Was macht Indie-Adventures interesant?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Was macht Indie-Adventures interesant?

Beitrag von neon »

Naja, es gab allein über 30 Mags-Beiträge und einige Entwickler haben das Episodenformat für sich entdeckt. Dadurch gibt's halt mehr, aber dafür auch kürzere Spiele. Ich habe mich allerdings auch immer gefragt, warum Demos in der Database als vollwertige Einträge gelten. Besser wäre, wenn man beim Einstellen 'Demo' oder 'Full Game' ankreuzen und beim Durchsehen der Datenbank auch danach filtern könnte.

FireOrange hat geschrieben:Das stimmt, wobei ich hier eigentlich etwas verwundert war, weil ich dachte, dass in letzter Zeit doch mehr los wäre im deutschen Fanadventure-Bereich.
Na 23 (24) Spiele ist schon 'ne ganze Menge. 2008 waren es weniger. Gut, dafür kam Zak2, BF25, Dirty Split, Timanfaya und Mental Repairs, also schon recht hochwertige Projekte mit teilweise richtig gut Spielzeit. Aber von der Anzahl her ist 2009 besser.

EDIT:

Hier mal die Liste von 2008

Zak McKracken - Between Time and Space
Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen
Baphomets Fluch 2.5
Mental Repairs Inc.
Dirty Split
The Vacuum
Another Face - The Eye of Geltz is watching Us
Karls Gral
Die Flucht von Cheu Va Island
Alvin and a simple task
Sabine
Feuersturm - Kapitel 2: Der unheimliche Zug

Dazu kommt MMM und MMD, da weiß ich aber jetzt nicht so direkt, was davon 2008 erschienen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das müssten dann die folgenden sein:

1. Episode 72: Mindbending TV
2. Episode 73: Even a broken Clock
3. Episode 74: Ted Edison and the Curse of King RootenTooten
4. Episode 75: Das Necronomicon
5. A Christmas Odyssey
6. MD 11 - Die vergrabene Gruft
7. MD 12 - Die Holozelle
8. MD 13 - Der Trockenraum
9. MD 14 - Vor der Tür
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

21 : 24

War aber auch Zufall, dass 2008 so viele Großprojekte abgeschlossen wurden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Igor Hardy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Igor Hardy »

neon hat geschrieben:
abstauber hat geschrieben:
Um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, muss man bestimmt nur Igor bestechen, dass er über dein Spiel schreibt :)
Oder einfach einen Artikel für seinen Blog schreiben.
Ganz bestimmt! Beide Möglichkeiten sind gültig. :)
Helme hat geschrieben:Außerdem habe ich den Eindruck dass dieses Jahr fast keine (mittel-)langen Spiel rauskammen, aber zig kurze. Von den kurzen Spielen gibt es zwar sehr gute Vertreter, aber wenn man Qualität und Spieldauer zusammen nimmt, kommen mir die Spiele des letzten Jahres ziemlich dünn vor.
Die meisten, wenig erfahrenen Autoren starten mit kurzen Spielen. Da sind wichtige, lange AGS Spielen in 2009 rausgekommen (Blackwell, Time Gentlemen, Downfall), aber sie sind nicht freeware und in die Zukunft auch The Ivy, Le Voltaire, auriond (The Marionette) und viele andere möchten in dieser Richtung gehen.
Come and visit A Hardy Developer's Journal for a regular dose of adventure games' creation and appreciation
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich hole einfach mehrere Meinung ein bevor ich mit entscheide ein Spiel zu kaufen, oder spiele die Demo vorher an.
Im meisten Fall ist auch die Grafik wie sehr sie einen anspricht, auschlaggebend ob man das jeweilige Spiel kauft oder nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Masterofclay »

neon hat geschrieben:Von Warthogs ist gerade eine erschienen:

http://crystalshard.net/index.php?p=5
Über Feedback zur deutschen Übersetzung von Warthogs würde ich mich freuen. Ich werde demnächst auch mit den Aufnahmen für die deutsche Sprachausgabe beginnen.
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Sternchen hat geschrieben:Ich hole einfach mehrere Meinung ein bevor ich mit entscheide ein Spiel zu kaufen, oder spiele die Demo vorher an.
Im meisten Fall ist auch die Grafik wie sehr sie einen anspricht, auschlaggebend ob man das jeweilige Spiel kauft oder nicht.
Eigentlich geht es hier um Freeware Spiele. :wink:

@ Masterofclay
Über die Übersetzung kann ich bis jetzt nicht meckern, habe das Spiel aber noch nicht durch. Eine deutsche Sprachausgabe brauche ich aber nicht unbedingt.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helme »

Igor Hardy hat geschrieben:Da sind wichtige, lange AGS Spielen in 2009 rausgekommen (Blackwell, Time Gentlemen, Downfall), aber sie sind nicht freeware und in die Zukunft auch The Ivy, Le Voltaire, auriond (The Marionette) und viele andere möchten in dieser Richtung gehen.
Stimmt, kommerzielle Spiele hatte ich weniger in Sicht. Eigentlich wollte ich mir umbedingt 'Time Gentlemen' besorgen, aber beim online bezahlen bin ich immer noch ganz altmodisch und tue das einfach ungern.
Igor Hardy hat geschrieben:
neon hat geschrieben:
abstauber hat geschrieben: Um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, muss man bestimmt nur Igor bestechen, dass er über dein Spiel schreibt :)
Oder einfach einen Artikel für seinen Blog schreiben.
Ganz bestimmt! Beide Möglichkeiten sind gültig. :)
Dann muß ich mir nur noch überlegen, was weniger Aufwand ist. :wink:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nicht der Aufwand, sondern der Nutzen sollte im Vordergrund stehen.

Wenn Du ihn bestichst, erfährt wahrscheinlich keiner davon. Schreibst Du aber einen Artikel, könnte es sein, dass andere das in die Welt hinaustragen.

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

neon hat geschrieben:Den Beitrag sehe ich jetzt erst. Wusste gar nicht, dass Pieter eine Übersetzung dafür machen wollte, bis sie auf einmal da war. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, reinzuschauen. Werde ich aber noch machen. Vielleicht gibt's morgen mehr Feedback, wenn's in der Fankurve steht.
Naja, er hatte hier im Forum gefragt, wer Interesse hat Quest for Yrolg zu übersetzen. Ich hatte mich gemeldet, aber du warst mir zuvorgekommen. Da hab ich dann einfach ein anderes Spiel übersetzt. :) Die Talkie-Version wird richtig gut, ich habe den perfekten Sprecher für die Nervstimme von Tassit gefunden. :D

Antworten