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Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 30.11.2012, 22:03
von JohnLemon
PhanTomAs hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen scaler=normal3x und scaler=normal2x?

Ich hab all die Jahre immer normal2x benutzt, und jetzt gerade mal wegen deines Screenshots normal3x eingestellt, aber ich merke und sehe keinen Unterschied auf die Schnelle.
So eine Art Pixelverdichtung/-verschmelzung, sag' ich mal als Laie:
Hier ein Beispiel aus den Tiefen des Netzes:

Bild

Ich stelle mir das vor wie die Funktion mancher Fotokameras, die ihre 16 Mio. Pixel zu 8 Mio. herunterschmelzen, wobei immer 2 benachbarte Pixel eine Informationseinheit bilden und dadurch das Foto an Tiefenschärfe/Plastizität gewinnen soll.

Alternativ springt dadurch das Spiel auch einfach in eine größere Auflösung (800x600 statt 640x480). *Ende meines Halbwissens* :wink:

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 01.12.2012, 00:42
von donald
Hi,

@JohnLemon
Bei der Installation mit dem GK2ForDOS.exe Installer hat es bei mir einem SAVE Ordner angelegt.
Habe ich auch absichtlich beibehalten.
Die Savegames von DOS und Windows sind nicht kompatibel.
Dos speichert im SAVE Ordner, Windows im GK2 Ordner. Die Saves haben den gleichen Namen. Damit da nichts durcheinander kommt, würde ich eine Trennung beibehalten.
Sonst überschreibst du vorhandene Speicherstände und blickst nicht mehr durch, was ist DOS und was Windows.
Die resouce.cfg muss im SAVE Ordner liegen, damit unter DOS auch dort abgespeichert wird.
Deine dosbox.conf ist doch soweit o.k., ich würde nur autolock auf true setzen. Ist aber Geschmackssache.
Freesize ist überflüssig und d:\ (CDROM) wird doch nicht gebraucht. (Liegt dran wie die resource Datei konfiguriert ist.)

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 03.12.2012, 20:55
von eCat
Nachtrag zur HD-Installation: hab das ja, wie früher im Thread erwähnt bereits vor einiger Zeit zusammengebastelt. Ohne die Details nun zur Hand zu haben:
Ich habe den HD/DVD-Installer genutzt, um das ganze zusammenzuwursteln:

http://gkpatches.vogons.zetafleet.com/

Die entstandene Version habe ich dann in Dosbox eingebaut - der Weg hat zwar ein wenig Zeit gekostet - dann gings aber flott. Das Ergebnis ist nun auch seit einiger Zeit getestet und durchgespielt - dafür muss es auch mindestens 1x jährlich durchgespielt werden ;)

gruß,

eCat

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 16.12.2012, 16:28
von Jacky_Frank
Hallo zusammen,

ich hab GK2 gerade mittels GK2ForDOSBox bei mir installiert und es scheint auch alles zu klappen, doch gleich zu Beginn (ich wollte es eigentlich nur testen und zum laufen bringen, aber noch nicht losspielen) ist mir ein doch schon beträchtlicher Schönheitsfehler aufgefallen. Und zwar werden die Tondateien bei Dingen die Gabriel in seinem Inventar trägt nicht gefunden. Das fängt gleich bei der allerersten Spielszene nach den Introvideos an, wenn man einen der Briefe lesen will. Die Tondateien werden offenbar nicht gefunden. Das betrifft alle Dinge, die im Inventar betrachtet werden können, sonst lief (bis hierhin) alles richtig. Ich hab die Installation deshalb nochmal komplett wiederholt, was aber am Ende zum selben Ergebnis führt. Genau diese Dateien werden nicht gefunden. Kann mir da irgendwer helfen oder ist das ein bekanntes Problem? Davon gelesen habe ich hier noch nichts. Ich nutze die deutsche 6 CD-SierraOriginals-Version auf einem 64bit XP.

Beste Grüße,
Jacky Franck

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 16.12.2012, 16:47
von JohnLemon
Dann spielst Du es evtl. nicht mit DosBox..
http://www.sierrahelp.com/Games/Gabriel ... ml#NoSound
Öffne mal Deine RESOURCE.CFG und poste sie hier.

Alternativ:
Nimm' doch die prima funktionierenden Hilfestellungen von donald an (ein paar Posts über diesem hier). Da bleiben höchstens noch kosmetische Fragen zu Scanlines für eine anschließende Entscheidung übrig. Alles Lauftechnische ist doch rundherum beglückend und auch noch elegant gelöst. :wink:

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 16.12.2012, 17:32
von Jacky_Frank
Hallo JohnLemon,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich spiele das Spiel schon über die DosBox, das wird ja über GK2ForDOSBox automatisch miteinander verbunden. Ich habe es also bereits so ähnlich wie donald gemacht, außer dass ich eben sofort die bestehende Installation genutzt habe, auf die er ja ebenfalls aufbaut. Habe aber eben auch nochmal neu installiert und es genauso gemacht wie in donalds Beitrag. Das Ergebnis ist dasselbe, alle Sounddateien bei den Gegenständen im Inventar werden entweder nicht erkannt oder sind gar nicht erst mitinstalliert worden. Wiegesagt, die Sounds werden nur nicht bei den Dingen im Inventar abgespielt, alle anderen Sounds im Spiel oder bei Videos (soweit ich das bisher beurteilen kann), werden problemlos abgespielt. Ich habe die Suche hier im Forum bemüht und offenbar gabs das Problem auch bei einigen anderen (Re: Gabriel Knight 2 unter Windows 7/Vista (64bit)), eine Lösung wurde offenbar nicht gefunden... trotzdem danke.

Beste Grüße,
Jacky Frank

Edit: Hier meine RESOURCE.CFG:
videoDrv = VESA.DRV
soundDrv = MIDNONE.DRV
audioDrv = DACBLAST.DRV
joyDrv = NO
directory = .\
cmd = GK2DOS
mouseDrv = NONE
memoryDrv = NONE
minMemory = 1600k
brightness = 0
language = 1
minCPU = 486
smartdrv = YES

resAUD = .\
resSFX = .\
resMAP = .\
rescdisc = .\
movieDir = .\movies
robot = .\robot
patchDir = .\PATCHES

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 16.12.2012, 22:19
von donald
Hi,
ich glaube, ich habe da ne Lösung. Aber heute nicht mehr. Genaueres morgen (os).

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 16.12.2012, 22:38
von Joey
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 88#p515288
Ich weiß nicht, für welche Versionen das jetzt genau funktioniert. Aber ich hatte mit meiner 6 CD deutschen Originalversion bisher keine Probleme. :D
Auch die Sprachausgabe bei den Inventar-Gegenständen funktioniert einwandfrei.

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 16.12.2012, 23:42
von Jacky_Frank
Hallo donald,
wäre toll, wenn es da eine Lösung gäbe. :)

Hallo Joey,
das habe ich auch schon probiert, leider lässt sich die Installation auf einem 64bit-System nicht einfach wie vorgesehen starten. Müsste ich dann wohl per Hand den Umweg über die DosBox gehen? Die Frage ist halt auch, ob das Problem nun an mir, der gewählten Installation oder meiner SierraOriginals-Version liegt...

Beste Grüße,
Jacky Frank

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 17.12.2012, 01:17
von donald
Hi,

ich habe jetzt noch einiges durchprobiert (XP/32Bit).

Es gibt den "installiertgk2.exe" Windows-XP-Installer. Der funktioniert.
Die normale Installation über die DOSBox funktioniert auch.
Der "GK2forDOSBox.exe" Installer funktioniert nicht.

"Mit funktioniert nicht" meine ich deinen beschriebenen Fehler. Die Chancen stehen also 2:1, dass es klappen wird. :mrgreen:
Ich habe mich zusehr auf den DOSBox-Installer fixiert. Tut mir leid, dass ich nicht näher in das Spiel reingeschaut habe, obwohl ich mal angezweifelt habe, dass er für die deutsche Version richtig funktionieren wird (es wird an den Patches liegen, da bin ich mir ziemlich sicher).
Ich melde mich wieder.

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 17.12.2012, 07:07
von Joey
Jacky_Frank hat geschrieben: Hallo Joey,
das habe ich auch schon probiert, leider lässt sich die Installation auf einem 64bit-System nicht einfach wie vorgesehen starten. Müsste ich dann wohl per Hand den Umweg über die DosBox gehen? Die Frage ist halt auch, ob das Problem nun an mir, der gewählten Installation oder meiner SierraOriginals-Version liegt...
Schade. :(
Ich hatte gehofft, daß funktioniert bei allen so gut, wie bei mir.
Ich denke, dann ist das Problem wohl das 64Bit?
Ist zwar nicht gerade eine Hilfe, aber es schränkt das Problem doch etwas ein, hoffe ich.
Dann mal Toitoitoi Jacky und Donald!!!

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 17.12.2012, 14:39
von donald
Hi,

der Übeltäter ist der 1.1er Patch, der in dem GK2forDOSBox-Installer schon integriert ist.
(Ich weiß nicht, wie sich dies hier auf den Spielverlauf auswirkt.)
Die "20.HEP" und "20.SCR", im Ordner "Patches", musst du löschen (umbenennen), dann sollte es wieder gehen.
Das hat allerdings den Nachteil, dass deine Savegames nicht mehr funktionieren werden - du musst von vorne starten.

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 17.12.2012, 18:29
von Jacky_Frank
Hallo donald,

ich hab Deinen Tipp befolgt und tatsächlich werden jetzt auch wieder die dazugehörigen Kommentare bei den Inventargegenständen wiedergegeben. Dafür auf jeden Fall erstmal einen herzlichen Dank. =D>
Ich hoffe, dass nun keine weiteren Schwierigkeiten beim Durchspielen von GK2 auftauchen. :)

Beste Grüße,
Jacky Frank

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 17.12.2012, 18:51
von donald
Hi,

hoffe ich auch, sonst muss ich einen neuen Patches Ordner erstellen ohne den 1.1er Patch. Die Savegames sind dann natürlich für den Eimer.

Re: Gabriel Knight 2

Verfasst: 18.12.2012, 19:51
von Loma
Ich hab' das jetzt auch mal schnell ausprobiert. Scheint super zu funktionieren. Cooooool! :D
Danke! =D>

Edit: Bin nun erfolgreich durch die ersten vier Kapitel gerast und somit sehr zuversichtlich, daß auch bis zum Ende alles wunderbar klappt. :)