Das Buch von Oliver Sacks Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte kannte ich schon. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass Elemente davon im Spiel wieder auftauchen (müsste es wahrscheinlich nochmal daraufhin durchschauen).
Das Buch von Vilaynur Ramachandran habe ich auf deutsch gelesen: Die blinde Frau, die sehen kann. Ein wunderbares Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann.
Ramachandran ist, wie Oliver Sacks, Neurologe.
Sacks beschreibt in seinen Büchern vor allem die kuriosen Fälle, die seine Praxis ihm beschert. Darunter sind vor allem Menschen zu verstehen, die aufgrund von Schäden am Gehirn bestimmte Ausfälle haben. Allerding beschränkt sich Sacks nicht darauf, die Ausfälle zu dokumentieren sondern geht auch darauf ein, wie die Menschen ihre Welt nun erleben und wie sie versuchen, mit diesen Ausfällen umzugehen.
Ramachandran hat mich vor allem deshalb fasziniert, weil er eine sehr pragmatische Herangehensweise an die Probleme hat, die durch neurologische Ausfälle enstehen.
Und weil er anhand dieser Ausfälle zu Fragen kommt wie: was kann der Mensch über die Realität wissen, was bedeutet das Bewußtsein und die Icherfahrung. Da er keinen philosophischen Ansatz hat und "in der Luft fabuliert", kommt er zu sehr interessanten Ergebnissen.
Die titelgebende blinde Frau kann Briefe ohne bewußtes Sehen (und damit ohne es zu "wissen")"richtig" in einen Briefschlitz stecken, weil sie auf einer unbewussten Ebene sehen und automatischen Handlungen ausführen kann.
Was das Buch allerdings konkret mit de Spiel zu tun hat, entzieht sich mir.
Das letzte Buch, von Dean Radin The Concious Universe: The Schientific Truth of Psychic Phenomena habe ich gerad erst angefangen. In dem Buch geht es um Psi-Phänomene, die (so jedenfalls der Autor) sich anhand von Statistiken als existent nachweisen lassen. Er sagt, dass Wissenschftler diese Phänomene von sich weisen statt sie eingehender zu untersuchen, weil sie ihre Theorien über den Haufen werfen würden.
Bisher könnte ich mir vorstellen, dass die Dinge, die er als Psi-Phänomene deklariert, einfach in die Kategorie der blinden Frau, die sehen kann fallen: unbewußtes Wissen. Aber ich bin erst auf Seite 27.
Ich weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll und inwieweit es stimmt, was er da von sich gibt. Jedenfalls schreibt er bisher so verständlich, dass ich nicht schon wegen der Sprache verzweifele.
Und es scheint das Buch zu sein, dass am meinsten auf Jensens Spiel Einfluß genommen hat.
Das übrigens steht auf dem Cover:
Der Mann muss ihr alles nachmachen.The Science Behind Dan Browns's The Lost Symbol.