Grundsätzlich musst du alle Waren aus Drittländern mit USt, also in der Regel 19%, versteuern (da die USA die ja nicht abführen). Wenn der USt-Betrag unter 5 Euro ist, wird er der Einfachheit nicht erhoben (Geringfügigkeitsanspruch). Effektiv ist das bei allen Waren der Fall, die unter 25 Euro Warenwert haben (offiziell sind es 22 Euro, aber effektiv 25 Euro). Es gilt hier der reale Warenwert. Ab 150 Euro Warenwert kommt dann auch nochmal Zoll mit drauf. Der hat hier aber wohl weniger Relevanz.Friederike hat geschrieben:Noch einmal eine Frage zu den Geschenken aus den KS-Aktionen:
Wenn jetzt z.B. so ein T-Shirt und eventuelle Zeichnungen zu mir geschickt werden:
Kommen die ohne Probleme bei mir an, oder muss ich dafür zum Zollamt?![]()
Hab bisher noch nicht viel aus dem Ausland geordert undf deshalb auch keine Erfahrungswerte...
Zum Zollamt musst du praktisch immer, wenn dem Päckchen keine korrekte Rechnung oder Zollinhaltserklärung beiliegt (oder du die Selbstverzollung vorher angefordert hast). Dann will das Zollamt deine Kreditkartenrechnung sehen, ggf. das Päckchen öffnen und bewertet danach den Inhalt. Da es sich hier voraussichtlich ja um Teilleistungen handelt, wird das eine schöne Rumstreiterei, wieviel das T-Shirt innerhalb eines $150 Pledges denn nun eigentlich wert ist. Da freue ich mich schon drauf.

Wenn die Ware korrekt deklariert ist, zahlst du die USt einfach beim Postboten, quasi wie Nachname. Die Post regelt dann den Zoll für dich.
Die dritte Möglichkeit ist, dass es auf Grund seiner unscheinbaren Größe durch den Zoll rutscht. Das passiert vor allen Dingen, wenn der Zoll überlastet ist und dann eine Reihe an kleineren Päckchen einfach durchschleust.
Ganz generell hat aber einfach noch niemand so richtig Erfahrungen mit Kickstarter-Rewards. Von daher: Einfach mal abwarten und schauen, was passiert. (und sich in diesem Forum darüber austauschen).