Tag 14: Schnickschnack & Krimskrams

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 14: Schnickschnack & Krimskrams

Beitrag von sotis »

Anke hat geschrieben: 14.12.2023, 21:30 Das ist ja mal ziemlich mittelprächtig. :(

Gute Besserung!
mandarino hat geschrieben: 14.12.2023, 21:43 Na dann schnelle und gute Besserung, sotis!
Danke euch!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Glückwunsch, go!
Ganz schön schnell gerätselt 👍

Lösung ist vorn eingestellt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Wenn man den Krempel-Code schon kannte, war es ein klein bisschen einfacher...
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

go9891 hat geschrieben: 15.12.2023, 00:25 Wenn man den Krempel-Code schon kannte, war es ein klein bisschen einfacher...

Was einem Halt beim Geocaching mal über den Weg hüpft...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Da bei den Einsendungen auch die Nachfrage kam, wo denn nun das eingebaute Seitentürchen gewesen sei:

Eingebaut hatte ich den Sonderfall Bild als Verbindung zwischen dem Text und dem Schnipsel-Bild.

Denn nur mit dem Text allein war es wohl extrem schwer zum Herrn Krempel zu gelangen. Umgedreht, wenn man das Farbenrätsel gelöst hatte ohne überhaupt zu wissen, dass es der Krempel-Code ist (Das geht, ein Testrätsler hatte das geschafft!), dann wird man auch nicht entscheidend weiterkommen.
Der Sonderfall Q sollte da noch einen zusätzlichen Ansatz bieten. Wissentlich hat gestern 1 Rätselfreund diesen Weg als Abkürzung gefunden und genutzt. Der Sonderfall beinhaltete auch die kürzeste (erfolgreiche) Suchanfrage: "Sonderfall grün orange".
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Und ich habe mich nach 0 Uhr extrem in den Allerwertesten gebissen... #-o
Ich habe gestern weder über den Text, noch über die Farben Zugang zum Rätsel gefunden. Ich kam einfach nicht von der Stelle...
Dann habe ich auch versucht abzukürzen und habe mir schon gedacht, dass bei den sehr schnellen Einsendungen man ja scheinbar direkt zum Sonderfall gelangen kann. Und wie suche ich? Zwar mit der Farbkombination, aber generell ohne das Wort "Sonderfall", weil ich das nicht für relevant hielt. #-o
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sotis »

Es ging auch ohne das Wort "Sonderfall". Die Suchanfrage "grün orange orange" hat mich zur Lösung geführt :)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Da hast du wohl Glück gehabt (oder vorher schon in ähnliche Richtungen gesucht). Hab das eben mal ausprobiert, ohne Anführungszeichen oder das Wort "Sonderfall" bekomme ich da nichts Passendes angezeigt. Farbenblinde hätten eh Pech gehabt - den Teil des Rätsels hat keiner "übersetzt". :wink:

Der Krempel-Code war mir noch nicht bekannt. Aber die Aufmachung hattte so eine dezente Anmutung von mystery-Cache, dass ich einfach mal nach sowas wie "Farben Code Quadrate" gesucht habe. War dann gleich der erste oder zweite Treffer.

Was ist eigentlich aus dem Eichhörnchen geworden?
Zuletzt geändert von Anke am 15.12.2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Stimmt, ich habe es eben auch noch probiert - auch mit Anführungszeichen - aber bei mir definitiv kein richtiges Ergebnis nur auf Basis der Farben. War ich zumindest dabei nicht zu doof... :mrgreen:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben: 15.12.2023, 09:46 Was ist eigentlich aus dem Eichhörnchen geworden?

Ich wollte mich beraten (aber wohl niemand mit mir :mrgreen: ), da hab ich selbst entschieden.
Uuuuund.... es gelten lassen O:)

Anke hat geschrieben: 15.12.2023, 09:46 Farbenblinde hätten eh Pech gehabt - den Teil des Rätsels hat keiner "übersetzt". :wink:

Wie meine Anmerkung für Farbenblinde unter dem Rätsel vermuten lässt, wollte ich tatsächlich die Farbfolgen nicht in Schriftform festhalten.
Die Variante von Zarunias fand ich gut und wenig verfänglich. Dank nochmal!
Hätte er den Sonderfall auch "übersetzt", dann hätte ich wohl editiert.
Aber darauf hatte er ja feinfühlig verzichtet :)
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Unser Drucker in der Arbeit ist farbenblind, ich danke Zarunias auch :)

Bild
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

=D>

Amir hat geschrieben: 15.12.2023, 10:03 Unser Drucker in der Arbeit ist farbenblind,
Der erste Betroffene, der sich hier im ATAK meldet!
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 15.12.2023, 10:00
Anke hat geschrieben: 15.12.2023, 09:46 Was ist eigentlich aus dem Eichhörnchen geworden?

Ich wollte mich beraten (aber wohl niemand mit mir :mrgreen: ), da hab ich selbst entschieden.
Uuuuund.... es gelten lassen O:)

Das war schweigende Zustimmung des Organisatoren-Kollektivs zu all deinen Entscheidungen. Ich hätte es auch gelten lassen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sotis »

Ancalagon hat geschrieben: 15.12.2023, 09:49 Stimmt, ich habe es eben auch noch probiert - auch mit Anführungszeichen - aber bei mir definitiv kein richtiges Ergebnis nur auf Basis der Farben. War ich zumindest dabei nicht zu doof... :mrgreen:
Mit Anführungszeichen und dann ziemlich weit runterscrollen, da kam dann bei mir als Suchergebnis kryptografie.de.
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

sotis hat geschrieben: 15.12.2023, 11:32
Ancalagon hat geschrieben: 15.12.2023, 09:49 Stimmt, ich habe es eben auch noch probiert - auch mit Anführungszeichen - aber bei mir definitiv kein richtiges Ergebnis nur auf Basis der Farben. War ich zumindest dabei nicht zu doof... :mrgreen:
Mit Anführungszeichen und dann ziemlich weit runterscrollen, da kam dann bei mir als Suchergebnis kryptografie.de.

kryptografie.de ist in solchen Sachen wirklich gut
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten