Anfängerquestions

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

naja, muss ich dazu Scripten, wenn JA ich kanns nicht ^^ kann jemand die Scriptbefehle dazu posten ?? währe nett :)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Betrachte das ganze einfach als ein Rätsel, wie in einem Adventure...
Ich geh dann mal mein Buch lesen, bis morgen :P
Gast

Beitrag von Gast »

LOL, diese Bilderleute da Juncsource sind nichts ordentlichesw, hat jemand welche als *.cha da ???
Gast

Beitrag von Gast »

und ich kenn mich Überhaupt nicht mit dem Scriptzeug aus, kann mir da nicht jemand weiterhelfen

p.s. aber OHNE Folgende Wörter: Manual, Google, Selbermachen, u.s.w. ^^
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Chris Jones hat geschrieben: It is recommended that you have at least a basic knowledge of computers before attempting to use AGS - such as, you know what a PCX file is, you can think logically and you know the difference between your hard drive and your RAM.
Gast

Beitrag von Gast »

es währe nett von dir ORDENTLICHR Antworten zu geben, wir sind hier schliesslich nichtr im Kindergarten ^^

BITTE NUR REALE ANTWORTEN die Präzise Antworten zu Meinen Fragen liefern :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wenn du denn mal konkrete Fragen stellen würdest, die über die Präzision von "Wie geht das alles" hinausgehen, dann ginge das auch.
Was hier bis jetzt gefragt wurde, sind absolut minimale Grundlagen, ohne die gar nichts geht - die man aber auch SOFORT in den Griff bekommt, wenn man mal in die (deutsche) Hilfedatei schaut.

Du willst wissen, wie das alles mit dem "scriptzeug" geht?
Dann arbeite doch erstmal das "Scriptzeug"-Tutorial von Sinitrenas Seite durch ( http://www.sinitrena.de.vu ). Wenn du darauf wartest, dass wir dir hier ein fertiges Script liefern, dann bist du falsch. Denn daraus lernst du nichts, das heißt bei der nächsten Kleinigkeit kommst du gleich wieder hier her.

Ein bisschen Eigeninitiative kann man nun wirklich verlangen.
Bevor du überhaupt VERSUCHST, ein komplett eigenes Spiel auf die Beine zu stellen, solltest du dich erstmal mit dem Programm vertraut machen, und die grundlegenden Funktionen lernen (siehe Tutorial).

Wenn DANACH während der Arbeit ein konkretes Problem auftritt, kannst du auch Fragen stellen, die man dann wirklich beantworten kann.

Also bitte keine Fragen von der Sorte:

"Ich möchte eine Szene die soundso geht, wer scriptet das für mich"
oder vereinfacht: "Wer macht mein Spiel für mich?"
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Sorry, Gast... Aber Totoros Antwort IST so ziemlich die Ordentlichste, die man dazu geben kann. Bevor du mit AGS anfängst, solltest du zumindest so die allergröbsten Grundkenntnisse (zumindest aber mal die in dem Jones-Zitat genannten) haben. Deine Postings lassen aber darauf schließen, dass das nicht so ist.

Also: Animationen bestehen aus MEHREREN Bildern und Importieren kannst du verschiedene Dateiformate; ich empfehle "portable network graphics" (.PNG)
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Anonymous hat geschrieben:und ich kenn mich Überhaupt nicht mit dem Scriptzeug aus, kann mir da nicht jemand weiterhelfen

p.s. aber OHNE Folgende Wörter: Manual, Google, Selbermachen, u.s.w. ^^
Ich möchte mein Auto tunen, kann mir jemand helfen?

ps. aber OHNE Folgende Wörter: Werkstatt, Motor, Selbermachen, usw. ^^

Ernsthaft: Beginner's FAQ
Wenn Du das durch hast, die Anleitung durchhast, selber rumprobiert hast und das Charakterbild mit Hilfe von z.B. Gimp in einzelne Bilder zerlegt und diese in den Sprite-Manager importiert hast, darfst du gern wieder Fragen stellen.
Und registrier Dich gefälligst.

@Totoro: Du hast den wichtigsten Satz vergessen:
AGS is not for everyone.
Use gopher repellent on funny little man
Gast

Beitrag von Gast »

1. ich hab das FAQ in German schon durch

2. The hosting account of this domain has been suspended. The possible reasons for suspension of a hosting accounts are

3. kann mir das nicht mal eben jemand scripten oder REALE Figuren raussuchen ????
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

1. Was verstehst du denn unter "reale Figuren"?

2. Das kann dir keiner scripten, da wir nicht wissen, welche Charaktere was machen sollen, welche Raumnummern gemeint sind, welche Nummern die Objekte/die Inventory-Items haben usw...

Wie soll man da ein Script posten? Wenn du nochmal in aller Ruhe sagst, was genau du erreichen willst, können wir dir zumindest eine grobe Anleitung geben, wie man das scripten könnte - sonst aber auch nichts.
Gast

Beitrag von Gast »

unter reale figuren meine ich Figuren direkt zum einfügen, aber hier nochmal

Raum 1 Holzlatte wird aufgehoben

Raum3 Ich rede mit dem Security und Brat ihm dann eins Übr, und Dann Fällt er zu Boden, und die Holzlatte ist Gebrochen
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Die wirst du wohl kaum finden. Musst die Dinger halt in einem Zeichenprogramm (oder direkt in AGS) von Hand auseinanderschneiden. Oder du lädst dir ein MI2-Template runter, da ist dann zumindest Guybrush schon fertig drin.

Du erstellst zwei Inventory-Items (Holzlatte und Holzlatte gebrochen) als Grafiken und fügst das als Sprites in AGS ein. Dann machst du daraus (unter "Inventory", wer hätte das gedacht?) zwei Inventory-Items.
Dann musst du die Holzlatte noch als Objekt in Raum 1 einfügen (eventuell nochmal mit seperater Grafik)

In Raum 1 kannst du einfach im Interaction-Editor per Klick und ganz ohne Script einstellen, dass wenn der Spieler Object x (Holzlatte) nimmt, er zum einen das Inventory Item y (also Holzlatte) bekommt , und außerdem das Objekt x abgeschaltet wird (weil es ja jetzt weg ist). das geht einfach per Klick und ohne scripting.
Objekte und Invetory-item werden also getrennt behandelt.

Das Script "überbraten" wie auch immer das genau gehen soll, stellst du direkt beim charakter (security) im interaction editor ein.

Unter "use inventory on character" kommt ein conditional, ob das Inventory-Item y (Holzlatte) benutzt wurde.
Dann muss der Spieler dort eben dieses Item verlieren und ein neues (zerbrochene Latte) bekommen. (wie die genauen bezeichnungen lauten weiß ich jetzt nicht auswendig)

Was genau mit dem Character geschehen soll, und ob ne Animation abgespielt werden soll, ist dann die nächste Frage.

Aber das reicht erstmal zum Üben. :wink:
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Gast hat geschrieben: Raum 1 Holzlatte wird aufgehoben

Raum3 Ich rede mit dem Security und Brat ihm dann eins Übr, und Dann Fällt er zu Boden, und die Holzlatte ist Gebrochen
Totoro hat geschrieben: Holzplatte aus Inventory raus, Schlag und Fallanimation abspielen, den Auf-dem-Boden-liegen view des Opfers auswählen, zerbrochenes Brett dem Inventory hinzufügen.
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab mal bisl Rumprobiert, das mit der Holzltte aufheben klappt *freu*

nur da hab ich nix richtiges von hinbekommen vllt. kann mir das jemand der lust hat machen oder zeigen
Unter "use inventory on character" kommt ein conditional, ob das Inventory-Item y (Holzlatte) benutzt wurde.
Dann muss der Spieler dort eben dieses Item verlieren und ein neues (zerbrochene Latte) bekommen. (wie die genauen bezeichnungen lauten weiß ich jetzt nicht auswendig)

Was genau mit dem Character geschehen soll, und ob ne Animation abgespielt werden soll, ist dann die nächste Frage.

Aber das reicht erstmal zum Üben.
p.s. DANKE Problem für die Gute Antwort

@Totoro du wiederholste deine blöden kommentare ^^
Antworten