Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Möwe »

Hat irgendjemand die Bücher gelesen, die im Handbuch erwähnt werden (auf Seite 8 unten)?
Das Buch von Oliver Sacks Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte kannte ich schon. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass Elemente davon im Spiel wieder auftauchen (müsste es wahrscheinlich nochmal daraufhin durchschauen).
Das Buch von Vilaynur Ramachandran habe ich auf deutsch gelesen: Die blinde Frau, die sehen kann. Ein wunderbares Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann.
Ramachandran ist, wie Oliver Sacks, Neurologe.
Sacks beschreibt in seinen Büchern vor allem die kuriosen Fälle, die seine Praxis ihm beschert. Darunter sind vor allem Menschen zu verstehen, die aufgrund von Schäden am Gehirn bestimmte Ausfälle haben. Allerding beschränkt sich Sacks nicht darauf, die Ausfälle zu dokumentieren sondern geht auch darauf ein, wie die Menschen ihre Welt nun erleben und wie sie versuchen, mit diesen Ausfällen umzugehen.
Ramachandran hat mich vor allem deshalb fasziniert, weil er eine sehr pragmatische Herangehensweise an die Probleme hat, die durch neurologische Ausfälle enstehen.
Und weil er anhand dieser Ausfälle zu Fragen kommt wie: was kann der Mensch über die Realität wissen, was bedeutet das Bewußtsein und die Icherfahrung. Da er keinen philosophischen Ansatz hat und "in der Luft fabuliert", kommt er zu sehr interessanten Ergebnissen.
Die titelgebende blinde Frau kann Briefe ohne bewußtes Sehen (und damit ohne es zu "wissen")"richtig" in einen Briefschlitz stecken, weil sie auf einer unbewussten Ebene sehen und automatischen Handlungen ausführen kann.
Was das Buch allerdings konkret mit de Spiel zu tun hat, entzieht sich mir.

Das letzte Buch, von Dean Radin The Concious Universe: The Schientific Truth of Psychic Phenomena habe ich gerad erst angefangen. In dem Buch geht es um Psi-Phänomene, die (so jedenfalls der Autor) sich anhand von Statistiken als existent nachweisen lassen. Er sagt, dass Wissenschftler diese Phänomene von sich weisen statt sie eingehender zu untersuchen, weil sie ihre Theorien über den Haufen werfen würden.
Bisher könnte ich mir vorstellen, dass die Dinge, die er als Psi-Phänomene deklariert, einfach in die Kategorie der blinden Frau, die sehen kann fallen: unbewußtes Wissen. Aber ich bin erst auf Seite 27.
Ich weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll und inwieweit es stimmt, was er da von sich gibt. Jedenfalls schreibt er bisher so verständlich, dass ich nicht schon wegen der Sprache verzweifele.
Und es scheint das Buch zu sein, dass am meinsten auf Jensens Spiel Einfluß genommen hat.
Das übrigens steht auf dem Cover:
The Science Behind Dan Browns's The Lost Symbol.
Der Mann muss ihr alles nachmachen. :wink:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Möwe
Nein, habe ich noch nicht gelesen das Handbuch. Hatte ich eh jetzt vor. :mrgreen:
Wäre mal interessant diese Bücher zu kaufen. Sind die letzten beiden auch auf Deutsch?
"Die blinde Frau, die sehen kann" ist das der 2. Titel?

@Cohen
Da lobe ich mir unter anderem mal wieder den Geheimtipp Culpa Innata. Da hatten die Personen auf der Straße immer etwas anderes an. Naja farblich halt. Und auch, wenn es viele als vllt schwachsinnig finden konnte man den Char Abends etwas anderes tragen lassen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Huhu, Sven. Die ersten zwei Bücher sind auf deutsch erhältlich, das dritte gibt es nur in englisch:
Oliver Sacks Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Vilaynur Ramachandran Die blinde Frau, die sehen kann
Dean Radin The Concious Universe: The Schientific Truth of Psychic Phenomena
Erich Kästner
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Krähe »

:?: Erinnert sich jemand an den Titel des Gedichts von Robert Frost, das Samantha in "Gray Matter" rezitiert? Ich würde es gerne einmal nachlesen. - Vielen Dank im voraus!
Eine Krähe macht keinen Winter.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Titel des Gedichts von Robert Frost, das Samantha in "Gray Matter" rezitiert?
In der englischen Version rezitiert sie nicht Frost, sondern Charles Swinburne:

SHALL I strew on thee rose or rue or laurel,
Brother, on this that was the veil of thee?
Or quiet sea-flower moulded by the sea,
Or simplest growth of meadow-sweet or sorrel,
Such as the summer-sleepy Dryads weave,
Waked up by snow-soft sudden rains at eve?

Und Sam beendet es mit:

For thee, O now a silent soul, my brother,
Take at my hands this garland, and farewell.
Thin is the leaf, and chill the wintry smell,
And chill the solemn earth, a fatal mother,
With sadder than the Niobean womb,
And in the hollow of her breasts a tomb.
Content thee, howsoe'er, whose days are done;
There lies not any troublous thing before,
Nor sight nor sound to war against thee more,
For whom all winds are quiet as the sun,
All waters as the shore.

Das komplette gibt es hier: http://www.bartleby.com/101/810.html
Das von Frost ist zwei Posts weiter unten zu finden :-)
Zuletzt geändert von k0SH am 26.12.2010, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Krähe »

:o Gleich noch ein Gedicht! Wunderschön! Vielen Dank!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Und hier das von Robert Frost: "Nothing Gold Can Stay":
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_Go ... %28poem%29

Nature's first green is gold,
Her hardest hue to hold.
Her early leaf's a flower;
But only so an hour.
Then leaf subsides to leaf.
So Eden sank to grief,
So dawn goes down to day.
Nothing gold can stay.

Übersetzt:

Gold ist das erste Grün der Fluren,
Vergänglichste der frühen Morgenspuren.
Die ersten Blätter sind zarte Blüten;
ihr Glanz läßt sich Sekunden nur behüten.
Bald folgen tausend Blätter wie mit einem Schlage.
Die Dämmerung vergeht und wird zum Tage.
So sank das Paradies aus Lust und Trauer.
Nichts Goldnes bleibt. Nichts ist von Dauer.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
merow

Beitrag von merow »

Bin grad fertig. Es war SUPER!!! Gute Charaktere, gutes neues Thema, vielschichtig (es wurde auch m Ende nicht alles 100% erklärt, dh es lässt Raum zum grübeln), filmische Atmo, schöne Farben, viele Locations, tolle Syncro...

Vll etwas zu kurz und ich wusste schon so ab dem letzten Drittel wies ausgeht, im Vergleich auch spitze sonst weiß mans ja oft schon nach 40%.

Kanns jedem empfehlen der klassische Adventures in neuer Aufmachung mag.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben:Huhu, Sven. Die ersten zwei Bücher sind auf deutsch erhältlich, das dritte gibt es nur in englisch:
Oliver Sacks Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Vilaynur Ramachandran Die blinde Frau, die sehen kann
Dean Radin The Concious Universe: The Schientific Truth of Psychic Phenomena
Ok, danke. Und dieses "The Lost Symbol"? (nicht im Handbuch erwähnt ich weiss) ;)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Dan Brown lese ich nur im unbedingten Notfall. Aber ich denke mal, das Buch gibt es sicher auch auf deutsch.
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Gut. Mit Schriftsteller kenne ich mich nicht so aus. Allgemein "Prominente" oder VIPs nicht. Wieso auch... :roll:

Wie dem auch sei. Habe es gestern beendet.
Bin eigentlich etwas enttäuscht, was mir so von Fans versprochen wurde. Aber wäre mal interessant die GK-Teile zu kaufen. Irgendwann. :)
Also die Grafik war ok. Aber die Bewegungen der Chars. Wie schon oft gesagt etwas komisch. Bosonders die sinnlosen Handbewegungen von Dr Styles beim Telefonieren. Eher witzig. :lol: Musik teilweise sehr zur Spannung beigetragen. Aber nur wenig Musik, die etwas nervig war manchmal. Schade. Das Lied "Never going back" war schön. :)
Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. war sehr interessant. Aber das interessante waren aber eher die Hintergründe: Funktionen des Gehirns und die Eigentarten z.b. bei dem Experiment bzw die Auswertungen.
Ja Tageszeiten hätten wirklich abwechselnd sein können. Komisch war aber auch, dass es teilweise aussah, wie schönes Wetter, Regenwetter und teilweise sahen manche Teile aus, wie Nachts. Ist das noch jemandem so vorgekommen?
Die Dialoge und die Syncro waren gut.
Warum hat man sie nicht richtig zaubern sehen? schade.
Kein Absturz und auch so keine Fehler.
Die Atmosphäre war auch sehr gut. Ich wollte auf jeden Fall immer wissen, wie es weitergeht!
Auch die Abwechslung der 2 Chars, die man steuern kann.
Was mir auch noch besonders gefallen hat waren die Cut-Scenes. Waren sehr gut gemacht. Leider in Comic-Grafik, aber ok. Auch von der Spannung her. Besonderds gut waren aber die Flashbacks. Fast kinoreif. Die Strömungen durchs Gehirn waren auch irgendwie gut gemacht.

Es war aber auf jeden Fall eines der besten Adventures der letzten Jahre!
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Krähe »

k0SH hat geschrieben:Und hier das von Robert Frost: "Nothing Gold Can Stay":
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_Go ... %28poem%29
=D> Klasse! So schnell herausgefunden! Danke sehr! - Jetzt kann man überlegen, welches besser in den Kontext paßt. Der huldigende Abschied für Baudelaire oder die Einsicht in die Vergänglichkeit des paradiesisch Schönen. [Ich plädiere für das Robert Frost-Gedicht und wundere mich noch ein wenig, warum für die englische und deutsche Version verschiedene Gedichte gebraucht worden sind.]
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Er sagt, dass Wissenschaftler diese Phänomene von sich weisen statt sie eingehender zu untersuchen, weil sie ihre Theorien über den Haufen werfen würden.
Bisher könnte ich mir vorstellen, dass die Dinge, die er als Psi-Phänomene deklariert, einfach in die Kategorie der blinden Frau, die sehen kann fallen: unbewußtes Wissen.
Es gibt durchaus auch heute noch eine seriöse parapsychologische Forschung. Nur wird hier mittlerweile stark mit den Finanzen gegeizt. Die Blütezeit der 70er Jahre (Hans Bender und sein Institut in Freiburg im Breisgau) ist schon lange vorbei
Vor allem Naturwissenschaftler versuchen heutzutage gerne, diverse Psi-Phänomene im Rahmen der Quantentheorie zu erklären. Denn auch die quantitativ-statistischen Experimente "verstoßen" so gewissermaßen nur mehr gegen gewisse Wahrscheinlichkeiten und nicht gegen Naturgesetze...

Ich fand die Tatsache, daß Samantha als Zauberin, versucht, diese Phänomene als Tricks zu entlarven, sehr nett, weil sich auch Parapsychologen diverser Trickkünstler bedient haben, um Betrug aufdecken zu können.

Allerdings ist wohl die gewisse Nähe zum Spiritismus ein Grund, weshalb die Parapsychologie mit diesem Spiel nicht sooo eine große Freude hätte. :wink:
Dieser stellt nämlich kein seriöses Forschungsgebiet der Parapsychologie dar, sondern wird eher im Rahmen der Psychokinese erforscht (z.B. Poltergeister als RSPK (= recurrent spontaneous psychokinesis) zu erklären).

Aber ich komm' ins Schwatzen, 'tschuldigung. Habe die Literaturangaben von Jane Jensen jetzt (noch) nicht gelesen, bin aber eben studiumsbedingt mit der Materie sehr vertraut... und da geht's dann leicht mal mit einem durch...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

So bin jetzt auch durch, gebraucht hab ich durchaus 12 bis 14 Spielstunden, aber auch weil ich an manchen Stellen recht lange hing.

-Beim nächsten Adventure muss ich hier unbedingt mal Tagebuch führen warum ich an den einzelnen Stellen hing und wie lange, gefühlt waren es in der Summe 1-2 Stunden die nicht dazu ausarteten das ich mich gelangweilt habe. Sie siind ein zweischneidiges Schwert, da diese Stellen bei mir immer die Fantasie beflügeln und ich mir ausmale wie die Story verlaufen könnte, wenn es solche Situationen nicht gibt weil der Spielfluss zu flüssig ist dann bedauere ich dies auch.-

Mit einer Komplettlösung ging es dann weiter, zum Teil habe ich mich dabei ertappt das ich dann statt logisch zu denken, versuchte alles mögliche noch einmal anzusehen oder mit den Personen zu sprechen, sprich: alles in einem Gebiet wahr los durchzuklicken. Das beruhte auf den Effekt des es erst weiter geht wenn man wirklich einen bestimmten Dialog gehört hat. Aber ich konnte es verschmerzen und war dabei meist sehr gut unterhalten, diese Idee mit den Fortschrittsbalken war toll aber auch das die Schrift auf der Übersichtskarte dies verdeutlicht hatte.

Es hat mir sehr gut gefallen und ist mit Abstand zu meinen Lieblingsadventuren aufgestiegen, ja es ist für mich schon fast ein kleiner Meilenstein. Die Charaktere habe ich ins Herz geschlossen, waren sehr gut gezeichnet und auch die Story sehr gut ausgearbeitet auch hatte ich dieses „Ich will jetzt unbedingt wissen wie es weitergeht und kann das Spiel nicht weglegen“ Gefühl.

Story und Co.
Bitte nur lesen wenn das Spiel schon komplett gelöst wurde.
Die Geschichte ist wundervoll ausgearbeitet. Mir haben die Wendungen sehr gut gefallen z.B. das man mittendrin die Lämmer-Club Mitglieder des Verrats verdächtigte. Schade fand ich nur das dies keine Auswirkungen im Spiel hat, wenn man jemandem "Vertraut", hier hätte ich mir das ein bisschen gewünscht wie bei Mass Effekt. Das man gegen Ende des Spiels in eine Phase kommt an der dem Spieler geholfen wird oder sich die Geschichte gabelt. Es hat mir fast schon ein bisschen leid getan das manche durch Samantas Schnüffeleien ihren Job verloren haben usw.

Im vierten Kapitel schlummerte in mir der Verdacht Angela sei die Verräterin und hätte mir wirklich sehnlichst gewünscht das man sie hier noch überführen darf. Natürlich hätte sich das mit der Story gebissen das man entweder denkt es sei alles Schwindel oder Paranormal. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht das sich das Spiel aufgrund der Handlungen des Spielers entscheidet ob das Verhalten Paranormal ist oder Inszeniert ist. Vielleicht ist ja auch Angela die Betrügerin ;) Das hätte ja trotzdem sehr gut gepasst da es ja schon verschiedene Abhandlungen der Realität gibt, der sich Dr. Styles hier stellen muss. Sein Kollege wirft im indirekt ja vor das er sich die Realität zurechtbiegt und daher den Geist sieht und spürt.

Demnach war ich gegen Ende enttäuscht das es sich hier um den langweiligeren aber leichter umzusetzenden Plot handelte, dass Angela Psi-Kräfte besitzt. Gewünscht hätte ich mir den Schwindel und das Dr. Styles dies mit seiner Wissenschaft bemerkt, das er und Sam die "Psi-Phänomene" untersuchen und als eine "Meisterhafte Inszenierung" überführen, ja vielleicht sogar einen Mörder seiner Frau finden oder einsehen das er endlich über diesen Schmerz hinwegkommen muss.

Es scheint jedenfalls so als hätte Angela alles manipuliert, auch die Maschine von Styles die diese Botschaft übermittelt.
Was bleibt
Gray Matter ist ein sehr gutes Spiel, dem man die lange Entwicklungszeit durchaus positiv anmerken kann. Ich hoffe das all die Dinge die für mich nicht schlüssig waren in einen zweiten Teil fließen werden. Auch wenn das Ende dem leider schon einen Riegel vorgeschoben hat. Was die Handlung als auch die Charaktere betrifft und speziell dessen Umsetzung empfinde ich dieses Spiel als Meilenstein. Alles in allem ist dieses Spiel sehr empfehlenswert, auch mit dem Ende kann ich leben und gerade die Sequenzen haben mir sehr gut gefallen. Diese Zaubertricks fand ich auch gar nicht überflüssig, sie waren eine tolle Dreingabe zum Spiel und haben haben doch sehr zu Samanthas Charakter beigetragen. Nun gut es war nicht immer Anspruchsvoll aber eben auch nicht hinderlich bezüglich des Spielflusses und ich war doch sehr neugierig herauszufinden wann die Tricks angewandt wurden.

Spekulation?
- Mir kam es so vor als haben die Bonusinhalte dazu beigetragen die Story besser zu verstehen. Aber beeinflussen sie auch die Handlung? Gibt es Zusatz-Sequenzen zum Schluss? Ich hab hier abgebrochen, weil ich das Spiel an einem sehr langen Stück durchgespielt hatte.
- Ist es ein Bug, das es Screenshots gibt in denen sich Samantha im Badezimmer von Dr. Styles aufhält?

Anmerkung, Mac und Linux mit Wine: Es läuft (2010) leider nicht unter Linux da das Spiel mit .net Programmiert wurde und auf Windows-Direktx angewiesen ist. Vielleicht für die Zukunft an die Programmierer: Wieder .net verwenden aber einen alternativen Renderengine anbieten so das es sich auch mit mit Mono starten lässt. Dann wäre das Spiel unter Linux als auch unter Mac funktionsfähig. So lässt es sich mit Mono zwar starten, aber dies beklagt die DirektX Module welche nur unter Windows vorhanden sind. Obwohl wine Directx Anwendungen verarbeitet kann es bisher nicht damit umgehen wenn dies von .net implementiert ist.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ist es ein Bug, das es Screenshots gibt in denen sich Samantha im Badezimmer von Dr. Styles aufhält?
Denke ich nicht. Es gibt doch immer wieder mal Screens für die Presse, die man so später im Spiel gar nicht findet.
Wahrscheinlich aus einer Technikdemo, oder einem Zeitpunkt als das Spiel noch lange nicht fertig war und man mit Sam durchaus noch ins Badezimmer konnte... .
.
.
.
Antworten