Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von JackVanian »

Sven hat geschrieben: Und jetzt hänge ich an nem dummen Kartenspiel. Dass idiotischerweise auch noch zur Lösung des Spiels beiträgt.
Kann man das nicht umgehen? :roll:
Das Zauberbuch verrät doch die ganze Lösung. :) Wenn du dir den Text zu diesem Trick in deinem Zauberbuch komplett durchliest, bekommst du das System verraten, mit dem du auf jeden Fall gewinnst. Einfach an das Prinzip halten, was im Buch erklärt wird, dann kann eigentlich nichts passieren. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sven, wenn du dir alles durchliest, kannst du eigentlich nur gewinnen. Es ist ganz simpel.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Lea

Beitrag von Lea »

Ich fand gerade den Trick voll cool, weil den könnte man auch in echt nutzen. :D
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

JackVanian hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Und jetzt hänge ich an nem dummen Kartenspiel. Dass idiotischerweise auch noch zur Lösung des Spiels beiträgt.
Kann man das nicht umgehen? :roll:
Das Zauberbuch verrät doch die ganze Lösung. :) Wenn du dir den Text zu diesem Trick in deinem Zauberbuch komplett durchliest, bekommst du das System verraten, mit dem du auf jeden Fall gewinnst. Einfach an das Prinzip halten, was im Buch erklärt wird, dann kann eigentlich nichts passieren. :wink:
yup. grundsätzlich graust es mir immer schon im voraus, wenn bei einem adventure was mit karten oder schach kommt. da mich beides nie groß interessiert hat, habe ich nahezu null ahnung davon. das war dann aber doch weit einfacher als ich anfangs befürchtet hatte - ist halt ein simpler trick, man muss nicht kartenpielen können...
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

ich hab's gerade durch und finde es - bis auf das abrupte Ende - sehr gelungen. allein die Graphik ist sehr genial und durchweg detailverliebt. nur das Ende..ja, nee, bissi herbeigezerrt, als ob den Machern die Zeit ausgehen würde. naja, dem war ja auch so ;). egal, ich musste nicht einmal in der Komplettlösung linsen, die Rätsel waren gut in den Spielverlauf integriert und abwechslungsreich und Bugs oder Abstürze gab's auch nicht zu verzeichnen. Feini-Sache.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

MondPrinzessin hat geschrieben:Ich fand gerade den Trick voll cool, weil den könnte man auch in echt nutzen. :D
Man kann eigentlich alle Tricks nutzen. :) Gray Matter ist wirklich lehrreich, wenn man wieder mal ein paar Leute hintergehen will. :twisted:

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@JackVanian und Orange
Danke, habe es schon bevor ich hier wieder on war geschafft. Bin nun im 5. Kapitel.

@Mondprinzessin
Ja. Habe ich mir auch schon überlegt. Kann man vieles machen, ja @Tobi.

@Orange²
Ja. Aber nicht nur die Tricks... :D

@Supernova
Ich sage ja: Ende ist nicht Adventures Sache. :mrgreen:

@unwichtig
Dito. Kann ich so unterschreiben. :) Aber auch allgemein solche Rätsel. Panik-Knopf ist für mich persönlich ne gute Erfindung. :oops:

Bis jetzt gefällt es mir. Es motiviert auch zum Weiterspielen. Möchte wissen, wie es weitergeht. Und auch viel interessantes ja sogar wissenswertes!
Aber trotzdem nicht so (wie sagte doch einer in dem Fred noch gleich?) "erwährmend".
Also nicht ganz ein Highlight aber mit eines der besten Adventures.
Musik, ok. Aber doch etwas zu wenig. usw. (@Tobi)
Vielleicht habe ich aber auch dieses Mal AUSNAHMSWEISE meine Erwartungen so hochgesetzt. Wenn man so hört, was andere über die JJ-Spiele so erzählen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

@Sven: stimmt, die Enden sind sowohl bei Büchern, Filmen als auch eben bei Adventures eine heikle Angelegenheit; ich wüsste selber nicht, wie man bei Gray Matter adäquat die Kurve zu einem 'runden' Abschluss kriegen könnte. ich will nicht aber ich muss mal wieder meinem Klischee entsprechen; bei 'The lost crown' fand ich das Ende sehr gelungen, allein schon dadurch, dass man zunächst durch das Auffinden der legendären Krone glaubte, das Ende erreicht zu haben und die Geschichte dann doch noch weiterging.

aber zumindest lässt das tendenziell offene Ende von Gray Matter auf eine Fortsetzung hoffen... so in den nächsten 10-15 Jahren. :twisted:
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

