Runaway Problem

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Runaway Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Kathi hat geschrieben:Vielen Dank erstmal, hab den Hex-Editor runtergeladen und die exe-Datei damit geöffnet, allerdings find ich da nix mit 09..
Bei 0x37C30 find ich dahinter die Zahlen hier : 00 8B 15 44 06 83 00 83 C4 08 8B C4 83 EC 0C 89
Bin ich jetzt in ner falschen Zeile oder einfach nur zu blöd? :)
Falsche Zeile:
Ich schrieb das Byte bei Offset 0x37C3. Damit ist die genaue Position und nicht eine Zeile gemeint. Die Position 0x37C3 findest Du in der Zeile 0x37C0 (und nicht 0x37C30). Du hast Position und Zeile durcheinander gebracht. Jede Zeile hat 16 Positionen (0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F).
Kathi
Frischling
Frischling

Beitrag von Kathi »

Bakhtosh hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:Vielen Dank erstmal, hab den Hex-Editor runtergeladen und die exe-Datei damit geöffnet, allerdings find ich da nix mit 09..
Bei 0x37C30 find ich dahinter die Zahlen hier : 00 8B 15 44 06 83 00 83 C4 08 8B C4 83 EC 0C 89
Bin ich jetzt in ner falschen Zeile oder einfach nur zu blöd? :)
Falsche Zeile:
Ich schrieb das Byte bei Offset 0x37C3. Damit ist die genaue Position und nicht eine Zeile gemeint. Die Position 0x37C3 findest Du in der Zeile 0x37C0 (und nicht 0x37C30). Du hast Position und Zeile durcheinander gebracht. Jede Zeile hat 16 Positionen (0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F).
Habs :)
Vielen, vielen Dank :)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Das erinnert mich daran wie man Diablo mittels Hex bearbeiten konnte für unendlich Gold. Man hat sich die Hexe gefreut...So ich muss mir nochmal das Intro geben, aber es schaut vielversprechend aus! Gebt mal einen direct link (oder edit es in den first post) dass man net immer den thread nach unserm tollen helfer absuchen muss!

*thumbs up Bakhtosh*

p.s.: Der übergang von Cutscenes ist lähmend

EDIT: Runaway 2 läuft eigentlich ohne Probleme, aber es stürzt ab wenn cih aus den Game tabbe. Da ich bei einen Adventure gern mal kurz pause mach, forum les, email check ist das ein bissi ärgerlich dauernd speichern zu müssen. Some ideas?

greetz
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
rudebwoy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von rudebwoy »

Habe mir endlich Runaway - A road adventure zugelegt (konnte mich lange nicht ueberzeugen) und nun kann ich es nicht spielen.
Es scheint ein recht bekanntes Problem zu sein, allerdings gibt es dafuer keine klare Loesung.
Ich habe die 3 CD Version, so nebenbei.
Sobald ich das game starte bekomme ich die Fehlermeldung dass DATAVA02.001 fehlt. Ich komme nicht einmal zum Intro.
Nun habe ich nachgeschaut und die Datei ist natuerlich da wo sie sein sollte also in dem Ordner DATAV.

Hat jemand mit dem gleichen Problem zu tun gehabt? Eine Loesung parat?
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Habe leider auch ein Problem mit Runaway, als ich diese Adventure-Bildungslücke nun endlich schließen wollte. Verwende Windows Vista, hab 'ne NVIDIA GeForce 8800 GTX und folgendes Problem:
Das Spiel an sich startet problemlos, auch die Introsequenz beginnt normal. Aber an jeder Stelle, wo neben dem erzählenden Brasco die Videos eingeblendet werden sollten, bleibt die Sequenz hängen. Die Musik läuft noch weiter, aber weder spricht Brasco weiter noch sehe ich diese kleinen Videos. Danach geht generell nix mehr - muss mit STRG+ALT+ENTF zwangsbeenden.

Hab den neuesten Treiber für die Grafikkarte draufgespielt und das KLite-Codec-Pack installiert. Außerdem habe ich den beschriebenen Patch manuell mit Hex-Editor ausgeführt und führe das Spiel im Kompatibilitätsmodus aus. Hilft jedoch alles nichts. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
SporkY
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SporkY »

Hallo,

ich habe zur Abwechslung mal ein ganz exotisches Problem:

Ich habe mir die Runaway - Trilogie gekauft (ist ja erst kürzlich erschienen, müsste also alles auf dem neuesten Stand sein), Teil 2 und Teil 3 funktionieren einwandfrei, nur bei Teil 1, da lädt mein CD-Laufwerk die CD endlos, sodass ich das Ganze nicht mal installieren kann, obwohl er die CD erkennt (ich komme also in den Laufwerks-Ordner rein und sehe "setup.exe" auf der CD). Die Maus auf dem Bildschirm ändert sich in ein Ladezeichen und mein Laufwerk ruckelt unaufhörlich...
Wenn ich dann auf setup.exe klicke, stürzt der Computer ab ("Keine Rückmeldung")

Auf dem Computer von meinem Bruder gehts auch nicht, auf dem Laptop von meiner Mum geht es,
also ist die CD wohl nicht kaputt, mein Laufwerk geht auch, was könnte also der haken sein, wenn nicht CD oder Laufwerk???

