Die Jugend von heute

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

DieFüchsin hat geschrieben:Und "Ey Alter" sag ich selber noch mit meinen jugendlichen 20 xD
Mir geht das ziemlich auf den Zeiger! :evil: :roll:
max_power hat geschrieben:Na ja, sind halt Kinder, ich glaube, dass "wir" auch so waren.
Jaja wenns mich schon früher gestört hat war ich auch so? Sicher. :roll:

Fightmeyer hat geschrieben:Ich hab das neue Nokia XY - ich bin besser als Du....blablabla.
Ja das nervt echt! Jeder muss immer das beste haben. Ich habe ein Handy ohne Spiele und den ganzen Kram. Ein Handy ist zum Telefonieren (oder SMS-Schreiben) da net zum Spielen oder so ein Mist! :roll:

@Bendet
:roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ich hatte letztens mit meiner Freundin eine ähnliche Diskussion (Alkohol / Gewalt bei Jugendlichen).

Auslöser für unsere Diskussion war ein Bericht im TV bei dem irgendwelche Hinterwald Politiker aus Utopia vorgeschlagen haben Alkohol nur noch an über 18 Jährige zu verkaufen.

Was von daher Schwachsinn ist, da Jugenliche Heute schon mit 14 an harte Sachen kommen obwohl sie diese erst ab 18 bekommen dürften.

Wir kamen zu dem Schluss das Jugendliche stärker und "direkter" bestrafft gehören. Bis ein Jugendlicher "einfährt" bwz. wirklich die Konsequenzen seines Handels vorgezeigt bekommt muss schon so einiges Vorfallen.
Ein direkteres Bestrafverfahren währe hier ein, wie wir finden, guter Lösungsansatz.

Mit 14 Jahren und über 0,5 (oder eben andere Grenzen) Promille von der Polzei aufgegabbelt?
-> Ausnüchterungszelle, Rechnung über 200€ ersatzweise 20 Sozialstunden
-> Beim zweiten Mal 400€ oder 40 Stunden
-> Beim dritten Mal ein Wochende Arrest + 400€ wahlweise 40 Stunden.

Dann würde sich schon rausstellen wie "cool" saufen ist.

Läden mit viel mehr Stichproben kontrollieren.
Beim ersten Verstoss (verkauf an Minderjährige) drastische Geldstrafen, beim zweiten Mal Konzession weg und nur wiedererlangbar über eine Art "MPU" für Konzessionsinhaber die schwer zu bestehen ist und nen haufen Geld kostet.

Weitere Vorschläge sind willkomen :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja im Fernseher hat man aber auch schon gesehen, wie Ladenbesitzer bzw. Idioten. ( :D ) auch noch den Alkohol an die verkaufen. Und die machen die Jugendlichen ja schafr auf Alkohol mit den ganzen "Saufen bis zum Umfallen" Veranstaltungen da! :roll: :roll: :!:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Nagut einerseits wollen die Betriebe doch alle verdienen, denen geht es nicht um die Gesundheit der Jugendliche,schauen nur aufs Geld, anderseits bleibt die Moral auf der Strecke!

Eine Lösung wäre hierbei: Bei Discos gibts sowas teilweise schon, sollte vielleicht verstärkt werden, das Polizisten die Runde machen, oder aber das die - die schon saufen müssen dann mit einem Taxi oder mit einem Bus heimgebracht werden, auf einen gesetzlich abgestimmten Preis, dann wären wenigstens nicht so viele Unfälle auf den Straßen!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Grad eben auch im TV gesehen, wie die sich wieder anschreien.
Und da wieder ein mit 16 schon schwanger. Ist ok mit 16 Sex, aber was Verhütungsmittel ist wissen die nicht. Und mit 12 oder 13 :shock: schon Sex ist auch net reif, wie jemand vorher sagte. Die wollen alle nur so früh, dass sie angeben können: "Ha ich hatte schon Sex mit 12!" bla bla bla :roll:

@LAF
Jaja es geht heute leider nur noch ums Geld!! :roll:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das mit den Kontrollen würde ich auch begrüßen. Aber bei den härteren Strafen... Ich glaube nicht, daß das viel bringen würde.
Diese ganzen Bootcamps beispielsweise zielen ja auf das gleiche ab und der Erfolg hält sich in Grenzen.

Ich bin auch der Meinung, daß man solche Straftaten (Gewaltverbrechen unter Jungendlichen etc.) schon hart ahnden sollte. Das kann aber letztendlich nicht die endgültige Lösung sein. Da ist meiner Meinung nach Präventivarbeit etc. gefragt.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Rech hat geschrieben:
Mit 14 Jahren und über 0,5 (oder eben andere Grenzen) Promille von der Polzei aufgegabbelt?
-> Ausnüchterungszelle, Rechnung über 200€ ersatzweise 20 Sozialstunden
-> Beim zweiten Mal 400€ oder 40 Stunden
-> Beim dritten Mal ein Wochende Arrest + 400€ wahlweise 40 Stunden.
Das einzige, was man mit solchen Strafen erreicht, ist das sie es von nun an heimlich machen und sich nicht mehr erwischen lassen. Du glaubst gar nicht, wie gut ein 14 jähriger seinen Drogenkonsum verheimlichen kann.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Schon klar. Auch bei den Killerspielen wirds dann heimlich gemacht.
Aber die Eltern und auch die vom Laden könnten wenigstens beim Verkaufen sagen: "Nein das können wir dir nicht verkaufen." Oder so :lol: Das könnten sie unterstützen!
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Mein persönlicher Eindruck geht dahin, dass viele Jugendliche nicht sehen können, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Daher halte ich Rechs Vorschlag verschärfte und gestaffelte Strafen einzuführen für gar keine so schlechte Idee. Inwieweit sie letztendlich aussehen, darüber kann ja eine vom Bundestag gebildete Arbeitsgruppe streiten. ;)

Was den Tabak- und Alkoholkonsum von Jugendlichen angeht, würde ich erst einmal ein komplettes Werbeverbot vorschlagen. Wenn ich so sehe, wie manche Alkopops besonders an Jugendliche angepriesen werden (letztens sah ich eine Werbung, die sinngemäß vermittelte: Nüchtern bist du langweilig, mit unserem Getränk Held einer jeder Party), vermute ich mal, dass das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Ansonsten würde ich auch erst mal höhere Strafen für Ausschenker an Jugendliche vorschlagen.
Aber mal so nebenbei, der Tabakkonsum ging doch schon stark zurück.

