A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: A New Beginning - für mich das Spiel des Jahres

Beitrag von Vamp86 »

@realchris:
Das mag ja alles stimmen aber verdient dann dennoch das Spiel die Bezeichnung "Flop des Jahres"? Okay, es ist nur seine Meinung, er spricht ja nur für sich aber ein Spiel nur durch seine Bugs zu definieren finde ich schon eher unpassend.
Aber naja, jeder hat eben seine Meinung und ich respektiere auch sein, wenn auch in meinen Augen ein zu strenges Fazit über das Spiel.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ach, aber natürlich haben all die scharfen Kritiker auch positive Seiten gesehen. Ich doch auch - ich halte ANB auch weiterhin für ein konzeptionell sehr gutes Adventure. Bringt mir nur leider überhaupt nix. Noch nach fünf Wochen habe ich essentiell Geld für ein infunktionales Produkt ausgegeben. Wenn du ins Kino gehst und der Film nur in defekten Kopien angeliefert wird, und dir fünf Wochen später noch keiner das Geld zurückerstattet oder neue Kopien geliefert hat, dann ist nicht nur rein subjektiv der Film einfach kacke. Das ist natürlich ein großes Unglück, das ich mit zwei weinenden Augen betrachte, wie für so viele Spieler so viel kreative Energie und Schaffenskraft direkt in den Ausguss geflossen ist.

Ich freue mich wirklich für Daedalic, dass es Systeme gab, auf denen dieses Spiel gut gelaufen ist, und für die Spieler erst recht. Ich rechne diesen Spielern das vollste Recht zu, auf Amazon überschwängliche 5-Sterne-Rezensionen zu verfassen und garniere diese sicher nicht mit "nicht hilfreich"-Punkten. Für mich jedoch wird ANB aber zweifelsohne bis in alle Ewigkeit das Spiel bleiben, "das einfach nicht funktioniert hat", selbst wenn ein Patch (in einer nicht besonders wahrscheinlichen Zukunftsvariante) alle Probleme einfach wegwischen würde.
Vamp86 hat geschrieben:Das mag ja alles stimmen aber verdient dann dennoch das Spiel die Bezeichnung "Flop des Jahres"?
Aber ja, natürlich! Wenn man das ganze Elend hierbei miterlebt hat und seinen Rechner am liebsten gegen die Wand gepfeffert hätte, will man einfach nur seine Lebenszeit zurück und sein Geld erst recht. Das Urteil der Nachwelt wird sich natürlich anders zusammensetzen, sei beruhigt. Da sind dann die Spielemagazine wieder gewichtiger, die ja größtenteils an den Problemen vorbeispielen konnten, und auf Amazon.de bringt es ANB sogar auf satte 3,5 Sterne Gesamtwertung (man sehe sich hierzu vergleichsweise die Bewertungen zu einem aktuellen Ubisoft-PC-Spiel oder zu "Arcania" an!).
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

wenn auch in meinen Augen ein zu strenges Fazit über das Spiel.
HIER liegt ja genau DAS Problem! Sehr viele (VIEL zu VIELE) sind aktuell gar nicht in der Lage, ein Fazit über das SPIEL abzugeben, weil sie es nicht ordentlich und weitgehend bugfrei spielen können.
Ergo bezieht sich das Fazit auf die Nichtspielbarkeit und fast gar nicht auf das Spiel selbst.
Das ist natürlich sehr schade, und wird dem guten Titel einfach nicht gerecht.

Aber das alles nimmt Daedalic nicht in Schutz, denn ich finde hier hat man auf ganzer Linie versagt. :(
SO hätte das Spiel NIE in die Läden kommen dürfen!
Die Gründe für einen überfrühten Release sind meist vielschichtig, aber enden immer beim "Geld" (Druck durch Publisher oder was auch immer).

Da bin ich mit meinen drei Abstürzen in der ersten Hälfte echt glimpflich davon weggekommen und kann sagen: gutes Adventure!
Aber DAS hilft denen mal gar nicht, die gefrustet von Abstürzen und Bugs am Fließband sind... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Vamp86 hat geschrieben: aber ein Spiel nur durch seine Bugs zu definieren finde ich schon eher unpassend.
Finde ich auch. Wenn man bei einem Spiel schon so viel über Bugs spricht, kann ja etwas nicht in Ordnung sein. Ein Spiel sollte sich über etwas anderes definieren...
Ich hatte zwar auch Glück dass mir das Spiel nur zwei mal abgestürzt ist, wenn aber jemand der das Spiel aufgrund permanenter Abstürze nicht spielen kann, verstehe ich schon wenn er es als Flop bezeichnet.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Ich finde die Wertung im Titel hier schon störend und möchte den Ersteller nochmals bitten das zu ändern. Soll jetzt jeder für seine Meinung einen eigenen Thread aufmachen? Die ist im Thread wesentlich besser aufgehoben, gleichberechtigt mit uns anderen.
Das Spiel fand ich bisher gut, ich habe aber auch irgendwann nach einem erneuten Absturz nicht mehr weitergespielt. Und so langsam könnte jetzt auch wirklich mal der Patch kommen.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Bastlwastl hat geschrieben:Ich finde die Wertung im Titel hier schon störend und möchte den Ersteller nochmals bitten das zu ändern.
Äh, ähm...
Wieso "nochmals"?
Wann/wie/wo hattest du denn das erste mal darum gebeten?

Ich finde wie gesagt neutrale Thread-Titel prima.
Vor allem, wenn es wie wohl hier Gepflogenheit ist, pro Spiel nur einen Thread zu haben.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel

Beitrag von Bastlwastl »

Danke. ;)

Ich hatte noch nicht darum gebeten, aber der ein oder andere hatte es ja schon kommentiert.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Ich fand das Spiel ganz in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn ich von den ganzen Abstürzen, die andere plagen, verschont geblieben bin, so lief das Programm auch bei mir nicht problemlos. Insgesamt hat es halt einen technisch nicht ganz ausgereiften Eindruck gemacht.

Das wurde dann auch im Spiel noch deutlich, wenn z.B. Hotspots angezeigt wurden, wo eigentlich gar nichts war, bei vereinzelten graphischen Schwächen und wenn die Spielfigur schon längst etwas wußte, wovon sie eigentlich noch gar keine Kenntnis haben konnte. Davon mal abgesehen fand ich die Rätsel insgesamt in Ordnung.

Auch war ich von der Geschichte letzten Endes nicht wirklich angetan, obwohl es definitiv mal was anderes war und ich das Thema prinzipiell interessant finde. Aber A New Beginning war mir dann doch etwas zu plump. Von dieser in meinen Augen völlig unpassenden Vater-Sohn Beziehung hingegen war ich richtiggehend genervt. So was kann ich einfach nicht ab. Insgesamt war die Aufmachung und Erzählstruktur ganz gut, aber recht spannungsarm und wurde mir zum Ende hin zu langatmig.

Klasse fand ich mal wieder die Vertonung. Die Sprecher waren allesamt wirklich toll. Nur die ständigen Kommentare von Ben gingen mir schnell auf den Geist. Auch die Musik war wirklich schön atmosphärisch und wirklich passend.

Was bleibt ist für mich ein durchschnittliches Abenteuerspiel, welches mich durchaus unterhalten hat, aber nicht überzeugen konnte; und die der in der Spielegeschichte wohl einzigartige unnatürliche Körperhaltung einer (weiblichen) Figur überhaupt!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Janusz11 hat geschrieben: (...) und die der in der Spielegeschichte wohl einzigartige unnatürliche Körperhaltung einer (weiblichen) Figur überhaupt!
Verstehe gar nicht, was Du meinst... :wink: : wer immer gleichzeitig alle zur Fortpflanzung und männlichen Stammhirnaktivierung notwendigen Körperteile in vorderster Linie (und deren Krümmung) präsentieren möchte und dabei trotzdem nur jugendfrei als erotisches Neutrum (aus-)strahlen darf - der kann einfach nicht mit der entspannten Körperhaltung dienen, wie sie z.B. Kay in "Time Paradox" an den Tag legt.
Die zieht sich wenigstens im Verlauf des Spiels auch mal was Sittsames an... 8) :mrgreen: 8)

Bild

Bild
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Gibts eigentlich noch jemanden, der auf einen möglichen Patch auch nur einen Euro wetten würde?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gibts eigentlich noch jemanden, der auf einen möglichen Patch auch nur einen Euro wetten würde?
Ja, warum auch nicht? Daedalic hat ja angekündigt, das man an einem Patch arbeitet.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

mmge71 hat geschrieben:Gibts eigentlich noch jemanden, der auf einen möglichen Patch auch nur einen Euro wetten würde?
Ich bin mir auch vollkommen sicher, dass es einen Patch geben wird. Ich kann nach dem Witz von Hotfix nur kaum noch Vertrauen dafür aufbringen, dass dieser sauber programmiert und essentiell funktional sein könnte. Was ist es genau, was Daedalic hier noch immer "fixt"? Oder wurden die letzten fünfeinhalb Wochen ausschließlich dafür aufgewendet, die Absturzgründe zu "analysieren" oder zu "finden"?

Restanstand wäre, die zum Patchen notwendige Manpower mit dem entsprechenden Know-how sofort anzuwerben und umgehend einzusetzen oder zumindest eine umfassende Rückrufaktion für dieses Spiel auszurufen. Fünf Wochen nach Release, da werden andere Spiele schon preislich heruntergesetzt und als steinalt erachtet...
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

mmge71 hat geschrieben:Gibts eigentlich noch jemanden, der auf einen möglichen Patch auch nur einen Euro wetten würde?
Äh, hab ich das richtig verstanden? Du willst darauf wetten, dass kein Patch erscheint?
Die Wette würde ich halten. Als Zeitraum sagen wir innerhalb der kommenden drei Monate?
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Vainamoinen hat geschrieben:Restanstand wäre, die zum Patchen notwendige Manpower mit dem entsprechenden Know-how sofort anzuwerben
Das ist nicht einfach. Ich mein, Programmierer wachsen schon nicht auf den Bäumen, Spiele-Programmierer erst recht nicht, aber eigentlich bräuchte man bei sowas Leute, die sich mit genau dem Projekt auskennen, und die gibt's dann naturgemäß außerhalb des Projekts nicht.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Eike hat geschrieben:
Äh, hab ich das richtig verstanden? Du willst darauf wetten, dass kein Patch erscheint?
Die Wette würde ich halten. Als Zeitraum sagen wir innerhalb der kommenden drei Monate?

Oder geht's darum, dass der Patch deine/alle Probleme löst?
Antworten