Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

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Vainamoinen
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Vainamoinen »

So, durch iss'.
Sicher eines der besten von Daedalic, 08/15-Schwarzes-Auge-Szenario zum Trotz.

Das Rätseldesign konzentrierte sich stark auf die verschiedenen Zaubersprüche, was gegen Ende dann doch etwas mechanisch wirkte. Mehr Dialog- und Inventarkopfnüsse wären schon angemessen gewesen. Der Schwierigkeitsgrad war für mich gerade eben richtig. Gegen Ende sogar mit ein paar dicken Hängern, aber dennoch soweit 'einfach', dass ich keine Lösung brauchte. Richtig in die Geschichte reingezogen wird man durch die Rätsel allerdings eigentlich nur im ersten Abschnitt. Das wirklich story-inhärente Rätsel - die nicht unkomplexen Mechaniken des "Gartens" nämlich - werden dagegen sehr schnell und praktisch automatisch abgehandelt. Och nöh, da wäre doch mehr drin gewesen. Haben die Protagonisten überhaupt jemals einen Versuch unternommen, Satinaav zu belügen? Für verschiedene Enden und Handlungsstränge wäre DAS die Ansatzsstelle Nummer 1 gewesen.

Die Labyrintszene bereitete mir (zufällig?) überhaupt keine Schwierigkeiten. Das Problem mit diesen "Minispielen" ist einfach, dass Daedalic sich gezwungen fühlt, eine prominente Abbrech-Option anzubieten, und das haut einen IMMER aus dem Erlebnis raus. Da will ich mehr Konsequenz sehen von den Entwicklern: Entweder, ich baue ein spielentscheidendes Rätsel ein, dann stehe ich auch dazu, oder ich baue optionale Rätsel ein, die zum Schaffen des Spiels nicht notwendig sind. Aber das Spielerlebnis mit Minispielen auszustaffieren und dann zu sagen "Okay, aber wer's nicht mag, kann auch ohne weiter..."? Das halte ich einfach nicht für eine sinnvolle Design-Entscheidung.

Zur Story: Bis zum Ende dachte ich, die hätten das Spiel geschnitten und die gesamte Exposition von Kasim aus Kostengründen rausgelassen. Der tauchte einfach plötzlich auf der Bildfläche auf und - aha, aha, er ist der Bruder der Protagonistin, wie bitte? War natürlich Absicht, da Fahi da eine Bequemlichkeitslüge vom Stapel lässt. Die absichtlich mangelhafte Vorstellung des Bösewichts geht für Daedalic jedoch nach hinten los. Kasim bekommt einfach kein Gesicht, schnell hat man ihn wieder vergessen. Das ist Gift für den Spannungsbogen. Die oft sehr schön erzählte Geschichte hat sehr böse Lücken, weil man die wahre Beziehung Fahi-Kasim nicht vor Ende preisgeben will.

Fahis Geschichte habe ich gebannt verfolgt. Gerons Geschichte kommt dagegen kaum in Fahrt, hütet sich vor Höhepunkten und endet in der Tat nicht so prima. Was zählte - Nuris Erinnerungen, - sind für immer verloren, egal, wie man sich entscheidet. Andererseits - was in beiden Fällen intakt bleibt, Nuris Charakter nämlich, stand niemals auf dem Spiel.

Brydas Schicksal war besiegelt von Anfang an. Gottlob konnte man sich in der lauen Geron-Geschichte nicht zu sehr an sie gewöhnen, sonst hätte einen die Art und Weise, wie Geron ihren schockierenden Tod und ihr Opfer keine zwei Minuten später vergessen zu haben scheint, wirklich aufregen müssen. Sie wurde nicht halb und nicht ganz vorgestellt, sondern einfach nur präsent in den Vordergrund geschoben - da war völlig klar, wie das endet. Einen roten Rock hätte man ihr natürlich noch anziehen können.

Aber, ganz abschließend zur Geschichte - überwiegend echt saubere Arbeit. Fahis Story IST Memoria, und dass die Rahmenhandlung die Geschichte des ersten Teils weiterführt, eine wirklich interessante Idee. Ich fühlte mich als Publikum von der Geschichte gefordert und ernst genommen, ohne von sinnlos komplexen Kunstgriffen abgelenkt zu werden.


Grafisch hat das Ganze natürlich einen Stock im Hintern, ganz der steifen Vorlage angemessen. Es war dafür jedoch wirklich abwechslungsreich und aufwändig - nur auf den letzten Metern ging den Hamburgern mal wieder die Puste aus. Auch war ich recht enttäuscht, dass der ach so sagenhafte Garten sich nur über einen einzigen Bildschirm erstreckt. Englische Vertonung war angemessen, Fahi und Mr. Staff ganz exzellent gesprochen. Ein bisschen deutsche Synchro habe ich bei der großen Jagd dann auch mal wieder abbekommen, da beim Austausch der deutschen durch die englischen Stimmen offenbar mal wieder was schief gegangen ist. :roll:

Zwei-drei Bugs waren durchaus noch drin (1x musste ich sogar neu laden, da Geron partout den Boten nicht mehr ansprechen wollte, sondern bei jedem Klick schnurstracks an ihm vorbeimarschierte?!). Clipping und falsche Animationen sind wohl nie vollständig aus den Spielen tilgbar.

Die Achievements sind wie immer das große Gähnen, so einen Müll brauche ich in meinen Spielen einfach nicht. Gottlob halten sich die störenden Anzeigen dazu in engen Grenzen. Nur das nervige 'Ping' beim Freischalten eines Achievements will sich einfach nicht abschalten lassen. Ich denke dann immer, ich kriege eine SMS auf mein nicht vorhandenes Handy. Das wäre dann wohl die Definition von "immersion breaking". ;)

Diese billige Instant-Gratification-Mechanik kann sich Daedalic echt mal abgewöhnen, Adventures sind und können Besseres als das. Gegenüber den Suchbildmechaniken von Deponia 3 und Night of the Rabbit aber schonmal ein echter Fortschritt und Konzentration auf das Wesentliche, unbestreitbar.

Auf die nächsten Abenteuer von Fahi und Mr. Staff würde ich mich durchaus einlassen. Wenn sich die Schwarze-Auge-Lizenz mit Blackguards dagegen endlich erledigen würde, hätte ich auch absolut nichts dagegen.

Ich warte dann jetzt mal auf die Nachlieferung der deutschen Stimmen bei gog.com. :roll:
Simone the Sorceress
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Simone the Sorceress »

Adven hat geschrieben: Wenn man allerdings ehrlich ist,
hat sie das alles eben nicht für andere getan, sondern nur für sich selbst, weil ihr ihr Leben langweilig ist und sie das Abenteuer suchte, den Nervenkitzel, den Zauber. Daher haut sie Geron und die anderen dann am Ende ja auch in die Pfanne und denkt nur daran, was sie gerne hätte. Geholfen hat sie nur, solange sie das auch so wollte.
Stimmt schon, ihr innerer Motor war ihre Neugier und Abenteuersucht, nicht pure Nächstenliebe. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass sie es darauf abgesehen hatte, die anderen auszutricksen. Ich sehe ihre letzte Aktion eher als Verzweiflungstat, weil sie in ihrem Leben nur noch die Strafe für Hochverrat (= Todesstrafe?) zu erwarten hatte. Jedenfalls fand ich ihr unrühmliches Ende schon hart.

Aber unabhängig davon, ob sie das verdient hatte oder nicht: Ich fand es schade, dass man ausgerechnet dort im Garten überhaupt keinen Einfluss nehmen konnte - wo einem der Stab vorher extra groß erklärt, man könne jetzt selber das Ende bestimmen. Mogelpack! ;)
Adven hat geschrieben:
Sie war versteinert? Hab' ich gar nicht mitbekommen, dachte, sie war einfach so "futsch".
"Futsch" war sie in Brydas Version, die aber ganz am Ende vom Stab revidiert wurde; denn da überzeugte er Satinav davon, dass Sadja sich in einen Stein (Rubin) verwandelt hat.
Vainamoinen hat geschrieben:Die Achievements sind wie immer das große Gähnen, so einen Müll brauche ich in meinen Spielen einfach nicht. ... Diese billige Instant-Gratification-Mechanik kann sich Daedalic echt mal abgewöhnen ...
Na saache ma! Wie kann man sich über ein freiwilliges Gimmick wie die Achievements dermaßen aufregen? Diesen angeblichen "Müll" gibt's seit Anbeginn der Adventures. Hieß früher Punkte (bei Infocom und Sierra) oder IndyQuotient (bei Lucasfilm).
Für Komplett-Erforscher kann dieser "Müll" einen zusätzlichen Anreiz bieten, nach den fehlenden Punkten/Achievments Ausschau zu halten und somit den Wiederspielwert erhöhen.
Faulpelze dürfen das wie eh und je ignorieren. Ist ja nicht so, als ob man nach jedem Spielfortschritt durch eine fünfminütige Siegesfanfare samt Konfettilawine vom Weiterspielen abgehalten wird.

