Fortschritt?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Das:
max_power hat geschrieben:Warum sollen eigentlich zehn Folgen automatisch eine Staffel sein? Ich hätte es auch mit der ersten Staffel anders gemacht und sie als beendet erklärt, als nach der elften oder zwölften Episode erstmal nichts mehr kam. Ist aber auch egal, nur würde ich nicht sagen, dass jetzt automatisch alle zehn Folgen eine Staffel sind, das wäre langweilig. Da sollte man doch lieber nach Inhalten entscheiden; so hätte z.B. die erste Staffel die „Bernoulli-Staffel“ sein können. ;)
war ja der Zusammenhang.
max_power hat geschrieben:Na ja, ich meinte das natürlich nicht so, dass es dann nie wieder eine andere Bernard-Folge geben dürfte. Aber am Anfang war es ja sehr charakteristisch, dass die Folgen in der gleichen Umgebung spielten. So wäre das praktisch die Bezeichnung der ersten MMM-Epoche. Hätte was Monumentales. ;)
Insgesamt meinte ich halt, dass ich das abrupte Ende der ersten Staffel sehr merkwürdig fand und es in Zukunft nicht so machen würde, dass einfach nur zehn Episoden eine Staffel wären.
Eine Alternative wäre bei den ersten Episoden z.B. die Einteilung in die ersten Folgen gewesen, die nur im Bernoulli-Haus spielten, weil ich finde, dass man sie gut zusammenfassen könnte und sie auch den Einstieg in MMM gut dokumentieren, denn zu Beginn ging nunmal alles von LucasFans Bernard-Starterkit aus. Da es inzwischen aber auch Episoden gibt, die nicht dort spielen, hätte die erste „andere“ Folge eben den Beginn der neuen Staffel markieren können.

Es geht mir also nicht im geringsten darum, darüber zu reden, ob es nun zu viel mit Bernard gab, oder nicht… ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rapp_Scallion »

ach, das mit den staffeln is fürn anfang halt ne gute sortierung, um nicht auf einer seite 1000 episoden zu haben. wenns vielfältiger wird, muss man sowieso irgendwann ne datenbank einbauen, die sortierungen nach erstellungsdatum, ersteller, hauptdarsteller, spiellänge etc zulässt. da wirds dann relativ egal sein, welche episoden in einer staffel sind.

und als Episode 10 rauskam wusste noch keiner (ausser evtl die entwickler der einzelnen episoden) wie schnell es weitergeht.
Ich denke als Übergangslösung ist die dezimale einteilung ok...
"Glück ist eine warme Seekuh."
"Küss mich, ich hab Skorbut."
"Aaarrrrrrrg!"
"Veilchen sind blau, Rosen sind rot. Wir entern euch jetzt, dann seid ihr bald tot."
"Mundwasser? Wir brauchen kein stinkendes Mundwasser!"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Rapp_Scallion hat geschrieben:Ich denke als Übergangslösung ist die dezimale einteilung ok...
Soll MMM immer eine Übergangslösung bleiben? ;)
Ich äußere meine Meinung ja extra deswegen, weil ich damit Denkanstöße für eine zukünftige „richtige“ Lösung geben will. Praktisch ist die Zehnereinteilung sicher, aber irgendwie auch langweilig, finde ich. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Es soll ja nicht alles so abgestuft werden mit 10er Schritten ne Abwechslung täte sicher gut tun! 8)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Bin bei meiner Episode mit dem Prolog fertig geworden.
Muss zwar noch einige Objekte hinzufügen, aber die Story und Rätsel stehen.

Danach geht es mit dem ersten Teil meiner Episode weiter (wird ähnlich unterteilt sein wie Monkey Island!)

Dabei spielt man zur Abwechslung einen zweiten Charakter.

Mehr verrat ich aber bei der Preview erst. :wink:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das Problem beim nachträglichen Zusammenfassen nach Themen wären ja die Nummern der Episoden. Nachher siehts im Extremfall so aus:
"Okay, Staffel 3 sind also die Episoden 21, 24 bis 27 sowie 32 bis 38, Staffel 4 sind dann 22,23 und 28 bis 31, sowie alles von 39 bis jetzt" :wink:

Oder soll man nachher die Nummern umbenennen? Ich meine, das ganze irgendwie anders zu ordnen macht doch nur Sinn, wenn die Episoden auch wirklich zusammenpassen - bei der ersten Staffel mit Bernard könnte man das noch machen, aber die Episoden werden immer vielfältiger, und wie will man da Ordnung reinbringen, im Sinne von Themen und Abschnitten?

