Kekse!

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Witzig finde ich, dass die Eiermarke sich BioBio schimpft. Ist wohl eine Variante von FilmFilm bei Sat1. ;)

Was mir aber gerade erst aufgefallen ist:
Bild
Sag mal, schmeckten die Kekse vielleicht irgendwie haarig? ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

max_power hat geschrieben:
Zoldoron hat geschrieben:Waaaaas? Kein Dr. Oetker Backpulver und Vannilinzucker? Ich bin entsetzt! ;)
Ich traue keiner Marke aus einer Stadt, die es nicht gibt, außerdem sind die Produkte von RUF deutlich günstiger. Verständlich, wie viel mag es wohl kosten, eine Ware durch Dimensionen zu transportieren…? ;)
Wenn Du wüsstest, was WIR für jede dieser Packungen drauflegen müssen ^^
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich nehm auch immer RUF. *hehe* *

Mic ist cool und kann von mir aus auch Diktator werden, schon wegen der Chemiestudentin.

DasJan hat zumindest mal wieder bewiesen, das er nicht nur eine Virtualexistenz ist. Mit ihm ist trotzdem nicht gut Kekse backen. :wink:

*Aber ich schwör auf Diamant-Mehl *kicher*
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:*Aber ich schwör auf Diamant-Mehl *kicher*
Moment…

…etwas später…
Der Zucker war auch von Diamant, aber das Mehl von Apti, liegt wohl daran, dass der Combi näher ist als der Aldi. Der Preiswert sollte in denselben Dimensionen liegen. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Habs eben erst gesehen:
Kruttan hat geschrieben:Wobei ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einfach nur Teig des Teiges wegen anzurühren und dann die ganze Schüssel als Nachtisch zu servieren...
wäre mal ne coole Idee, Kuchenteig zum Nachtisch...
Vergiss es. Als ich seinerzeit in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich das nach kurzer Zeit versucht. Ganz schnell hängt dir der Teig zum Halse raus und zudem wird dir auch noch schlecht.

Was aber gut geklappt hat war, zwei Packungen Schlagsahne zu machen und ein wenig Kaffee reinzugießen. Früher mochte ich immer gerne die Sahne auf dem Kaffe. Der Kaffee selber schmeckte mir nicht so. Also habe ich das auch probiert und es war wirklich ein schlemmiges Vergnügen. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:@DasJan: WAS FÄLLT DIR EIN, SO SCHAMLOS DAS REZEPT MEINER LIEBEN OMA ZU ÄNDERN? DIE WÜRDE SICH IM GRABE UMDREHEN, WENN SIE NICHT NOCH LEBEN WÜRDE!
Dann geh doch petzen!!
Mic hat geschrieben:Die Kekse schmecken anschließend auch nicht nach Rum, zumindest nicht bei der geringen Menge.
Nunja, wieso, würde ich dann gerne von dir wissen, tut man dann RUM-AROMA in die Pampe??? Damit die Plätzchen nach Erdbeere schmecken? HAAAALLOOO!??!?!
Mic hat geschrieben:Schaff dir eine Chemie-Studentin als Freundin an, dann bekommst du eventuell auch eine qualifizierte Meinung. ;)
Schon mal Chemie-Studentinnen gesehen? ;)
(Wenn du das hier liest, Lisa, war nur ein ganz ganz dummer Scherz!)
Mic hat geschrieben:Sag mal, schmeckten die Kekse vielleicht irgendwie haarig? ;)
Ja was denn? Ich bin halt ein MANN *ROOOOAAAAR* :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Nunja, wieso, würde ich dann gerne von dir wissen, tut man dann RUM-AROMA in die Pampe??? Damit die Plätzchen nach Erdbeere schmecken? HAAAALLOOO!??!?!
Wenn ich mein Steak mit ein ganz wenig Pfeffer würze, schmeckt es doch nicht auch nur ausschließlich nach Pfeffer. Das Aroma kommt rein um den Geschmack abzurunden. Aber mach doch was du willst! ;)
DasJan hat geschrieben:Ja was denn? Ich bin halt ein MANN *ROOOOAAAAR* :)
Bestimmt! Und wies aussieht so ein richtiger: ;)
DasJan hat geschrieben:(Wenn du das hier liest, Lisa, war nur ein ganz ganz dummer Scherz!)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
DasJan backt 2005

