habe ich dabei an mich selbst gedacht, denn ich habe den gleichen Standpunkt wie Joey, bin zwar ein wenig skeptisch wegen der Handlungsarmut, wäre aber dabei, wenn es die Spiele sehr günstig gibt.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich denke die Spieler schaffen es schon irgendwie die Spiele zu kriegen, und wenn nicht jeder 30€ zahlen möchte wenn es bei Gog nicht billiger werden sollte, gibts immerhin noch die Collection 1-7 und dank der Remakes würde das denk ich doch ein langer Lets Play werden.Anke hat geschrieben:Inventarius ging es wohl mehr darum, dass deine potentiellen Mitspieler sich die KQ-Reihe günstig besorgen können. Nicht jeder hat die zu Hause im Regal stehen. Und wie Joey schon sagte, möchte der eine oder andere nicht so viel Geld für uralte Spiele ausgeben. Insofern könnte es sich eventuell durchaus auszahlen, auf ein günstiges Angebot zu warten, sei es nun GOG, Steam oder Sonstewas.Sternchen hat geschrieben:Denke mal schon das er mich meinte weil ich aktuell die einzige bin die die ein Lets Play Kings Quest leiten möchte, und sich als einzige anbietet den zu machen.
Denn wenn nur du die Spiele hast, wird das ein verdammt einsamer Playthrough.
- westernstar
- Adventure-Treff
Es heißt Playthrough! Ein Lets Play kannst du dir auf YouTube anschauen. Wenn du nicht mal bereit bist, auf einen Sale hinzuweisen, bin ich schonmal raus. Denn dann kann ich mir denken, wie der Rest abläuft. Da es eh noch ein halbes Jahr dauern wird, bis dafür überhaupt die Gelegenheit da ist, macht es irgendwie wenig Sinn, hier weiter Details zu diskutieren und bevor ich mir auch noch Remakes vornehme, würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, ob man überhaupt die 7 Teile schafft. Das wird nämlich viel Arbeit für dich. Sollte man nicht unterschätzen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Westernstar einfach nur spars dir.
Frag mich echt wieso ich mir das hier noch antue, der Umgangston lässt zu wünschen übrig.
Sonst keine Probleme?!
Ich denke jeder ist erwachsen genug selbständig zu gucken wann Gog nen Sale hat, das ist echt langsam der reinste Kindergarten hier,.....
Nein ich kam dem noch entgegen und damit keiner unnötig Geld ausgeben muss schlug ich vor ob Wir es bis Teil 7 spielen wollen, das wurde ja schön ignoriert von allen.
Es muss ja unbedingt die Gog Version mit 1-8 sein, gut wenn ihr das so wollt aber dann ohne mich..bin glaub ich langsam mehr als genug entgegen gekommen, jeder hat wo seine Grenzen.
Vergesst den Lets Play...mir egal ob Westernstar nun wieder sich aufregt wegen der angeblichen falschen Ausdrucksweise ich bin hier raus.
Ein Lets Play kann man genauso so meinen als wie einen Lasst es gemeinsam uns spielen, aber danke das ich mir das bieten lassen durfte, ihr könnt mich genauso bei anderen Aktiviäten streichen mir langts!!
Denke das war echt ein Fehler das vor zu schlagen Frau Westernstar in ihrer arroganten Art hat ja wie mir scheint ganz gehobene Ansprüche an mich.
Ach ich soll mich drauf vorbereiten wie denn?
Vielleicht noch ein Musikstück einbauen und genug Bilder?
Nur zur Info ich sah wie das ablief bei dem Playthrough von Black Mirror.
Demzufolge dachte ich wenn ich so geht es versuche die Geschichte pro Abschnitt zusammen zu fassen, ab und zu Bilder zu posten, und die Spieler zum gemeinsamen Mitdisskuttieren und mit Spielen ermutige, das das allen Freude genug bereiten sollte, konnte ja nicht ahnen das Madame Westernstar meint, ich hätte meine Hausaufgaben nicht gemacht, und sollte mich auf etwas vorbeiten wie auf ein Studium.
Das soll ein gemeinsames durchspielen einer Adventurereihe werden die Uns allen Freude macht, keine Ahnung was für abgehobene Sonderwünsche du an mich noch hast, aber das ich nicht mehr bereit bin mir nach der arroganten Behandlung das weiter an zu tun.
Frag mich echt wieso ich mir das hier noch antue, der Umgangston lässt zu wünschen übrig.
