Neue PC Spielemags

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

basti007 hat geschrieben:Laut http://www.amigajoker.de:
- Keine Kategorien :?
Hört sich gar nicht schlecht an, bin mal gespannt.
Keine Kategorien finde ich doch gar nicht schlecht, imo kann man manche Spiele nur schwer einordnen und muß dann Kompromisse eingehen, was dann aber auch nicht das wahre ist.

Oder heißt Kategorien hier sowas wie "News", "Tests" usw.?
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

basti007 hat geschrieben: - Keine Kategorien :?
Wie habe ich mir das jetzt vorzustellen? Es gibt keine Einteilung in Rubriken mehr wie Action/Strategie/Adventure/Rollenspiele?

Oder meinst du die Berechnung der Testnote aus versch. Kategorien fällt weg? Das wäre ja IMHO gar nicht so schlecht, denn mein Hauptkritikpunkt bei Magazinen ist immer noch, dass sich jeder Test aus den gleichen Kriterien und Schwerpunkten zusammen setzt, besonders extrem neuerdings bei der GS.
Der Punkt "Grafik" bekommt bei Half Life 2 und Clever & Smart die gleiche Gewichtung und das kann ja eigentlich nicht sein.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
detrus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von detrus »

Also so weit ich das verstanden habe versuchen sie nicht die Spiele in Kategorien zu pressen. Aber als sie die Wertungskästen erklärt haben, meinten sie das die Wertung aussagt "wie sich das Spiel spielt". Und von Unterteilungen in Grafik, Sound etc. hab ich auch nichts gesehen...

Ich werd sie mir auf jeden Fall mal anschauen, hört sich verdammt interessant an.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

subbitus hat geschrieben: Der Punkt "Grafik" bekommt bei Half Life 2 und Clever & Smart die gleiche Gewichtung und das kann ja eigentlich nicht sein.
Wenn man die beiden Spiele direkt vergleicht sicher nicht. Ich fänds aber ok, wenn man das beibehält, und aber nur innerhalb des gleichen Genres vergleicht, wenn man z.B. sagen würde C&S hat eine bessere Grafik als Tony Tough.
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Zur PCPowerPlay:
- Mindestens eine Seite pro Test
Finde ich eine gute Einstellung. Endlich keine 1/8-Seiten-Tests mehr! Es kann aber auch sein, dass sie diese (no-mainstream-)Spiele, welche bei anderen Spielemags so wenig Platz bekommen, einfach weglassen. So könnte man "mindestens eine Seite pro Test" auch interpretieren. :?
Hoffe ich aber nicht.
- Schwerpunkt auf Tests (mindesten 90 Seiten pro Heft)

Finde ich gut. Ich kaufe (wenn überhaupt) die Zeitschriften wegen den Tests und nicht auf Grund von seitenlange, meist überflüssige Previews. Oder weil es gute Vollversionen auf der CD gibt :wink:

Letztenendlich kommt es aber auf die Qualität der Artikel drauf an. Wenn die PCPowerplay nur ein Abklatsch der Gamestar wird, kann ich gut darauf verzichten.

Woanders in einem anderen Forum ist zu lesen, dass sich die PcPP optisch sehr an der GS orientiert. Der Inhalt soll auch nicht viel besser sein.
Morgen bin ich klüger :D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, zu den kurzen Tests:
Früher habe ich häufig die Gamers (Zeitschrift für SEGA) gelesen. Dort wurden immer Klassiker-Tests auf je einer halben Seite nachgeliefert. Das war eigentlich gar nicht schlecht, da es dabei auch nur ein Bild gab und der Wertungskasten keine Viertelseite einnahm, so wurde auf der halben Seite vermutlich mehr Info untergebracht, als auf ein bis zwei Seiten, eines Tests einer aktuellen Zeitschrift. ;) (Wobei ich mir dabei auch schon manchmal mehr Text gewünscht hätte.)
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Bei mir lag keine PcPowerPlay im Briefkasten :evil:
Ich bin etwas enttäuscht.

Das was man bis jetzt liest klingt ausserdem nicht nach einem Heft, das sich von der Gamestar und Co abhebt.
basti_007

Beitrag von basti_007 »

dj_frank hat geschrieben:Bei mir lag keine PcPowerPlay im Briefkasten :evil:
Ich bin etwas enttäuscht.

Das was man bis jetzt liest klingt ausserdem nicht nach einem Heft, das sich von der Gamestar und Co abhebt.
Bei mir lag auch keine im Briefkasten ... siehe auch den Thread dazu hier:

http://39282.rapidforum.com/topic=10128 ... startid=16
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich finde sie recht gelungen. Die etwas schwache Aktualität und die fehlenden Specials kann ich in der Erstausgabe noch verkraften, da gibt es ja durchaus erstmal andere Probleme zu überwinden. Bin sicher, dass sich das bessert, wenn etwas mehr Routine bei denen einkehrt.

Das Wertungssystem gefällt mir recht gut.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
detrus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von detrus »

Ja, dem kann ich mir nur anschließen. Und zu den Kategorien:
Sie ordnen zwar die Spiele in Kategorien ein, bewerten sie aber nicht in Kategorien; es wird nur der Spielspaß bewertet und so Dinge wie Grafik etc. werden zwar in Zahlenwerten von 1-10 bewertet, fließen aber nicht mit ein.
DasJan hat geschrieben:Die etwas schwache Aktualität [...] kann ich in der Erstausgabe noch verkraften, da gibt es ja durchaus erstmal andere Probleme zu überwinden.
Was für aktuelle Spiele haben dir denn gefehlt? Mir fallen da eigentlich keine ein, die sie noch hätten bewerten können...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

detrus hat geschrieben:Was für aktuelle Spiele haben dir denn gefehlt? Mir fallen da eigentlich keine ein, die sie noch hätten bewerten können...
Clever & Smart wär interessant gewesen. Aber insbesondere der fehlende Half-Life 2 Test könnte natürlich problematisch für die Verkaufszahlen der PCP sein. Und da die DVD 7 Wochen vor Redaktionsschluss im Presswerk sein musste, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gab es da z.B. auch nur einen Trailer von Siedler 5, keine Ingame-Szenen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Leider wieder keine PCPP heute im Briefkasten. :evil: :evil: Ich glaube, dass Cypress da mehr Leute vergrault als gewinnt (ganz egal, welcher Abodienst dafür zuständig ist, es ist deren Aufgabe, das sowas mit geklärt wird).

Dafür gab's die S.F.T.

Das Probeabo für 3,90 Euro bleibt auch für die nächsten 3 Ausgaben, also wird der End-Preis immer noch geprüft.

In der aktuellen Ausgabe ist wie versprochen Heavenly Creatures und Supreme Snowboarding.

Die nächsten Filme/Spiele sind:

Startup (+ Airline Tycoon)
13th Floor (+ Alone in the Dark 4)
Lost Highway (yeah!) (+ Terminator 3 - Krieg der Maschinen)

Leisure Suit Larry kriegt ne 3,0 - sonst keine weiteren Adventures (Halo 2: 1,0).
Zuletzt geändert von basti007 am 20.11.2004, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

basti007 hat geschrieben: Lost Highway (yeah!)
Arghhh! :evil:
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir die 17,99 Euro letzte Woche sparen können. :x
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

basti007 hat geschrieben: Startup (+ Airline Tycoon)
13th Floor (+ Alone in the Dark 3)
Lost Highway (yeah!) (+ Terminator 3 - Krieg der Maschinen)
Heavenly Creatures nur in Deutsch?

Die nächsten Monate sind für mich aber eher uninteressant. Startup ist schrott, die Rest Filme hab ich schon und die Spiele sind ausser AitD auch mehr so lala.
Ich nehme ausserdem an du meinst eher Alone in the Dark 4. Das hab ich aber auch schon.
detrus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von detrus »

DasJan hat geschrieben: Clever & Smart wär interessant gewesen. Aber insbesondere der fehlende Half-Life 2 Test könnte natürlich problematisch für die Verkaufszahlen der PCP sein. Und da die DVD 7 Wochen vor Redaktionsschluss im Presswerk sein musste, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gab es da z.B. auch nur einen Trailer von Siedler 5, keine Ingame-Szenen.

Das Jan
Also zu Half-Life2 und C&S haben sie ja gesagt, dass sie erst Spiele testen, wenn sie sie im Redaktionsgebäude selbst spielen können. Von daher fallen die beide raus.
Und das mit Siedler 5 kann ich nun nicht bestätigen. Ich weiß zwar nicht was du für eine DVD hast, aber bei mir ist ein ingame-Video drauf :roll:
Antworten