Beitrag von DasJan »

Da Mic dieses Jahr höchstens Mondsilber-Plätzchen backt musste ich selbst initiativ werden und in den Schrank greifen, um das wunderbare dtp-Produkt "GU Küchenratgeber Weihnachtsbäckerei" zu Tage zu fördern. Darin habe ich dann zwei weihachtliche Plätzchensorten ausgewählt, die es also in diesem Jahr zu backen galt. Meine Freundin war natürlich auch wieder mit im Boot. Und die Kamera.

Nach einer Shopping-Rallye durch Aldi, Plus und Lidl, bei der ich einerseits lernen konnte, was der Unterschied zwischen Konfitüre und Kuvertüre ist und andererseits erstaunt darüber war, dass es Mandeln ganz, gehackt, gehobelt, gemahlen und in Stiftform gibt, wobei doch Mandeln eigentlich unabhängig von der Form nach Mandeln schmecken sollten, konnte es dann losgehen. Wichtig war uns diesmal übrigens, genug Mehl zu haben!

Erste Schwierigkeiten gab es bei der Butter: die von uns benutzte Margarine ließ sich nämlich auf Grund ihrer weichen Konsistenz nicht so gut "in Stücke schneiden" wie das Rezept das gerne gehabt hätte. Aber irgendwie ging es dann doch.

Bild

Sehr skurril war das erste Rezept: man sollte einen Haufen aus Mehl machen, da eine Mulde reindrücken, auf den Rand die Butter (aka Margarine) nebst anderen Ingredienzien geben, ein Ei in die Mulde kippen und dann händisch zu "einem glatten Mürbeteig" kneten. Warum man das Zeug nicht wie bei jedem anderen Teig auch einfach in eine Schüssel schmeißen kann war uns schleierhaft, aber ob der Erfahrungen vom letzten Jahr haben wir uns als willenlose Sklaven dem Rezept gebeugt. GU Küchenratgeber war für ein paar Stunden unser Gott. Unser fliegendes Spaghettimonster.

Bild

Auf das Ei in der Mulde kamen dann noch gemahlene Mandeln. Keine gehackten, keine ganzen, keine gehobelten und auch keine Mandeln in Stiftfrom:

Bild

Zunächst schien der Teig etwas brockig-mehlig zu bleiben:

Bild

Wichtig war der ständige Blick auf den Ausdruck aus dem GU Küchenratgeber:

Bild

Die Butter tat ihr Übriges und schließlich wurde die Masse tatsächlich Glatt. Ob es auch ein "Mürbeteig" war, wie gefordert, wussten wir nicht. Teig ja, Mürbeteig keine Ahnung. Wikipedia war auch gerade nicht in Reichweite.

Bild

Der Kelch eines Zimmermanns!

Bild

Während der "Mürbeteig" im Kühlschrank ruhte konnten wir schon mal den anderen Teig (Zimtsterne) auf die geforderten 7 mm auswalzen. Gar nicht so leicht ohne Schieblehre!

Bild

Die einzige Ausstechform, die uns zur Verfügung stand, war ein Herz, effektiv haben wir also Zimtherzen gemacht. Aber es ist wie mit den Mandeln: Kekse sind Kekse, die Form ist der Magensäure da wohl relativ egal.