Sonst keine Probleme?!
Ich denke jeder ist erwachsen genug selbständig zu gucken wann Gog nen Sale hat, das ist echt langsam der reinste Kindergarten hier,.....
Nein ich kam dem noch entgegen und damit keiner unnötig Geld ausgeben muss schlug ich vor ob Wir es bis Teil 7 spielen wollen, das wurde ja schön ignoriert von allen.
Es muss ja unbedingt die Gog Version mit 1-8 sein, gut wenn ihr das so wollt aber dann ohne mich..bin glaub ich langsam mehr als genug entgegen gekommen, jeder hat wo seine Grenzen.
Vergesst den Lets Play...mir egal ob Westernstar nun wieder sich aufregt wegen der angeblichen falschen Ausdrucksweise ich bin hier raus.
Ein Lets Play kann man genauso so meinen als wie einen Lasst es gemeinsam uns spielen, aber danke das ich mir das bieten lassen durfte, ihr könnt mich genauso bei anderen Aktiviäten streichen mir langts!!
Denke das war echt ein Fehler das vor zu schlagen Frau Westernstar in ihrer arroganten Art hat ja wie mir scheint ganz gehobene Ansprüche an mich.
Ach ich soll mich drauf vorbereiten wie denn?
Vielleicht noch ein Musikstück einbauen und genug Bilder?
Nur zur Info ich sah wie das ablief bei dem Playthrough von Black Mirror.
Demzufolge dachte ich wenn ich so geht es versuche die Geschichte pro Abschnitt zusammen zu fassen, ab und zu Bilder zu posten, und die Spieler zum gemeinsamen Mitdisskuttieren und mit Spielen ermutige, das das allen Freude genug bereiten sollte, konnte ja nicht ahnen das Madame Westernstar meint, ich hätte meine Hausaufgaben nicht gemacht, und sollte mich auf etwas vorbeiten wie auf ein Studium.
Das soll ein gemeinsames durchspielen einer Adventurereihe werden die Uns allen Freude macht, keine Ahnung was für abgehobene Sonderwünsche du an mich noch hast, aber das ich nicht mehr bereit bin mir nach der arroganten Behandlung das weiter an zu tun.
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Sternchen, Du bist doch schon bei Black Mirror 1 ausgestiegen, weil Du Dich vom Durchspieltempo überfordert gefühlt hast. Jetzt willst Du noch zusätzlich das Spiel in geeignete Abschnitte einteilen und dann noch die Zusammenfasssungen schreiben? Ich glaube echt, dass Du Dir da selbst zuviel zumutest.
-
- Süßwasserpirat
Sternchen, als neutraler Dritter will ich einmal versuchen die Wogen ein wenig zu glätten:
1. Ich sehe in dem Vorschlag die Leute auf die gog Version hinzuweisen den Versuch, möglichst viele Mitspieler für einen Playthrough zu ergattern. Denn nicht jeder hat die Spiele im Regal stehen. Je günstiger es für die Leute wird (Stichwort Sale), desto eher wirst Du auch mitspieler zusammenbekommen. Es ist nun einmal so, dass gog eine verlässliche Quelle für bezahlbare Klassiker darstellt, die auch ohne große technische Kenntnisse / viel Fummelei dafür sorgt, dass die Spiele auch auf aktuellen Systemen noch laufen (ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Dos/Win 95 Spielen auf Win 7/8 Systemen). Es ist nun einmal so, dass eben jene Quelle aktuell nur 3 Pakete anbietet, nämlich 1-3, 4-6 und 7+8. Ergo ist es für die meisten Spieler, die das Spiel nicht besitzen, am komfortabelsten diese Versionen zu kaufen, auch wenn dann noch Teil 8 dabei ist (der ja nicht zwangsläufig gespielt werden muss, er ist dann halt nur im Gesamtpaket dabei).
2. Ist es, wie man ja auch bei den anderen Playthrough-Leitern sieht, auch ein zeitlich nicht zu unterschätzender Aufwand einen Playthrough zu leiten, denn man ist für die Pflege des Topics zuständig. Das ist schon bei einem Spiel nicht ohne und das wird es bei einer kompletten Reihe mit 7 Titeln erst Recht nicht.
3. und das ist kein Angriff, sondern ein gut gemeinter Rat: Solltest Du dringend einen Gang runter fahren, was das "ich fühle mich von anderen angegriffen / angegangen" anbelangt, denn das zieht sich bei Dir durch fast alle Topics in die Du schreibst. In den wenigsten Fällen will Dir hier jemand etwas böses und erst Recht nicht die Stammuser, auf deren Antworten Du hier teilweise so "krass" reagierst. Damit schreckst Du Leute eher ab, denn wenn jeder befürchten muss, dass Du Dich direkt angegriffen fühlst, wenn er/sie Dir einen Ratschlag gibt oder einmal nicht Deiner Meinung ist, obwohl er/sie es gut oder neutral meint, dann wird die Ressonanz in Form von Postings ziemlich mager aussehen, wenn es zu einem Playthrough kommen wird.
1. Ich sehe in dem Vorschlag die Leute auf die gog Version hinzuweisen den Versuch, möglichst viele Mitspieler für einen Playthrough zu ergattern. Denn nicht jeder hat die Spiele im Regal stehen. Je günstiger es für die Leute wird (Stichwort Sale), desto eher wirst Du auch mitspieler zusammenbekommen. Es ist nun einmal so, dass gog eine verlässliche Quelle für bezahlbare Klassiker darstellt, die auch ohne große technische Kenntnisse / viel Fummelei dafür sorgt, dass die Spiele auch auf aktuellen Systemen noch laufen (ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Dos/Win 95 Spielen auf Win 7/8 Systemen). Es ist nun einmal so, dass eben jene Quelle aktuell nur 3 Pakete anbietet, nämlich 1-3, 4-6 und 7+8. Ergo ist es für die meisten Spieler, die das Spiel nicht besitzen, am komfortabelsten diese Versionen zu kaufen, auch wenn dann noch Teil 8 dabei ist (der ja nicht zwangsläufig gespielt werden muss, er ist dann halt nur im Gesamtpaket dabei).
2. Ist es, wie man ja auch bei den anderen Playthrough-Leitern sieht, auch ein zeitlich nicht zu unterschätzender Aufwand einen Playthrough zu leiten, denn man ist für die Pflege des Topics zuständig. Das ist schon bei einem Spiel nicht ohne und das wird es bei einer kompletten Reihe mit 7 Titeln erst Recht nicht.
3. und das ist kein Angriff, sondern ein gut gemeinter Rat: Solltest Du dringend einen Gang runter fahren, was das "ich fühle mich von anderen angegriffen / angegangen" anbelangt, denn das zieht sich bei Dir durch fast alle Topics in die Du schreibst. In den wenigsten Fällen will Dir hier jemand etwas böses und erst Recht nicht die Stammuser, auf deren Antworten Du hier teilweise so "krass" reagierst. Damit schreckst Du Leute eher ab, denn wenn jeder befürchten muss, dass Du Dich direkt angegriffen fühlst, wenn er/sie Dir einen Ratschlag gibt oder einmal nicht Deiner Meinung ist, obwohl er/sie es gut oder neutral meint, dann wird die Ressonanz in Form von Postings ziemlich mager aussehen, wenn es zu einem Playthrough kommen wird.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Lieber Paladin ich sehe gar nix als Angriff aber schön das man hier nie seinen Mund aufmachen darf ohne das einen das unterstellt wird-_-denn jetzt bin ich in der Tat...pampig, wenn man mir das zu Unrecht unterstellt,wenn andere meinen entscheiden zu dürfen wann ich mich angegriffen fühlen würde!
Tatsache ist...die Gog Version kostet nun mal 30€ die version mit 1-7 auf Cd, aber knapp 10€ mit Versand zirka nach Deutschland dann 12-13€ Ergo muss da bitte jeder selbst entscheiden welche Version er haben möchte, Ich habe nicht nur die preiswertere Edition vorgeschlagen sondern die die auch weniger Zeit in Anspruch nehmen würde zum spielen.
Der 8 Teil wie ich ihn Erinnerung habe, war lange sehr lange und keinswegs leicht.
Ergo..ich denke die Gemeinde ist doch wohl bitte erwachsen genug zu wissen welche Version sie bevorzugt?
Ich bin genug entgegen gekommen.
Der Ton macht die Musik, wenn man mal dürber nachdenkt das ich die Version empfohlen habe,die wahrscheinlich viele hier besitzen und sie sich damit Zeit und Geld sparen würden, aber gut egal, spielt halt die Sternchen ist angegriffen Trumphkarte aus, früher hätte es mich vielleicht getroffen, jetzt nicht mehr.
Weil seine Meinung sagen nicht mit persönlichen Angegriffen sich fühlen zu tun hat.