So, bin gerade fertiggeworden und will auch kurz hier meine Eindrücke schildern.
Die Kurzfassung: Super Spiel, unbedingt noch für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zum Spielen besorgen oder schenken lassen, wenn man gern wunderbare Geschichten mag. :-)
Die Grafiken sind schön, die Sprachausgabe sehr gut (auch wenn mir Dr. Styles etwas zu sehr zwischen streng und nett oszillierte in seiner Betonung), das Ende endlich mal so, wie ich mir das vorstellen würde, und die Rätsel auch sehr angenehm, wenn auch tendenziell immer noch recht einfach. Das Schlussrätsel wirkt zunächst eher unschaffbar und ist dann doch deutlich einfacher als der hiesige Adventskalender. ;-)
Mein einziger Kritikpunkt ist das hier auch schon öfters angesprochene "Gamedesign" - die Trigger, die einem dazu zwingen, bestimmte Dinge angeschaut oder benutzt zu haben, damit die Story weitergeht, sind manchmal etwas störend. Umgekehrt muss ich aber auch sagen, dass das Spiel sich alle Mühe gibt, dass die Trigger dann doch immer "sinnvoll" auftreten. Problematisch wird es vor allem dann, wenn man nicht ganz so denkt wie die Programmierer das wohl im Sinn hatten.
Viel Zeit gekostet haben mich zwei meiner Meinung nach überflüssige Kleinigkeiten: Üblicherweise erscheint über einer Figur ein "Zaubersymbol", wenn man sie angeschaut hat und man dann einen Trick ausführen soll.
In Kapitel 7 beim Hausmeister ist das aber plötzlich nicht so. Ich hatte gedacht, dass ich wohl zaubern sollte, nachdem das Symbol nicht kam, habe ich es aber gelassen. Wenn man aber dann die Becher mit ihm benutzt, kommt das Symbol ab dem nächsten Versuch, egal welchen Gegenstand man in der Hand hat. Bug?
Außerdem war einmal für mich überhaupt nicht offensichtlich, dass ein Raum weiterscrollt, falls man in die Ecke läuft. Da das im Spiel nur sehr selten auftritt, kann das dazu führen, dass man ewig den Ort nicht findet, wo's weitergeht. Ging mir aber bei Runaway 3 auch mal so, ist also vielleicht mein Fehler.
Sonst noch ein Extrakompliment für die Designer, dass keine wirklichen Bugs aufgetreten sind. Alles wunderbar spielbar und wie schon oben geschrieben insgesamt ein tolles Spiel für etwa 10-11 Stunden, wenn man schon einige Adventure gespielt hat.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hängen zum zweiten Mal:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 20#p402720

HILFE!
Danke!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wir sind jetzt im achten und letzten Kapitel und das ist schon schade, da das Spiel echt gefällt!!!
Allerdings ist das Rätsel "im Keller" nicht ohne! Bzw. wissen wir noch nicht so recht wo wir anfangen sollen.
Ich bin schon auf die Auflösung gespannt.... .
.
.
.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Eigentlich sind die Rätsel im "Keller" noch einfacher als der Rest. :wink:

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wir sind jetzt durch.
In Summe ein sehr schönes Spiel.
Besonders die Atmosphäre der einzelnen Szenen war echt super!
Hier hätten wir uns nur gerne verschiedene Tageszeiten gewünscht.
Und hätten die Personen ruhig mal das Outfit wechseln dürfen.

Das Ende war "ok minus", fanden wir jetzt aber nicht soooooo toll.
Ich hätte mir deutlich mehr Informationen über die Personen gewünscht, die in der Auflösung vorkamen.
Und das Mystische, in das es plötzlich gewechselt ist, kam mir dann auch viel zu kurz.
Technisch fand ich den Sound unausgereift.
In den Animationen waren die Stimmen zu leise und ganz zum Schluss war die Musik zu leise.
Die Einstellungen haben sich irgendwie nur auf den spielbaren Teil ausgewirkt?!

Ein paar unfreiwillige Lacher hatten wir auch:
- Die Animation von Sam wie sie frühstückt (WAS bitte macht die da?)
- Die Animation von David, wie er Sam´s Sachen durchwühlt
- Die Szene, wie wir mit der Lupe das Gras nach einem winzig-kleinen-Hasenloch absuchen und dann auf einen Eingang stoßen, den Nilpferde geschaffen haben müssen.
- Die Szene wie Angela vor Sam/ David flüchtet (beide schauen zu, wie sie zur Tür läuft und hoch geht und DANN fällt ihnen ein doch besser hinterher zu laufen *doh*)
Und für eine Fortsetzung würde ich mir wünschen, dass das Zaubern etwas "selbstständiger" eingesetzt werden kann.
Man wurde ja a) immer angewiesen zu zaubern und b) war es dann auch nur ein Spruch raussuchen und Liste stupide abarbeiten.
Die Idee ist an sich echt gut, nur die Umsetzung fand ich etwas zu wenig fordernd.
Ich hätte nicht nur selber entscheiden wollen, wann ich es mal mit einem Zauber probiere, sondern auch gerne das Zaubern selbst alleine versucht.
Mit den "Kochrezepten" konnte man ja keinen Fehler machen.
Auch hat man Sam beim Zaubern nicht wirklich gesehen. Sie hat das ja meist mit dem Rücken zu einem gemacht.

Bleibt also die Frage, ob wir in einem möglichen Gray Matter 2
das Daedalus-Rätsel um Frankensteins Frau lösen werden :-)
.
.
.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben:Und hätten die Personen ruhig mal das Outfit wechseln dürfen.
Den Kritikpunkt habe ich bei fast jedem Adventure, besonders wenn sich die Handlung über Tage oder Wochen erstreckt.
Bei 15 Days ist mir das kürzlich auch wieder sehr negativ aufgefallen, bei Comic-Adventures wie Sam&Max erwarte ich ja gar keinen Klamottenwechsel.

SO teuer kann es doch auch nicht sein, den Charakteren ein paar unterschiedliche Kleidungsstücke zu verpassen. Oft müsste es ja nicht mal eine komplett anderes Outfit sein, aber wenn das Folgekapitel einen oder mehrere Tage später spielt, sollte man doch zumindest ein anderes T-Shirt erwarten können, das wäre bei einem 2,5D- oder 3D-Adventure jeweils eine Textur pro Zeitabschnitt und wichtigen Charakter mehr.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten