Ich bin hin- und hergerissen.... oder um es in Smilies auszudrücken sowohl
, als auch
.....
Die Gags waren wieder mal ausgezeichnet. Absolut kultig war das Ed-Easteregg, aber vor allem auch Mark Eteer als Musketier.
Überhaupt merkt man, dass sich die Episode überhaupt nicht ernst nimmt und das find ich schon recht passend.
Die Handlung war wirklich schön und geprägt von neuen Ideen. Die Auflösung dagegen war relativ sinnlos, aber net witzlos.
Das könnte ich wohl sowohl bei den Positiv-, als auch bei den Negativpunkten vermerken. Aber gut, sehr geil dagegen waren die WWM-Szene (passend zum Saison-Beginn bei RTL), die Vorschau auf "MM Begins" und natürlich ganz besonders auch die Musikeinlage von Queen. Positiv war auch, dass man vor Bernies Haus darauf hingewiesen wird, dass dort eh nichts mehr zu tun ist. Das erleichtert dem Spieler unnötige Suchereien im Falle eines Hängers.
Weniger lustig, und damit komm ich mal zu den negativen Aspekten, fand ich Daves Vater im Hasenkostüm. Erstens war das eh nur geklaut
und zweitens in dieser Szene vollkommen sinnlos. Ist jetzt aber net weiter schlimm, da der Humor ansonsten sehr positiv heraussticht. Was aber am meisten genervt hat, war, dass das Spiel in Anbetracht der vielen Orte einfach zu schwierig war. Manchmal hatte ich das Gefühl, es könnten mehr Hinweise drin sein. Es sind aber auch hauptsächlich solche Detektiv-Rätsel (Spurensicherung, etc.), was ich auch net wirklich von einer MMM-Episode gewöhnt bin. Das heißt auch nicht, dass diese Art von Rätsel schlecht sind, im Gegenteil, es ist für MMM mal was Neues und das ist gut so. Aber wie gesagt finde ich es manchmal schwierig den Rätseln zu folgen. Vor allem gestört hat mich aber auch, dass man den Fußabdruck "nehmen" muss, bevor man Michael zum Fotografieren ruft (betrachten hätte doch gereicht, oder?). Aber Bernies Kugelschreiber zu finden ist leider auch nichts als pures Pixelhunting. Und warum "BENUTZE Schrank"??? Das versteh ich net ganz, sorry. Das Polizeiabzeichen auf der Karte (Symbol für die Polizeistation) hat einen braunen Rand an der rechten Seite, der wohl net dahin gehört... äh, nein, vergesst, was ich gesagt habe. Für mich ist das net wirklich ein Kritikpunkt.
Was dagegen mehr aufgefallen ist, war das Fenster in Dr. Feds Sprechzimmer. Das ist direkt neben der Tür zum Flur. Aber an dieser Stelle macht ein Fenster erstens wenig Sinn und zweitens sieht man hinter dem Fenster den Himmel, der dort gar net sein könnte.
Aber gut, vielleicht wars ja eh nur aufgemalt. lol
Nun ja, ein paar Schwächen sind drin, aber die werden durch andere Dinge wieder ausgebügelt. Ich will mal net so sein und geb noch ganz knapp...
(wenigstens muss ich dann keine neue Plakette gestalten.
)