Maniac Mansion und sterben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TentaQuel »

Kruttan hat geschrieben: Ich möchte mal wissen, was für Spiele ihr sonst noch spielt ;) Startgiespiele, ActionAdventures, Rollenspeile etc. , ja soagr Kartenspiele müssen ja aufgrund ihrer unheimlichen Unfairness sowiso rausfallen... da muss man auch häufiger wieder mal von vorne anfangen...
Natürlich spiele ich noch Spiele anderer Genres und finde sie je nach Spiel keinesfalls unfair, denn bei Ego-Shootern, Echtzeit-Strategiespielen, Rollenspielen etc, weiß ich ganz genau das ich das Spiel ohne einmal zu sterben nicht durchspielen kann.
Bei Adventures hingegen, gehe ich meistens davon aus nicht sterben zu können (ausgenommen Sierra-Titel oder eben die Lucasfilm-Spiele).
Also ist es für mich schon etwas unfair wenn ich wie in MM einfach so sterbe, besonders wenn man davon ausgeht nicht sterben zu können (natürlich weiß ich es erst dann wenn ich gestorben bin und stelle mich darauf ein :!: ) oder nicht genau weiß wann es eintritt.
Besonders war ich bei Zak oder MM verwirrt, weil die späteren LA Adventures ab Monkey Island ("Vollgas" ausgeschlossen) diese Stellen nicht mehr enthalten hatten.
Als ich damals nur ein paar LA Titel hatte (sierra hab ich damals noch nicht gespielt) ging ich eben fest davon aus man kann allgemein in Adventures nicht sterben.
Zugeben muss ich allerdings das MM damals sehr fortschrittlich war, wie schon so oft erwähnt durch die unterschiedlich zu lösenden Rätsel und der korrekte Einsatz der Figuren.
Aber die späteren LA Adventures find ich persönlich aber besser :wink:
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

aber hallo kannst du in MI1 sterben ;)
ich glaub es gab 2 moeglichkeiten, oder? Oder nur eine? eine aber auf jeden Fall...
Gast

Beitrag von Gast »

NikoRoll hat geschrieben:aber hallo kannst du in MI1 sterben ;)
echt wo denn?

ich weiss noch, wenn man bei MI1 auf monkey island ist und sich auf dem berg mit der kanone befindet.
wenn man dort an den rand geht, bricht ein stück von der klippe ab und es kommt so ein seltsames pop-up mit tod usw.... dann kommt guybrush aber wieder herauf geflogen und labert etwas von nem gummibaum. LOL...
drcreep
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von drcreep »

Anonymous hat geschrieben:
NikoRoll hat geschrieben:aber hallo kannst du in MI1 sterben ;)
echt wo denn?
Denk daran, womit Guybrush immer angibt: Er kann zehn Minuten lang die Luft anhalten. :D
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Kruttan hat geschrieben:Und wenn du bei Zak noch das rettende Savegame hast, warum dann nicht bei Maniac?
Und wieso fragst du MICH das? DU hast doch behauptet, Maniac Mansion sei besser, weil es kürzer ist, und man nach einem Game Over schneller wieder bis zu der Stelle gespielt hat. Ich habe geantwortet, dass ICH Savegames benutze. ;)
Bei dem längeren Zak sind daher auch (von mir aus ruhig fairere) DeadEnds und Sackgassen deutlich frustierender.
Yo. Indy 4 ist noch frustrierender, denn wenn man dort stirbt, dauert es NOCH länger, um wieder bis zu der Stelle zu spielen. :lol:
Die Spieldauer von Anfang bis Ende ist kurz, aber wie gesagt, Maniac ist mehrmals zu spielen, in dem Sinne beitet Maniac sogar einen deutlich längeren Spielspaß als Zak.
Bei MM spiele ich ein kurzes Spiel mehrfach, bei Zak spiele ich ein langes Spiel. Und durch die Länge bietet es viel Abwechslung (Maya, Ägypten, Mars), Handlung und Spielspaß. In MM gibt es wegen der Kürze weniger Abwechslung, weniger Handlung, und ich muss mehrfach das gleiche spielen. Denn die verschiedenen "Pfade", die man durch die Wahl am Anfang festlegt, sind größtenteils gleich und unterscheiden sich hauptsächlich in 1 Rätsel, nämlich, wie man am lila Tentakel vorbeikommt.

Doch beide Spiele bieten alternative Lösungswege, Mehrspielerrätsel, und freiwillig zu lösende Aufgaben, so dass beide einen hohen Wiederspielbarkeitswert haben, im Ggs. zu vielen späteren LA-Adventures. Im direkten Vergleich jedoch ist hinsichtlich Umfang, Rätsel, Handlung und Spieltiefe Zak bei weitem komplexer. So war halt die Entwicklung damals: Komplexer und Fairer. :)
Gast

Beitrag von Gast »

na und, server nicht gefunden, was sagt uns das jetzt?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

[ZENSIERT] hat geschrieben:http://www.lucasfangames.de/games_ger.htm :-$
wo wir gerade diese berüchtigte Seite erwähnen... kann mir jemand sagen, wo man heute noch die "Hard(core) Version" von Zak 2 herbekommt? Ich such die schon seit nem halben Jahr oder so, hatte die zwar mal auf der Festplatte, ist aber natürlich längst nicht mehr dort vorhanden. Auf lucasfangames.de bekommt man offenbar nur die Light Version. :cry:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Stimmt, die wollte ich auch mal spielen...