Nachträgliches Umbenennen der Episoden (also neue Nummern) kanns ja auch nicht sein, dann geht ja noch mehr durcheinander.
Also ich finde das mit den 10 Episoden pro Staffel sehr vernünftig.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das besser regeln soll.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Nein, im Nachhinein irgendwas ändern wäre unübersichtlich. Aber wenn eine Grenze offensichtlich ist, wie sie z.B. bei den ersten Folgen war, könnte man das zusammen in eine Staffel packen. Na ja, ich würd's halt einfach etwas spontaner machen, aber wenn das allen zu unübersichtlich wäre, soll es mir egal sein. Ist eh nur ein winziger Aspekt.
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

nein, wenn man ne richtige datenbank mit sortierfunktionen macht, lässt man die staffelbenennung einfach weg. da smit den staffeln is doch eh nirgens drin ausser zur übersicht uaf der homepage.

Aber denkst du wirklich es ist sinnvoll, JETZT schon eine Unterteilung nach Hauptcharakteren zu machen?
"Aaarrrrrrrg!"
"Veilchen sind blau, Rosen sind rot. Wir entern euch jetzt, dann seid ihr bald tot."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

ich finde eigentlich die Ordnung nach den Erscheinungsdaten ziemlich gut. Ob man jetzt in 10er oder in 15 er Schirtten gehen sollte, das ist dabei ziemlich egal. Denke 10 ist ne schöne Zahl, weil man immer am Block erkennt, in welcher Staffel man sich befindet... ist doch gut so...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Kruttan hat geschrieben:Denke 10 ist ne schöne Zahl
Das metrische System ist eben doch besser :)

Ich frag mich überhaupt wer das erfunden hat mit den Staffeln... Eigentlich hätte die Nummer ja auch gereicht. Zugegeben - es wird etwas übersichtlicher, aber so wild isses auch nicht.

Lasst es doch einfach so. Eine andere Unterteilung ist genauso sinnlos. Wichtig ist nur dass es etwas übersichtlich wird was hiermit gewährleistet ist.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

ich bin auch absolut dafür bei den Staffeln zu bleiben. Wir haben das jetzt als Serie dahingestellt und sollten dem Prinzip auch folgen, das fände ich durchaus angebracht. :wink:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Rapp_Scallion hat geschrieben:Aber denkst du wirklich es ist sinnvoll, JETZT schon eine Unterteilung nach Hauptcharakteren zu machen?
Anscheinend drücke ich mich einfach zu unverständlich aus. Ich will keine Unterteilung nach Hauptcharakteren. In den ersten Folgen war ja auch nicht immer Bernard der Hauptcharakter. Ich sehe es viel mehr so, dass die ersten Folgen relativ ähnlich waren. Sie waren der Start des Projektes und alle relativ ähnlich, durch die gleichen Hintergründe und die kurzen Geschichten. Daher hätten diese Folgen wunderbar die erste Staffel sein können.
Das soll aber keine Vorschrift für die weitere Einteilung in Staffeln sein. Ich denke viel mehr, dass sich im Laufe der Zeit wieder ein Kriterium ergeben wird, nachdem man eine Staffel ganz „natürlich“ als abgeschlossen bezeichnen könnte. So könnte es z.B. im Sommer wieder eine längere Pause geben, weil alle Urlaub machen, dann könnte man wieder eine Staffel beenden. Oder vielleicht, wenn für alle anderen Charaktere ein Setting erstellt worden ist, könnte man einen weiteren Abschnitt als abgeschlossen ansehen, oder wie auch immer, irgendwas wird sich bestimmt finden.
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

g, vl sollte man es dann anch level unterteilen. immer wenn man sieht, dass die community einen erheblichen schritt weiter gekommen ist (zB neues haus oder ka) steigt MMM um ein lvl^^
"Aaarrrrrrrg!"
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wann wird deine Episode fertig, Lak?
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Hab vorgestern meinen Cousin den Prolog meiner Episode durchspielen lassen.

Zugegeben, er spielt nicht so häufig Adventurespiele, jedoch hatte er in meinem Prolog ziemlich hart durchbeißen müssen.
"Sehr schwer," meint er zumindest.
Ist aber gut zu wissen, welchen Eindruck er über das Spiel hatte.
Er war darüber sehr positiv überrascht.
Hab vor ihn als Beta-Tester zu engagieren, wenn meine Episode fertig ist.
Wird aber noch einige Monate dauern.
Antworten