Und das deutsche Schulsystem ist schon seit Jahrzehnten überholungsbedürftig. Andere Länder machen es vor (habe gerade die skandinavischen vor meinem inneren Auge). Aber immer wenn das vorgeschlagen wurde, hieß es "Die haben eine andere Kultur, das kann man nicht vergleichen". Nette Ausrede. *s*
Zum Thema Schuluniformen weiß ich nicht wirklich, ob das was bringt. Habe keine Vergleichswerte von Ländern, in denen das schon Gang und Gebe ist. Aber schaden kann es bestimmt nicht, wobei ich in meiner Jugend mangels Geld auch nicht die aktuellsten Klamotten getragen habe. Mich hat niemand gemobbt. Na ja, wahrscheinlich hat es sich nur niemand getraut. ;).
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mic hat geschrieben:Mein persönlicher Eindruck geht dahin, dass viele Jugendliche nicht sehen können, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht.
Ganz meine Rede. :)
Abert auch Erwachsene z.b. Verbrecher wissen das meistens nicht! :roll:
Und die Jugendlichen wissen auch nicht wo die Grenzen sind. Das ist das Problem, weil die von manchen Eltern aus alles machen dürfen! :roll:
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Mic hat geschrieben: Ansonsten würde ich auch erst mal höhere Strafen für Ausschenker an Jugendliche vorschlagen.
Ja, die Ausschenker sollte man bestrafen und nicht die jugendlichen!
Vor allen Dingen Rechs Vorschlag mit den 200(!) Euro ist ja wohl vollkommen hirnverbrand. Wenn ein Jugendlicher mal Alkohol ausprobiert, entsteht dem Staat nie im Leben ein Schaden von 200 Euro. Der Staat kassiert sowieso schon die Alkoholsteuer und dann soll man ihm auch noch Geld in den Rachen werfen? Sorry, Rech da warst du wohl betrunken, als du das geschrieben hast :wink:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Sven hat geschrieben:Das ist das Problem, weil die von manchen Eltern aus alles machen dürfen! :roll:
Da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt des ganzen. Bei vielen stimmt einfach von hause aus die Erziehung nicht mehr. Da sind die Eltern dann bereits in der 2. Generation Sozialhilfeempfänger. Dödeln in den Tag hinein und liefern das dann als Vorbild für ihre Kinder ab.
Daß die ihnen dann auf der Nase rumtanzen kann man denen noch nicht mal zum Vorwurf machen. Vor wem sollten die denn da auch Respekt haben?!
Kaktus hat geschrieben:Vor allen Dingen Rechs Vorschlag mit den 200(!) Euro ist ja wohl vollkommen hirnverbrand. Wenn ein Jugendlicher mal Alkohol ausprobiert, entsteht dem Staat nie im Leben ein Schaden von 200 Euro. Der Staat kassiert sowieso schon die Alkoholsteuer und dann soll man ihm auch noch Geld in den Rachen werfen? Sorry, Rech da warst du wohl betrunken, als du das geschrieben hast :wink:
Rech ging es wohl wneiger um den Schaden am Staat, als vielmehr darum, einen Lerneffekt bzw. einen Denkzettel zu verpassen.
Denn 200 € tun nem Teenie richtig weh. Der überlegt sich dann das nächste mal vielleicht, ob er das nochmal macht...
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 13.03.2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Fightmeyer hat geschrieben: Rech ging es wohl wneiger um den Schaden am Staat, als vielmehr darum, einen Lerneffekt bzw. einen Denkzettel zu verpassen.
Denn 200 € tun nem Teenie richtig weh. Der überlegt sich dann das nächste mal vielleicht, ob er das nochmal macht...
Das glaube ich kaum. Mit drakonischen Strafen erreicht man für gewöhnlich das Gegenteil: Der Teenie wird als Trotzreaktion wieder zum Alkohol greifen. Dann lieber keine Strafe und dafür muss der Jugenliche zur Drogenberatung.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Repekt ist auch ein wichtiger Punkt!
Die verprügeln ja heute sogar schon Erwachsene. (btw mit "E" net mit "Ä" Feightmeyer) ;)

Und wenn z.b. John Lemmon zu seiner Jugendzeit frech war hat er von den Erwachsenen eine gewischt bekommen. Warscheinlich auch offen auf der Straße. Man darf die Kinder ja nicht mehr anfassen heute, denn dann hat man schon eine Strafe am Hals! :roll:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Kaktus hat geschrieben:Wenn ein Jugendlicher mal Alkohol ausprobiert, entsteht dem Staat nie im Leben ein Schaden von 200 Euro.
Nein, aber dem Jugendlichen und darum geht es dann auch. ;)
Zudem geht niemand in einen Laden und kauft sich hochprozentiges, um es dann nur zu probieren, sondern er will es trinken. Wenn ich bei jemanden nippe, dann probiere ich, aber nicht, wenn ich mir eine ganze Flasche kaufe.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten