Tag 13: Es war einmal...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 13: Es war einmal...

Beitrag von go9891 »

Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Das ist ja weder ein Springer, noch schafft er es auf das Feld (0,2). Danke, setzen, nicht genügend.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ein Springer ist der Nightrider schon, aber daß Feld kann er trotzdem nicht erreichen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich denke, go9891 wollte darauf hinaus:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 34#p800634

Nightrider/Knight Rider
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ich finde es schade, dass "Eichhörnchen" nicht (ebenfalls) zählt!

Bin zurück auf die Wikipedia-Seite gewechselt, um mich nicht weiter
durch die umfangreiche, andere Seite da zu wühlen, sah das Eichhörnchen
(samt Graphik, die für die Lösung ja passt) und den Satz:

"Das Eichhörnchen (auch als Centurio, Burg oder General bekannt) vereinigt die Züge von Springer, Elefant und Kampfmaschine, es kann also auf ein beliebiges Feld in Abstand 2 springen."

Es springt! Es ist ein Eichhörnchen! :D

Überhaupt ist "Eichhörnchen" immer eine schöne Lösung.. *grumml*
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn es zwei Felder springen kann, würde ich mal Ansprüche beim Rätselautor anmelden. Ist ja dann nicht falsch. Oder?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

mudge hat geschrieben: 14.12.2022, 19:20 "Das Eichhörnchen (auch als Centurio, Burg oder General bekannt) vereinigt die Züge von Springer, Elefant und Kampfmaschine, es kann also auf ein beliebiges Feld in Abstand 2 springen."
Die Kampfmaschine hätte ich gelten lassen, Springer und Elefant sind ja schon in der Grafik.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

@ Zarunias

Mag sein, dass ich was nicht richtig bedenke. Wenn aber jemand den Elefanten auch als solchen, und nicht als Alfil erkannt hat, ist die Bedingung, dass alle anderen Figuren reine Springer darstellen passé*. Der Elefant ist ja auch eine Kombinationsfigur, genau wie das Eichhörnchen. Und ehrlich gesagt, finde ich das Argument, dass der Elefant kein Elefant ist, weil er persische, arabische und spanische Züge aufweist nicht so ganz objektiv.

Wenn man dein Bild so auslegt, dass die Gemeinsamkeit aller Figuren die ist, dass sie alle auf A8 landen können, ist "Eichhörnchen" eine in sich folgerichtige Antwort, denn es kann ebenfalls dort landen.

* Und auch wenn es keine Verwechslungsmöglichkeit zwischen Elefant und Alfil gäbe, geht die Bedingung "Es müssen alles reine Springer sein" nicht zwingend aus dem Rätselaufbau hervor. Bedingungen sind m.E.n. Märchenschach und Möglichkeit eines Zuges von A8 nach C8.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Zarunias hat geschrieben: 14.12.2022, 19:27
mudge hat geschrieben: 14.12.2022, 19:20 "Das Eichhörnchen (auch als Centurio, Burg oder General bekannt) vereinigt die Züge von Springer, Elefant und Kampfmaschine, es kann also auf ein beliebiges Feld in Abstand 2 springen."
Die Kampfmaschine hätte ich gelten lassen, Springer und Elefant sind ja schon in der Grafik.
", es... " bezieht sich auf "Das Eichhörnchen" nicht auf "(Die) Kampfmaschine" , hmh? :roll: [-X
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 14.12.2022, 19:34 @ Zarunias

Mag sein, dass ich was nicht richtig bedenke.Wenn aber jemand den Elefanten auch als solchen, und nicht als Alfil erkannt hat, ist die Bedingung, dass alle anderen Figuren reine Springer darstellen passé. Der Elefant ist ja auch eine Kombinationsfigur, genau wie das Eichhörnchen. Und ehrlich gesagt, finde ich das Argument, dass der Elefant kein Elefant ist, weil er persische, arabische und spanische aufweist nicht so ganz objektiv.

Wenn man dein Bild so auslegt, dass die Gemeinsamkeit aller Figuren die ist, dass sie alle auf A8 landen können, ist "Eichhörnchen" eine in sich folgerichtige Antwort, denn es kann ebenfalls dort landen.
Der Elefant ist keine Kombinationsfigur, er kann genau auf das Feld 2 waagrecht und 2 senkrecht. Wie der Alfil. Und in mudges Wikipedialink wird er sogar synonym verwendet. Das Eichhörnchen ist allerdings nur zu 1/3 ein Dabbaba.

Die Gemeinsamkeit ist nicht nur, dass alle auf das Feld links oben können, sonst wären ja auch Turm, Dame, und dutzend anderer Tiere auch gültig. (Ich hätte bei den Einsendungen noch einen "Grashüpfer", bei dem der Einsender zugegeben hat, dass er keine Zeit für das Rätsel hatte und deshalb einfach ein Tier geraten hatte. Muss ich das dann auch als gültig bewerten?)

Die Gemeinsamkeit ist, dass es alles Springer sind. Keine Reiter, keine Amphibien.
Gefragt wurde, was auf das Feld hingehört. Das impliziert, dass eine Figur eindeutig einem Feld zugeordnet werden kann. Wenn man einen Märchenschachspieler die Aufgabe gibt, das Eichhörnchen in die Grafik einzuzeichnen, hat der halt 3 Möglichkeiten. Warum sollte er dann gerade das (0,2)-Feld wählen.

Falls die Mehrheit der Meinung ist, ich sollte es gelten lassen, würde ich dem nachkommen, aber ich bin von den Argumenten nicht überzeugt.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ich wollte den Hoff nicht als Lösung einschicken, sondern ihn nur in die ursprünglichen Grafik mehrmals zwischen all die Tiere einfügen.

Dass Zarunias eindeutige Bilder in den einzelnen Kästchen haben möchte, finde ich berechtigt,
Der größte Nachteil für mich daran ist, dass das David bzw. Michael ausschließt. :cry:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich ging zunächst davon aus, ich müsse die Figur identifizieren, die auf das Fragezeichen springen kann. Da habe ich fleißig mit bunten Farben auf dem Feld herumgemalt, um die möglichen Wege der Figuten einzuzeichnen. Dass alle Figuren das Feld erreichen können, habe ich dabei wohl verpeilt. Oder wäre das eh nur gegangen, wenn es sich um ein vollständiges quadratisches Schachfeld gehandelt hätte? Ich hab keine Ahnung von Schach.

Hätte jedenfalls beinah das Gnu eingesendet, weil ich nur damit das Fragezeichen erreicht habe. Das war jedoch nicht die Frage ...

Dann habe ich mir diese Liste unter "Märchenschach" angeschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/(a,b)-Springer

Und von dort den Index bzw. die Zahlen mit den Positionen auf dem Feld abgeglichen. Und es so interpretiert, dass der Dabbada in Zeile 0 und Spalte 2 steht. Weil die anderen dort gelisteten Figuren auch alle zu den von mir interpretierten Positionen "passten".

Was das Eichhörnchen betrifft, will ich nicht reinreden. Ich fänd's aber ok, wenn es gelten würde.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Bei Gold oder Silber bin ich bereits draußen, ich mische mit wie ich kann und mag,
darum geht es mir nicht. Es bedarf auch keiner "Abstimmung".

Doch dann ist dieser Satz in der Wikipedia ja falsch:
"Das Eichhörnchen (auch als Centurio, Burg oder General bekannt) vereinigt die Züge von Springer, Elefant und Kampfmaschine,
es kann also auf ein beliebiges Feld in Abstand 2 springen."

somit:

"Das Eichhörnchen (...) , es kann also auf ein beliebiges Feld in Abstand 2 springen."

Passt mit der Situation auf dem Brett.

Wenn dieser Satz dort falsch ist, würde ich Zarunias höflich wie freundlich darum bitten,
dies in der Wikipedia zu editieren/editieren zu lassen, oder wie man da dann vorgeht. [-(
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

mudge hat geschrieben: 14.12.2022, 20:25 "Das Eichhörnchen (...) , es kann also auf ein beliebiges Feld in Abstand 2 springen."
Im Wikipediaartikel ist eine Grafik dabei, die das eindeutig macht. Hier ist mit Abstand 2 also sowohl orthogonal, diagonal, als auch eine Kombination davon gemeint.

Gesucht war aber eine Figur, die auf das Feld in orthogonalem (nicht aber diagonalen) Abstand 2 springt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Zarunias hat geschrieben: 14.12.2022, 19:53 Der Elefant ist keine Kombinationsfigur,..
Da muss ich dir recht geben. Da hab ich ne Quelle fehlinterpretiert.
Zarunias hat geschrieben: 14.12.2022, 19:53 Gefragt wurde, was auf das Feld hingehört. Das impliziert, dass eine Figur eindeutig einem Feld zugeordnet werden kann.
Um eine Figur eindeutig einem Feld zuordnen zu können, muss eben auch die Figur selbst eindeutig identifizierbar sein. Das ist halt bei dem Alfil nicht gegeben, wie ich finde.

Andererseits leuchtet mir aber auch dein Argument ein, dass dann auch der Turm, Dame und weitere Spezialfiguren richtig gewesen wären.
Antworten