Von mir aus soll Daedalic das bis zum Ende aller Tage beibehalten, denn die Daedalicsche Variante gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere wegen folgender zwei Vorteile gegenüber dem traditionellen Punkte-System:
1.) Man muss, um die fehlenden Punkte zu erreichen, nicht nochmal das komplette Spiel absolvieren.
2.) Die Symbole geben einen vagen Hinweis, wie bzw. wo die Punkte zu erreichen sind, und laden so zum Rätseln ein.

Wobei ich einschränken möchte, dass ich Achievements auch nur sinnvoll finde, solange sie sich auf die Spielwelt beziehen, und nicht auf Firlefanz wie "hat nie eine Textzeile weggeklickt", "hat 50 km am Scrollrad gedreht" oder das berühmt-berüchtigte "hat alle Achievements erreicht"-Achievment. ;)

PS: Ohne die Achievements hätte ich fast
das dritte Ende übersehen
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Sven
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Sven »

@Simone the Sorceress
Was muss man denn für das dritte Ende tun?
Achievements gibts ja auch bei Steam. Ich finde die Idee nett.

Obwohl ich ehrlich gesagt bei Memoria nicht alle Achievements anhand der Symbole erkannt habe. :oops:


Weiss eigentlich jemand wo dieser geheime Raum in Memoria ist?
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Vainamoinen
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Vainamoinen »

Simone the Sorceress hat geschrieben:Diesen angeblichen "Müll" gibt's seit Anbeginn der Adventures. Hieß früher [...] IndyQuotient (bei Lucasfilm).
Einspruch, Sakrileg! ;) Der IndyQuotient war eine Punkteskala allein für's Rätsellösen, da ein Rätsel oft auf verschiedene Weise überwunden werden konnte. Das ist was grundsätzlich anderes als die "Achievement"-Idee. Zudem konnte man das Spiel ganz durchspielen, ohne das Ding ein einziges Mal zu sehen oder hören (und in der Tat habe ich den I-Knopf auf dem Amiga nie benutzt... erst mit der PC-"10 Adventures"-Sammlung hat das hingehauen).

In Memoria sind diese SMS-Pings überwiegend völlig willkürliche Dinge (wer zum Geier würde denn bitte nicht mit einem einzigen Klick am Schweinebraten kurbeln? PING!!!) oder bestimmte Gesprächsverläufe (Rätsel beim ersten Anlauf lösen? PING!!! Drei offensichtliche Gesprächsoptionen aussuchen? PING!!!!). Und aus purer Ideennot gibt's dann auch noch für's Versagen Achievements (Rätsel in drei Versuchen nicht schaffen? PING!!!). Diese Mechaniken haben doch nichts mit dem IndyQuotienten gemein (der durchaus auch seine Schwächen hatte und aus gutem Grund so unaufdringlich war!).

Simone the Sorceress hat geschrieben:1.) Man muss, um die fehlenden Punkte zu erreichen, nicht nochmal das komplette Spiel absolvieren.


Das wäre dann wohl genauso wie beim Indy-Quotienten. Sogar über ScummVM... :wink:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 28.12.2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von westernstar »

Konnte man bei Memoria nicht sogar abstellen, dass die Achievements im Spiel angezeigt werden?
Weiss eigentlich jemand wo dieser geheime Raum in Memoria ist?
Kurz bevor man in den Garten des Vergessens geht, ist links an der Wand irgendwo ein Hotspot zum Öffnen.
Simone the Sorceress hat geschrieben:PS: Ohne die Achievements hätte ich fast
das dritte Ende übersehen
Ich weiß nichts von nem dritten Ende (hatte alle Achievements) oder ich habs verdrängt. :-k Bitte um Aufklärung.
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Vainamoinen
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Vainamoinen »

westernstar hat geschrieben:Konnte man bei Memoria nicht sogar abstellen, dass die Achievements im Spiel angezeigt werden?
Hab gerade nochmal gekuckt: Leider nein. Man kann natürlich die SFX-Lautstärke auf Null drehen, damit man die SMS nicht hört. Aber das bringt eine Reihe anderer Probleme mit sich. :wink:
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westernstar
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von westernstar »

Vainamoinen hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Konnte man bei Memoria nicht sogar abstellen, dass die Achievements im Spiel angezeigt werden?
Hab gerade nochmal gekuckt: Leider nein. Man kann natürlich die SFX-Lautstärke auf Null drehen, damit man die SMS nicht hört. Aber das bringt eine Reihe anderer Probleme mit sich. :wink:
Dann verwechsel ich das wohl mit nem anderen Spiel. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Simone the Sorceress »

Sven hat geschrieben:
Was muss man denn für das dritte Ende tun?
Tun muss man so gut wie nichts. Man muss eigentlich nur
Tip 1:
keine Rätsel mögen. ;)
Tip 2:
und das bei der ersten sich bietenden Möglichkeit kundtun,
Tip 3:
die da wäre: bei der allerersten Begegnung mit Fahri.
Viel Spaß. Für mich das beste Ende, weil
Bryda überlebt
;)
Sven hat geschrieben:Obwohl ich ehrlich gesagt bei Memoria nicht alle Achievements anhand der Symbole erkannt habe
Genau das meinte ich, als ich sagte, dass die Achievements zum Rätseln einladen. Man bekommt nicht auf die Nase gebunden, was zu erledigen ist, sondern rätselt anhand des Symbols und seiner Position in der Liste herum, wo da ein "Punkt" übersehen wurde.

Gegenbeispiel: Die Achievements bei Geheimakte 3: Die bewerten zum Großteil nur die Spielweise des Spielers (hat er Texte weggeklickt, Laufwege abgekürzt, usw.) und verraten auch ziemlich direkt, wie man das Achievement erreichen kann. So etwas reizt mich nicht.

Ein Spiel fällt mir ein, nämlich dem Flashspiel "Gretel & Hansel" (samt Fortsetzung), da waren die Achievements (die darin bestanden, möglichst alle Todesarten zu erleiden) für mich sogar das Hauptziel des Spiels. ;)
Vainamoinen hat geschrieben: viele Details zum Indy-Quotienten ;)
Ich streite gar nicht ab, dass die Daedalic-Version weder mit dem Indy-Quotienten, noch mit den Sierra-Punkten 1:1 übereinstimmt. Was ich im Kern sagen wollte, ist, dass die von dir gescholtene "Instant-Gratification-Mechanik" eben nichts Neues ist (wie der von dir gewählte Denglisch-Begriff suggerieren mag), sondern eine lange Tradition hat.

Im Grunde sind die "Daedalic-Punkte" eine Mischung aus beidem: Technisch gesehen sind sie wie IQ-Punkte (nur dass die Punkte einzeln aufgeschlüsselt sind). Dass es "Scherzpunkte" für Unfug gibt, und man die Punktevergabe hört, erinnert hingegen eher an Sierras Praxis. Und dass man für Dinge belohnt wird, die sowieso jeder Spieler zu tun hat, war in beiden Varianten so.
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Sven
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Sven »

@Simone the Sorceress
Achso das. Ja, das ist mir klar mit der Begegnung mit Fahi. Aber dann müsste ich das Spiel noch mal neu anfangen. :shock:
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von kann_lesen_87 »

Spielt man Teil 2 auch via Steam? (Wenn ich die Schachtel kaufe)

Bei Teil 1 hab ich schon zum dritten mal die Lust verloren - Irgendwie waren die Adventures früher besser
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Adven
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Adven »

Fand das mit den Achievements auch nicht sonderlich schlimm. So sehr in seinen Bann gezogen hat es mich nicht, dass ich alle freischalten möchte, aber ich hab' erst nach der Hälfte des Spiels überhaupt geschnallt, dass das Achievements sein sollen, von daher: so störend können sie wohl nicht gewesen sein. :wink:
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von westernstar »

kann_lesen_87 hat geschrieben:Spielt man Teil 2 auch via Steam? (Wenn ich die Schachtel kaufe)
Nein, lässt sich ohne Steam spielen (gibt auch keinen extra Steamkey bei der Boxversion).
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Box mit Teil 1 + 2 erhältlich: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... recorn-21/

Zeigt das Bild das finale Box-Cover?
Wenn ja: *buuuuuuuh*


http://www.adventurecorner.de/news/5364 ... n-eine-boxquelle
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Kikimora »

Puh, ich mag ja schlichte Cover. Wirklich! Zum Beispiel das von Skyrim. Hierzu könnte ich eigentlich nur sagen "möp". Aber ich werde es nicht sagen, denn zum Glück besitze ich beide Spiele bereits. ;-)
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Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Das erste deutsche Retail-Satinav ohne Steam?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
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