Da ich in der Uni gerade "mathematische Optimierung" höre war es eine Selbstverständlichkeit, den Teigverschnitt und somit die Rekonfigurationsvorgänge zu minimieren. Optimale Herzpackung könnte ein Problem sein, das in der Mathematik noch nicht betrachtet worden ist und wie man sieht hat es direkte praktische Anwendung. Möglicherweise ist das aber auch der Grund, warum es noch nicht betrachtet worden ist ;)

Bild

Meine Freundin sah das mit der Verschnittminimierung nicht so eng:

Bild

Kurz vor der Fertigstellung...

Bild

Tschakkaaaa!

Bild

Das Jan
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Und Du nennst Dich "Mann" :-)
Ichigo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Ichigo »

@das jan du weisst schon wenn du nur 500g mehl hast, das du einfach die zutaten durch zwei teilen musst um gute kekse hinzubekommen .
und wenn man alkohol erhitzt oder kocht verfliegt der alkohol gehalt also wird man dadurch nicht besoffen :D
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Sch*** was auf die Plätzchen! - Wo gibt's diese geile Spülbürste? :lol: :lol: :-#
Ichigo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Ichigo »

mir war langweilig und ich habe auch kekse gemacht sind zurzeit im backoffen aber leider hatte ich nur noch 250g mehl deswegen habe ich alle zutaten durch 4 geteilt was bei 6 eiern sehr schwer werden kann :D hab mich dann für 2 eier entschieden.
freu mich schon auf die kekse Bild
toll das nächste mal nimm ich weniger backpulver meine ganzen kekse
sind jetzt zu einen verschmolzen naja vielleicht schmecken sie ja doch
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, liegt die Tatsache, dass eure Zimtsterne so gut geworden sind daran, dass ihr ein anderes Rezept hattet oder daran, dass ihr eine Herz-Form genommen habt? Unser Teig war so klebrig, dass man ihn weder "einfach so" mit einer Küchenrolle ausrollen konnte, noch die Sterne "einfach so" aus der Form bekommen hat. Achso, ihr habt sie mit Mehl gemacht, oder? Ein Geschmacksvergleich wäre interessant!

Aus dem was du schreibst und meinen Erfahrungen könnte man schließen, das Frauen generell Probleme mit der "Verschnittminimierung" haben. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

SimSon2k3 hat geschrieben:@das jan du weisst schon wenn du nur 500g mehl hast, das du einfach die zutaten durch zwei teilen musst um gute kekse hinzubekommen.
Nur wie bekomme ich die Hälfte der restlichen Zutaten wieder aus dem Teig?
JohnLemon hat geschrieben:Sch*** was auf die Plätzchen! - Wo gibt's diese geile Spülbürste? :lol: :lol: :-#
http://www.koziol.de/wDeutsch/kollektio ... p?navid=22
:)
max_power hat geschrieben:Hm, liegt die Tatsache, dass eure Zimtsterne so gut geworden sind daran, dass ihr ein anderes Rezept hattet oder daran, dass ihr eine Herz-Form genommen habt?
Das liegt zum einen an dem hervorragenden dtp-Produkt "GU Küchenratgeber Weihnachtsbäckerei", zum anderen an meinem unerreichten Erfahrungsschatz. Immerhin war das schon das zweite Mal, dass ich Plätzchen gebacken habe!
max_power hat geschrieben:Unser Teig war so klebrig, dass man ihn weder "einfach so" mit einer Küchenrolle ausrollen konnte, noch die Sterne "einfach so" aus der Form bekommen hat.
Zu wenig Mehl!
max_power hat geschrieben:Achso, ihr habt sie mit Mehl gemacht, oder?
Nein, mit gemahlenen Mandeln.

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:Unser Teig war so klebrig, dass man ihn weder "einfach so" mit einer Küchenrolle ausrollen konnte, noch die Sterne "einfach so" aus der Form bekommen hat.
Zu wenig Mehl!
max_power hat geschrieben:Achso, ihr habt sie mit Mehl gemacht, oder?
Nein, mit gemahlenen Mandeln.
Eben, Zimtsterne macht man nicht mit Mehl. Also meintest du oben "zu wenig Mandeln"?
Antworten