Episode 52 - Ein irrer Tag eines Ronvillers V. 1.1

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

2 Punkte gebe ich mal dafür. So schlecht ist es gar nicht.
Und wem der Humor zu heikel ist, der solls einfach lassen! :wink:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Sven hat geschrieben:Und wem der Humor zu heikel ist, der solls einfach lassen! :wink:
Der Humor war mir nicht zu heikel, er war einfach nicht vorhanden, da alles was offenbar ein "Gag" sein sollte in meinen Augen nicht lustig war.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Wenn du sie offensichtlich als Gags erkannt hast, dann hast du gleichzeitig auch den Humor erkannt, da jeder Gag Humor vorraussetzt.
Ob du diesen Humor witzig findest steht wieder auf einem ganz anderen Blatt (ganz offensichlich gefällt er dir ja nicht).
Wenn dir jemand einen Witz erzählt und du darüber nicht lachen kannst, bleibt es trotzdem noch ein Witz und du kannst nicht leugnen, dass er aus Sicht anderer eventuell lustig ist (was bei dieser Episode ja der Fall ist).

Sorry wegen Haarspalterei. aber du hast damit angefangen ;)
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Tja, wie heißt es so schön: "Humor ist wenn man trotzdem lacht."
(Ich hab aber trotzdem nicht gelacht...)
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Tja, gottseidank kann niemand bei einem Witz jemals eine Garantie aufs Lachen geben (außer vielleicht Ernest Scribbler)...
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Hm ich hab mich mal genau auseinandergesetzt:

+ Pro
- teilweise lustig
- logische Rätsel
- logische Story (ja!)
- neue Charactere
- Bernard-frei

- Konta
- kein wirklicher Bezug zu MMM
- Humor ist teilweise in Frage gestellt
- nervige Hintergrundmusik (wobei auch hier Geschmackssache)
- relativ kurz
- teilweise Rechtschreib- und Gramattikfehler

+/- unklar
- Geschmacklosigkeit (Die Freitag Nacht News finde ich wesentlich geschmackloser als diese MMM-Episode, und die Tagesschau auf ARD auch.)
...
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Dann hoffen wir mal, dass Mr. Scribbler nie eine MMM-Episode rausbringt. Sonst krepiert hier das halbe Forum... :wink:

Vielleicht sollten wir einfach akzeptiren, dass Kaktus mit dieser Episode nicht den ganz großen Wurf gemacht hat.
Immerhin wurde wieder einmal bewiesen, wie wichtig Beta-Tests sein können und, dass man neue Episoden mit Bedacht "raushauen" sollte.

Bleibt nur die Frage, was machen wir mit unserer fast fertigen "Utschi-Episode"?
Ich fürchte, da müssen wir noch mal nachschlechtern... :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich denke für die 55 Episode würde sie auch gut passen, dann habt ihr noch ein bischen Zeit :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Lange braucht man für diese Mini-Episode ja wenigstens nicht. Ich mach mal meine Beurteilung:

Es fehlen einige Unhandeld Events, Handlung existiert so gut wie gar nicht und die Rätsel wirken auf mich etwas komisch - obwohl ich schnell darauf gekommen bin. Über den Bezug zu MMM muss ich wohl nichts mehr sagen.

Geschmacklos ist die Episode eigentlich nicht, wüsste zumindest nicht, woran das hier festgemacht wird. Dennoch hat sie keinen wirklichen Inhalt und einen Reiz löst sie bei mir so gar nicht aus. Es gab jedoch schlechtere Episoden, deshalb hier 2 Punkte.

Noch eine Sache bzgl. des RON-Wappens: Es zwingt dich sicher keiner das zu korrigieren, allerdings fände ich es nett, wenn das passieren würde. Im MMM-Portal wurde damals über ein von Andi_Z entworfenes Wappen abgestimmt, das den großen Baum aus Episode 11 zeigt. Damit das Wappen endlich mal in MMM vorkommt, habe ich es in meiner letzten Episode auftauchen lassen (übrigens hatte ich ursprünglich auch eine Alternativ-Version dieses Wappens für Episode 42 geplant, auf dem dann ein Blitz in den Baum einschlagen sollte, wusste aber dann nicht, wo ich es unterbringen sollte).

