Episode 54 - CSI:RONVILLE

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Ihr Urteil, Euer Ehren...

5 Jahre (Super)
38
84%
4 Jahre (Gut)
6
13%
3 Jahre (Geht so)
0
Keine Stimmen
2 Jahre (Naja)
0
Keine Stimmen
1 Jahr (Hiiiilfe!)
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

kaahnung
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kaahnung »

Bòógieman hat geschrieben:ich hab folgende eggs gefunden:
* 2 im startscreen
* Purpur (öffne bernards haustür, nachdem bernard nicht mehr da ist)
* Ed (nachdem die blue cup location freigeschaltet ist, rechts unten auf MMM klicken)
* Kerker (in der zelle den stein drücken)
* die Ägyptenszene (alle fragen beim verhör auf anhieb richtig beantworten)
Bis auf das zuletztgenannte hatte ich auch alle. Ist auch lustig! :D
Hey Mister L, haben wir alle? :P

Gruß
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

So jetzt bin ich auch durch!

Ich muss schon sagen ne hammergeile Episode ist das mal wieder geworden!

+
Neue Charrakter
Neue Hintergründe - sind super geworden
Tolle Eastereggs, haben mir sehr gut gefallen, vor allem auch die Verarschung von den Sierra Spielen!
Netter Gags vorallem das mit Dreiauge
Viel Humor dabei, sehr schön
Keine Bugs
Wegesystem

-
Mir ist nur aufgefallen das nachdem ich bei Dr. Fed war das die Farbe der Inventargegenstände in S/W angezeigt wurden

Diese Episode war echt verdammt, gut ich habe viel gelacht und sie hat mir auch echt viel Spaß gemacht. Vorallem die verschienen Eastereggs und die Gags bei den Kommentaren zb von Bernard! Hier wurde gute Arbeit geleistet. Ich habe nicht mal einen Rechtschreibfehler gefunden. :mrgreen:

Auch die vielen Personen die was darin enthalten waren so viele Charakter in einer Episode hats noch nicht gegeben, vor allem Charlie hat man wieder getroffen und 3 Auge nicht zu vergessen.
Auch die neuen Charakter können sich sehen lassen. :)

Bis auf das eine Merkmal das es S/W färbt sehe ich keine Bedenken. :-(

Von mir gibts 5 Punkte ..
Und mal von hier gesehn, vielleicht wirds sogar die beste Episode der ganzen Staffel, das aber nur am Rande erwähnt
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

So, bin ebenfalls durch.
Richtig gut, stellenweise sehr lustig, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Und Respekt für die Mühe und den Aufwand!

5 Punkte.
Use gopher repellent on funny little man
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Orange hat geschrieben: @Mister L: Kann man beim S-Mart keine Bilder-CDs anfertigen lassen? :wink:
Wär schon möglich, aber dann hätte man keine Fotos von Britney zum Tauschen gehabt...
Tribble hat geschrieben:- Hätte Dave um den Film zu bezahlen nicht einfach mal schnell nach hause laufen können, und seine CashCard holen?
Nein, wie der bei Dr. Fed sagt, ist seine Familie sehr arm. Er hat kein Geld. :wink:

Es gibt wohl in allen Adventures Stellen, in denen man auf eher umständlichen Weg zum Ziel kommt. Da gibt es doch zig Beispiele...
Bernard hätte sich in all den Episoden auch einfach einen neuen Lukenöffner kaufen können... :roll:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Ohne viele Worte: 5 Punkte. Erwartungen übertroffen! :D
Vielen Dank für die klasse Episode!
Zuletzt geändert von SeltsamMitHut am 13.09.2006, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
I was frozen today!
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

kaahnung hat geschrieben:Bis auf das zuletztgenannte hatte ich auch alle. Ist auch lustig! :D
Hey Mister L, haben wir alle? :P
Nee, ein paar fehlen noch... :wink:

Sobald wir die Lösung veröffentlichen, werden sie alle preisgegeben. :D
Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Bis auf das eine Merkmal das es S/W färbt sehe ich keine Bedenken. :-(
Das wäre mir allerdings neu. :shock:
Ich wäre ja froh, wenn ich so einen Effekt hinbekommen würde... :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich bin hin- und hergerissen.... oder um es in Smilies auszudrücken sowohl :roll:, als auch :lol: .....

Die Gags waren wieder mal ausgezeichnet. Absolut kultig war das Ed-Easteregg, aber vor allem auch Mark Eteer als Musketier. :mrgreen: Überhaupt merkt man, dass sich die Episode überhaupt nicht ernst nimmt und das find ich schon recht passend. :wink: Die Handlung war wirklich schön und geprägt von neuen Ideen. Die Auflösung dagegen war relativ sinnlos, aber net witzlos. :wink: Das könnte ich wohl sowohl bei den Positiv-, als auch bei den Negativpunkten vermerken. Aber gut, sehr geil dagegen waren die WWM-Szene (passend zum Saison-Beginn bei RTL), die Vorschau auf "MM Begins" und natürlich ganz besonders auch die Musikeinlage von Queen. Positiv war auch, dass man vor Bernies Haus darauf hingewiesen wird, dass dort eh nichts mehr zu tun ist. Das erleichtert dem Spieler unnötige Suchereien im Falle eines Hängers. :wink:

Weniger lustig, und damit komm ich mal zu den negativen Aspekten, fand ich Daves Vater im Hasenkostüm. Erstens war das eh nur geklaut :wink: und zweitens in dieser Szene vollkommen sinnlos. Ist jetzt aber net weiter schlimm, da der Humor ansonsten sehr positiv heraussticht. Was aber am meisten genervt hat, war, dass das Spiel in Anbetracht der vielen Orte einfach zu schwierig war. Manchmal hatte ich das Gefühl, es könnten mehr Hinweise drin sein. Es sind aber auch hauptsächlich solche Detektiv-Rätsel (Spurensicherung, etc.), was ich auch net wirklich von einer MMM-Episode gewöhnt bin. Das heißt auch nicht, dass diese Art von Rätsel schlecht sind, im Gegenteil, es ist für MMM mal was Neues und das ist gut so. Aber wie gesagt finde ich es manchmal schwierig den Rätseln zu folgen. Vor allem gestört hat mich aber auch, dass man den Fußabdruck "nehmen" muss, bevor man Michael zum Fotografieren ruft (betrachten hätte doch gereicht, oder?). Aber Bernies Kugelschreiber zu finden ist leider auch nichts als pures Pixelhunting. Und warum "BENUTZE Schrank"??? Das versteh ich net ganz, sorry. Das Polizeiabzeichen auf der Karte (Symbol für die Polizeistation) hat einen braunen Rand an der rechten Seite, der wohl net dahin gehört... äh, nein, vergesst, was ich gesagt habe. Für mich ist das net wirklich ein Kritikpunkt. :wink: Was dagegen mehr aufgefallen ist, war das Fenster in Dr. Feds Sprechzimmer. Das ist direkt neben der Tür zum Flur. Aber an dieser Stelle macht ein Fenster erstens wenig Sinn und zweitens sieht man hinter dem Fenster den Himmel, der dort gar net sein könnte. :lol: Aber gut, vielleicht wars ja eh nur aufgemalt. lol

Nun ja, ein paar Schwächen sind drin, aber die werden durch andere Dinge wieder ausgebügelt. Ich will mal net so sein und geb noch ganz knapp...

Bild

(wenigstens muss ich dann keine neue Plakette gestalten. :wink: )
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Mulle The Striker hat geschrieben:
Rayman hat geschrieben:
kaahnung hat geschrieben:Hi,

geile Episode erstmal, komm aber leider nicht weiter!
Die Jungs hocken im Gefängnis, was nun? Hab schon den Kuli von Bernard, darf ihn aber nicht zerlegen. Das scheinbare Easteregg mit dem losen Stein hab ich auch schon entdeckt! Aber ich komm einfach nicht weiter!

Hilfe! Danke! :)

Gruß!
Zeige dem Inspektor mal die Waffe namens "Kugelschreiber"! :twisted:
Bin in derselben Situation, aber ich versteh die Lösung nicht ganz!
Wenn der Inspektor Clouso noch nicht da ist, dann musst du vorher den Schrank benutzen, da er noch drin ist.

@Mister L: Der Foren-Geist ließ sich doch nicht blicken, wer weiß. :wink:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Orange hat geschrieben:Weniger lustig, und damit komm ich mal zu den negativen Aspekten, fand ich Daves Vater im Hasenkostüm. Erstens war das eh nur geklaut :wink: und zweitens in dieser Szene vollkommen sinnlos.
Naja, geklaut ist das sicher (wie fast alles bei MMM), ich wollte damit aber auf die Vergesslichkeit/Zerstreutheit von Mr.Miller hinweisen. Es muss zum Dienst, zieht sich an - und nimmt das Hasenkostüm. Ich finde, das passt.
Aber da es für 5 Punkte gereicht hat, bin ich auch nicht böse... :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Na ja, ich fands irgendwie net komisch. Aber was solls. :wink:

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Super Episode: 5 Punkte
+Extrem viele Charaktere, sowohl bekannte als auch neue, fast alle mit dazugehörigen Stereotypen versehen
+Joe Morrison wurde stilgerecht dargestellt. Die Idee, dass die anderen ihn nicht akzeptieren ist gut.
+Wenn man einen neuen Ort betritt, ertönt der aus "Law&Order" bekannte Ton, was gut passt, da es in der Episode ja auch um Verbrechen und den ganzen Kram geht.
+Viele neue Orte, vorallem viele neue öffentliche Orte, ganz klar eine Bereicherung für die Stad Ronville.
+Die Stadtkarte hat an Sam&Max errinert, auch einige Locations haben mich daran errinert (Burgerrestaurant, Polizeirevier)

-Es gibt eine Sackgasse, wenn man die Pflanze besprüht bevor man den Polizisten an der Rezeption nach Curtis & Hobbes befragt.
-Der Name CSI passt irgendwie nicht, dafür ist die Episode einfach zu gut.
- Wie schon erwähnt waren einige Handlungen etwas unlogisch. Vor allem wenn man erstmal auf "Benutze Schranktür" kommen muss und dann noch in Kombination mit dem ständigen Kopfen - da kann man echt verrückt von werden, aber vielleicht war das ja deine Absicht :D
kaahnung
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kaahnung »

Orange hat geschrieben:...aber vor allem auch Mark Eteer als Musketier. :mrgreen: ...
Wie komm ich da ran? :shock: Gier! :D

Gruß
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wie wärs, wenn du einmal mal den Fernseher im S-Mart benutzt? :wink:

AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Ich machs mal kurz:

Super Episode, gewohnt hochklassige Mister L Qualität. 5 Punkte.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wieder mal eine sehr gute Episode. Du bist die reinste Episodenmaschine, Mister L. Unglaublich :D

Die Episode hat die gewohnten Mister L Qualitäten. Viel großartiger Humor, sehr detailliert umgesetzt, herrliche Anspielungen, schöne Eastereggs und tolle Grafik.
Was mir diesmal aber nicht so gut gefallen hat, waren die Rätsel. Einige der Rätsel waren sehr unglücklich umgesetzt, vor allem weil teilweise ziemlich an den Haaren herbeigezogene Aktionen nötig waren, z.B. dass man die Beweise erst "nehmen" muss, bevor sie fotografiert werden können - da habe ich ganz schön gehangen. Auch "benutze Schranktür" entzieht sich jeder Logik. Außerdem, aber das ist eher Geschmackssache, sollten Kriminaladventures imo mehr bieten als nur das Sammeln von Beweisen. Das fand ich etwas schade, ist aber wie gesagt eher subjektiv.
Serh gut fand ich, wie du die Karte umgesetzt hast, und dass du z.B. bei Bernards Haus irgendwann darauf hingewiesen hast, dass der Raum nicht mehr gebraucht wurde - das erspart einem die Rennerei. Auch schön fand ich, dass wieder neue Locations dazugekommen sind.

Wegen der erwähnten Mängel im Rätseldesign schwanke ich noch zwischen 4 und 5. Aber selbst bei 4 Punkten ist die Episode immernoch sehr gut. Immer weiter so :wink:
Antworten