Der Untergang!

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

King of Adventure hat geschrieben:Ich wusste nicht viel von Hitler, das kommt erst noch, [...]
zum RTL-Film: Ich finde, sie haben Hitler nicht gerade gut nachgestellt,

koa

irgendwie nen widerspruch ,nicht ??? :wink:

er bekam geldstrafe + 5 jahre gefängnis ,und konnte wie rech richtig gesagt hat nach 9 monaten frühestens wieder raus...
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

creeping deathaaa hat geschrieben:
King of Adventure hat geschrieben:Ich wusste nicht viel von Hitler, das kommt erst noch, [...]
zum RTL-Film: Ich finde, sie haben Hitler nicht gerade gut nachgestellt,

koa

irgendwie nen widerspruch ,nicht ??? :wink:

er bekam geldstrafe + 5 jahre gefängnis ,und konnte wie rech richtig gesagt hat nach 9 monaten frühestens wieder raus...
Ich finde nicht, dass das ein Widerspruch ist, ich habe ihn schon auf Bildern gesehen und über Enzyklopädie Standard ( :lol: ) eine Rede gehört und ich finde, was die Amerikaner da für einen Schrott-Film gemacht haben... Hitler sieht nicht aus wie Hitler und ... Vielleicht durften sie ihn ja nicht genauso aussehen lassen.

Hätten sie ihm doch lebenslänglich gegeben, dann wäre nicht so viel passiert... :roll:
shinchane hat geschrieben:Ihr könnt ja berichten. Und haben "den Untergang" wirklich nur so Wenige von euch angeschaut?? Kommt schon...
-------------------------------------------------------------
heut schau ich mir den 2.teil an und morgen geh ich ins kino "den untergang" ansehn.
Na also... ;) Na viel Spaß...

koa
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

mit dem aussehen...
leider gibt es nicht so viele doubles ,die wie hitler aussehen ,schauspieler sind und zur zeit leben bzw. evolutionsbiologisch gesehen ist das auch sehr unwahrscheinlich... :wink:
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Ich habe nun auch den Film gesehen und ich muss sagen, dass er wirklich sehr sehenswert ist. Selbst für die Leute, denen das Thema wegen ewiger Penetration schon zum Halse raushängt.

Die Schauspieler sind fabelhaft, vor allem aber Bruno Ganz, der Hitler in seiner Gesik, Mimik und Sprachduktus so gut darstellt, dass ich nicht wenige Male nicht übel Lust gehabt hätte, ihm an die Gurgel zu springen. Er kann wirklich und glaubhaft rüberbringen, was Hitler für ein Unmensch und wie verabscheuungswürdig er war.

Vielleicht überlegt es sich ja noch der ein oder andere und sieht sich den Film doch noch an.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

creeping deathaaa hat geschrieben:mit dem aussehen...
leider gibt es nicht so viele doubles ,die wie hitler aussehen ,schauspieler sind und zur zeit leben bzw. evolutionsbiologisch gesehen ist das auch sehr unwahrscheinlich... :wink:
->
silly hat geschrieben:Die Schauspieler sind fabelhaft, vor allem aber Bruno Ganz, der Hitler in seiner Gesik, Mimik und Sprachduktus so gut darstellt, dass ich nicht wenige Male nicht übel Lust gehabt hätte, ihm an die Gurgel zu springen. Er kann wirklich und glaubhaft rüberbringen, was Hitler für ein Unmensch und wie verabscheuungswürdig er war.
:D
Er muss ja nicht genauso aussehen, aber es muss eine Ähnlichkeit zu spüren sein und das habe ich bei dem Zweiteiler - Aufstieg des Bösen nicht. Auch im Rest war er ihm nicht gleich, soweit wie man halt weiß, wie Hitler war. Bruno Ganz hat das eigentlich perfekt getroffen.
silly hat geschrieben:Vielleicht überlegt es sich ja noch der ein oder andere und sieht sich den Film doch noch an.
Genau. Zeigs ihnen. :D Aber jetzt wo du den Film auch noch recht gut fandest und in diesem Faden noch keine große (schlechte) Kritik über den Untergang ausgeübt wurde, ist eher für viele sicherlich sehenswert.

koa
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Hexenjohanna hat geschrieben:Da fühl ich mich mittlerweile genauso schlapp, wie die dekadente Römerfigur in "Asterix bei den Schweizern".
[pingelmode]Der angebissene Hähnchen wegwerfende "schlapp-schlapp-schlapp" Römer ist der Stadthalter von Lutetia und entpuppt sich dann als Chef der Sichelschieberbande. Deswegen ist er auch in "Asterix und die goldene Sichel" und nicht in "Asterix bei den Schweizern". Dort gibt es Krassus Wampus und andere nette Gestalten, aber nicht den schläpplichen, den Du wohl meinst (?).[/pingelmode]

Sorry ich musste das kurz richtig stellen... ;)

P.S. Gott, mit was für einem "Scheiß" man sein Hirn so belastet :D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Zoldoron hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Da fühl ich mich mittlerweile genauso schlapp, wie die dekadente Römerfigur in "Asterix bei den Schweizern".
[pingelmode]Der angebissene Hähnchen wegwerfende "schlapp-schlapp-schlapp" Römer ist der Stadthalter von Lutetia und entpuppt sich dann als Chef der Sichelschieberbande. Deswegen ist er auch in "Asterix und die goldene Sichel" und nicht in "Asterix bei den Schweizern". Dort gibt es Krassus Wampus und andere nette Gestalten, aber nicht den schläpplichen, den Du wohl meinst (?).[/pingelmode]

Sorry ich musste das kurz richtig stellen... ;)

P.S. Gott, mit was für einem "Scheiß" man sein Hirn so belastet :D
ich dachte, er meint Raclettus, den mit den Origen. Aber du hast recht, der war nicht wirklich schlapp, nur schwabbelig...
(die Peitsche! die Peitsche!)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

silly hat geschrieben:Selbst für die Leute, denen das Thema wegen ewiger Penetration schon zum Halse raushängt.
Damit hat das weniger zu tun. Eher damit, dass man es immer wieder hören muss.

MUAHAHHAHAHAHAAA !!!! :lol: :D :lol: :D
(Entschuldigt den unglaublich pubertären Witz aber ich konnte einfach nicht anders.)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

So, gestern war Kinotag und das habe ich dazu genutzt, mir den Film anzuschauen.
Was mir vor dem Film auffiel war, dass der Kinosaal komplett besetzt war und dass das Publikum quer durch alle Altersgruppen ging. Das habe ich bisher noch nie so erlebt.

Der Film ist genial. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nazifilmen habe ich keinen unterschwelligen gehobenen Zeigefinger bemerkt. Es werden einfach die letzten Stunden des Naziregimes erzählt ohne das der Film dabei aufgesetzt oder reißerisch wirkt. Besonders interessant fand ich die Herangehensweise. Alle Personen werden als Menschen dargestellt. Sei es Hitler, Goebbels oder Himmler. Hitler wird als ein Mann gezeigt, der von seinen treuesten Anhängern "verraten" wird und daran regelrecht zerbricht. Teilweise wirkt alles surreal, wenn z.B. Hitler die Köchin lobt, weil ihm das Essen so geschmeckt hat. Endlich schafft es mal ein Film Hitler von seinen Podest zu stoßen, der ihn immer unnahbar hat erscheinen lassen. Man sieht, dass er eben auch nur ein Mensch war und gerade das finde ich wichtig.
Zu den schauspielerischen Leistungen muss ich nicht viel sagen. Jede Rolle war genial besetzt. Insbesondere natürlich Bruno Ganz ist da hervorzuheben. Besser geht es nicht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

Mic hat geschrieben:So, gestern war Kinotag und das habe ich dazu genutzt, mir den Film anzuschauen.
Was mir vor dem Film auffiel war, dass der Kinosaal komplett besetzt war und dass das Publikum quer durch alle Altersgruppen ging. Das habe ich bisher noch nie so erlebt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Thema sowie (die meisten :wink: ) Jugendlichen als auch ältere Leute interessiert. Die Jungen lernen es zurzeit in der Schule und die Älteren haben das vielleicht noch miterlebt oder haben viel von ihren Eltern erfahren! Bei welchem Film wäre das denn noch der Fall?

Also man hat immer noch keine schlechte Kritik über diesen Film gehört, wenn das kein Grund ist, den Film anzuschauen, dann weis ich auch nicht weiter. Ich weis selber nicht genau, warum ich so vernarrt darin bin, dass jeder diesen Film sieht... :roll: vllt. weil viele das Thema "nervig" finden.

koa
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

So, ich belebe jetzt mal diesen alten Faden wieder, nachdem ich mir dieses Wochenende auch einmal diesen Film angeschaut habe.

Entgegen von KoAs Aussage habe ich vorher doch ziemlich viel Kritik darüber gehört und gelesen, vor allem daß Hitler und seine Helfershelfer doch viel zu menschlich dargestellt worden wären usw....

Im Nachhinein kann ich das wirklich nicht nachvollziehen, die leitenden Figuren des Nationalsozialismus und ihre Bewegung werden nun wirklich nicht in ein übermäßig positives Licht gestellt.
Sicher, Hitler und die anderen Größen des Reichs zeigen in dem Film auch leicht positiven Seiten, die aber von einer Minute zur anderen ins Gegenteil umschlagen können.

Durch diesen leicht menschlichen Einschlag wirkte für mich die Figur "Hitlers" wesentlich erschreckender als in den üblichen "Der böse, böse Mann"-Filmen; sein Größenwahn und seine Manien, die durch den Zusammenbruch am Schluß natürlich noch verstärkt wurden, kamen wirklich sehr gut zum Ausdruck.
Dazu trägt natürlich auch die hevorragende schauspielerische Leistung von Bruno Ganz dabei, der mich mal wieder überrascht hat.
Es ist schon erstaunlich, welche Bandbreite dieser Schauspieler besitzt, wenn man z.B. bedenkt, daß er in "Der Himmel über Berlin" mit absoluter Überzeugung einen Engel spielt - also einen vollkommen gegensätzlichen Charakter.

Fazit: Soweit es heute nach über 50 Jahren überhaupt noch möglich ist, einen einigermaßen authentischen Film über diese Zeit zu drehen, hat es dieser Film meiner Meinung nach geschafft.
Absolut weiterzuempfehlen!!!!
DerUnbekannte

hmm

Beitrag von DerUnbekannte »

Bobbin_78 hat geschrieben:Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber interessieren würd er mich schon.

Hab die Szene gesehen, wo die alte Göbels ihre Kinder vergiftet.

Find ich schon ziemlich heftig, das die zu sowas im Stande waren.

Da kann man mal sehen, wie bescheuert die Nationalsozialisten waren bzw. sind.

Ist schon prima, das so viele Ostdeutsche die NPD und DVU gewählt haben. *ironie* Die haben wohl alle vergessen, was schonmal passiert ist. Und jetzt sitzen diese Idioten wieder im Landtag bei denen. Wir werden ja sehen, was passiert...........
Erstens heißt es Goebbels und nicht Göbels. Und zweitens war das für Frau Goebbels sicher nicht einfach, da sowas für keine Mutter einfach sein kann und wenn ihr denkt, dass die damals alle geisteskrank waren, dann würd ich mir mal veranschaulichen, dass das unsere Verfahren sind. Was denkt ihr wäre mit den Goebbels-Kindern passiert hätte Magda Goebbels sie nicht mit in den Tod genommen?

Habt ihr vergessen wie die Russen vergewaltigt und gemordet haben? Und vor Kindern haben sie nicht halt gemacht, und dann noch so prominente Kinder, die wären doch als Trophen angesehen worden.

Noch ein Wort zu Bruno Ganz, der ja von euch hochgelobt wird, als Führerdarsteller war er ne Niete. Es ist aufgrund von Aufzeichnungen (zum von Schaumburg Lippe) belegt, das der Führer im privaten Rahmen eine sanfte Stimme hatte und nicht so ein grauenhaftes Organ wie dieser Ganz. Auch eine erst kürzlich entdeckte Spionageaufnahme (Bericht bei Spiegel-TV) belegt dieses.

Gruss
DerUnbekannte
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: hmm

Beitrag von Mic »

DerUnbekannte hat geschrieben:Habt ihr vergessen wie die Russen vergewaltigt und gemordet haben? Und vor Kindern haben sie nicht halt gemacht, und dann noch so prominente Kinder, die wären doch als Trophen angesehen worden.
*g* Da kann man mal sehen, das jahrzehnte alte Propaganda immer noch wirken kann. Die Russen sind _nicht_ mordend und vergewaltigend durch Deutschland gezogen. Dass so was vorgekommen ist, will ich ja gar nicht verneinen, aber das waren noch immer Einzelfälle (die Deutschen waren da wohl auch nicht viel besser).
Die Geschichte hat sogar gezeigt, dass der russische Oberbefehlshaber in Berlin gegen solche Taten mit aller Strenge vorgegangen ist und alles Mögliche tat um die Deutschen zu schützen.

Wobei dass die Deutschen damals natürlich nicht wussten. Daher kann ich die eine oder andere Verzweiflungstat zumindest im Ansatz nachvollziehen.
DerUnbekannte hat geschrieben:Noch ein Wort zu Bruno Ganz, der ja von euch hochgelobt wird, als Führerdarsteller war er ne Niete. Es ist aufgrund von Aufzeichnungen (zum von Schaumburg Lippe) belegt, das der Führer im privaten Rahmen eine sanfte Stimme hatte und nicht so ein grauenhaftes Organ wie dieser Ganz. Auch eine erst kürzlich entdeckte Spionageaufnahme (Bericht bei Spiegel-TV) belegt dieses.
Genau, "erst kürzlich"..
Und wenn in einem Jahr rauskommt, dass Hitler in Wahrheit eine Frau war, dann schmälert das auch nicht die Leistung von Ganz.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

Btw: Ich hab gehört, er soll bald im Fernseh kommen...
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

galador1 hat geschrieben:ich werde ihn nicht anschauen. mit den thema haben die mich in der schule zu sehr gequält. ich kann es nicht mehr hören noch sehen.
Du sprichst mir aus der Seele :-). Ich kann davon auch nichts mehr hören und sehen.
Antworten