Aber Hey es soll mir langsam gleich sein was Menschen von mir denken die mich noch nie in Echt gesehen haben-_-
Ja ich bin sauer, danke das mir immer dieser Stempel aufgedrückt wird, danke vielmals ihr kennt mich alle kein Stück!UND ja jetzt bin ich sauer und das so richtig und es ist mir gleich was alle davon halten, sich ständig das bieten lassen zu müssen, irgendwann hat man die Schnautze so richtig voll.
Ich weiß das das ganze viel Arbeit macht und hab ja darum um Nachsicht gebeten wenn mir Fehler unterlaufen sollten, aber gut was solls.
Tatsache ist...die Gog Version kostet nun mal 30€ die version mit 1-7 auf Cd, aber knapp 10€ mit Versand zirka nach Deutschland dann 12-13€ Ergo muss da bitte jeder selbst entscheiden welche Version er haben möchte, Ich habe nicht nur die preiswertere Edition vorgeschlagen sondern die die auch weniger Zeit in Anspruch nehmen würde zum spielen.
Der 8 Teil wie ich ihn Erinnerung habe, war lange sehr lange und keinswegs leicht.
Ergo..ich denke die Gemeinde ist doch wohl bitte erwachsen genug zu wissen welche Version sie bevorzugt?
Ich bin genug entgegen gekommen.
Der Ton macht die Musik, wenn man mal dürber nachdenkt das ich die Version empfohlen habe,die wahrscheinlich viele hier besitzen und sie sich damit Zeit und Geld sparen würden, aber gut egal, spielt halt die Sternchen ist angegriffen Trumphkarte aus, früher hätte es mich vielleicht getroffen, jetzt nicht mehr.
Weil seine Meinung sagen nicht mit persönlichen Angegriffen sich fühlen zu tun hat.
Aber Hey es soll mir langsam gleich sein was Menschen von mir denken die mich noch nie in Echt gesehen haben-_-
Ja ich bin sauer, danke das mir immer dieser Stempel aufgedrückt wird, danke vielmals ihr kennt mich alle kein Stück!UND ja jetzt bin ich sauer und das so richtig und es ist mir gleich was alle davon halten, sich ständig das bieten lassen zu müssen, irgendwann hat man die Schnautze so richtig voll.
Ich weiß das das ganze viel Arbeit macht und hab ja darum um Nachsicht gebeten wenn mir Fehler unterlaufen sollten, aber gut was solls.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Hier standen gerade noch meine Gedanken zum Gesprächsverlauf der letzten Tage. Aber dann dachte ich mir: Wozu meine Zeit verschwenden? Es ändert ja doch nichts. (Abgesehen von meinem Bedürfnis, den Kopf mit dem Schreibtisch kollidieren zu lassen.)
And now for something completely different: Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich TMoS immer noch nicht playthroughgerecht in Häppchen aufgeteilt habe? Ich nehme mir das schon seit Wochen vor, aber irgendwie ... ach ja ...
Joey, wirst du westernstar Konkurrenz machen mit ihren grandiosen Zusammenfassungen? Falls ja: oh oh. Dann sollte ich mich wohl doch tunlichst mal mit dem ganzen Kram beschäftigen. Nicht, dass ich da unschön und vor allem auffällig aus der Reihe falle.
And now for something completely different: Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich TMoS immer noch nicht playthroughgerecht in Häppchen aufgeteilt habe? Ich nehme mir das schon seit Wochen vor, aber irgendwie ... ach ja ...
Joey, wirst du westernstar Konkurrenz machen mit ihren grandiosen Zusammenfassungen? Falls ja: oh oh. Dann sollte ich mich wohl doch tunlichst mal mit dem ganzen Kram beschäftigen. Nicht, dass ich da unschön und vor allem auffällig aus der Reihe falle.
- Möwe
- Rabenseele
@ Anke: Hey, das soll kein Wettbewerb sein, wer den längesten äh, die längste Zusammenfassung schreiben kann. Jeder leitet anders durch ein Playthrough. Das macht auch gerade den Reiz aus.
Außerdem geht das nicht, dass die Ansprüche so hoch werden. Sonst wagt keiner mehr zu leiten.
Ich könnte jedenfalls unter diesen Umständen schon mal nicht.
Außerdem geht das nicht, dass die Ansprüche so hoch werden. Sonst wagt keiner mehr zu leiten.
Ich könnte jedenfalls unter diesen Umständen schon mal nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner