Seite 29 von 43
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 22:55
von Supernova
Schon ok, aber dann sollte man auf der Verpackung deklarieren, dass das Spiel Windows 7 benötigt. Die Treiber hab ich alle aktualisiert; ich bin derzeit mit meinem eh schon bescheidenen User-Latein am Ende.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:00
von LeChuck-VoodooPuppe
habe winxp u win7 auf einem anderen pc.
für das problem muss es doch ne lösung geben.
???
hab das spiel nicht. interessiert mich aber.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:02
von Bakhtosh
@Mara re born:
Bei anderen Leuten mit Windows XP funktioniert es ja auch (haben ja auch welche im Thread gepostet). Ein Umstieg ist also nicht nötig.
Hast Du das alte Modem gelöscht oder deaktiviert? Beim Löschen wird es nämlich häufig einfach wieder neu erkannt und installiert. Beim Deaktivieren hingen wird es fortan ignoriert.
Gab es eigentlich bei der Installation irgendwelche Probleme? Schlug z.B. ein Antiviren-Programm oder eine Firewall an?
Könntest Du einmal einen Rechtsklick auf das Installationsverzeichnis machen, auf Eigenschaften gehen und die Größe (in Bytes) des installierten Spieles posten? Bei der Demo gab es ja z.B. Probleme mit der Installation. Mit der Größenangabe könnte mal jemand, bei dem es keine Probleme gibt, vergleichen.
Dein Soundtreiber ist von 2005 und damit auch recht alt. Du könntest mal gucken, ob die aktuellen Treiber von Realtek funktionieren. Du findest sie hier (
Link) unter "Downloads" und dann "High Definition Audio Codecs (Software)".
Oh - und Du nutzt noch Service Pack 2 für Windows XP. Aktuell ist aber Service Pack 3:
Link
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:18
von Bugatti
Supernova hat geschrieben:Schon ok, aber dann sollte man auf der Verpackung deklarieren, dass das Spiel Windows 7 benötigt. Die Treiber hab ich alle aktualisiert; ich bin derzeit mit meinem eh schon bescheidenen User-Latein am Ende.

Stimmt natürlich, war auch mein erster Gedanke. Wenn du die Mindestanforderungen erfüllst sollte es zumindest laufen, keine Frage. Ich bezweifel aber das es in dem Fall an Win selber liegt.
Aber Mindestanforderungen und Nostalgie hin oder her. Früher oder später bekommt man eh nur noch Probleme und hat nicht lange Freude daran. Auf Win8 werd ich aber auch getrost verzichten und auf 9 warten btw.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:20
von Supernova
Wie funktioniert das denn mit dem 'Modem aktivieren'? Über den Gerätemanager find ich nur eins, und das kann ich nicht deaktivieren (Toshiba Software-Modem), nur die Lautstärke ausdrehen oder aber vor dem Wählen auf Freizeichen warten...? Keine Ahnung davon :/
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:30
von Bakhtosh
@Supernova:
Wenn Du im Gerätemanager auf das Software Modem einen Rechtsklick machst, dann kann man nicht "Deaktivieren" auswählen? Ist die Option ausgegraut?
Ich natürlich gar nicht, ob die Modems überhaupt ein Problem sind. Ist mehr oder weniger nur geraten, weil es eine Gemeinsamkeit der Betroffenen sein könnte und es bei Drakensang ein Ursache für Abstürze wegen Sound war.
In der Systemsteuerung gab bei Windows XP noch den Punkt "Telefon & Modemoptionen". Teilweise konnte man Modems nur dort deaktivieren.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:33
von El Coco Loco
Supernova hat geschrieben:Wie funktioniert das denn mit dem 'Modem aktivieren'? Über den Gerätemanager find ich nur eins, und das kann ich nicht deaktivieren (Toshiba Software-Modem), nur die Lautstärke ausdrehen oder aber vor dem Wählen auf Freizeichen warten...? Keine Ahnung davon :/
Wenn du wirklich nicht das neueste Service Pack von XP installiert hast, dann tu das, denn das wäre ein guter Grund warum es nicht geht!
Meist wird auf der Verpackung das neueste vorrausgesetzt, was aber bei einem so alten Betriebssystem eh klar sein sollte. Probier das mal.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:37
von Bakhtosh
@El Coco Loco:
Du bringst gerade Mara re born und Supernova durcheinander. Beide haben zwar dasselbe Problem. Aber Supernova nutzt Windows Vista und welches Service Pack da in Benutzung ist, wissen wir nicht. Davon ab hat Guybrush170209 trotz Service Pack 3 dieselbe Fehlermeldung. Die Empfehlung an Mara re born auf Service Pack 3 upzudaten war eher genereller Natur.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:48
von Mara re born
Also was ich jetzt gemacht habe: nochmal in der Software den alten Smartsurfer rausgelöscht - was da noch war und alte Spiele (die eigentlich schon gelöscht waren). Dann wollte ich das Spiel "spielen" aber diese Anzeige war dann plötzlich nicht mehr anklickbar (grau). Ich hab das Spiel dann wieder deaktiviert und neu installiert. Jetzt zeigt es spielen wieder an - aber ratet mal...genau! Den error - Horror !
"Sound library" muss doch irgendwas mit dem Sound zu tun haben!?
Gerätemanager hab ich gar nirgends angezeigt - komisch!
Jetzt versuch ich noch das mit dem neuen Treiber bei realtek - wo auf der Homepage - Seite muss ich denn da klicken? Bin schon ganz wirr im Kopf!
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 01.09.2012, 23:55
von Mara re born
Hab grad was neues verwirrendes gefunden. Habe das Spiel ja installiert und da kam was mit AGEIA. Da hab ich jetzt nochmal reingeschaut und da steht : Kein AGEIA PhysX Prozessor installiert und drunter installierte AGEIA PhysX Engines und da so Versionen? Da müsste ichwohl was anklicken und dann auf ok?
Schluck, was ist das denn .... soll ich da jetz twas anklicken? Sind so Sachen wie V2.8.3 u.a.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 02.09.2012, 10:00
von Supernova
Installiert ist Service Pack 2; ich hab jedoch alle Möglichkeiten durchprobiert, ohne Erfolg. Ich habe nun mit dem erwähnten Tool den ganzen PC-Kladderadatsch und Fehlercodes hochgeladen und an den Support von Koch Media geschickt; Empfangsbestätigung kam schon, vielleicht fällt denen ja was dazu ein, besonders dann, wenn mehrere Kunden das gleiche Problem haben.
Dennoch danke für die vielen Lösungsvorschläge, auf diese Weise hab ich wenigstens bissi was zu potentiellen Lösungen von diveresen PC-Problemen gelernt

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 02.09.2012, 10:46
von Bakhtosh
Ich habe jetzt einmal die Demo installiert. Da gibt es ein Konfigurationstool, dass man aus dem Startmenü Geheimakte 3 Ordner über "Spieleinstellungen anzeigen" oder per Doppelklick auf die Datei "ConfigTool.exe" im Installationsverzeichnis von Geheimakte 3 starten kann. Hier gibt es die Option "Software Audio" die man an- oder abschalten kann. Gibt es das Tool bzw. die Option bei der Vollversion auch? Wenn ja - hast Du und die Betroffenen beide mögliche Einstellungen mal gespeichert und jeweils versucht das Spiel zu starten? Gleiches Ergebnis?
Die einzige Möglichkeit, die Fehlermeldung bei mir zu provozieren ist bislang die Datei FSASSound.dll, die sich im Installationsverzeichnis von Geheimakte 3 befindet, umzubenennen. Ist diese Datei bei Dir (Euch) vorhanden?
Ich habe bei mir einmal im "Geräte Manager" unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" meine Soundgeräte (bei mir "Realtek High Definition Audio" & "AMD High Definition Audio Device") deaktiviert (nicht deinstalliert). Dann habe ich dxdiag aufgerufen (Startmenü unter "Ausführen" bzw. im Suchfeld "dxdiag" eingegeben und ENTER gedrück) und im Reiter "Sound" nachgesehen, dass tatsächlich kein Soundgerät aktiv ist. Anschließend konnte ich immer noch die Geheimakte 3 Demo starten. Es startet also auch ohne Soundkarte. Deswegen versuche doch mal ebenfalls alle Soundgeräte zu deaktivieren (nicht deinstallieren), um zu sehen, ob es dann startet. Falls ja, ist es wohl ein Soundtreiberproblem.
Ein analoges Modem stört übrigens zumindest die Demo nicht. Habe testweise einmal eines installiert.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 02.09.2012, 10:51
von Borgy
Nachdem ich inzwischen 4 Bewertungen von verschiedenen Seiten gelesen hab, die alle zwischen 83 und 86% liegen, frage ich mich jetzt, wieso sich hier sämtliche Leute an der miesen? Bewertung von AT (70%) und Krawall (62% - diese Seite kann man sowieso vergessen!) festhalten.
Da ich dieses Spiel schon gekauft hatte, hab ich gestern auch damit angefangen. Obwohl ich mich auf keinen Fall von den 70% beeinflussen lassen wollte, hab ich es irgendwie doch getan, aber jetzt bin ich mehr als angenehm überrascht, wie gut mir dieses Spiel gefällt. Ich möchte kein Kunstwerk haben, sondern nur ein Adventure, dass spannend ist und mich gut unterhält, und das tut dieses Spiel. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass er Geheimakte 3 in nur 6 Stunden durch hatte, ohne eine Lösung zu benutzen. Ich spiele jetzt schon 7 Stunden daran und vermute jetzt mal, dass ich vielleicht gerade mal die Hälfte geschafft hab (ohne Lösung natürlich). Wer von euch sich von diesen 70% also beeinflussen lässt, der hat wirklich Pech, denn er verzichtet auf ein wunderschönes Adventure.
So, das musste ich jetzt mal dringend loswerden!
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 02.09.2012, 10:55
von Lea
Tja, selber spielen macht eben doch eine ganze Menge aus.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 02.09.2012, 11:07
von Bakhtosh
Ich denke, die Adventure-Treff Wertung wird so heiß diskutiert, weil es eben eine Wertung ist, die von einer Seite kommt, die sich rein mit Adventures beschäftigt.
Wertungen von PC Games & PC Action (bei denen der Artikel meist sogar vom selben Redakteur kommt) und Gamestar kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Da passen zunehmend die Verhältnismäßigkeiten nicht und die Texte lassen vermuten, dass sich der Redakteur nicht wirklich umfassend mit dem Spiel beschäftigt hat. Man merkt deutlich, dass sich die Magazine fast nur noch am Mainstream ausrichten. Mittlerweile gibt es bei der Gamestar gerade mal 6 Tests im Monat. Und einige größere Adventures wie z.B. Memento Mori 2 wurden erst gar nicht getestet.
Ich habe Geheimakte 3 auf der Gamescom und jetzt gerade auch als Demo gespielt. Und mir ist es zu leicht. Jetzt unabhängig davon, wie viele Stunden ich brauche. Aber ich fühle mich nicht gefordert und das finde ich langweilig. Das wird dann so ein Adventure, was ich schnell wieder vergesse, weil ich mich nirgends verbeißen konnte. Dazu kommen dann halt noch Dinge, die einem auffallen, wenn einen das ganze nicht mitreißt. Z.B. gerade im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln schwache oder fehlende Animationen.
Deswegen denke ich, Geheimakte 3 ist nicht was für jeden Adventurer. Aber für einige ist es vielleicht genau das richtige. Gerade weil es nicht sonderlich fordernd ist und einen konstanten Spielfluss mit recht viel Abwechslung bietet.