Amerzone - The Explorer's Legacy (Remake)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Amerzone - The Explorer's Legacy (Remake)

Beitrag von Cohen »

Scott hat geschrieben: 25.03.2024, 15:54 Die einzige Konsole, die ich jemals im Leben gekauft habe, das war AMIGACD32. Die erste 32bit Konsole der Welt. Die besitze ich noch. Bin eigentlich ein Adventure-PC-Zocker. Die AmigaCD32 hat hinten einen Erweiterungslot für zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Turbokarten. Ich will meinen, nicht schlecht sowas. Die Halbwertzeit ist hoch. Besitzt deine PS5 auch sowas, so einen Slot für zusätzliche Erweiterungen?

Die Amiga CD32 ist im September 1993 erschienen. Wie lange gab es denn ab dem Zeitpunkt noch relevante Amiga-Neuerscheinungen?
2 Jahre? Mit gutem Willen 3 - 4 Jahre (dann aber auch nur PC-Portierungen, die bereits vor Jahren auf PC erschienen sind). Da von "guter halbwertzeit zu sprechen, ist schon amüsant.

Und welche Amiga-Spiele haben von den CD32-Turbo-Karten profitiert? Die meisten rechenintensiven PC-Spiele wurden doch eh nicht mehr auf Amiga portiert. Außer Wing Commander 1 fallen mir nicht viele ein.

Bei der inoffiziellen Portierung von Doom bringt es zwar was, aber das ist dann schon seeeeeeehr Nische:
https://www.youtube.com/watch?v=N5N8F1egmNc

Scott hat geschrieben: 25.03.2024, 15:54 PS: Was passiert nun mit den Millionen PS4 Konsolen bzw. PS5 Konsolen, wenn die PS5 Pro bzw. PS6 in wenigen Jahren erscheint? Die sind doch (fast) unverkäuflich ( wer kauft sich eine ältere PS, für welche keine neuen Spiele releast werden)...???

Die PlayStation-Konsolen kann man normalerweise noch recht gut verkaufen, selbst nachdem ein Nachfolger erschienen ist. Die immer längeren "CrossGen-Phasen" helfen da natürlich auch sehr.

Meine PS4 Pro hatte ich im November 2016 für 399 € gekauft und später noch für 80 € eine 1.75-TB-Festplatte nachgerüstet. Im Januar 2022 (also 15 Monate nach PS5-Start) habe ich sie für 300 € weiterverkauft; zu dem Zeitpunkt bekam man auch noch für eine normale PS4 ca. 200 €, wenn man Pech hatte immerhin noch ca. 150 €.

Laut MobyGames sind seit 2021 (also nach dem PS5-Start) übrigens bereits über 3000 PS4-Spiele erschienen, darunter auch viele PS5-Hits mit ein paar grafischen Abstrichen (Gran Turismo 7, God of War Ragnarok, Spiderman Miles Morales, Horizon Forbidden West, Resident Evil 4 Remake...)

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2024, 14:09 Die Abwärtskompatibilität ist nur eingeschränkt möglich. Ich jedenfalls musste dasselbe Spiel für jede Plattform neu kaufen - was ja das Ziel dieses kapitalistischen Systems ist.

Seit dem Wechsel zu x86-APUs hat sich das Problem im Konsolenbereich nahezu erledigt. Fast 100 Prozent der PS4-Spiele sind zur PS5 kompatibel, fast 100 Prozent der Xbox-One-Spiele sind zu den Xbox-Series-Konsolen kompatibel. Selbst viele Xbox360-Spiele (und ein paar Dutzend Spiele der ersten Xbox-Konsole) laufen problemlos auf Xbox Series X, sowohl die Download-Versionen als auch die alten Discs.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2024, 22:24 Für das Klicken in einen bestimmten Bereich und dann dorthin laufen oder was aufzuheben, halte ich einen Kontroller für unpraktisch. Vielleicht mag das Übungssache sein. Aber bis ich meinen Cursor mit den Steuerknüppeln dorthin bugsiert habe, wo ich hinwill, bin ich mit einem Mausklick schon dreimal dort gewesen...

Das hängt natürlich auch von der Programmierung selbst ab, wie feinfühlig der Cursor bewegt werden kann, aber haargenaues Treffen eines winzigen Flecks war noch nie die Stärke von Kontrollern gewesen.

Grundsätzlich bevorzuge ich für Spiele mit Cursor ("Maus"-Pfeil) zwar auch immer noch die Maussteuerung. Aber die Präzision von Analogsticks ist im Laufe der Jahrzehnte schon deutlich besser geworden. Zudem stehen ja zwei Analogsticks zur Verfügung, denen eine unterschiedliche Sensibilität zugeordnet werden kann.

Pfiffige Entwickler von Adventures mit klassischer Cursor-Steuerung nutzen diese Möglichkeit; der Cursor lässt sich dann mit dem linken Stick schnell und mit dem rechten Stick langsam aber präzise bewegen.

Bei Konsolen ist man da natürlich auf die vorausschauenden Einstellungen der Spieleprogrammierer angewiesen, am PC (inklusive PC-Handhelds kann man sich seine Wunschsteuerung auf dem Controller auch in wenigen Minuten selbst konfigurieren... dank den flexiblen Steam-Controller-Einstellungen, die sich auch für steamfremde Spiele nutzen lassen. Linken und rechten Stick auf "Joystick Mouse" stellen, unterschiedliche Sensibilität einstellen, noch ein paar Buttons mit linkem und rechten Mausklick belegen (evtl. noch Sondertasten wie ESC oder F1 auf die Menütasten legen), und es kann losgehen.

Bei ScummVM ist die Standard-Controllerbelegung übrigens auch präzise Cursor-Steuerung auf dem linken Stick, schnelle Cursor-Steuerung auf dem rechten Stick, linker Mausklick auf dem unteren Facebutton (also "A" auf Xbox-Controllern, "X" auf Playstation-Controllern, "B" auf Nintendo-Controllern...) und rechter Mausklick auf dem rechten Facebutton (also "B" auf Xbox-Controllern, "O" auf Playstation-Controllern, "A" auf Nintendo-Controllern...).

Funktioniert wunderbar, selbst bei uralten Adventures mit Cursor-Steuerung wie Zak McKracken (1988)... einfach mal ausprobieren!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 14:16 Aber was passiert mit den vielen PS 4/Pro und PS 5 Konsolen, wenn einmal die PS 6 auf dem Markt erscheint?

Eine PS4 bzw. PS4 Pro kann dann weiterhin die meisten der über 10.000 PS4 Spiele abspielen.

Eine PS5 bzw. PS5 Pro kann dann weiterhin die meisten der 10.000 PS4 Spiele sowie die meisten der (bis dahin vermutlich über 10.000) PS5 Spiele abspielen.
Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 14:16 Ist es nicht so, dass die allerneusten Games DANN für die ältere Hardware-Generation gar nicht mehr released werden, wenn die PS 6 einmal auf dem Markt ist?

Die ersten Jahre werden die meisten PS6-Spiele auch noch als PS5-Version erscheinen... da es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, seinen Kundenkreis auf wenige Millionen Spieler einzuschränken, die den Wechsel auf die neue Hardware bereits vollzogen haben und sämtliche Nutzer der alten Generation bereits auszuschließen.
Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 14:16Wer kauft vor so einem Hintergrund, da noch eine ältere PS 5 oder gar PS 4? Was passiert in so einem Fall, mit den hundert Millionen verschliessenen Konsolen? Nicht alle Gamer, sind auch Hardware-Sammler... :? Und ja, man kann das in einer Reihe fortsetzen..PS 1,2,3,4,5,6,7 etc..das ist ein Berg an alter Elektronik in sehr kurzen Zeitabständen und wer interessiert sich heute noch für eine PS 1 oder eine PS 2? Wohl nur eine kleine Minderheit.

Neben den Retrofans gibt es auch viele Menschen, die sich nicht stets die neuste Konsole bzw. die neuesten Spieletitel leisten können und sich mit den günstigen älteren Konsolen und -Spielesammlungen begnügen. Oft entscheiden auch die Eltern, dass das ätere Konsolenmodell auszureichen hat. Was kein Drama ist, denn ältere Spiele machen auch heute noch viel Spaß.

Theoretisch brauche ich nur meine PS3 und meine PS5, um fast alle PS1-, PS2-, PS3-, PS4- und PS5-Spiele damit abzudecken.
Meine PS3 für PS1-, PS2- und PS3-Spiele. Meine PS5 für PS4- und PS5-Spiele.

PS4 und PS4 Pro wurden (jeweils ohne großen Verlust) verkauft, als sie durch PS4 Pro bzw. PS5 ersetzt wurden. PS2 hatte ich damals lediglich (monatelang) vom Kumpel geliehen. Meine PS1 habe ich nur aus nostalgischen Gründen behalten:

Bild
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Uncoolman hat geschrieben: 28.03.2024, 22:17 Die Sache mit den Win7-Updates hat Donald im Griff. Ich habs nicht hingekriegt.
Ja, es gibt Scanner und Firewall.
Neuere Spiele, insbesondere Shooter, laufen oft nicht auf Win7, meist fehlen irgendwelche Bibliotheken oder bei der Grafikkarte klappert was.

Aber bereits das aktuelle Blender 3.0 startet nicht mehr, ich bin also noch mit 2.93 unterwegs, während schon 4.0 am Start ist.
Das ist auch bei Unity so.

Mag sein, dass man das auch mit Win7 hinkriegt, aber Software wird eben immer anspruchsvoller und will dies und das, und ich habe wenig Ahnung, wo man da rumbohren muss, um das hinzukriegen.
Neuere Spiele laufen auf Win 7 nicht mehr? Das stimmt. Das sind aber wie auch im Fall von Blender 3.0 willkürliche unternehmerische Entscheidungen dieses OS nicht mehr zu supporten. Es ist auch Willkür von MS und seiner Geschäftspartner dieses OS fallen zu lassen, um neue Windows-Versionen auf den Markt zu bringen, mit nur wenig Mehrwert zu Win 7, aber dafür mit voller Packung an Bloat-, Ad- und Spyware. :( Ich denke, was MS mit seinem Angebot (Win 10 und auch Win 11) macht, das ist ein Skandal, aber den Meisten ist es egal, wenn sie an Datensicherheit und Privatsphäre verlieren. (sic!) Man will es gar nicht glauben, denn wie kann das Recht auf Privatsphäre bloss einem oder einer völlig egal sein??? #-o Alles zu dem Thema steht im Internet, man muss sich nur etwas im Denken bewegen...
Ich habe in meinem Spiele-Depo schon mehrere hundert non-Win 10/11 Games. Diese alle noch einmal durchzuspielen...nun, die reichen mir bis zu Rente und darüber hinaus. :wink: Nur sehr wenige neuere Win 10-only-Titel würden mich reizen, diese auch zu kaufen. Irgendwie war es in der Vergangeheit alles besser, auch die Spiele, auch wenn sie die "Grafikgewalt und -pracht" heutiger moderner Spiele nicht besitzen. Aber wie gesagt, ich will nicht nur "Grafik" zocken, der Rest muss auch stimmen und oft stimmt dieser nicht. Der Spiele-Industrie gehen auch langsam die Ideen für neue kreative, unverbrauchte Settings aus oder warum werden soviele Remasters oder Remakes alter Hits heute veröffentlicht? Ja, warum bloss in einen absoluten hart umkämpften Verdrängungsmarkt, wo es auch zu gegenseitigen Kannibalismus kommt (der Markt kannibalisiert sich selbst), wie den Spielemarkt, ins Risiko gehen? Das ist noch nicht das Ende, man kann das unendlich fortsetzen und die Entwicklung im Windows-Bereich mit Fug und Recht kritisieren.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Cohen hat geschrieben: 29.03.2024, 11:29
Scott hat geschrieben: 25.03.2024, 15:54 Die einzige Konsole, die ich jemals im Leben gekauft habe, das war AMIGACD32. Die erste 32bit Konsole der Welt. Die besitze ich noch. Bin eigentlich ein Adventure-PC-Zocker. Die AmigaCD32 hat hinten einen Erweiterungslot für zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Turbokarten. Ich will meinen, nicht schlecht sowas. Die Halbwertzeit ist hoch. Besitzt deine PS5 auch sowas, so einen Slot für zusätzliche Erweiterungen?

Die Amiga CD32 ist im September 1993 erschienen. Wie lange gab es denn ab dem Zeitpunkt noch relevante Amiga-Neuerscheinungen?
2 Jahre? Mit gutem Willen 3 - 4 Jahre (dann aber auch nur PC-Portierungen, die bereits vor Jahren auf PC erschienen sind). Da von "guter halbwertzeit zu sprechen, ist schon amüsant.

Und welche Amiga-Spiele haben von den CD32-Turbo-Karten profitiert? Die meisten rechenintensiven PC-Spiele wurden doch eh nicht mehr auf Amiga portiert. Außer Wing Commander 1 fallen mir nicht viele ein.

Bei der inoffiziellen Portierung von Doom bringt es zwar was, aber das ist dann schon seeeeeeehr Nische:
https://www.youtube.com/watch?v=N5N8F1egmNc

Den Amiga-Markt hat die Commodore Pleite Mitte 1994 ruiniert. Kurze Abstecher zu Escom bzw. Gateway 2000 brachten keine Verbesserung. Wenn ich mich recht entsinne, hat Gateway 2000 aus der Escom-Konkurs-Masse für Amiga-Rechte bis zu 16 Millionen $ bezahlt und dann das Amiga-Geschäft de facto geschlossen. Denn es kam nichts neues auf den Amiga-Markt (auch keine neue Hardware) und Gateway 2000 war damals in 90ern durchaus groß am Markt und liquide..sehr merkwürdig das ganze. Wer "investiert" 16 Millionen $ und lässt die Rechte einfach so verfallen...?

Und noch ein Dank für deine ausführliche Erklärungen zu den Konsolen wie der PS. :)
Zuletzt geändert von Scott am 29.03.2024, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 14:16 PS 5 oder gar PS 4? Was passiert in so einem Fall, mit den hundert Millionen verschliessenen Konsolen? Nicht alle Gamer, sind auch Hardware-Sammler... Und ja, man kann das in einer Reihe fortsetzen..PS 1,2,3,4,5,6,7 etc..das ist ein Berg an alter Elektronik in sehr kurzen Zeitabständen und wer interessiert sich heute noch für eine PS 1 oder eine PS 2? Wohl nur eine kleine Minderheit.
Denke Cohen hat deine Frage mehr als Beantwortet.
Die PS4 kam im November 2013 auf den Markt und wird nach über 10 Jahren noch immer mit neuen Spielen versorgt.
Bei Ebay und bei sämtlichen Gameshops ist sie nach wie vor ein gern gesehener Gast.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

uwero hat geschrieben: 29.03.2024, 16:08
Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 14:16 PS 5 oder gar PS 4? Was passiert in so einem Fall, mit den hundert Millionen verschliessenen Konsolen? Nicht alle Gamer, sind auch Hardware-Sammler... Und ja, man kann das in einer Reihe fortsetzen..PS 1,2,3,4,5,6,7 etc..das ist ein Berg an alter Elektronik in sehr kurzen Zeitabständen und wer interessiert sich heute noch für eine PS 1 oder eine PS 2? Wohl nur eine kleine Minderheit.
Denke Cohen hat deine Frage mehr als Beantwortet.
Die PS4 kam im November 2013 auf den Markt und wird nach über 10 Jahren noch immer mit neuen Spielen versorgt.
Bei Ebay und bei sämtlichen Gameshops ist sie nach wie vor ein gern gesehener Gast.
Mehr als beantwortet? Nicht ganz.
Mir geht es auch um dieses Thema: https://www.thejakartapost.com/life/202 ... cence.html
https://kids.mongabay.com/gaming-consol ... vironment/
Dort ist die Switch ein Thema, aber man kann das Thema auch auf die Xbox und PS ausdehnen. Macht ihr euch darüber keine Gedanken? Die Ressourcen dieses Planeten sind ja auch nicht unendlich. Daher mein Einwurf mit PS 1,2,3,4,4 Pro,5,5 Pro. Hardware-Releases in extrem kurzen Zeiträumen. MS verfährt es mit der Xbox genauso. Ist das nur Geldgier oder eine unternehmerische Notwendigkeit ein erfolgreiches Gechäftsmodel ohne Rücksicht auf die Ökologiekosten auszuquetschen?
Uwero kannst du mir bitte erklären, was mit einer PS 4 Pro nicht stimmte, dass nach nur ~3 Jahren plötzlich eine neue Konsole releast werden musste (die PS 5)? Und was machen PS 5 only Games besser als PS 4 (Pro) Spiele? Sind die Unterschiede im Gameplay, Grafik und Sound tatsächlich so gewaltig, dass bei jedem Versionssprung dir (euch) immer die Kinnlade herunterhängt?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Scott hat geschrieben: 29.03.2024, 17:10 Mir geht es auch um dieses Thema: https://www.thejakartapost.com/life/202 ... cence.html
https://kids.mongabay.com/gaming-consol ... vironment/
Dort ist die Switch ein Thema, aber man kann das Thema auch auf die Xbox und PS ausdehnen. Macht ihr euch darüber keine Gedanken? Die Ressourcen dieses Planeten sind ja auch nicht unendlich. Daher mein Einwurf mit PS 1,2,3,4,4 Pro,5,5 Pro. Hardware-Releases in extrem kurzen Zeiträumen.

"Extrem kurze Zeiträume"? Die meisten Konsolen können 5 - 10 Jahre genutzt werden. Selbst wenn in der Zwischenzeit ein verbessertes Modell erscheint, muss man nicht zwingend wechselt.

Und wenn man doch "vorzeitig" wechselt, muss das keine Umweltsünde sein... dann verkauft man das Gerät gebraucht und es wird von Eigentümer 2 oder 3 noch weitere Jahre genutzt.

PS1: wurde 1994 - 2002 mit Spielen versorgt, auch wenn die PS2 bereits 2000 erschien... einige Sport-Serien sogar bis 2004, z.B. MLB 2005
PS2: wurde 2000 - 2010 mit Spielen versorgt, auch wenn die PS3 bereits 2007 erschien... bedingt bis 2013, z.B. PES 2014, FIFA 14
PS3: wurde 2006 - 2016 mit Spielen versorgt, auch wenn die PS4 bereits 2013 erschien... bedingt bis 2018, z.B. FIFA 19
PS4: wird seit 2013 mit Spielen versorgt (mittlerweile über 10 Jahre) und ein Ende ist nicht abzusehen. Dieses Jahr bereits knapp 100 Titel, darunter Adventure-Highlights wie Pentiment.

PS4 Pro war ein Sondermodell für eine andere Zielgruppe (Besitzer eines 4K-Fernsehers, die zusätzliche Leistung half auch bei den hohen Auflösungen des PSVR-Headsets). Sämtliche PS4-Spiele liefen aber auch weiterhin auf der normalen PS4, ein Wechsel auf das Pro-Modell war grundsätzlich nicht erforderlich, die meisten Leute haben sich weiterhin für das Basis-Modell entschieden..

Die PS5 war 2020 notwendig, da die "Jaguar"-CPU (sowohl in PS4 als auch in PS4 Pro) mehr und mehr zum Flaschenhals für hardwarefordernde Spiele wurde. Ein weiterer Flaschenhals war die veraltete Festplattentechnik... man konnte zwar eine SSD in die PS4 nachrüsten oder als externen Datenträger anschließen, die Spieleentwickler mussten aber weiterhin den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen: die lahme HDD der PS4.

Die Zielgruppe der PS5 Pro ist mir bisher auch noch nicht klar. Wird aber auch wieder nur ein Sondermodell, das die meisten PS5-Besitzer voraussichtlich ignorieren können.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Cohen, zuerst vielen Dank für deine Antwort.
Cohen du erkennst in dem Veröffentlichungsmodus von PS und Xbox kein Muster für eine planned obsolescence? Surfe mal nach Bildern nicht weniger PS 1,2,3 und auch 4 Konsolen... die sind nicht alle auf Ebay oder Keller gelandet, sondern direkt auf Schrott (ein Berg an Konsolen-Elektro-Schrott). Vielleicht sind sie mit 500€ Eingangspreis zu billig und den Leuten fehlt einfach das ökonomisch wie auch ökologische Bewusstsein...ja, Konsolen als Wegwerfware.
Darüberhinaus: Wer ist heute denn so blöd und wird sich eine PS 5 Pro kaufen (?) , wenn in nur 2~3 Jahren noch eine leistungsstärkere PS 6 auf den Markt kommt. Anscheinend gibt es an einer Pro Version im Markt ein Interesse? Und sind die Unterschiede von PS 4 Titeln im Gameplay, Grafik und Sound dermassen gravierend zu PS5-only Spielen, dass dir gleich die Kinnlade herunterhängt? Falls nicht, warum würdest du (ihr) dir (euch) als PS 4 Besitzer eine PS 5 oder PS 6 dennoch holen? :)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Scott hat geschrieben: 01.04.2024, 14:00 Cohen du erkennst in dem Veröffentlichungsmodus von PS und Xbox kein Muster für eine planned obsolescence? Surfe mal nach Bildern nicht weniger PS 1,2,3 und auch 4 Konsolen... die sind nicht alle auf Ebay oder Keller gelandet, sondern direkt auf Schrott (ein Berg an Konsolen-Elektro-Schrott).

Na dann zeig doch mal Bilder von einem PS1-Elektroschrott-Berg aus den 2000ern, von einem PS2-Elektroschrott-Berg Ende der 2000er, von einem PS3-Elektroschrott-Berg Mitte der 2010er und von einem PS4-Elektroschrott-Berg der 2020er! Dass ein paar Konsolen auf dem Schrott landen, bestreitet ja keiner (besonders falls sie defekt sind).

Dass der Großteil von Konsolen aber in Massen weggeschmissen wird, nur weil ein neues Modell erscheint, ist eine steile Behauptung.
Dass der Großteil der Leute so "dumm" ist, noch funktionielle Hardware mit einem dreistelligen Restwert wegschmeißen ebenso.

Und warum deine Fixierung auf Konsolen? PC-Hardware unterliegt einem noch viel schnelleren Wandel (alle 2 - 3 Jahre neue Grafikkarten-Serien, alle 1 - 2 Jahre neue CPU-Serien, ständig neue Mainboards, usw.)

Schmeisst du deine PC-Komponenten auch ständig weg, wenn neue Modelle erscheinen?

Übrigens wäre ein Muster für eine "planned obsolescence" eher, wenn die bisherigen Konsolen kurze Zeit vor oder nach dem Erscheinen eines Nachfolgers alle defekt gehen würden... NICHT das Erscheinen eines Nachfolgers und die alten Konsolen laufen anstandslos weiter.

Das könnte man am ehesten noch der mäßigen Qualität von GamePads zuschreiben, die bei überdurchschnittlicher Beanspruchung ein "Drift-Problem" bekommen können... z.B. bei den Joy-Cons der Nintendo Switch. Entsprechende Eingabegeräte werden aber in der Regel von den Herstellern getauscht. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte... ein defektes GamePad ist ja kein wirtschaftlicher Totalschaden einer Konsole. Bevor man sich da für 500 € eine komplett neue Konsole zulegen, werden die meisten Betroffenen wohl eher das Gamepad für 30 - 60 € ersetzten.

Scott hat geschrieben: 01.04.2024, 14:00 Darüberhinaus: Wer ist heute denn so blöd und wird sich eine PS 5 Pro kaufen (?) , wenn in nur 2~3 Jahren noch eine leistungsstärkere PS 6 auf den Markt kommt.

Wer kauft sich heute eine Grafikkarte, wenn bereits in einem Jahr ein Nachfolgemodell erscheint?
Wer kauft sich heute einen Smartphone, wenn bereits in einem Jahr ein Nachfolgemodell erscheint?
Wer kauft sich heute einen Fernseher, wenn bereits in einem Jahr ein Nachfolgemodell erscheint?

Kapierst du wirklich nicht, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Ansprüche, Präferenzen und finanzielle Möglichkeiten haben?
Nicht jeder möchte oder braucht stets das neueste Modell und kann auch mal ein paar Modelle überspringen oder ein günstiges Vorgängermodell kaufen. Andererseits ist es aber auch egozentrisch und vermessen, einen technischen Stillstand zu fordern, nur weil man selbst mit dem derzeitigen Status Quo zufrieden ist.

Ich verstehe z.B. nicht den Reiz der jährlich neuesten Smartphone-Flaggschiffe im vierstelligen Bereich. Oder sich alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen. Andere Leute haben Freude an ihren neuen Autos / Smartphones (und auch deren Vorgänger landen dann überwiegend auf dem Gebrauchtmarkt und nicht im Müll), haben dafür aber keinerlei Interesse am Unterhaltungselektronik-Markt.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Cohen hat geschrieben: 29.03.2024, 13:08 Meine PS1 habe ich nur aus nostalgischen Gründen behalten:
Bild
lustig, so einen tomb raider sticker hatte ich auch meiner PS1 drauf, vermutlich sogar exakt das motiv. dabei hatte ich tomb raider erst jahre später auf dem PC zum ersten mal gezockt :mrgreen:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Meine PS2 nutze ich noch, um "Shadow of the colossus" und "Ico" zu spielen. Denn in der PS2-Version bin ich extrem aufgelevelt, und in der PS3-Fassung müsste ich das Spiel vier Mal durchspielen, um dahin zu kommen...

Außerdem kann mein PC nur die PS2-DVD erkennen, um am Computer spielen zu können...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Scott hat geschrieben: 29.03.2024, 17:10 Grafik und Sound tatsächlich so gewaltig, dass bei jedem Versionssprung dir (euch) immer die Kinnlade herunterhängt?
Hab mir bei allen Konsolen die ich besitze schon immer nur das Basis-Model gekauft und das wird sich auch nie ändern.
Die Pro-Variante ist was für Leute mit Geld oder diejenigen die das Basis-Model noch nicht besitzen.
Scott hat geschrieben: 29.03.2024, 17:10 Dort ist die Switch ein Thema, aber man kann das Thema auch auf die Xbox und PS ausdehnen.
Man kann das Thema auf alles ausdehnen (Fernseher, Auto, Kleidung, Urlaubsreisen, Haushaltsgeräte, Lebensmittel...).
Ich gehe mal davon aus du besitzt kein Auto, keinen Fernseher, keinen PC, kein Handy, keine Haushaltsgeräte, bist noch
nie Verreist, wohnst in einer Lehmhütte im Wald und kaufst deine Lebensmittel in einem Unverpackt-Laden zu dem du mit
deinem Fahrrad fährst?
Kann es sein das du aus irgendeinem Grund einfach eine Abneigung gegenüber Konsolen hast?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich wohne unter einem Stein...

Tatsächlich habe ich bei vielen Dingen absolut den Anschluss verloren. Es ist ja nicht allein für Reiche, sogar als "Normalverdiener" kann man sich das regelmäßige Neue auch nicht mehr leisten. Eine neue Konsole kostet bei Erscheinen ja schon einige 100 Euro, ein "geiles" Handy kommt auf 1000 Euro und eine noch "geilere" Grafikkarte auf 2000 Euro. Ich habe einen Dualcore, weil mir die ganzen i5 und i7 und i28453 einfach zu teuer wurden. Kapitalismus trennt die Gesellschaft, das ist ihr Zweck. Er wurde von Reichen erschaffen, um Reiche zu bevorzugen, nicht, um das Bessere zu fördern oder um eine sinnvolle Entwicklung zu generieren. Man muss sich also fragen, ob man eine PS7, 8, 9 braucht oder nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten