Tag 5: Es begann auf einer Insel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel

Beitrag von Ancalagon »

Ich hätte es mir nach den anderen Rätseln ja denken können... Thema Musik!
Ich hatte, glaube ich, absolut alles durch: Filme, Bücher, Comics, aber an die Musik hab ich natürlich nicht gedacht... :roll:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich bin da gescheitert. Kombinationen aus Musik (scheinbar diesjähriges Oberthema), Artensterben, Insektensterben, Bienen, Ameisen, Käfer, 1970 (1973) bis 1975, Hungers(not), Nahrungs(mittel)Knappheit, Krieg, Kampf, Katastrophe, Apokalypse führten mich nicht dorthin. Eventuell weil ich Südsee nicht mit Pazifik übersetzte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Puh, von der Lösung war ich meilenweit weg. Ich war die ganze Zeit bei realen Begebenheiten.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sotis »

elfant hat geschrieben: 06.12.2023, 06:37 Ich bin da gescheitert. Kombinationen aus Musik (scheinbar diesjähriges Oberthema), Artensterben, Insektensterben, Bienen, Ameisen, Käfer, 1970 (1973) bis 1975, Hungers(not), Nahrungs(mittel)Knappheit, Krieg, Kampf, Katastrophe, Apokalypse führten mich nicht dorthin. Eventuell weil ich Südsee nicht mit Pazifik übersetzte.
So ging es mir auch. Stundenlang alle möglichen Kombinationen aus Suchbegriffen ausprobiert, erst auf Deutsch, dann auf Englisch. Der Hinweis hier im Forum, dass es unfreiwillig komisch sei, brachte mich dann auf die Idee, nach einem Video zu suchen. Also bei YouTube "70er Artensterben" eingegeben und zack - Treffer :D !

Auch interessant, was alles so unter "Musik" fällt :lol:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich kannte den Künstler und das Musikstück überhaupt nicht.
Deshalb danke nochmal LateCat, für das Rätsel und die neue Bekanntschaft mit dieser weitsichtigen, künstlerischen Botschaft.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe sogar am Ende nach Liedern gesucht, aber ich fürchte meine Motivation und Aufmerksamkeit war da schon dahin. Ich kann nicht mal ausschließen, dass ich das richtige Lied als Treffer dabei hatte... (Gehört hab ich noch nie davon.) War diesmal halt nicht meins.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

sotis hat geschrieben: 05.12.2023, 20:26 Ich bin auf eure Lösungswege gespannt, ich bin wirklich nur durch Zufall und mit ganz viel Glück nach mehreren Stunden vergeblicher Recherche über die Lösung gestolpert. Und hätte sie sogar um ein Haar verworfen, weil das Jahr nicht gepasst hat.
Es ist tatsächlich gleichzeitig lustig und ernst :lol:
Ich hatte auch eine Weile nichts gefunden und hatte irgendwann die Jahreszahl eingebunden, da es nicht so viel Möglichkeiten gibt. Bei "artensterben insel 1973" hatte ich dann Erfolg, aber nicht der erste Treffer sondern eher der sechste (oder so) in der Suchmaschine. Der Vorschautext hat nicht viel mehr hergegeben, klang aber schon interessant. Dort war der Text des Liedes, das ich mir komplett durchgelesen habe. Erst danach hatte ich mir das Video angeschaut.
Antworten