Melvy Murtovich und das Glasauge des Todes

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

@VNoize: Was beeinflusst eigendlich die Auflösung des Tablets? Da ist ein grosser Unterschied zwischen Graphire4 und Intuos3. Wenn ich doch detaillierter zeichnen will, dann zoome ich eifach rein und dann kann ich ja wieder den ganzen Bereich des Tablets benutzen und so details einarbeiten. Wieso brauche ich eine grössere Auflösung? (bei gleichbleibender Arbeitsflächengrösse)

Hab mich mal auf meine Mausbewegungen geachtet und die sind nie grösser als ein A6, kann man das so vergleichen und sagen das A6 genügt?
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

@khrismus Hmm, ich glaub Volito ist nicht ganz so toll... dann lieber ein Graphire für den selben Preis ^^
@Marc7 Ich weiss nicht genau, was die Auflösung bewirkt, aber genauer ablesen = besser, denke ich ^^ beim Graphire ist es oft so, dass wenn du Kurven schnell zeichnest, sie oft als eine Reihe von Linien dargestellt werden - beim Intuos passiert das nicht.
A6 ist vollkommen in Ordnung ^^ wirst schon sehen.
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

@VNoize, hmm, denke nicht vo das mit der Auflösung zu tun hat, aber ich kanns mir irgendwie nicht erklähren. Was ich aber bis jetzt von dir gesehen habe lässt sich ja mit einem A6 machen und kostet für einen intensiveren Versuch auch nicht so viel. Danke für die Tips.
Ich bin auf dein Adventure gespannt, genauso wie auf sherman toothrot (habe deinen Hafenscreen irgendwo gesehen, voll cool).
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Bronsn »

Hey VNoize! Schätze ich werd' mich mal mit Photoshop beschäftigen.Wusste gar nicht, dass man damit so geil colorieren kann (Weiss eigentlich gar nix darüber). Und - Willkommen in Hamburg! Diese Stadt hat etwas ganz spezielles. Vielleicht trifft man sich ja mal auf'n Bier und 'nen Photoshoptalk':wink:'
http://www.BronsnFX.de

Daniel Weedrush and Death
Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

@Marc7 Jau, A6 ist eine gute Größe. Nach längerem Überlegen und Rumprobieren hab ich mich jetzt auch entschieden, "nur" auf A5 aufzurüsten.

@Bronsn Photoshop ist ziemlich gut ^^ Wenn du kolorierst, würd ich dir Version 5.5 empfehlen - die neueren sind, was die Pinselauswahl betrifft, nicht so komfortabel (oder ich hab es noch nicht geschafft, sie mir komfortabel einzustellen ^^).
Du kommst aus Hamburg, echt? Die Stadt ist echt mal sowas von genial ^^ Leider wohne ich dort erst ab März nächsten Jahres, aber Bier und PSTalk hört sich definitiv gut an! :)

@SAG(Xenobius) Au ja ^^ noch mehr Hamburger hier? :)
Deine PN hab ich leider nicht gekriegt... es hat zwar angezeigt, dass ich eine habe, aber als ich in meinen Posteingang geschaut hab, war keine drin...
Wenn du willst, kannst du mir ne Mail schicken - vogtmicha@hotmail.com ^^
Gast

Beitrag von Gast »

@VNoize gehst du nun auf Intuos?
Aber die Skizzen machst du auch auf papier und scannst sie danach ein oder?
Ich denke ich werds mit dem Graphire4 versuchen, wenn ichs dann im Griff habe, kann ich immer noch umsteigen. Vielleicht kosten die Intuos in 5 Jahren auch weniger ;-)
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

oops, wieder nicht eingeloggt!!
obiger Eintrag ist von mir ;-)

sorry noch mal

@VNoize: könntest du mal noch den Titel diese Buches von DuMont posten welches du weiter oben erwähnt hast? danke.
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

Jo, Intuos3 A5
Ein Graphire ist für den Anfang wirklich in Ordnung, wie gesagt: ich hab meins schon seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden.
Skizzen mach ich auf Papier, klar ^^
Das Buch heisst "Du Mont´s großes Handbuch der Malerei". Du Mont ist so ne Reihe, die zu allerhand Zeug Sachen rausbringt. Das Buch müsste so um die 25 € kosten.
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

^_^ So, mal wieder Neues von Melvy
Im Adventurecorner-forum kam die Frage nach dem Aussehen des Interfaces auf :) Hier isses:

Bild
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

sehr schön :)

bin schon auf die charaktere gespannt. wirst du der animationen halber simpler kolorieren oder behälst du den stil bei?
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Hey, nichts gegen Pforzheim die Stadt kann einiges (naja eigenltich nicht...).
Da sieht man mal was an unserer FH für fähige Leute studieren :wink:

Um nicht ganz Off-Topic zu werden:
Sowohl das Interface (MI3 Gui?) als auch der Screen sehen fantastisch aus.
Vorallem die Detailfülle weis zu gefallen, sau geil, weiter so !
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Hey sehr schicker screen...!
Bin auf die characters gespannt...die reichhaltige Schminke und KISSStiefel machen jedenfalls neugierig...

mein Favouritendetail ist übrigens das Notausgangs-Schild :D
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

sehr geile GFX der Totenschädel.

Mal ne Frage, die wahrscheinlich zum X-ten Mal gestellt wurde:
- Wie wurde es gemacht,
- gibts oder wird es geben: ein Tutorial darüber; vllt. kurze Übersichtschritte darüber
- müsste ich, wenn ich es selber mache, etwas zeichnen können??
- bin da seehr neugierig....
- Danke für ne zufriedenstellende Antwort ;)

@khrismuc
davon halte ich garnichts. Was würde ich mit nem Tablett wollen, was so ne kleine Zeichenfläche hat? Entweder A4-Tablet (was sehr teuer ist und sich fürn Hobbygrafiker wie ich und du nict lohnen würde) oder aber auf a4 oder a4-Papier irgendwas vorzeichnen und einscannen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Helli78 hat geschrieben:- müsste ich, wenn ich es selber mache, etwas zeichnen können??
Kurz: ja.

Weiter braucht man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und jede Menge Übung, außerdem ein Gefühl für Farbschemata und -komposition.
Die Methode ist letztendlich immer die gleiche: Vorzeichnen, kolorieren, Licht und Schatten setzen (am Besten mit layers und Rumspielen mit der Transparenz), Details herausarbeiten. Letzteren Punkt eigentlich ständig, nicht als letztes.
Helli78 hat geschrieben:Was würde ich mit nem Tablett wollen, was so ne kleine Zeichenfläche hat?
Ein Zeichentablett ist eher ein Eingabegerät, weniger ein Zeichentisch. Für hobbymäßiges Arbeiten reicht ein A6-Tablett wohl vollkommen, auch wenn ich am Anfang selber skeptisch war.
Zum Vergleich: die Touchpads von Notebooks sind noch kleiner, aber man kann selbst mit Wurstfingern den Mauszeiger relativ präzise steuern.
Einscannen ist klar, toller Vorschlag, ich will in erster Linie das Bild am Computer mit Hand+Stift bearbeiten, nicht mit der Maus.
Use gopher repellent on funny little man
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Helli78 hat geschrieben: @khrismuc
davon halte ich garnichts. Was würde ich mit nem Tablett wollen, was so ne kleine Zeichenfläche hat?
"Der Helli und der Konjunktiv"
Setz dich damit doch erstmal richtig auseinander, bevor du urteilst. ;)
A6 ist für Einsteiger und Fortgeschritte gleichermaßen zu empfehlen. Und da sprech ich aus Erfahrung.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Antworten