regit hat geschrieben:Habe ja gesagt, ich mache das, wenn sich kein anderer findet. Damit ist auf jeden Fall das Wichteln gesichert.

Das ist die Hauptsache.
Und wie gesagt, ich sehe auch nicht wirklich, was dagegen sprechen sollte, daß der, der organisiert, selbst beim Wichteln mitmacht. Außer halt, daß er dann nicht beim Wichtelraten mitmachen kann. Aber dabei gibt es ja nichts zu gewinnen, also sollte es keinen außer der Person selbst stören. Außer vielleicht seinen Wichtel, der dann traurig ist, daß er nicht geraten werden kann. Wir könnten ja Bonbons sammeln, die er/sie dann als Trost bekommt.

Und jedem der netten Leute hier würde ich vertrauen, daß er/sie sich nicht dann einen Wunschwichtel bzw. ein Wunschwichtelopfer aussucht, sondern die Zuordnung durch ein Zufallssystem (Namen aus Hut ziehen, Namen auf Magneten kleben und welche sich anziehen, kommen zusammen, Name auf den die Katze kackt wird Wichtel von dem auf den die Katze Pipi macht etc.) entscheiden läßt.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)