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Stimmt, die wollte ich auch mal spielen...
wieso, kennst du bisher nur die Light-Version? :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Orange hat geschrieben:
[ZENSIERT] hat geschrieben:http://www.lucasfangames.de/games_ger.htm :-$
wo wir gerade diese berüchtigte Seite erwähnen... kann mir jemand sagen, wo man heute noch die "Hard(core) Version" von Zak 2 herbekommt? Ich such die schon seit nem halben Jahr oder so, hatte die zwar mal auf der Festplatte, ist aber natürlich längst nicht mehr dort vorhanden. Auf lucasfangames.de bekommt man offenbar nur die Light Version. :cry:
Welche Hardcore Version?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

TentaQuel hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben: Ich möchte mal wissen, was für Spiele ihr sonst noch spielt ;) Startgiespiele, ActionAdventures, Rollenspeile etc. , ja soagr Kartenspiele müssen ja aufgrund ihrer unheimlichen Unfairness sowiso rausfallen... da muss man auch häufiger wieder mal von vorne anfangen...
Natürlich spiele ich noch Spiele anderer Genres und finde sie je nach Spiel keinesfalls unfair, denn bei Ego-Shootern, Echtzeit-Strategiespielen, Rollenspielen etc, weiß ich ganz genau das ich das Spiel ohne einmal zu sterben nicht durchspielen kann.
Bei Adventures hingegen, gehe ich meistens davon aus nicht sterben zu können (ausgenommen Sierra-Titel oder eben die Lucasfilm-Spiele).
Also ist es für mich schon etwas unfair wenn ich wie in MM einfach so sterbe, besonders wenn man davon ausgeht nicht sterben zu können (natürlich weiß ich es erst dann wenn ich gestorben bin und stelle mich darauf ein :!: ) oder nicht genau weiß wann es eintritt.
Besonders war ich bei Zak oder MM verwirrt, weil die späteren LA Adventures ab Monkey Island ("Vollgas" ausgeschlossen) diese Stellen nicht mehr enthalten hatten.
Als ich damals nur ein paar LA Titel hatte (sierra hab ich damals noch nicht gespielt) ging ich eben fest davon aus man kann allgemein in Adventures nicht sterben.
Zugeben muss ich allerdings das MM damals sehr fortschrittlich war, wie schon so oft erwähnt durch die unterschiedlich zu lösenden Rätsel und der korrekte Einsatz der Figuren.
Aber die späteren LA Adventures find ich persönlich aber besser :wink:
Also ich spiele auch noch Spiele anderen Genres.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
marc s

Beitrag von marc s »

Hi!

Ich möchte mal auf die Zufallsereignisse zurückkommen bzw. dies ist eigentlich keines:

Es kommt eine Cutscene mit Dr.Fred etc., der dann ankündigt, da und dorthin gehen zu wollen, z.B. zum Kühlschrank wegen dem Käse oder zur Tür wegen dem Paket.
Bisher hatte ich gedacht, dass man dem Doc auf dem Weg dorthin nicht begegnen kann (am Zielort natürlich schon). Vorhin beim Spielen, erschien er plötzlich an seiner Zimmertür im Flur, schnappte mich und warf mich in den Knast.

Ist das normal??? :roll:

Bedeutet dies, dass wenn der Doc irgendwo hin möchte, dass ich mögliche Räume, die er passiert, meiden soll?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Erstens: Es ist Ed, den du meinst :twisted:
Zweitens: Ist doch logisch, dass du ihm über den Weg läufst, wenn er nach unten geht...

Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

marc s hat geschrieben:Hi!

Ich möchte mal auf die Zufallsereignisse zurückkommen bzw. dies ist eigentlich keines:

Es kommt eine Cutscene mit Dr.Fred etc., der dann ankündigt, da und dorthin gehen zu wollen, z.B. zum Kühlschrank wegen dem Käse oder zur Tür wegen dem Paket.
Bisher hatte ich gedacht, dass man dem Doc auf dem Weg dorthin nicht begegnen kann (am Zielort natürlich schon). Vorhin beim Spielen, erschien er plötzlich an seiner Zimmertür im Flur, schnappte mich und warf mich in den Knast.

Ist das normal??? :roll:

Bedeutet dies, dass wenn der Doc irgendwo hin möchte, dass ich mögliche Räume, die er passiert, meiden soll?
Jepp, es sei denn, du willst in den Kerker. Hat auch Vorteile. Wenn Ed sein Paket holen will, kannst du schnell in einen Flur gehen, dann wird er dich in den Kerker sperren und somit sein Paket nicht abholen. Ist nützlich, wenn du z.B. niemanden dem Briefkasten positioniert hast.
Kerker ist ja nicht GameOver. Du kommst ja immer wieder raus, sofern mindestens noch 2 Teens leben...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten