Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von somniferum »

also öhhmm mir hat das spiel net gefallen,ich hab nicht das richtige gefühl gehabt was mann sich von adventures erwartet.
İst zwahr ansichtssache aber gray matter kommt für mich nicht mal annaehrent ran wie z.b GeheinakteTungusga,Baphomets Fluch,Black mirror oder siberia u.zw.

naja wollts halt ma so losswerden aber euch viel spass damit.................. :roll:
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben:Bin nun übrigens in der englischen Version bis Kapitel 2 vorgedrungen und auch wenn die deutsche Synchronisation nicht schlecht ist, gefällt mir die englische bis jetzt besser - v.a. weil die unterschiedlichen Dialekte im Deutschen verlorengegangen sind.
Da kann ich dir nur voll zustimmen.
Ich frage mich, warum das so ein Problem ist, verschiedene Dialekte auch in der deutschen Version hinzubekommen. Leider ist das ja nicht nur bei Spielen wie Gray Matter so, sondern auch oft in Filmen oder Serien. (Man vergleiche nur mal die deutsche und die englische Version von Babylon 5!!!)
Weiß jemand, woran das liegt? Ist das einfach Nachlässigkeit oder ist es wirklich so schwer, solche Dialekte glaubwürdig in die deutsche Sprache zu übertragen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich glaube mit den Enden haben es Adventures nicht so... :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:Ich frage mich, warum das so ein Problem ist, verschiedene Dialekte auch in der deutschen Version hinzubekommen. ...
Naja, ich sehe da schon eine gewisse Schwierigkeit. Wie will man denn einen Unterschied zwischen Britisch, Amerikanisch, Schottisch etc. angemessen in Deutsch rüberbringen?
Man könnte dann höchstens auf verschiedene deutsche Dialekte ausweichen, was aber dann für ein Spiel, das noch dazu in England spielt ziemlich absurd werden würde.
Solche Versuche bringen meist immer eine ungewollt humoristische Note hervor, insbesondere dann, wenn es sich um ernste, möglichst realitätsnahe Szenarien handelt (vgl. z.B. Gabriel Knight 2).

Ich denke, daß solche Unterschiede grundsätzlich ein viel größeres Problem von und für Übersetzungen darstellen, als die "bloße" Übermittlung des korrekten Inhalts.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: Wie will man denn einen Unterschied zwischen Britisch, Amerikanisch, Schottisch etc. angemessen in Deutsch rüberbringen?
Man könnte dann höchstens auf verschiedene deutsche Dialekte ausweichen, was aber dann für ein Spiel, das noch dazu in England spielt ziemlich absurd werden würde.
Solche Versuche bringen meist immer eine ungewollt humoristische Note hervor, insbesondere dann, wenn es sich um ernste, möglichst realitätsnahe Szenarien handelt (vgl. z.B. Gabriel Knight 2).
OMG! Bitte nicht! Das hat dieses ansonsten tolle Spiel total verhunzt. :evil:
Ich suche das noch immer im Original, weil die Übersetzung echt nur schwer zu ertragen ist.
Ich denke, daß solche Unterschiede grundsätzlich ein viel größeres Problem von und für Übersetzungen darstellen, als die "bloße" Übermittlung des korrekten Inhalts.
Hmmm. OK, bei verschiedenen englischen Dialekten ist es echt ein Extrembeispiel. Aber bei meinem Beispiel (B5) z.B. hätte es eigentlich kein Problem darstellen sollen.
Aber auch bei verschiedenen englischen Dialekten... Klar, so gut wie im Original würde es wohl nie klingen. Aber so ein Bißchen hört man die Unterschiede auch in Echt, wenn man mit entsprechenden Leuten redet. So ein Wenig Dialekt hätten sie schon mit reinbringen können, auch wenn es nie an diese coole Sprechweise von Angela rankommen würde. Sorry, aber ich finde, die klingt einfach so cool. :D

Und solche Szenen wie die, in der Sam zu Helena sagt, daß sie ihren Dialekt mag, machen dann ja schließlich auch keinen Sinn mehr. Dann hätte man sowas auch anders übersetzen sollen.

Wobei mir einfällt... Kann es sein, daß dieses Gedicht, das Angela/Sam zitieren und dieser Typ in der Uni in der deutschen Version ein anderes ist, als in der englischen? Bin mir da nicht ganz sicher, weil ich nicht so sehr darauf geachtet habe.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

So, ich bin jetzt durch und es war vollkommen genial, wie ich es erwartet habe. :) Das Ende bzw. die Auflösung war wieder mal großartig. Und absolut unschlagbar waren vor allem die künstlerisch wertvollen Zwischensequenzen, von denen ich jede einzelne genossen habe. =D> Das untermalt die Geschichte so perfekt wie nichts Anderes - außer vielleicht noch die Musik. Und dass die Charaktere überaus interessant waren, brauche ich wohl net mehr zu erwähnen - ein weiteres Jensen-Meisterwerk. :)

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Spiel absolut machbar war (keine Le Serpent Rouge :mrgreen: , sondern stattdessen recht einfache, aber nette Zaubertricks!). Ich musste nur ein einziges Mal in die Komplettlösung gucken und darauf bin ich sehr stolz. 8) Eigentlich empfinde ich das Spiel als durchaus anfängertauglich, auch dank wunderbaren Funktionen wie der (bleibenden) Hotspotanzeige, der Fortschrittsanzeige, sowie den goldenen und silbernen Umrandungen auf der Karte.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Wahrscheinlich gehts nur mir so, aber manche Rätsel (Zufallszahlengenerator) sind nicht einsichtig (logisch zu knacken). Und das "was könnte jetzt wohl zu machen sein?", und dann herumrennen, nervt mich langsam.
Annociv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Annociv »

Die Story des Spiels ist wirklich ganz ausgezeichnet.

Woran es bei dem Spiel hapert, ist ganz einfach, das man Jane Jensen wohl eher ein zweitklassiges Studio, ich sage nur So Blonde, zur Seite gestellt hat. Es ist schon ein wenig lästig und nervig, praktisch mit jedem neuem Kapitel jeden Schauplatz bzw. Gegenstand neu zu prüfen, um zu sehen, ob jetzt etwas geht. Eigentlich habe ich gedacht, das diese "Unarten" vergangener Adventurezeiten endgültig zur Vergangenheit gehören.

Ich hoffe nur, wenn es denn einen Teil 2 geben sollte, das Jane Jensen ein erstklassiges Team zur Seite gestellt bekommt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:OMG! Bitte nicht! Das hat dieses ansonsten tolle Spiel [= GK 2] total verhunzt.
Ich behaupte, dieses Spiel war/ist sogar so toll, daß es letztlich nicht mal dadurch verhunzt hat werden können. Aber ich würd' auch gerne mal das Original spielen.
Joey hat geschrieben:So ein Wenig Dialekt hätten sie schon mit reinbringen können, ...
Und wie? Hochdeutsch, Bayerisch, Schwäbisch, Österreichisch...? :wink:
Aber ich glaube, auch das unterschiedliche Deutsch von Briten und Amerikanern hätte das Spiel eher komisch gestaltet, statt die Atmosphäre zu fördern.
Joey hat geschrieben:... diese coole Sprechweise von Angela ...ich finde, die klingt einfach so cool.
Find' ich auch. :) Auch wenn ich sie ohne Untertitel unglaublich schwer verstehe.
Joey hat geschrieben:Und solche Szenen wie die, in der Sam zu Helena sagt, daß sie ihren Dialekt mag, machen dann ja schließlich auch keinen Sinn mehr.
Ja, bei Helena hätte man sicherlich ein bisserl einen östlich (?) angehauchten Akzent einbauen können, um das besser rüberzubringen.
Joey hat geschrieben:Kann es sein, daß dieses Gedicht, das Angela/Sam zitieren und dieser Typ in der Uni in der deutschen Version ein anderes ist, als in der englischen?
Also ich glaube jetzt schon, daß es dasselbe Gedicht ist. Nur, da Gedichte auch in der Übersetzung Gedichte bleiben sollen, handelt es sich meist eher um Nachdichtungen, die den Takt, den Sinn und die Stimmung erhalten sollen, als echte Übersetzungen - noch so ein Bereich, wo angemessene Übersetzungen höllisch schwierig sind.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ja, Angela war richtig gut synchronisiert, das ist mir vor allem am Schluss aufgefallen. Ich habe mir sowieso gerade nochmal das Ende angesehen. :) Beim zweiten Mal hab ich tatsächlich noch die eine oder andere Sache mehr verstanden.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Eigentlich schade, daß man sich nicht alle Zwischenszenen am Stück anschauen kann. Trotz der komischen gezeichneten Grafik ist das doch fast schon wie ein Film. Und beim ersten Mal anschauen bekommt man viele Dinge gar nicht so richtig mit.
Das wäre eine tolle Belohnung gewesen, wenn man auf dem PC alle Bonus-Punkte bekommen hat.

Was mir da noch einfällt bei Synchronisation... Kommt mir das nur so vor, oder spricht in der englischen Version Styles derbst leise? (Zumindest, wenn er nicht gerade Sam anpampt.)
Ich mußte in den Kapiteln, in denen man Styles spielt, die Hintergrundmusik runterdrehen, um ihn überhaupt richtig verstehen zu können. :-$
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

ich muss gestehen, nach all meinen Mosereien finde ich Gray Matter schon recht schön, zumindest bis jetzt. Es ist sehr liebevoll gestaltet, die Graphik ist beispiellos, die Zwischensequenzen im Comicstil finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist Geschmackssache. auch auf die Personen bzw. die Darstellung ihrer Charaktere wurde viel Liebe zum Detail bewiesen; die investierte Zeit in das Entstehen dieses Adventures hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

ich werde nie wieder motzen und mosern...naja, ich werd's zumindest ernsthaft versuchen...mich bemühen es zu versuchen...echt mal! ;)
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hab grad die Demo angespielt, und es sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu.
Die Charakteranimationen sind ja wohl ein schlechter Scherz?
Wie unbeholfen sie Gegenstände aufnimmt, ne danke.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Bin jetzt durch, bis auf die teilweise (für mich) unlogischen Rätsel ein sehr gelungenes Adventure. Es war wieder einmal eine Freude, ein Adventure, ohne Bugs und Abstürze, durchspielen zu können.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Jetzt hänge ich im 4. Kapitel. Ich wusste, dass so ein Mist früher oder später noch kommt. Ich gewinne eh nie. Und jetzt hänge ich an nem dummen Kartenspiel. Dass idiotischerweise auch noch zur Lösung des Spiels beiträgt.
Kann man das nicht umgehen? :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten