Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Sumpfsuppe »

@chris

Nochmal reden hab ich schon gemacht. Ich werde wohl lieber nochmal das ganze 8. Kapitel spielen. Ist vielleicht ein Bug.
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich fand die Steuerung überhaupt nicht schlimm. Die Größe des Bildes kann man im Optionsmenü einstellen, also keine schwarzen Balken wie im Test steht.
Auch die Klötzchenbildung der im Test erwähnten Szene konnte ich nicht erkennen.
Vielleicht wurde der Test mit einem Röhrenfernseher gemacht.... :mrgreen:

Die Xbox Version wird im Test zu weit abgewertet. [-X
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Ich bin zwar erst im 2. Kapitel, aber das Spiel gefällt mir, von Bugs wurde ich bis jetzt verschont.
Annociv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Annociv »

Na zähem Beginn, ich schrieb es schon weiter oben, entfaltet sich vor dem geneigten Adventurefan eine hochinteressant Geschichte. Ich bin jetzt im 4.Kapitel und bin seehr gespannt wie es weiter geht.
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

@Sumpfsuppe
Die Zeitung im Obergeschoss hast du auch schon angesehen? Und ansonsten jeden Schaukasten und jedes Bild ansehen, das müssten dan alle Bonuspunkte sein.
Ich konnte, glaube im 4. Kapitel, den letzten Bonuspunkt nicht holen da ich alle Spielrelevanten Dinge erledigt hatte und nicht mehr mit Helena sprechen konnte um einen optionalen Dialog zu hören. Zum Glück hatte ich noch ein Savegame.
Habe das Spiel auch nochmals unter 5h durchgespielt um alle Achievements zu bekommen, ist aber doof. Man muss alle Szenen und Dialoge abbrechen sonst kann man es gar nicht schaffen und dies bei einem Adventure...

Zur Xbox Fassung:
Stimmt: hier (beim Treff) wurde der Underscan bemängelt, dabei kann dieser nachjustiert werden. Bei der Corner hingegen das matschige Bild, dort dachte ich auch an einen Röhrenfernseher. Im Vergleich zur PC Fassung sehe ich nämlich keinen grossen Unterschied. Klar lassen ein kleineres Display und ein geringerer Sitzabstand das Bild besser aussehen aber das ist normal. Wer eine Xbox (und keinen PC) hat und sich für das Spiel interessiert, dem kann ich es empfehlen, die Unterschiede zur PC Version sind nur marginal.
Zuletzt geändert von chris am 21.11.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Adventure Time!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wie wärs mal mit spoiler tags, Leute??????????
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Sorry, aber in diesem Fall ist das ja nicht so schlimm. Oder kannst du mit diesen Hinweisen irgendwelche Schlüsse auf die Story oder Rätsel ziehen, die du VOR dem Spielen noch nicht wusstest? ;) Die Bonuspunkte sind für das Spiel irrelevant.
Adventure Time!
Lea

Beitrag von Lea »

Ich habe das Spiel ja durch auf PC und absolut reibungslos! :)
Ich liebe es. :oops:

Ich wusste gar nicht mehr wie sich das anfühlt wenn ein Spiel Charaktere hat, die einen echten Charakter haben. Ich liebe es! :)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Sumpfsuppe hat geschrieben:Die Größe des Bildes kann man im Optionsmenü einstellen, also keine schwarzen Balken wie im Test steht.
Stimmt, mein Fehler. Das war mir tatsächlich irgendwie entgangen. Habe ich korrigiert.
Auch die Klötzchenbildung der im Test erwähnten Szene konnte ich nicht erkennen.
Vielleicht wurde der Test mit einem Röhrenfernseher gemacht.... :mrgreen:

Nein, wurde es nicht. Und verglichen wurde dafür natürlich die PC-Version von Gray Matter über dasselbe TV-Gerät bei maximalen Grafikeinstellungen. Dass die optischen Unterschiede aber weder gewaltig, noch entscheidend sind, geht eindeutig aus dem Text hervor. Die Begründung für die niedrigere Wertung liegt klar im Bereich der Steuerung.

Die Xbox Version wird im Test zu weit abgewertet. [-X
Ich gebe zu, ich habe sie recht deutlich abgewertet, vielleicht etwas zu deutlich. Eine glatte 80 wäre vielleicht besser gewesen. Allerdings muss man natürlich auch dazu sagen, dass ich die Konsolenfassung als letztes gespielt habe, zu einem Zeitpunkt, an dem ich Gray Matter bereits mehrfach durchgespielt hatte. Ich kann die vorhandenen Kenntnisse nun schlecht "ignorieren" und muss dennoch einschätzen, wie gut oder schlecht die Steuerung funktioniert bzw. vor welche Probleme sie den Spieler stellen könnte. Und gut ist sie meinem Eindruck nach nicht. Zudem hat die Xbox-Fassung ja auch ein paar andere Nachteile.

chris hat geschrieben:Ich habe beide Versionen und zuerst die Xbox Fassung durchgespielt. Die Kritik an der Steuerung verstehe ich überhaupt nicht. Die Lösung ist genial: man muss nicht den Cursor mit dem Controller über den Bildschirm fahren (ausser bei einigen Nahaufnahmen) sondern kann alles Naheliegende direkt ansehen. Ich musste nie den Hotspot Button benutzen, fast alle relevanten Stellen waren sofort erreichbar. Für einige weiter entfernte Punkte musste man zuerst durch den Raum laufen bis man in der Nähe war, da es aber fast keine grossen Räume oder Plätze gab war dies nur selten. Einziger Kritikpunkt: Die Auswahl der Hotspots war nicht immer in der Richtung in der man den Cursor bewegte, das hätte man noch verbessern können.
Bloß weil es schlechtere Lösungen gäbe, wird diese dadurch nicht besser. Schön für Dich, dass Du damit besonders gut zurechtgekommen bist, ich halte die Variante für alles andere als optimal, zumal sie einige Fehler hat.
chris hat geschrieben:Und zu den Triggern, resp. "Runaway-Syndrom": Seid ihr echt so schlecht im Lösen dieser Spiele?
Was hat es mit "Schlechtsein" zu tun, wenn man irgendwo etwas tun muss, um irgendwo anders ein zusammenhangloses Ereignis auszulösen? Offenbar hast Du die Kritik schlichtweg nicht verstanden oder um mal in Deinem arrogant anmutenden Tenor zu bleiben: Bist Du zu schlecht, die Kritik zu verstehen?

Ich bin weiss Gott kein Genie bei schwierigen Rätseln. Ein Day of the Tentacle, Zak oder Monkey Island habe ich damals nicht ohne Lösung geschafft. Aber gerade Gray Matter verarscht den Spieler nicht. Warum sollte z.B. David ein Foto mitnehemen, welches keinerlei Bedeutung hat? Mir war relativ schnell klar, dass er nach seinem "Bad" dieses Foto braucht, das Spiel weisst einem so genau darauf hin.

Falls Du auf jemanden im Forum anspielst, der an dieser Stelle Probleme hatte, dann nehme ich folgendes zurück: Du tust Dir keinen Gefallen damit, wenn Du hier Beispiele nennst, wo der Spieler nicht nur grob, sondern sehr präzise darauf hingewiesen wird, was er tun soll. Das ist an anderen Stellen nämlich nicht so. Die Rätsel selbst sind außerdem zu keinem Zeitpunkt eine Herausforderung.

Ausserdem machen diese so genannten Trigger Rätsel die Spielumgebung viel dynamischer.
Scherzkeks. Trigger gibt es in jedem Adventure zu Hauf. Nur eben nicht so oft seltsam oder gar sinnlos platzierte wie in Gray Matter. Und genau sowas nimmt ja eben die Dynamik raus, wenn man den Auslöser nicht zufällig oder notfalls nach dem systematischen Abklappern der Schauplätze gefunden hat.

Für mich war es erfrischend und zog mich viel mehr ins Spielgeschehen als zum Beispiel Lost Horizon. Dort graste man alle Schauplätze ab und weg war man, einfach nur durchgeklickt habe ich mich dort. Nicht so bei Gray Matter.
Lies Dir in dem Zusammenhang mal bitte meinen Beitrag ein paar Seiten zuvor durch, vonwegen Kontrolle und Freiheit. Es ist verständlich und grundsätzlich nicht verkehrt, den Spieler in einem solchen Spiel zu zwingen, sich intensiver als nötig mit der Umgebung auseinanderzusetzen, eben weil es das Spielerlebnis auch vertiefen kann. Nur hätte man das auch auf andere Weise erreichen können als in der Art, wie Gray Matter es manchmal tut.

Worin ich Dir voll und ganz zustimme ist, dass man in einem Adventure möglichst nicht mehr oder weniger genauso effektiv mit Ausprobieren und "Durchklicken" vorankommen sollte, als wenn man es überlegt spielen würde. Einfach durchklicken kann man Gray Matter zweifellos nicht und - um Klaus Wowereit zu zitieren - das ist auch gut so. Aber bei manchen der Trigger hat man mit überlegtem Vorgehen eben keinen Vorteil gegenüber dem Durchklicken der Hotspots - dort ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
Perfekt war es nicht und es hätte auch ein paar knackigere Rätsel vertragen. Aber die kritisierten Punkte machen, zumindest für mich, das Spiel aus!
Natürlich tun sie das. Das ist bei jedem anderen Spiel auch so (it's not a bug, it's a feature), sogar bei Menschen ;), dass ihre Eigenschaften, positiv wie negativ, sie ausmachen. Aber darüber, ob das jetzt objektiv gut oder schlecht sei, nun, darüber braucht sich niemand zu streiten, der nicht zu viel Zeit hat. ;)

Weshalb glaubst Du eigentlich, dass Gray Matter 88% bekommen hat? Weshalb glaubst Du eigentlich, dass von den spielerischen Macken erst im letzten Textabschnitt die Rede ist? Weshalb glaubst Du, dass die "einfachen Rätsel" nicht als separater Contra-Punkt aufgezählt werden?

Das alles zerstört das Spielerlebnis meines Erachtens nicht, aber es wertet es auch nicht unbedingt auf. Und ich schreibe den Test nicht für mich, sondern für alle, die interessiert daran sind, ihn zu lesen und ein umfassendes Bild vom Spiel haben möchten (möglichst ohne groß gespoilert zu werden, versteht sich). Du musst übrigens auch mal sehen, dass die "Vorwarnung" in einem Test sich natürlich auch auf Deine Warnehmung beim Spielen auswirkt. Du verhältst Dich bzw. gehst mit dem Spiel natürlich auch anders um, wenn Du bestimmte Vorkenntnisse hast. Genauso ist es mit der persönlichen Erwartungshaltung, die wiederum auch davon abhängen kann. Schau Dir mal an, wie manch einer auf Still Life 2 reagiert hat. Das ist kein schlechtes Spiel, aber der von manch einem vergötterte Vorgänger hat so einige äußerst negativ darauf reagieren lassen, weil es den Erwartungen nicht gerecht wurde, obwohl es eigentlich einfach nur anders war. Reprobates, kein wirklich gutes Spiel, das aber von manchen zum Software-Schrott degradiert wurde, was vielleicht ein Stückchen zu weit geht. ;)

Man kann die Mängel im Gamedesign von Gray Matter jedenfalls nicht leugnen. Dass man darüber nicht stolpern muss, steht ebenfalls klar im Text - anders empfinden kann man das sowieso immer. Nur halte ich von Totschlagargumenten wie "Geschmackssache" nicht so besonders viel, denn damit kann man immer "argumentieren", ohne etwas ordentlich begründen zu müssen. Aber wer in die Fallen hineintappt, tut dies eben nicht, weil er "zu schlecht" für das Spiel ist, sondern weil das Spiel einen hin und wieder offenkundig zu seinem Knecht macht - deshalb auch genau diese Überschrift. Auch in dem Zusammenhang nochmal der Hinweis auf den oben genannten Beitrag. Der Spieler soll sich verlieren können und wer in eine der zweifelsfrei vorhandenen Fallen tappt, dessen Spielerlebnis leidet einfach darunter, wie sehr, das kommt drauf an. Und das ist eben besonders unschön, weil die Rätsel selbst sehr einfach sind.

Edit: Ich habe gerade mal den Test beim Archiv überflogen. Slydos spricht darin von einer Szene in Kapitel 7, in der sie einen Hotspot nicht erneut untersucht hatte und deshalb satte 2 Stunden festhing. Wahrscheinlich war sie einfach nur zu schlecht für das Spiel. ;) Wie sie sagt, ihr einziger Hänger im Spiel, was ich bei einer Spielzeit von 20 Stunden abzüglich des Hängers schon für eine interessante Aussage halte. Ich habe - die Spielzeit aus der ersten Preview ohne Sprachausgabe und Kapitel 5-8 aus der zweiten Preview samt Sprachausgabe zusammengenommen - ziemlich genau 15 Stunden gebraucht, wobei die Spielzeit der ersten vier Kapitel ohne Sprachausgabe natürlich mit gewisser Vorsicht zu genießen sind. Das hat einerseits sicherlich ein bisschen Zeit gespart, da die Einblendzeiten der Textzeilen dort aber teils extrem kurz waren, hat es sich vielleicht auch am einen oder anderen Punkt leicht verlängernd ausgewirkt, wenn ich eine Information dadurch nicht direkt registriert habe, die damaligen Ladezeiten sicherlich auch.
Für den Test habe ich die finale Version noch mal komplett durchgespielt, inkl. aller Bonuspunkte, ohne auch nur einen Kommentar oder eine Zwischensequenz abzubrechen (wobei ich vereinzelne Hotspots wohl nicht nochmal untersucht habe, wenn man das nicht muss). Dafür habe ich, wenn ich mich recht entsinne, etwa 8 Stunden benötigt (kann ich aber nochmal nachschauen). Anders ausgedrückt: Wenn man 22 Stunden am Spiel gesessen hat, dann ist 14 Stunden (!!!) lang quasi nichts neues passiert. Denn optionale Inhalte über die mit den Bonuspunkten verbundenen Dialoge und Aktionen hinaus gibt es ja kaum. Das Meiste, was man entdecken kann, muss man auch entdecken. Natürlich kommt niemand beim ersten Durchgang in 8 Stunden durch, aber eine Abweichung von mehr als 10 Stunden zur Netto-Spielzeit, und beim gleichzeitigen Betrachten des eher nicht gerade hohen Schwierigkeitsgrad der Rätsel, ist schon gewaltig. Mag sich jeder selbst überlegen, welche Schlüsse er daraus ziehen kann.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst. Ich habe nicht (eigentlich nur in einem Punkt) auf deine Review geantwortet, sondern durch die Bank hinweg auf die verschiedensten (negativen) Kritikpunkte aller Tests. Wenn grosse Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Magazinwertungen auftauchen muss man sich selber ein Bild machen und dies ist eben Meines.

Hätte ich wohl besser hinschreiben sollen. Mein Kommentar bezog sich, was ja logisch ist, auf meine persönliche Meinung und soll in keinster Weise jemanden umstimmen oder etwas gesagtes abwerten. Trotz deiner ausführlichen Antwort bin ich immer noch der gleichen Meinung.

Aber P.S.: ein "arroganter Tenor" war ganz und gar nicht hinter meiner Bemerkung, im Gegenteil, deine Antwort hört sich so an...
Adventure Time!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

chris hat geschrieben:Aber P.S.: ein "arroganter Tenor" war ganz und gar nicht hinter meiner Bemerkung, im Gegenteil, deine Antwort hört sich so an...

