Game of Thrones. Der nächste HBO Hit

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Game of Thrones. Der nächste HBO Hit

Beitrag von Jehane »

Hab Staffel 2 noch nicht zu Ende gesehen, aber die einzige Änderung, die ich richtig unnötig fand, war die Umbenennung von Theons Schwester Asha in "Yara" mit der völlig bescheuerten Begründung, die Zuseher könnten Asha ja sonst mit Osha, der Wildlingsfrau, verwechseln *facepalm* Genau. Weil ja Osha so viel wichtiger ist als Asha und weil "Yara" üüüüüüberhaupt nicht mit "Arya" verwechselt werden kann #-o Halten die ihre Zuseher für blöd oder was?
Shiny.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Jehane hat geschrieben:Hab Staffel 2 noch nicht zu Ende gesehen, aber die einzige Änderung, die ich richtig unnötig fand, war die Umbenennung von Theons Schwester Asha in "Yara" mit der völlig bescheuerten Begründung, die Zuseher könnten Asha ja sonst mit Osha, der Wildlingsfrau, verwechseln *facepalm* Genau. Weil ja Osha so viel wichtiger ist als Asha und weil "Yara" üüüüüüberhaupt nicht mit "Arya" verwechselt werden kann #-o Halten die ihre Zuseher für blöd oder was?
Ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen (oder habs inzwischern vergessen). Ist das sowohl in der deutschen als auch englischen Version so?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Namen sind Schall und Rauch. Ich mußte mir die Namen auch wieder raussuchen.
Jehane hat geschrieben: Halten die ihre Zuseher für blöd oder was?
Natürlich. Es ist ein us - amerikanischer Sender oder RTL2 (entsprechendes Piblikum)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Abel hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Hab Staffel 2 noch nicht zu Ende gesehen, aber die einzige Änderung, die ich richtig unnötig fand, war die Umbenennung von Theons Schwester Asha in "Yara" mit der völlig bescheuerten Begründung, die Zuseher könnten Asha ja sonst mit Osha, der Wildlingsfrau, verwechseln *facepalm* Genau. Weil ja Osha so viel wichtiger ist als Asha und weil "Yara" üüüüüüberhaupt nicht mit "Arya" verwechselt werden kann #-o Halten die ihre Zuseher für blöd oder was?
Ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen (oder habs inzwischern vergessen). Ist das sowohl in der deutschen als auch englischen Version so?
Keine Ahnung, ich hab nur ein paar Episoden der englischen Version gesehen, und da hatten sie den Namen geändert. Das war zwar schon im Vorfeld bekannt, aber unnötig ist es trotzdem - grad mit der Begründung :roll:
Shiny.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nichts für ungut, aber irgendwie find ich's fast genauso unnötig sich von sowas überhaupt erst aufregen zu lassen; das sind verschwendete Nerven. :-k
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Stimmt ja eh, aber es ist halt irritierend, wenn erst sehr werkgetreu gearbeitet wird und dann einfach eine Figur mit einer fadenscheinigen Begründung einen neuen Namen verpasst bekommt. Das passt irgendwie nicht zusammen - aufregen tut's mich nicht, ich find's halt unnötig. Tut der Qualität der Serie in Summe natürlich keinen Abbruch :)
Shiny.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Es ist doch völlig Wurst, weil anderes Medium.

Die Bücher sind Trivialscheiße. Mich wundert, dass sie überhaupt gelesen werden bzw. wundert mich das nicht, wenn man sich mal anschaut, was der gemeine Mensch in Deutschland so für nen dummen kram liest. HBO macht daraus Quality TV. Pfeiff doch auf die Bücher. Es ist ein anderes Medium. Man stelle sich vor Ridley Scott hätte sich an die Buchvorlage von Bladerunner gehalten.

HBO hat das Sujet geadelt und gibt der flachen Storyline wenigstens einen öästhetischen Anspruch, so wie es auch Scott mit Bladerunner gemacht hat.

HBO hat sonst ganz andere Geschichten mit WIRKLICHEM Anspruch im Programm, wenn man vom unltraflachen True Blood mal absieht.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

realchris hat geschrieben: Die Bücher sind Trivialscheiße.
Also bei allem Respekt und unterschiedlichen Geschmäckern, das stimmt so nicht. Ich finde die Bücher allein schon wegen Martins Schreibstil lesenswert. Selbst wenn so gut wie nichts innerhalb eines Kapitels passiert, habe ich einfach Spaß beim Lesen. Man lernt bei allen Charakteren Motivationen und Hintergründe kennen, es gibt eher weniger schwarz/weiß und man weiß in den Details der Geschichte nie so genau wie es weiter geht. Ähnlich wie bei The Walking Dead kann eigentlich auch jeder sterben. Wie es am Ende vom Gesamtplot ausgeht, kann man sich natürlich denken, aber das tut meinem Lesegenuss keinerlei Abbruch. Wenn das hier "Trivialscheiße" ist, möchte ich gar nicht wissen, was du von Tolkien oder Ken Follet hälst. Letzteren finde ich übrigens richtig schlimm, einzige Ausnahme, die ich von ihm gelesen habe, ist "Die Nadel".

PS: Als Tipp für Leute, die die Reihe lesen wollen: Unbedingt auf englisch kaufen, wenn Kenntnisse vorhanden. Erstens ist die Übersetzung der Eigennamen teils echt schrecklich und zweitens sind die englischen Bücher extrem viel günstiger, da man die die Romane in Deutschland sogar noch weiter aufgeteilt hat und zum Vollpreis verkauft.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich finde Ken Follet auch scheiße. Das ist Hausfrauenliteratur. Null intellektueller Anspruch.

Das sind die Bücher, die bei Thalia in den Top 100 sind. Und da ist seltenst mal ein anspruchsvolles Buch zu finden.

GOT ist nichts anders wie 5oSoG oder Harry Potter. Auch wenn da Sex vorkommt. Seifenoper im Fantasyland. Mehr nicht.

Herr der Ringe ist ein Kinderbuch. GOT ein Hausfrauenbuch.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

@Abel: Was? Liest du es auf Deutsch? Ich hab nur das erste Buch gelesen, aber danach wollte ich nicht mehr, weil er meiner Meinung nach keinen besonderen Schreibstil hat, zumindest im Englischen Original, es liest sich schon fast mehr wie ein Script zur Serie, ich fands teilweise sehr sehr ermüdend.

Wenn ich ein Buch lese muss das auch vom Medium Gebrauch machen, mir war das zu prosaisch, total ungeschnörkelt und kein bisschen lyrisch.

Das Gute daran ist für mich wirklich nur der Inhalt, Spaß hatte ich beim Lesen selbst aber kaum, leider. Deswegen hab ich beim zweiten Buch dann auch abgebrochen und schau nun nur noch die Serie.

Edit: Hast sogar geschrieben, dass du es auf Englisch gelesen hast. Kann ich dann nicht nachvollziehen. :(
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

@realchris
Ok, sagen wir mal Seifenoper mit politischen Intrigen und gut geschriebenen Charakteren, damit kann ich besser leben als "Trivialscheiße". :P
Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Romane du dann gerne liest.

@Kradath
Tja, da gehts uns dann wohl recht unterschiedlich. Ich könnte auch nicht einmal sagen, was ich am Schreibstil genau mag. Insgesamt spricht mich der mittelalterlich angehauchte Stil einfach an.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

unendlicher spass z.b.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das finde ich kurios, was findest du denn am Schreibstil mittelalterlich? Es sind ja nicht mal die Dialoge groß mittelalterlich ausgelegt. :-k

Edit: Mal abgesehen Namen und Bezeichnungen natürlich.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Naja angehaucht durch das Setting schon, es ist teils halt entweder durch (manchmal auch ironische) Höflichkeit am Hofe oder aber auch total hart geprägte Sprache. Ich kanns wie gesagt nicht wirklich erklären, aber ich hab nach jedem Kapitel das Gefühl, was cooles gelesen zu haben, also funktionierts bei mir irgendwie. ;)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ah, ok. Ich denke dir geht es also eher um die Atmosphäre, hat sicher auch was damit zu tun wie sich unsere Beziehungen zur Englischen Sprache unterscheiden. :)
Antworten