Scott hat geschrieben: ↑25.03.2024, 15:54 Die einzige Konsole, die ich jemals im Leben gekauft habe, das war AMIGACD32. Die erste 32bit Konsole der Welt. Die besitze ich noch. Bin eigentlich ein Adventure-PC-Zocker. Die AmigaCD32 hat hinten einen Erweiterungslot für zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Turbokarten. Ich will meinen, nicht schlecht sowas. Die Halbwertzeit ist hoch. Besitzt deine PS5 auch sowas, so einen Slot für zusätzliche Erweiterungen?
Die Amiga CD32 ist im September 1993 erschienen. Wie lange gab es denn ab dem Zeitpunkt noch relevante Amiga-Neuerscheinungen?
2 Jahre? Mit gutem Willen 3 - 4 Jahre (dann aber auch nur PC-Portierungen, die bereits vor Jahren auf PC erschienen sind). Da von "guter halbwertzeit zu sprechen, ist schon amüsant.
Und welche Amiga-Spiele haben von den CD32-Turbo-Karten profitiert? Die meisten rechenintensiven PC-Spiele wurden doch eh nicht mehr auf Amiga portiert. Außer Wing Commander 1 fallen mir nicht viele ein.
Bei der inoffiziellen Portierung von Doom bringt es zwar was, aber das ist dann schon seeeeeeehr Nische:
https://www.youtube.com/watch?v=N5N8F1egmNc
Die PlayStation-Konsolen kann man normalerweise noch recht gut verkaufen, selbst nachdem ein Nachfolger erschienen ist. Die immer längeren "CrossGen-Phasen" helfen da natürlich auch sehr.
Meine PS4 Pro hatte ich im November 2016 für 399 € gekauft und später noch für 80 € eine 1.75-TB-Festplatte nachgerüstet. Im Januar 2022 (also 15 Monate nach PS5-Start) habe ich sie für 300 € weiterverkauft; zu dem Zeitpunkt bekam man auch noch für eine normale PS4 ca. 200 €, wenn man Pech hatte immerhin noch ca. 150 €.
Laut MobyGames sind seit 2021 (also nach dem PS5-Start) übrigens bereits über 3000 PS4-Spiele erschienen, darunter auch viele PS5-Hits mit ein paar grafischen Abstrichen (Gran Turismo 7, God of War Ragnarok, Spiderman Miles Morales, Horizon Forbidden West, Resident Evil 4 Remake...)