Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Rundmaus »

Inzwischen habe ich "Gray Matter" auch durchgespielt und bin restlos begeistert. So viel Spaß, so viel Gefühle, so viel Stimmung, so viel Atmosphäre habe ich schon lange nicht mehr bei einem Adventure erlebt. Für mich ist "Gray Matter" das Spiel des Jahres. Ich habe dieses Jahr schon folgende Adventures gespielt:
"Die Kunst des Mordens-Die Karten des Schicksals" (sehr spannend, aber von der inhaltlichen Tiefe her etwas flach)
"Lost Horizon" (durchaus spannend, aber doch recht simpel und flach)
"A New Buginning" :wink: (durchaus gutes bis sehr gutes Spiel, leider verbuggt und der Funke wollte nicht ganz überspringen)
"Alter Ego" (hat mir sehr gefallen, aber die Figuren waren unsympathisch)
"Tale Of A Hero" (war bis "Gray Matter" mein Spiel des Jahres, spannend, humorvoll, sympathisch und die Unterwasserwelt ist schlicht großartig, und die GameStar hatte es nicht mal für nötig befunden, es zu testen)

Aber letztlich werden aus meiner Sicht sämtliche genannten Spiele von Gray Matter übertroffen, und das trotz der recht offensichtlichen Schwächen beim Gameplay wie z.B. die Trigger. Aber so etwas stört mich nicht, wenn Atmosphäre, Charaktere und Story insgesamt stimmig sind, und das ist bei "Gray Matter" absolut der Fall. Dieses Spiel hat mich berührt, ich würde fast sagen, dieses Spiel habe ich gelebt, so intensiv fand ich es. So ein Gefühl habe ich nur bei ganz wenigen Spielen, zuletzt bei "Overclocked" und "Edna bricht aus". Ich würde dem Spiel ganz subjektive 94 % geben und ordne es sogar auf Platz 3 meiner Alltime Adventure-Favoriten ein. Für mich ist es Jane Jensens Meisterwerk, denn aus meiner Sicht toppt des die genialen Gabriel Knight-Spiele, die ich alle 3 sehr gerne gespielt habe. Bleibt nur zu hoffen, daß sich "Gray Matter" gut verkauft, denn ich würde sehr gerne bald wieder ein neues Jane Jensen-Spiel spielen.
Lea

Beitrag von Lea »

Übrigens mein Eindruck zu dem Spiel habe ich in meinen Blog gepostet: http://mondprinzessin.consolewars.de/po ... ruehrt_hat

Also das fiel mir gerade so ein, wo ich das über mir gelesen habe, weil es da gewisse Ähnlichkeiten gibt. :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bin auch diese Woche fertig geworden.
Mir hat's sehr gefallen.
Nette Charaktere, die alles bloß nicht Standart sind, interessante Story.
Auch wenn ich mich immer gefragt habe, warum Dr. Styles diese blöde Maske trägt ... Hat wohl mehr was mit dem Romantik-Faktor zu tun als mit einem medizinischen Grund (oder ich habs in der englischen Version nicht mitbekommen).
Die Zwischensequenzen haben mir sehr gut gefallen. Man konnte dazu "schönere" Bilder verwenden, als es mit den üblichen Zwischensequenzen möglich geweßen wäre. Ich fand, dass sie sehr zu der Stimmung des Spiels beigetragen haben.
Ich fands auch nett, dass mal etwas Knabbriges für den Frauengeschmack da war, nicht nur die übliche leicht bekleidete Dame (Samanthas Ausschnitt hat im Internet anscheinend bei einigen Herren regen Zuspruch gefunden). Allein schon die tragische Geschichte von Dr. Styles wärmt doch das romantische Frauenherz -
Samanthas eingeschlossen
. Die Idee, das Dr. Styles über
diverse Sinneseindrücke seine Erinnerungen aufleben lassen wollte, war super. Die Bilder dazu hatten schon etwas leicht erotisches - bloß dezenter als ein platter :wink: Ausschnitt
Das Ende fand ich auch gelungen. Kann gar nicht nachvollziehen, dass es jemandem missfallen hat. War doch rund und schloß alle großen Fragen ab - einige kleine Geheimnisse müssen noch bestehen bleiben ...
Zum Beispiel scheint Laura tatsächlich Kontakt zu ihrem Gatten aufgenommen zu haben - oder gibt es noch ene Erklärung für die Botschaft?
Auf jeden Fall habe ich mir ein Buch von Ramachandran gekauft, um weiter über das Thema zu schmöckern. Ich hatte schon mal ein Interview mit ihm gesehen und fand sein Forschungsgebiet und seine Herangehensweise sehr interessant.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Mondprinzessin, dein Blog-Eintrag stimmt wirklich mit meiner Meinung ziemlich überein. Die Charaktere des Spieles, die waren wirklich total, wie soll man das sagen, lebendig. Man hat mit ihnen mitgefühlt und hat sich richtig in die Figuren hineinversetzen können. Das, was die Figuren durchgemacht haben, das hat sich auch auf die eigene Stimmung übertragen, und wenn man dann mal Jemanden im Spiel zu Unrecht verdächtigt hat, dann hatte man regelrecht ein schlechtes Gewissen. Genau das ist es, was den meisten Adventures der letzten Zeit gefehlt hatte, nämlich lebendige Charaktere. April Ryan, Kate Walker, Edna oder jetzt Sam Everett und David Styles, solchen Charakteren möchte ich in Adventures viel öfters begegnen. Dagegen können Spiele mit Figuren wie Fenton Paddock, Nicole Bonnet oder Darren Michaels einfach nicht anstinken, auch wenn es ansonsten ebenfalls recht gute Spiele sind.

@ Möwe
Die Maske hat Dr. Styles wegen der Brandnarben vom Autounfall getragen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Rundmaus hat geschrieben:@ Möwe
Schon klar, aber die Narben sind nun nicht sehr ausgeprägt, auch nicht mehr rot oder verzerrend.
Und statt sie unter spezieller Schminke zu verdecken trägt das Tragen einer auffälligen Maske eher dazu bei, dass der Blick darauf fällt.
Wahrscheinlich ist das eher eine Form von Selbstbestrafung,
weil Dr. Styles sich einbildet, er hätte Laura noch retten können, wenn er es mehr gewollt hätte.
Und das würde dann für den Spieler eher zum Romantik-Faktor beitragen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ist ja toll, wenn ich das so höre. Gehöre zwar zu einen der ersten, die es gekauft haben, aber noch nicht viel gespielt. Da habe ich ja noch einiges (hoffentlich gutes) vor mir. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hab' vorhin das Tutorial der Demo gespielt und wäre fast ohnmächtig zusammengebrochen!

Die dämliche Kuh hebt ihr Kaninchen an den Ohren hoch! Weiß Madame Jane Jensen denn nicht, dass das den armen Tierchen extreme Schmerzen bereitet?!

Also, falls mal jemand von Euch in die Verlegenheit kommen sollte, hier seht Ihr, was man von Videospielen nicht lernen sollte. Statt dessen packt man ein Kaninchen an der Haut im Genick, um es ein kleines Sück anzuheben, dann fässt man unter und nimmt's auf den Arm.

Ich nehme mal an, dass man sich hier von einst populären Darbietungen von Zauberkünstlern, die Karnickel aus dem Hut ziehen, irritieren ließ.

So, nachdem nun alle, die es bisher nicht wussten, für die Zukunft informiert sind, könnt Ihr weiterspielen. :wink: Mal sehen, wann ich's mir hole, es läuft ganz gut auf meinem Rechner, zumindest die Demo. Hoffentlich muss das Kaninchen nicht noch mehr leiden.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:
Rundmaus hat geschrieben:@ Möwe
Schon klar, aber die Narben sind nun nicht sehr ausgeprägt, auch nicht mehr rot oder verzerrend.
Und statt sie unter spezieller Schminke zu verdecken trägt das Tragen einer auffälligen Maske eher dazu bei, dass der Blick darauf fällt.
Styles hat keine Brandnarben. Und warum er die Maske trägt, hat dieser Psychologe Sam einmal "durch die Blume" erzählt. Genaues durfte er ja nicht sagen, da er unter Schweigepflicht steht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Möwe hat geschrieben:Das Ende fand ich auch gelungen. Kann gar nicht nachvollziehen, dass es jemandem missfallen hat. War doch rund und schloß alle großen Fragen ab - einige kleine Geheimnisse müssen noch bestehen bleiben ...
Geht mir genauso.
Es gibt aber immer wieder Leute die wollen alles bis ins kleinste Detail aufgelöst und erklärt haben, warum auch immer. Vielleicht fehlts an der Fantasie...oder an der Fähigkeit es auszuhalten dass so manches im Dunkeln bleibt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich glaube, das größte Problem mit dem Ende war, daß es überhaupt eingetreten ist. Man war derart in die Atmosphäre eingetaucht, daß man eigentlich nicht wahrhaben wollte, daß jetzt Schluß ist...
Aber das kennzeichnet gute Spiele nun mal aus! :)

Ich werde mich jetzt mal der englischen Version widmen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Lea

Beitrag von Lea »

Ich fande das Ende hätte einfach so viel mehr sein können - es ist gut ja - aber ich hätte mir mehr gewünscht.
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Ich war größtenteils auch sehr zufrieden mit Gray Matter außer dem letzten Rätsel mit den vielen Räumen. Das hat mich dann am Ende hin doch sehr stark frustriert. Solche Art von Rätsel mag ich überhaupt nicht. Ansonsten ein schönes Adventure obwohl ich zugeben muss dass ich es mir gruseliger vorgestellt hatte nach den Screenshots und Trailern.

Außerdem fiel mir auf dass es sehr wenig Abwechslung gab was die Hintergrundmusik betrifft. Im ganzen Haus sowie in der Stadt lief immer nur dasselbe Stück. Im Keller z.b. hätte ich mir eine mysteriösere Hintergrundmusik gewünscht. Nur bei einem großen Ereignis gab es kurzen Musikwechsel um danach gleich wieder auf dieselbe Musik zu springen. Außer im Zauberladen gab es wenig Abwechslung.

Trotz allem ein tolles Spiel. Sehr empfehlenswert.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Vamp86 hat geschrieben: außer dem letzten Rätsel mit den vielen Räumen.
Gerade das fand ich toll, endlich mal wieder eine Karte zeichnen können :)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Anscheinend haben Roberta Williams und Jane Jensen immer noch ein gutes Verhältnis zueinander:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, ich fand diese Namensliste auch sehr lieb. :)

Bin nun übrigens in der englischen Version bis Kapitel 2 vorgedrungen und auch wenn die deutsche Synchronisation nicht schlecht ist, gefällt mir die englische bis jetzt besser - v.a. weil die unterschiedlichen Dialekte im Deutschen verlorengegangen sind.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten