culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Eventuell hat Sie oder Er den Test ja gelesen aber auch diesen Thread. Es scheint mir das CI wieder eines der Adventures ist, welches die Fan-Gemeinde spaltet. Eine Demo wäre wirklich nicht schlecht.
Wenn wir hier einen mit Beziehungen hätten " wink mit dem Zaunpfahl an DasJan [-o<" könnte er das ja mal anregen.
Bis dahin sei mal dieser Trailer empfehlenswert: http://www.youtube.com/watch?v=grCy3Qq5wIE
Am Ende sieht man auch einen Teil der optisch recht gut gemachten Zwischensequenzen.
Ja, ich weis! Den Trailer gab es sicherlich hier auch, dann halt für die "Suchfaulen" nochmal.
Wenn wir hier einen mit Beziehungen hätten " wink mit dem Zaunpfahl an DasJan [-o<" könnte er das ja mal anregen.
Bis dahin sei mal dieser Trailer empfehlenswert: http://www.youtube.com/watch?v=grCy3Qq5wIE
Am Ende sieht man auch einen Teil der optisch recht gut gemachten Zwischensequenzen.
Ja, ich weis! Den Trailer gab es sicherlich hier auch, dann halt für die "Suchfaulen" nochmal.
- DasJan
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- Sven
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Na es ist ein Erstlingswerk sage ich jetzt mal.
Kann ja mit dem 2. Teil oder einem anderen Spiel der Firma noch was werden. Ich werde mir Culpa Innata auf jeden Fall so schnell, wie möglich durchspielen, wenn ich mit Borrow Hill durch bin.
Was Atmosphäre angeht, was da im Test steht. Also für mich ist das sehr wichtig in einem Adventure. Aber auch Dialoge sind toll, wenn man sie auch abbrechen kann.
Ich habe noch kein Spiel einfach so aufgehört. Reprobates habe ich nur unterbrochen, um mir erst die guten Titel, wie Sinking Island und Overklocked durchzuspielen. Aber egal, das spielt hier keine Rolle.
Wenn das Spiel halt keine so gute Atmosphäre hat, werde ich es nicht deswegen extra aufhören!
Kann ja mit dem 2. Teil oder einem anderen Spiel der Firma noch was werden. Ich werde mir Culpa Innata auf jeden Fall so schnell, wie möglich durchspielen, wenn ich mit Borrow Hill durch bin.
Was Atmosphäre angeht, was da im Test steht. Also für mich ist das sehr wichtig in einem Adventure. Aber auch Dialoge sind toll, wenn man sie auch abbrechen kann.
Ich habe noch kein Spiel einfach so aufgehört. Reprobates habe ich nur unterbrochen, um mir erst die guten Titel, wie Sinking Island und Overklocked durchzuspielen. Aber egal, das spielt hier keine Rolle.
Wenn das Spiel halt keine so gute Atmosphäre hat, werde ich es nicht deswegen extra aufhören!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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-
- Frischling
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Culpa Innata
Also, ich finde das Spiel ... eher schlecht.
Grafik ist steinzeitlich, die Synchro schlechter als mäßig, die Rätsel allesamt sehr einfach, nur die Geschichte ist ganz nett ...
Geheimtipp des Jahres? Ja, aber unter dem Titel "Gut gemeint, aber schlecht gemacht".
Grafik ist steinzeitlich, die Synchro schlechter als mäßig, die Rätsel allesamt sehr einfach, nur die Geschichte ist ganz nett ...
Geheimtipp des Jahres? Ja, aber unter dem Titel "Gut gemeint, aber schlecht gemacht".
- Loma
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Bin nun auch mit Culpa Innata durch und möchte kurz meine Meinung kundtun:
Von der Handlung her ist das Spiel schon sehr sehr gut - auch wenn mir, am Ende ein paar Fragen offen zu bleiben scheinen (Erneuerer?). Vielleicht klären sich diese dann beim zweiten Mal auf. Denn wenn es etwas gibt, das man bei diesem Spiel unbedingt vermeiden sollte, dann sind es wohl Konzentrationslücken.
Da die Story für mich das wichtigste an einem Spiel ist, fällt meine Bewertung in erster Linie sicherlich positiv aus. Nur in Sachen Umsetzung sind schon auch einige Mängel nicht zu übersehen:
Über die Grafik wurde eh bereits genügend gelästert. Wenn ich meine Abneigung gegen 3D mal weglass', dann find' ich sie eigentlich ganz erträglich. Außerdem hab' ich den Eindruck, daß sie im Spielverlauf besser wird - oder liegt das nur am Gewöhnungseffekt? (und der erste Alptraum hat mir schon sehr gut gefallen).
Aufgrund der 3D-Welt kommt es bei der Fortbewegung schon ein paar mal zu diversen Perspektivsprüngen, die mich manchmal gerne ein bisserl verwirrt haben.
Die Synchronisation wurde ja auch bereits ziemlich niedergemacht. Und sie fällt wohl wirklich etwas mäßig aus, obwohl sie auf alle Fälle gut genug war, um die Atmosphäre zu erhalten. Einiges ist gut, einiges erträglich, manches ziemlich schlecht. Aber DasJan hat natürlich absolut professionell gesprochen.
Die Rätsel fand' ich vom Schwierigkeitsgrad her eigentlich recht angenehm - man wurde nie an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Musikalische Untermalung hat auch sehr gut gepaßt und zur Atmosphäre beigetragen.
Was mich noch ein bisserl gestört hat war, daß Phoenix Texte und Infos bereits kommentiert hat, bevor man sie selbst durchgelesen hatte.
Ein Punkt, der das Spiel sehr sympathisch macht, ist die Tatsache, daß man zum Spielen die DVD nicht einlegen muß.
Ich finde die AT-Wertung des Spiels ein bisserl zu niedrig - würde es so zwischen 72 und 75% einordnen.
Das wär' mal alles, was mir spontan so einfällt.
Ich bin übrigens auf einen Wert von 92 gekommen.
Von der Handlung her ist das Spiel schon sehr sehr gut - auch wenn mir, am Ende ein paar Fragen offen zu bleiben scheinen (Erneuerer?). Vielleicht klären sich diese dann beim zweiten Mal auf. Denn wenn es etwas gibt, das man bei diesem Spiel unbedingt vermeiden sollte, dann sind es wohl Konzentrationslücken.
Da die Story für mich das wichtigste an einem Spiel ist, fällt meine Bewertung in erster Linie sicherlich positiv aus. Nur in Sachen Umsetzung sind schon auch einige Mängel nicht zu übersehen:
Über die Grafik wurde eh bereits genügend gelästert. Wenn ich meine Abneigung gegen 3D mal weglass', dann find' ich sie eigentlich ganz erträglich. Außerdem hab' ich den Eindruck, daß sie im Spielverlauf besser wird - oder liegt das nur am Gewöhnungseffekt? (und der erste Alptraum hat mir schon sehr gut gefallen).
Aufgrund der 3D-Welt kommt es bei der Fortbewegung schon ein paar mal zu diversen Perspektivsprüngen, die mich manchmal gerne ein bisserl verwirrt haben.
Die Synchronisation wurde ja auch bereits ziemlich niedergemacht. Und sie fällt wohl wirklich etwas mäßig aus, obwohl sie auf alle Fälle gut genug war, um die Atmosphäre zu erhalten. Einiges ist gut, einiges erträglich, manches ziemlich schlecht. Aber DasJan hat natürlich absolut professionell gesprochen.
Die Rätsel fand' ich vom Schwierigkeitsgrad her eigentlich recht angenehm - man wurde nie an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Musikalische Untermalung hat auch sehr gut gepaßt und zur Atmosphäre beigetragen.
Was mich noch ein bisserl gestört hat war, daß Phoenix Texte und Infos bereits kommentiert hat, bevor man sie selbst durchgelesen hatte.
Ein Punkt, der das Spiel sehr sympathisch macht, ist die Tatsache, daß man zum Spielen die DVD nicht einlegen muß.
Ich finde die AT-Wertung des Spiels ein bisserl zu niedrig - würde es so zwischen 72 und 75% einordnen.
Das wär' mal alles, was mir spontan so einfällt.
Ich bin übrigens auf einen Wert von 92 gekommen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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- Sven
- Zombiepirat
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- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Habe es nun heute mal angefangen und muss sagen bis jetzt gefällt es mir. Besonders der Anfang.
Naja, suchen die wieder nen neuen Sündenbock, weil ich oft so schlechtes gehört habe?
Also die Grafik ist nicht so der Hit. Auch nicht klar und ein paar Grafikfehler.
Also das Spiel klingt sehr interessant.
Btw ist das auch gut so mit der Grafik, obwohl die im Dunkeln (im Spiel) gut ist und die Animationen, Mimiken um genau zu sein, scheinen gut zu sein.
Ihr müsst alle aber auch wissen, dass es ein Erstlingswerk ist. Vielleicht wird es ja noch besser. House of Tales hatte ja ein 2. gutes Spiel. Obwohl ich zugeben muss, dass ich "Das Geheimniss der Druiden" noch nicht gespielt habe, aber es mal spielen würde.
Und: Ich habe noch kein Adventure einfach so aufgehört.
Naja, suchen die wieder nen neuen Sündenbock, weil ich oft so schlechtes gehört habe?
Also die Grafik ist nicht so der Hit. Auch nicht klar und ein paar Grafikfehler.
Also das Spiel klingt sehr interessant.
Btw ist das auch gut so mit der Grafik, obwohl die im Dunkeln (im Spiel) gut ist und die Animationen, Mimiken um genau zu sein, scheinen gut zu sein.
Ihr müsst alle aber auch wissen, dass es ein Erstlingswerk ist. Vielleicht wird es ja noch besser. House of Tales hatte ja ein 2. gutes Spiel. Obwohl ich zugeben muss, dass ich "Das Geheimniss der Druiden" noch nicht gespielt habe, aber es mal spielen würde.
Und: Ich habe noch kein Adventure einfach so aufgehört.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- mmge71
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Also ich bin jetzt sieben Tage weit (interne Spielzeit) und muss sagen, daß mir das Spiel sehr gut gefällt. Ich vergleichs mal mit TMOS (- = subjektiv "schlechter"):
Atmosphäre: +-
Bugs: bis jetzt keine (v1.03)
Gameplay: +-
Geschichte: +
Graphik: -
"Logische Handlung": +
Rätsel: -
Synchronisation/Sprecher: -
Atmosphäre: +-
Bugs: bis jetzt keine (v1.03)
Gameplay: +-
Geschichte: +
Graphik: -
"Logische Handlung": +
Rätsel: -
Synchronisation/Sprecher: -
- Jehane
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Ich hab Culpa Innata vor einiger Zeit gespielt und fand es toll, ich kam kaum noch vom Monitor weg Es ist allerdings etwas rätselarm, finde ich, aber die Rätsel, die geboten wurden, waren gut integriert und haben auch zur Handlung gepasst. Etwas mühsam war das viele Herumrennen bzw. dass man alle anderen Personen nur 1x pro Tag interviewen konnte. Und die abendlichen Treffen mit Phoenix' bester Freundin waren, naja, nicht unbedingt notwendig, aber für die Atmosphäre des Spiels sehr gut - vor allem, weil man doch ein Gefühl für die Welt bekommen hat, in der Phoenix lebt. Schwer beeindruckt war ich von der Mimik der Figuren, die war wirklich klasse =D> Und die Spieldauer kann sich auch sehen lassen. Nur der Schluss war mir etwas zu offen, es sind doch einige Fragen geblieben, die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
Shiny.
- Cleanerforever
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Vielleicht eventuell in Culpa Innata 2*lf*...oder (da ich das Spiel noch nicht besitze oder gespielt habe) schließt sich das aus..dann erübrigt sich die Frage...Jehane hat geschrieben:Nur der Schluss war mir etwas zu offen, es sind doch einige Fragen geblieben, die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
Aber steht sehr weit oben auf der Liste der Spiele die ich mir noch kaufen werde...
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
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- Sven
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Bin grad in Tag 13, aber spielerisch wohl in Tag 5 erst. Habe viele Tage nur mit Dialoge und Erkundung verbracht. Mache jeden Abend ein Treffen usw. Das Spiel veranlagt einen auch zu Dialogen. Macht in dem Spiel echt viel Spaß.
Die Musik ist gut, besonders die im 1. Stock im GFSN, obwohl es nun im ganzen Gebäude so ist. Passt auch gut zu den Sachen, die man im ersten Stock so liest...
Die Musik ist gut, besonders die im 1. Stock im GFSN, obwohl es nun im ganzen Gebäude so ist. Passt auch gut zu den Sachen, die man im ersten Stock so liest...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Sagte ich doch . Für mich persönlich immer noch eines der besten Adventures im Jahr 2007.
- Sven
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Ja, und muss ehrlich sagen. Nach den ganzen Meinungen am Anfang hatte ich schon befürchtet es kommt was ganz schreckliches auf mich zu.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Cleanerforever
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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Jetzt bin ich aber doch schon ganz schön gespannt auf das Spiel. Nach all den positiven Kommentaren. Werde es mir nächste Woche bestellen.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
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<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20857
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?
Bin jetzt etwas weiter. Kommt auf jeden Fall in meiner Liste ganz nach oben.
@DasJan
Der Charaktere Habib passt irgendwie auch zu dir. (nicht böse gemeint)
Ich laber in dem Spiel echt zu viel, deshalb bin ich schon 20 Tage (Spielintern) lang am Spielen.
Bei dem Rätsel mit der Namensliste dachte ich zu erst: "Oh Gott", weil man auch alles fast einzeln anklicken muss. Aber habe dann irgendwo was von Namensliste gelesen. Ich habe halt meine Logick angewendet. Habe mir halt immer überlegt welche Namen/Nachnamen realistisch klingen und welche nicht.
@DasJan
Der Charaktere Habib passt irgendwie auch zu dir. (nicht böse gemeint)
Ich laber in dem Spiel echt zu viel, deshalb bin ich schon 20 Tage (Spielintern) lang am Spielen.
Bei dem Rätsel mit der Namensliste dachte ich zu erst: "Oh Gott", weil man auch alles fast einzeln anklicken muss. Aber habe dann irgendwo was von Namensliste gelesen. Ich habe halt meine Logick angewendet. Habe mir halt immer überlegt welche Namen/Nachnamen realistisch klingen und welche nicht.
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