Das war auch so beabsichtigt, um Dir vor Augen zu führen, wie Deine Bemerkung bei mir ankam. Vielleicht sollte ich zukünftig immer klar sagen, auf was ich hinaus will, anstatt psychologische Tricks zu versuchen, die zwar ihre Wirkung entfalten (Du Dich angepinkelt fühlst), aber deren unterschwellige Botschaft nicht so recht durchdringen mag. ;)

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst. Ich habe nicht (eigentlich nur in einem Punkt) auf deine Review geantwortet, sondern durch die Bank hinweg auf die verschiedensten (negativen) Kritikpunkte aller Tests. Wenn grosse Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Magazinwertungen auftauchen muss man sich selber ein Bild machen und dies ist eben Meines.
Hätte ich wohl besser hinschreiben sollen. Mein Kommentar bezog sich, was ja logisch ist, auf meine persönliche Meinung und soll in keinster Weise jemanden umstimmen oder etwas gesagtes abwerten. Trotz deiner ausführlichen Antwort bin ich immer noch der gleichen Meinung.

Mir ging es darum, dass Du bestimmte Mängel im Gameplay geleugnet hast und so tust, als wenn es auf ein Versagen des Spielers zurückzuführen sei, wenn man bei Gray Matter nicht weiß, was noch fehlt. Nur, je nachdem, wo genau das passiert, ist das einfach nicht so.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Grappa11 hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Aber P.S.: ein "arroganter Tenor" war ganz und gar nicht hinter meiner Bemerkung, im Gegenteil, deine Antwort hört sich so an...

Das war auch so beabsichtigt, um Dir vor Augen zu führen, wie Deine Bemerkung bei mir ankam. Vielleicht sollte ich zukünftig immer klar sagen, auf was ich hinaus will, anstatt psychologische Tricks zu versuchen, die zwar ihre Wirkung entfalten (Du Dich angepinkelt fühlst), aber deren unterschwellige Botschaft nicht so recht durchdringen mag. ;)

Mir ging es darum, dass Du bestimmte Mängel im Gameplay geleugnet hast und so tust, als wenn es auf ein Versagen des Spielers zurückzuführen sei, wenn man bei Gray Matter nicht weiß, was noch fehlt. Nur, je nachdem, wo genau das passiert, ist das einfach nicht so.
Hier meine nun wirklich arrogante Antwort: das sagt ja alles: Im echten Leben: Student
(Anmerkung: weil ich etwas ganz und gar nicht so wie du empfinde bin ich ein Lügner, daher die Antwort. Für mich ist die Sache erledigt)
Adventure Time!
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hrast85 »

Jap die Trigger-quests haben echt genervt, vorallem die Karte welche suggerierte,dass da noch was zu tun sei und da eigentlich nix mehr ist. So hatte bei mir ein Telefongespräch ein Gebiet ausgegraut, obwohl ich mit dem Handy weder in diesem noch jemandem in diesem Gebiet angerufen habe.

So geht das auch mit anderen Rätseln. Oft weiß man einfach nicht so genau was noch zu tun ist, weil man eig alles gemacht hat, aber eben dann doch eine ganz anderes Rätsel plötzlich eine andere Aktion triggert, und ein Gebiet cleart, wo es auch davor schon nichts mehr zu tun gab, sprich die Karte behauptet etwas in dem Gebiet machen zu müssen, obwohl hier eigentlich alles geklärt ist.
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

Ganz wie im guten alten Gabriel Knight.

Was bin ich in den Spielen rumgelaufen und habe den einen letzten Trigger gesucht, obwohl quasi alles geschafft war.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Laut der Gamestar ist GM das teuerste Adventure der letzten Jahre. Interessant. Mich würde mal gerne interessieren wie viel. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Keine Ahnung, wie viel Gray Matter gekostet hat, aber die ganzen Jahre an Entwicklung waren sicher ein ziemlich kostspieliges Vergnügen.

Wäre das Spiel direkt bei Wizarbox gelandet, hätte man jedenfalls eine Menge Geld und Zeit gespart. :wink:

Morgen kommt laut Facebook übrigens eine Demo zu Gray Matter.
Antworten