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich höchst dankbar :D
MFG SporkY :-D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sind das alles die gleichen Betriebssysteme?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
SporkY
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SporkY »

Hallo Neon,

Nein, ich habe Vista, mein Bruder Windows 7 und meine Mum hat Windows XP, und nur auf ihrem PC funktioniert die CD anstandslos.

Allerdings haben mein Bruder und ich den gleichen Computer sowie das Gleiche Laufwerk.... Ob das Problem damit zusammenhängt?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das kann gut sein, ich würde mal mit den kompletten Informationen an den Support schreiben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
SporkY
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SporkY »

So, das Problem wäre gelöst :mrgreen:

Es war der Virenscanner, den muss man ausschalten, der hat wahrscheinlich in der CD einen Eindringling gesehen :lol:
FanMan
Frischling
Frischling

Beitrag von FanMan »

Servus

ich tu mir ja mittlerweile schwer damit mich für jedes spiel das nicht so will wie ich in allen möglichen foren anzumelden...aber nach diversen ausflügen zu rollenspielen hab ich jetzt ma wieder lust auf nen adventures, so dass es sich vermutlich auch lohnt sich hier anzumelden

tut mir echt leid das ich das thema wieder hoch holen muss, aber habs selbe problem. hab den hex editor runtergeladen und die runaway exe damit geöffnet. hab bei "suchen" die angegebene stelle eingegeben (also 0x3...), aber der findet nichts - such ich irgendwie falsch? (bin da technisch auch nich wirklich versiert...)

Edit:
Alles klar, wer lesen kann ist klar im vorteil. hab mir nur die zusammenfassung durchgelesen, hab das mit dem hex editor jetzt gerafft.

hab dann aber auch gleich das nächste problem das er nbachem intro hängen bleibt. hab mir jetzt diesen k lite codec runtergeladen un installiert...bringt nix, muss ich da noch irgendwas einstellen oder so?

merci
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wann genau bleibt das Spiel denn hängen?
Als was ist das letzte, was noch gezeigt wird (bitte kurz beschreiben).

Und was für eine Version hast Du denn (Original Verkaufsversion mit 3CD's, Special Edition DVD, Adventure Collection 5, eine Spielemagazin Beilage Version)?
FanMan
Frischling
Frischling

Beitrag von FanMan »

original 3 cd version; er redet, hört auf zu reden (an der stelle wo ers auch soll), man sieht in weiterjin dort rum sitzen, im hintergrund musik, ein auto das bremst, dann feierabend. sieht ihn immer noch rum sitzen, passiert nichts mehr und reagiert nichts mehr (ausser "strg, alt, entf" halt).

hab win 7 32 bit drauf, ati karte drinne, kompatibilitäts modus schon diverse varianten ausprobiert...
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe die 3 CD Version unter Windows 7 64 Bit zum Laufen bekommen. Das einzige Manko ist, dass die Zwischensequenzen manchmal zwischen 5 und 30 Sekunden bei zitterndem Bild hängenbleiben und dann weiterlaufen. Scheinbar funktioniert hier das Nachladen der Sprachausgabe nicht ganz reibungslos.

Kann es sein, dass Du Runaway in einem Unterverzeichnis des C:\Programme bzw. C:\Programme(x86) installiert hast? Für diese Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse gelten bei Windows Vista und Windows 7 spezielle Zugriffsrecht.

Um die 3 CD Version zum Laufen zu bekommen, habe ich das Spiel ganz normal installiert. Allerdings eben nicht unter C:\Programme bzw. C:\Programme(x86), sondern unter C:\Runaway1. Vor dem ersten Start habe ich dann die Änderung an der Runaway.exe mit dem Hex-Editor wie oben beschrieben durchgeführt und gespeichert. Das war problemlos möglich.

Dann habe ich auf die Runaway.exe im Installationsverzeichnis einen Rechtsklick gemacht, dann Eigenschaften und Kompatibilität gewählt. Dort habe ich dann folgende Einstellungen gemacht:
  • Haken bei 'Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für' gemacht und dort 'Windows XP (Service Pack 3)' eingestellt.
  • Haken bei 'Visuelle Designs deaktivieren' gemacht
  • Haken bei 'Desktopgestaltung deaktivieren' gemacht
  • Haken bei 'Programm als Administrator ausführen' gemacht
Anschließend habe ich auf 'Übernehmen' und dann 'OK' geklickt und das Spiel per Doppelklick auf die Runaway.exe gestartet. Abgesehen von bestagtem kleinen Manko läuft die Runaway 3 CD Version so problemlos bei mir.
FanMan
Frischling
Frischling

Beitrag von FanMan »

alles klar, danke für die antwort.

alles so gemacht wie du es auch beschrieben hast, nur dass ich runaway unter programme gespeichert habe (musste dann die exe datei zum bearbeiten auf den desktop ziehen un dann wieder zurück setzten). werds dann mal deinstalliern und neu unter c speichern, oder glaubst du es reicht wenn ich den ordner verschiebe?

spiel grad geheimakte (grad bei amazon doie box bestellt), ich habs installiert und, unglaublich, ich konnte es spielen, ohne zig patches zu ziehen, hunderte von einstellungen vorzunehmen, so einfach kann das sein, seit langem mal wieder ein spiel das ich ohne großere probleme zum laufen gebracht habe...trotzdem, werd das mit runaway morgen mal ausprobieren...
Antworten