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Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 03:32
von BrokenSword
ark4869 hat geschrieben:
DrDeath hat geschrieben:
ich glaube nicht, dass es an dem Altern liegt, dass sie sich unterschiedlich anhören. Fand ich anfangs auch sehr seltsam, aber im Betatest wurd es so erklärt, dass das verschiedene Tonstudios/Aufnahmetage waren, soweit ich mich erinner. Da kann das schon ziemlich variieren.
ich glaube auch nich , dass es am alter liegt... ich mein , wie schlecht sind z.b. die original synchros aus den beiden ersten teilen quallitätsmäßig? ;-) ich denke die stimme ist einfach so.. naja werds ma heute downloaden .. freu mich^

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 08:19
von Black Eye
Onkelpsycho hat geschrieben:Genau so hab ich mir das mal wieder vorgestellt: stundenlang runtergeladen, installiert, gefreut und dann funktioniert nichts. Die Seite von BF2.5 ist offline, Forum nicht erreichbar und das ist mal wieder typisch für mich... Ich hab auch wieder n Glück... :roll:
Ist nicht offline, die haben eine neue Adresse: http://forum.baphometsfluch25.de/

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 08:28
von tina2503
Gleich im Intro schon den ersten Fehler gefunden: "Linienflug Madrid - Pari"
Ich weiß zwar nicht was du gelesen hast, aber bei mir stand es richtig, habe extra drauf geachtet....

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 09:17
von neon
Bei mir stehts auch richtig. Habe extra noch mal nachgesehen, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich das übersehen habe. Ich konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass mindFactory das übersehen haben.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 13:28
von mosley
Luftikus hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher welche es genau waren, aber man konnte bis zum Schluss einige Gegenstände gar nicht benutzen. Ich meine es war die Nadel aus dem Pub und der rote Ball aus der Bibliothek. Und ich glaube auch dieser Pullover. Oder habt ihr das für irgendwas benutzt?
Ich vermute du meinst dies hier:
Also, der zweite "Pulli" soll ein Fussballtrikot sein, das du dem Wirt geben kannst, dieser lässt dich dann direkt, die Seife nehmen, welche du dir aber später auch so nehemen kannst. Für den Ball und die Nadel hatte ich auch keine Verwendung. Wie auch der Farbeimer auf dem Geländer im Pub. Entweder wurden diese Dinge zur allgemeinen Verwirrung eingebaut, oder der wie ich vermute, es war hier noch etwas eingeplant, was leider den Weg ins Spiel nicht mehr gefunden hat.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 13:34
von max_power
(Text enthält leichte Spoiler.)


Es verwundert mich ein bisschen, dass in den Rückmeldungen schon so viel Kritik enthalten ist. Auch scheinen relativ wenig Reaktionen zu kommen. Vielleicht habe ich die negativen Rückmeldungen ausgeblendet, aber ich habe das Gefühl, dass nach dem Erscheinen von Zak:btas deutlich mehr los war und die - natürlich mehr als berechtigte - Kritik erst einige Wochen nach erscheinen aufkam. Eigentlich wollte ich das Spiel auch gar nicht bewerten oder gar kritisieren, weil ich befürchte, dass mir eine zu starke Voreingenommenheit unterstellt wird oder Seitenhiebe kommen werden, aber was soll's...

Zu Beginn war ich sehr enttäuscht, ja fast verärgert. Nico reagiert komisch und man steht ohne Plan in Paris (so hat sich wahrscheinlich auch George gefühlt ;)). Man kann nicht mal an der Tür lauschen und hat keinen Plan, was man machen soll. Da ich eh ins Bett wollte, habe das Spiel direkt beendet. Dann war ich aber doch zu neugierig, und habe noch mal gestartet. Aber ich war trotzdem wieder enttäuscht. Man rennt nur planlos rum und gerade der Hintergrund vor dem Café hat mir nicht gefallen (vielleicht auch, weil ich im AT-Testbericht noch den direkten Vergleich mit dem Hintergrund des Originals gesehen habe) und das Gespräch mit der Blumenverkäuferin fand ich auch viel zu übertrieben. Dinge, die im ersten Teil eher unterschwellig eingebaut waren, fand ich hier total stark herausgestellt, zu überbetont und dazu kam eine der meiner Meinung nach unpassendsten besetzten Sprechrollen. Aber es gab auch Hintergründe, wie den Park mit dem Eiswagen, die zu den besten in einem Fanadventure überhaupt gehören, aber irgendwie nicht so ganz zum Stil der alten Spiele passten (Ich habe zu Beginn z.B. auch die verschiedenen Scrollebenen vermisst.). Hier liegt glaube ich der Hauptgrund, warum die Reaktionen auf BF 2.5 negativer wirken. Baphomets Fluch 1 und 2 waren einfach geniale Spiele mit unglaublich schöner Grafik, Atmosphäre und Sprachausgabe. Sebst zehn Jahre später ist sowas in einem Freizeitprojekt eigentlich nicht zu erreichen. So hatten viele Spieler sicher (zu) hohe Erwartungen und da die technische Differenz zu den Originalen viel geringer ist, als eine Differenz zu beispielsweise einem Maniac Mansion, fällt ein unterschiedlicher Stil viel stärker auf.

Na ja, wie auch immer, etwas enttäuscht bin ich dann Sonntag Abend nach etwa einer dreiviertel Stunde voller meist sinn- und planlosen rumgeklicke in Paris ins Bett gegangen.

Trotzdem konnte ich es gestern kaum erwarten, nach der Arbeit weiter zu spielen. Eigentlich wollte ich ja erst am nächsten Wochenende spielen, aber egal. In der Hoffnung auf neue Hintergründe und eine Entwicklung der Story habe ich weitergespielt. Und jetzt fing ich an, richtig Spaß an dem Spiel zu bekommen. Die Story hat sich langsam entwickelt, nach einiger Zeit ist man nicht mehr nur planlos durch die Gegend gelaufen sondern hatte entweder einen beschränkteren Bereich, genauere Anweisungen und Hinweise oder sich vielleicht auch etwas eingewöhnt. Die Atmosphäre hat sich mehr und mehr gebildet und eine gewisse Spannung hat sich aufgebaut. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Grafik entweder besser geworden ist oder ich ihr mehr (verdienten) Respekt gezollt habe. Ab einem gewissen Punkt habe ich mich sogar gefühlt, als wäre ich in einem "richtigen" Nachfolger zu Baphomets Fluch 1 und 2 und ich denke, dass ist das größte Kompliment, dass man Fanentwicklern machen kann.

Probleme mit Todesszenen, unlogischen Rätseln, schwer sichtbaren Objekten (hierfür gab es ja eine Hilfe-Funktion) etc. gibt es in fast jedem Spiel, somit muss man dies nicht besonders kritisieren. Andere Dinge gehen einfach über die Möglichkeiten eines Fanprojekts heraus (Zeichentrickzwischensequenzen) und in manchen Punkten wurden die Vorgänger sogar (fast) übertroffen (Soundeffekte, Hintergrundmusik, Animationen). Die genannten Unzulänglichkeiten in der Story sind da, aber haben mir nicht den Spaß oder die Spannung genommen. Dass es gegen Ende leichter wurde, lag sicher daran, dass es viele Hinweise gab. Diesen Weg finde ich allerdings deutlich besser als die extrem nervige Ratlosigkeit am Anfang; von daher ist es gut, dass sich das im Laufe des Spieles stark gebessert hat. Wäre es andersrum, würde man das Spiel wohl deutlich schlechter in Erinnerung behalten.

Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen und finde, dass sich die Arbeit des Teams mehr als gelohnt hat; großartig!

Achso, falls es das Team zu Statistikzwecken interessiert, inklusive einiger Tode und Rumirren habe ich etwa vier bis fünf Stunden gespielt.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 13:52
von nudgegoonies
Na toll. Läuft nicht unter Windows 98. Die Demo lief noch. Oldschool Software sollte auch auf Oldschool Rechnern laufen. So ein Müll und schade um den Download. Gelöscht und Gut!

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 14:49
von Ogni
@ max_power:

Ich glaube du hast da so einiges falsch in Erinnerung, wenn ich mich recht erinnere hat es bei uns bedeutend länger gedauert bis die ersten Reaktionen kamen da es viel länger gedauert hat bis die ersten Zak2:btas durchgespielt hatten. Unser Forum war einfach nur von Rästel-Anfragen überflutet. Und da sich viele eben sowieso zwecks Rätselproblemen angemeldet haben war dann auch mehr Feedback im Forum.

Auch hast du wohl den Anfang von Zak ein bisschen zu "Einsteigerfreundlich" in Erinnerung. Alle Leute die ich beim spielen beobachtet habe wußten Anfangs nicht was zu tun ist und sind erst mal planlos durch die Kulissen gezogen. BF2.5 ist da imho ein gutes Stück einfacher um einen Einstieg zu finden da die Rätsel ein gutes Stück einfacher sind. Schon allein die Hotspot Anzeige erleichtert den Einstieg ungemein.

Aber wie du schon in deiner Einleitung geschrieben hast können wir das ganze wohl sowieso nicht 100% objektiv bewerten...

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 15:16
von mosley
Ogni hat geschrieben:@ max_power:

Ich glaube du hast da so einiges falsch in Erinnerung, wenn ich mich recht erinnere hat es bei uns bedeutend länger gedauert bis die ersten Reaktionen kamen da es viel länger gedauert hat bis die ersten Zak2:btas durchgespielt hatten. Unser Forum war einfach nur von Rästel-Anfragen überflutet. Und da sich viele eben sowieso zwecks Rätselproblemen angemeldet haben war dann auch mehr Feedback im Forum.

Auch hast du wohl den Anfang von Zak ein bisschen zu "Einsteigerfreundlich" in Erinnerung. Alle Leute die ich beim spielen beobachtet habe wußten Anfangs nicht was zu tun ist und sind erst mal planlos durch die Kulissen gezogen. BF2.5 ist da imho ein gutes Stück einfacher um einen Einstieg zu finden da die Rätsel ein gutes Stück einfacher sind. Schon allein die Hotspot Anzeige erleichtert den Einstieg ungemein.

Aber wie du schon in deiner Einleitung geschrieben hast können wir das ganze wohl sowieso nicht 100% objektiv bewerten...
Nun ja an den z.T. doch schon recht "barschen Kritiken" im BF 2.5 Forum, seid ihr wohl nicht ganz unschuldig. Ihr habt es geschafft mit zak2:btas die Messlatte im Bereich Fanadventures doch ein gutes Stück nach oben zu legen. Was sich jetzt zum Teil wohl auch negativ auf eine objektive Beurteilung von BF 2.5 als Fan-Objekt auswirkt. Gerade was die Spieldauer und das Rätseldesign anbelangt wird es wohl sher schwer sein eure Projekt in nächster Zeit zu toppen.
Aber es ist auch richtig, wie du schreibst, das BF 2.5 wohl besser für Anfänger und Widereinstiger geeignet ist, da der Frustfaktor sehr niedrig ist und man sehr schnell Erfolge nachweisen kann. Muss da nur an die Suche nach der Kastanie in zak2:btas denken. Nichts dest trotz zolle ich jedem Respekt der sich überhaupt an so ein Projekt heranwagt. Und ich hatte mit BF 2.5 auch meinen Spaß.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 20:47
von Nikioko
OK, ich bin jetzt auch durch. Es war nicht lang und nicht schwer, aber cool.
Ich habe an zwei Stellen mal kurz gehakt, aber die waren dann auch schnell beseitigt.

Ja, das war schon ein cooles Werk.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 20:53
von Nikioko
Aber ganz ehrlich: Als auf mysteriöse Weise der Keller in Flammen stand oder auf einmal durch Geisterhand die U-Bahn-Gleise zersägt waren, dachte ich eher an etwas mehr Mysterie, so nach der Art wie From Hell.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 21:03
von Sven
Wie komme ich in die France Nationale?

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 21:17
von Nikioko
Auf der Karte hingehen...

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 21:18
von Anke
Du benötigst einen (improvisierten) Dietrich und eine Taschenlampe.

Re: Baphomets Fluch 2.5

Verfasst: 30.09.2008, 21:20
von Nikioko
Hmm, was mich nach dem Spiel Ende des Spiels wundert: Was ist mit André? Was ist mit Jimmy McLaugh? Oder Flap und Guido? Also, ich fand es hammergut, aber es bleiben eben doch noch einige Fragen ungeklärt, die noch einige Handlungsfäden offen ließen, die bestimmt noch, im Sinne der Spielzeit, geschlossen hätten werden können. Aber ich fürchte, dann wäre das Spiel wohl nie erschienen... ;)