Das hier war übrigens die erste MMM-Episode, die ich komplett ohne Hilfe durchgespielt habe. Demnach hatte sie wenigstens doch noch einen Vorteil. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Mister L hat geschrieben: Bleibt nur die Frage, was machen wir mit unserer fast fertigen "Utschi-Episode"?
Ich fürchte, da müssen wir noch mal nachschlechtern... :D
erstens einen jugendschutz einbauen :wink: ,
zweitens muss das ein special werden, sonst werden wir gelyncht.
drittens brauchen wir noch geduld bis zu fertigstellung.
und den titel als schlechteste episode können wir sowieso schon getrost abschreiben :wink: (glaub ich)
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Orange hat geschrieben: Geschmacklos ist die Episode eigentlich nicht, wüsste zumindest nicht, woran das hier festgemacht wird.
Vielleicht hast du nicht Version 1.0 gespielt, wo man dem Hund das Ohr abschneiden, es mit Dreck füllen und es dem Handlanger zu essen geben musste.
Noch eine Sache bzgl. des RON-Wappens: Es zwingt dich sicher keiner das zu korrigieren, allerdings fände ich es nett, wenn das passieren würde. Im MMM-Portal wurde damals über ein von Andi_Z entworfenes Wappen abgestimmt, das den großen Baum aus Episode 11 zeigt. Damit das Wappen endlich mal in MMM vorkommt, habe ich es in meiner letzten Episode auftauchen lassen (übrigens hatte ich ursprünglich auch eine Alternativ-Version dieses Wappens für Episode 42 geplant, auf dem dann ein Blitz in den Baum einschlagen sollte, wusste aber dann nicht, wo ich es unterbringen sollte).
Das Wappen kannte ich vorher nicht. Wenn ich gewusst hätte, das es schon ein Wappen gibt, hätte ich es ganz rausgelassen.
Naja, da es nur ein Traum ist, muss das Wappen ja auch nicht stimmen.

@Rocco & MisterL: Wenn eure Episode wirklich schlechter sein sollte als meine, dann mache ich Ein irrer Tag Teil 2 ;);););););)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Kann mal jemand dieses Wappen online stellen?
Diese Abstimmung im Portal muss mir wohl entgangen sein... :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ah ja, besten Dank!
Mal sehen, ob ich das in meiner neuen Episode noch unterbringen kann.
Rockhound
Frischling
Frischling

Beitrag von Rockhound »

War im Urlaub und hab erst gestern Nacht die Diskussion hier mitbekommen. Ich kenne nur die aktuelle Version, aber wie die alte war, kann ich mir anhand der Beiträge zusammenreimen.

Ich finde diese Episode hat aber gerade noch die Kurve bekommen.

Positiv:

- Der Humor-Ansatz gefiel mir ganz gut
- der neue Charakter hat schon ein wenig Hintergrund bekommen und ist nicht so 0815 wie viele andere
- das Traum-Ende war ein echter Lacher ("Ich hab geträumt ich wär ein Weißer", hehe...)

Negativ:

- Es hat im Grunde nicht das geringste mit MMM zu tun, besonders nicht in der alten Fassung
- Der Auftritt von Edna wie auch das Traum-Ende erinnern an Alibi-Auftritte, damit das Spiel in der MMM-Reihe erscheinen kann
- sehr schlechte Grafiken
- viel zu kurz
- wieder mal Charakterflut, als gäbe es nicht schon genug

Schade finde ich, dass da echt ein paar gute Ansätze sind, die aber meist im Keim erstickt werden, die Episode ist mit eine der schlechtesten und neue Spieler, die MMM nicht kennen, werden damit null anfangen können, weil es eigentlich nichts mehr mit MM zu tun hat.

Stellt sich die Frage, warum die Episode als Nummer 52 überhaupt durchgeht.

@Kaktus

Mit ein wenig Hilfe von erfahrenen Machern, könnte deine nächste Episode vielleicht was richtig Gutes werden, bin gespannt ob du das Zeug hast es den vielen Kritikern zu beweisen dass du es besser kannst, ich wünsch dir viel Erfolg und einen Sinn für das, was Maniac Mansion ausmacht.
Antworten