Erstes Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Erstes Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Bis Windows 95 hatte ich dann keinen Kontakt mit PCs. Die ersten Spiele für Win98 waren dann schon einige Klassiker wie "MI" oder "Normality". Und die meisten Spiele gab es dann auch reichlich auf CD. Ich hatte mir die Riven-Sammelbox gekauft, als ich noch keinen PC hatte - nämlich weil mir das Lösungsbuch so gut gefiel. Hatte nie vor, das zu spielen... Später musste ich dann suchen, wohin ich die fünf CDs eigentlich verbuddelt hatte... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich zitiere mal meiner 2013er Antwort: https://www.adventure-treff.de/forum/1/11993?p=530236
Und meine identische 2019er Antwort: https://www.adventure-treff.de/forum/1/24672?p=732994

Meine ersten Adventures waren ein paar No-Name-Textadventures mit schlechtem deutschen Parser (die Infocom-Adventures habe ich erst Jahre später entdeckt)... teilweise noch in Basic geschrieben.

Danach bin ich auf (überwiegend englische) Text-Grafik-Adventures umgestiegen, die ich mir von Freunden zusammengeschnorrt hatte: Mask of the Sun, Amazon, Mindshadow, Fahrenheit 451, Death in the Caribbean... keine Ahnung, welches ich davon zuerst angefangen habe, beendet habe ich aber (soweit ich mich erinnere) keins von denen.

"Das Drachental" müsste das erste nennenswerte Adventure gewesen sein, bei dem ich bis zum Ende durchgehalten habe.
Bild

Nach ein paar weiteren Text-Grafik-Adventures (Gremlins, Tass Times in Tone Town, Murder on the Mississippi, The Pawn, Asylum, Déjà Vu, Guild of Thieves) folgten auch schon Labyrinth, Maniac Mansion und Zak McKracken.

Indy 3 und Loom waren meine Hauptgründe zum Systemwechsel auf den Amiga, dort folgten auch die ersten Sierra-Adventures... der Rest ist Geschichte.

Hier noch ein etwas ausführlicherer "Spiele-Lebenslauf": https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... 07#p719307
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mein erstes Adventure, an das ich mich richtig erinnere, war Monkey Island 1.

Ich habe zwar am C64 mal ein Textadventure angefangen (grüne Bäume vor grünem Hintergrund :D), aber da ich nicht mehr weiß, wie das hieß, zählt das nicht.
Zuletzt geändert von Kikimora am 19.08.2022, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Hab bei nem Kumpel ne zeitlang bei Myst zugeschaut und war fasziniert, auch wenn ich es selbst nie gespielt habe und es mir unfassbar schwer vorkam. Schätze es war MI3...! Normality war auch früh, das hab ich bei Globus auf CD gekauft für paar Mark. Down in the Dumps (war ne coole Welt, hab es letztens versucht zu installieren aber nich zum laufen gebracht). Syberia. Geheimnis der Druiden. Stupid Invaders auf unfassbar vielen CDs, aber das war schon bisschen später denk ich... (das würd ich gern ma wieder spielen, habs aber nicht mehr und findet man auf keinerlei Plattform, oder?)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Kikimora hat geschrieben: 04.03.2022, 17:42 Ich habe zwar am PC mal ein Textadventure angefangen (grüne Bäume vor grünem Hintergrund :D), aber da ich nicht mehr weiß, wie das hieß, zählt das nicht.
Amazon?

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Leider nein - war deutlich blasser und ich glaube bei den Bäumen handelte es sich um eher nordische Nadelbäume. ;)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Mein allererstes, gespieltes Adventure war wahrscheinlich
"The Sorceror of the Claymorgue Castle".
[https://www.mobygames.com/game/c64/sorc ... gue-castle]

Ich war ein Kind, verstand nur wenige Worte Englisch
(durch Musik und Computerspiele) und kam da natürlich nie weit -
genauer: Nicht mal in das Castle :roll: :lol:

Doch das muss so ziemlich das allererste Adventure gewesen sein.
Es war auf einer Spielecompilation auf Datasette.

Ein anderes, sehr frühes Adventure war "The Land of Magic Monarchy" (LOMM)
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=N79YWhcVXo4) von einer INPUT 64
Diskette. "Price of Peril" vom späteren Smudo war auch sehr früh.

Ich habe da tatsächlich noch spannende Erinnerungen,
es war eine riesige Freude, als ich endlich aus dem Startknast aus LOMM zu
den Erdnuckeln gelangte :mrgreen:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Welches wirklich das erste war, kann ich heute nicht mehr sagen.
Ich war 8 oder 9, als ich das erste mal am IBM PC gespielt habe.
Auf dem waren einige Spiele installiert.
Ich erinnere mich an Tetris, Boulder Dash, BurgerTime und Soko-ban.
Adventure-technisch waren es Sierra-Titel.
Erinnere mich an SQ III oder KQ II.
Aber natürlich hatte ich keine Ahnung, was da passiert.
Ergo nur ein wenig rumgelaufen - Dinge eingetippt, die nix gebracht haben, gestorben etc.

Welches mein erstes Adventure war, was ich bewußt und "richtig" gespielt habe weiß ich nicht mehr.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

k0SH hat geschrieben: 04.03.2022, 21:04 [...] Ergo nur ein wenig rumgelaufen - Dinge eingetippt, die nix gebracht haben (...)
---
Du hast früher mal bei der Post hier bei mir um die Ecke gearbeitet? :shock: ... :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Mein allererstes Adventure war Indy 3 gefolgt von Loom auf PC.
Auf dem C64 war auch etwas, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Wenn Ghost Town auf dem Commodore Plus4 als Adventure zählt, dann war es das, allerdings habe ich es immer nur ein paar Bildschirme weit geschafft.
Ansonsten auf dem PC wohl Das Erbe, das müsste auch mit das erste sein, das wir durchgespielt haben. Monkey Island 1 müsste dann das erste kommerzielle PC-Adventure gewesen sein.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Im Moment gibt es wohl den Nostalgietrip. Sind mindestens 3 Themen mit "alten" Spielen unterwegs... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 04.03.2022, 17:01 Ich zitiere mal meiner 2013er Antwort: https://www.adventure-treff.de/forum/1/11993?p=530236
Und meine identische 2019er Antwort: https://www.adventure-treff.de/forum/1/24672?p=732994

Meine ersten Adventures waren ein paar No-Name-Textadventures mit schlechtem deutschen Parser (die Infocom-Adventures habe ich erst Jahre später entdeckt)... teilweise noch in Basic geschrieben.

Danach bin ich auf (überwiegend englische) Text-Grafik-Adventures umgestiegen, die ich mir von Freunden zusammengeschnorrt hatte: Mask of the Sun, Amazon, Mindshadow, Fahrenheit 451, Death in the Caribbean... keine Ahnung, welches ich davon zuerst angefangen habe, beendet habe ich aber (soweit ich mich erinnere) keins von denen.

"Das Drachental" müsste das erste nennenswerte Adventure gewesen sein, bei dem ich bis zum Ende durchgehalten habe.
Bild

Nach ein paar weiteren Text-Grafik-Adventures (Gremlins, Tass Times in Tone Town, Murder on the Mississippi, The Pawn, Asylum, Déjà Vu, Guild of Thieves) folgten auch schon Labyrinth, Maniac Mansion und Zak McKracken.

Indy 3 und Loom waren meine Hauptgründe zum Systemwechsel auf den Amiga, dort folgten auch die ersten Sierra-Adventures... der Rest ist Geschichte.

Hier noch ein etwas ausführlicherer "Spiele-Lebenslauf": https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... 07#p719307
Ist "Das Drachental" auch mal für den PC erschienen? Wenn ja, wo suchen? Ebay, oder kam es vielleicht auch auf der einen oder anderen Spielesammlung? Manchmal stehe ich auf solche alten Sachen, wenn sie auch meistens nicht gut gemacht waren. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:50 Ist "Das Drachental" auch mal für den PC erschienen? Wenn ja, wo suchen? Ebay, oder kam es vielleicht auch auf der einen oder anderen Spielesammlung? Manchmal stehe ich auf solche alten Sachen, wenn sie auch meistens nicht gut gemacht waren. :wink:
LG Werner
Hier die "Info": https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... Drachental
Hier das Spiel:
Hast PN. :wink:
Antworten