Gerne! Mich reizt es auch weiterzumachen.
Blind playthrough - Strangeland
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Beiträge: 1322
- Registriert: 08.05.2017, 12:34
- Wohnort: Hawthorne, CA
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 6160
- Registriert: 15.09.2009, 16:34
- Wohnort: Asgaard
Re: Blind playthrough - Strangeland
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
- Beiträge: 5951
- Registriert: 30.11.2011, 22:40
- Wohnort: Empathistan, Utopia
Re: Blind playthrough - Strangeland
Ich mache dann jetzt mal weiter.
Vielleicht..
Vielleicht..
- Möwe
- Rabenseele
- Beiträge: 15394
- Registriert: 12.02.2006, 17:04
Re: Blind playthrough - Strangeland
Laut dem Raben, sind sie Raben, weil sie zu zweit sind und weil sie nicht ununterbrochen krähen - was Krähen tun: schwätzen dauernd und sind im Pulk unterwegs.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
- Beiträge: 5951
- Registriert: 30.11.2011, 22:40
- Wohnort: Empathistan, Utopia
Re: Blind playthrough - Strangeland
In den Spoiler gucke ich noch nicht,
doch nachdem ich jetzt die Pizzalieferung abgewartet habe und
den ersten Raum und zwei weitere betreten habe, kurz: HAH!

Oh. Hat das jetzt thematisch mit: zu tun? 
"You can't fool me into writing vulgarity"

Wow. Die Erklärung von "Goodbye".
Leider verstehe ich hier nicht mehr jedes Detail,
da kommen englische Begriffe vor, die mir leider nichts sagen,
und die ich auch nicht einfach ableiteten kann. Fordernd.
Doch mag ich weiter spielen, nicht mit translate rumspielen.
Wie erging es euch?
Könnt ihr alles gut verstehen? (Respekt!) Oder reimt ihr auch vermehrt zusammen?
doch nachdem ich jetzt die Pizzalieferung abgewartet habe und
den ersten Raum und zwei weitere betreten habe, kurz: HAH!


Oh. Hat das jetzt thematisch mit:

"You can't fool me into writing vulgarity"


Wow. Die Erklärung von "Goodbye".
Leider verstehe ich hier nicht mehr jedes Detail,
da kommen englische Begriffe vor, die mir leider nichts sagen,
und die ich auch nicht einfach ableiteten kann. Fordernd.
Doch mag ich weiter spielen, nicht mit translate rumspielen.
Wie erging es euch?
Könnt ihr alles gut verstehen? (Respekt!) Oder reimt ihr auch vermehrt zusammen?
Zuletzt geändert von mudge am 06.06.2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8174
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: Blind playthrough - Strangeland
Ich bin natürlich weiterhin im Geiste bei und mit euch. 
Ich war ein paar Tage auswärts und musste deshalb vorher ans Ende finden bzw. habe ich bei dem Spiel gemerkt, dass ich auch bei einem Weiterspielen am nächsten Tag schon beinahe den Faden verloren hatte (oder meine Konzentration ist momentan furchtbar schlecht...).
Man dreht sich ja doch ein wenig im Kreis(lauf), sodass ein Päuschen zumindest bei mir stets für ein wenig Verwirrung/erneute Ahnungslosigkeit gesorgt hat.
So hat also das Spiel als solches auch etwas von einem Gedicht, das man in der Regel beim Lesen auch nicht unterbricht... oder so...
Wie schon kurz erwähnt, spätestens mit dem Erhalt von Gileads Balsam wird für mich das Spiel zu einer kreativen Interpretation von Poes Raben. Das Muster ist für mich einfach zu ähnlich.
In beiden Fällen plagt jemanden der Verlust (?) einer Dame, ein schlechtes Gewissen. Sowohl ein Vergessen mittels Kummertrunk (Nepenthes) als auch ein Sehnen nach Gileads Balsam beantwortet der Rabe mit "Nimmermehr". Im Spiel zeigt sich die vergebliche Hoffnung darin, dass Gileads Balsam ein leeres Flascherl ist.
Beim Auswurf des Flascherls spricht ja sogar die ehemalige Schießbudl in Gedichtform, sodass ich dieser Interpretation einfach nicht mehr auskomme.
Auch die weitere Entwicklung passt für mich ins Bild, was aber noch nicht Thema sein soll.
Ich werd' mit den Speicherständen, die ich habe, auch nochmal ein bisserl reinspielen. Das ist ein Spiel, das mit einmaligem Spielen irgendwie schwer (vollständig) zu erfassen ist, finde ich.

Ich war ein paar Tage auswärts und musste deshalb vorher ans Ende finden bzw. habe ich bei dem Spiel gemerkt, dass ich auch bei einem Weiterspielen am nächsten Tag schon beinahe den Faden verloren hatte (oder meine Konzentration ist momentan furchtbar schlecht...).
Man dreht sich ja doch ein wenig im Kreis(lauf), sodass ein Päuschen zumindest bei mir stets für ein wenig Verwirrung/erneute Ahnungslosigkeit gesorgt hat.
So hat also das Spiel als solches auch etwas von einem Gedicht, das man in der Regel beim Lesen auch nicht unterbricht... oder so...

Wie schon kurz erwähnt, spätestens mit dem Erhalt von Gileads Balsam wird für mich das Spiel zu einer kreativen Interpretation von Poes Raben. Das Muster ist für mich einfach zu ähnlich.
In beiden Fällen plagt jemanden der Verlust (?) einer Dame, ein schlechtes Gewissen. Sowohl ein Vergessen mittels Kummertrunk (Nepenthes) als auch ein Sehnen nach Gileads Balsam beantwortet der Rabe mit "Nimmermehr". Im Spiel zeigt sich die vergebliche Hoffnung darin, dass Gileads Balsam ein leeres Flascherl ist.
Beim Auswurf des Flascherls spricht ja sogar die ehemalige Schießbudl in Gedichtform, sodass ich dieser Interpretation einfach nicht mehr auskomme.
Auch die weitere Entwicklung passt für mich ins Bild, was aber noch nicht Thema sein soll.
Ich werd' mit den Speicherständen, die ich habe, auch nochmal ein bisserl reinspielen. Das ist ein Spiel, das mit einmaligem Spielen irgendwie schwer (vollständig) zu erfassen ist, finde ich.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
- Beiträge: 5951
- Registriert: 30.11.2011, 22:40
- Wohnort: Empathistan, Utopia
Re: Blind playthrough - Strangeland
Danke für Deine Worte, Loma
Schön, dass Du weiterhin dabei bist. Möwe hoffentlich auch.
Gerade wieder ingame ein Ableben: Im Raum nach "83". WTF ?!?
(denke auch, und schon jetzt, dass ich das erneut spielen werde)
Eine weitere Frage:
Beim "Tarot-Orakel" war nicht jede Möglichkeit erprobar.
Verschwinden Dialogoptionen, je nach Auswahl?
Da bin ich mir gerade nicht sicher.
Begriffe "erschöpfter" Dialogoptionen gehen weg.
Kommunikativ verbauen kann man sich da doch nichts, or?

Schön, dass Du weiterhin dabei bist. Möwe hoffentlich auch.
Gerade wieder ingame ein Ableben: Im Raum nach "83". WTF ?!?


(denke auch, und schon jetzt, dass ich das erneut spielen werde)
Eine weitere Frage:
Beim "Tarot-Orakel" war nicht jede Möglichkeit erprobar.
Verschwinden Dialogoptionen, je nach Auswahl?
Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Begriffe "erschöpfter" Dialogoptionen gehen weg.
Kommunikativ verbauen kann man sich da doch nichts, or?
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8174
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: Blind playthrough - Strangeland
Ich weiß nicht, ob man mit seiner Kartenwahl irgendetwas beeinflussen kann oder sich die Antworten des Kopfes arg ändern (werd' beim zweiten Durchspielen andere Optionen ausprobieren).
Es hat sich nur herausgestellt, dass diesbezüglich für später ein gutes Gedächtnis von Vorteil ist.
Apropos, Anlehnung an nordische Mythologie - die Bodenverzierung am Brunnen vor dem Tore scheint in dieser Hinsicht passend mit Runen gemacht worden sein:
Es hat sich nur herausgestellt, dass diesbezüglich für später ein gutes Gedächtnis von Vorteil ist.
Apropos, Anlehnung an nordische Mythologie - die Bodenverzierung am Brunnen vor dem Tore scheint in dieser Hinsicht passend mit Runen gemacht worden sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
- Beiträge: 15394
- Registriert: 12.02.2006, 17:04
Re: Blind playthrough - Strangeland
Dem kann ich nur zustimmen. Während des Spiel habe ich öfters gedacht, dass ich die Inhalte besser verstehen könnte (gerade diese kryptisch anmutenden Prophezeiungen oder Andeutungen oder wie man es nennen will), wenn ich wüsste, worum es geht. Ein zweites Durchspielen würde da sicher einiges mehr klären.
Zum Thema Krebs und zum Schluß:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8174
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: Blind playthrough - Strangeland
Die Rune auf dem Brunnendach scheint übrigens "Wunjo" zu sein und steht für Glück, Frieden, Erfüllung der Wünsche usw.
Kein Wunder, dass man da gerne reinspringt...
(Ich habe nun übrigens wirklich ein zweites Mal zu spielen begonnen und habe somit hoffentlich bald wieder aufgeholt. Insgesamt dauert das Spiel ja eh nur ca. 5 Stunden.)
Kein Wunder, dass man da gerne reinspringt...
(Ich habe nun übrigens wirklich ein zweites Mal zu spielen begonnen und habe somit hoffentlich bald wieder aufgeholt. Insgesamt dauert das Spiel ja eh nur ca. 5 Stunden.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 6160
- Registriert: 15.09.2009, 16:34
- Wohnort: Asgaard
Re: Blind playthrough - Strangeland
Für meinen Geschmack hätte das Ende etwas ausführlicher/länger sein können.
Zum Thema Krankheit
Das mit dem NAMEN beim Spiegel hat mich schon bischen aufgehalten........ 

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
- Beiträge: 5951
- Registriert: 30.11.2011, 22:40
- Wohnort: Empathistan, Utopia
Re: Blind playthrough - Strangeland
"The Stranger escaped Strangeland"
(glücklicherweise, falls anderes möglich ist, in a good way.)
Am Ende kam ich gut weiter, wahrscheinlich gerade, weil JoeX tippte,
dass man da einige Zeit verbringen kann.
Obwohl ich nur 2 von 3 richtig hatte, gelangte die dreiköpfige Befragung
zu einem guten Ergebnis.
Der Textscreen am Ende:
Obwohl ich eine Gog-Version habe, gab es offenbar Achievements
(dachte, so etwas gibt es nur auf Steam): Mir fehlen 8.
Erfolgreiche Achievements:
Zu Möwes zweitem Spoiler:

(glücklicherweise, falls anderes möglich ist, in a good way.)
Am Ende kam ich gut weiter, wahrscheinlich gerade, weil JoeX tippte,
dass man da einige Zeit verbringen kann.
Obwohl ich nur 2 von 3 richtig hatte, gelangte die dreiköpfige Befragung
zu einem guten Ergebnis.
Der Textscreen am Ende:
Obwohl ich eine Gog-Version habe, gab es offenbar Achievements
(dachte, so etwas gibt es nur auf Steam): Mir fehlen 8.
Erfolgreiche Achievements:
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Beiträge: 1322
- Registriert: 08.05.2017, 12:34
- Wohnort: Hawthorne, CA
Re: Blind playthrough - Strangeland
Vielen Dank für die versammelten spannenden Beiträge. Mir scheint noch Interessantes bevorzustehen. Voraussichtlich kann ich morgen endlich weitermachen und womöglich Vollzug vermelden, heute war bei mir anderweitig entschieden zu viel los.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8174
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: Blind playthrough - Strangeland
Ich bin beim zweiten Durchgang nun gerade wieder bei den Tarotkarten gelandet.
Wenn ich's halbwegs behalten habe, dann variieren je nach Wahl vielleicht die einzelnen Kommentare zur jeweiligen Karte ein bisserl, aber die Conclusio pro gewählter Zeit bleibt immer gleich.
Das nervigste an den Toden ist definitiv dieser Eingangskopf mit seinen schlechten Witzen, finde ich...
Wenn ich's halbwegs behalten habe, dann variieren je nach Wahl vielleicht die einzelnen Kommentare zur jeweiligen Karte ein bisserl, aber die Conclusio pro gewählter Zeit bleibt immer gleich.
Das nervigste an den Toden ist definitiv dieser Eingangskopf mit seinen schlechten Witzen, finde ich...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Beiträge: 1322
- Registriert: 08.05.2017, 12:34
- Wohnort: Hawthorne, CA
Re: Blind playthrough - Strangeland
Das stimmt wohl. Zum Glück bin ich so oft gestorben, dass ihm irgendwann nichts mehr einfiel. Seine Jahrmarktanheizerstimme fand ich allerdings bemerkenswert gut ausgesucht. Das war derselbe wie im Zelt und am Schießstand, oder?
Mein Sprecher*innen-Highlight bleibt (fürs Erste) aber natürlich Abe Goldfarb, der unserem Protagonisten trotz seiner fragilen Existenz eine würdevolle Substanz verleiht. Dass Goldfarbs Glanzrolle Joey dabei in meiner Wahrnehmung nachhallt, werte ich als Gewinn.