Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Nosyboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2004, 00:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nosyboy »

Dann solltest Du Dir mal https://www.gog.com/game/stardew_valley anschauen. :)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Seraph_87 »

16Paws hat geschrieben:Bin grade recht frustriert mit Whispered World.
Davon abgesehen, dass mich der knatschige Sadwick nervt, bin ich wohl einfach nicht kreativ genug, auf manche Lösungen zu kommen. Und stupide alle Interaktions-Möglichkeiten durchprobieren bringts nunmal wirklich nicht.
Ich bin jetzt auf der Insel, alles durchprobiert was ich irgendwie sinnvoll fand, nicht weiter gekommen, in Komplettlösung nachgesehen... und danach die Lust verloren...
Habs seit einer Woche nicht geöffnet und jetzt beschlossen das Weiterspielen auf Eis zu legen.

Au weih, und dabei ist das eins der am höchsten bewerteten Spiele in unserer Testliste!
Vielleicht fehlt mir einfach noch die Erfahrung?

Gruschtel, wühl... was hab ich denn noch? Deponia? Syberia?
Oder lieber ein knallbuntes, primitives Wimmelbild-Spielchen mit Erfolgsgarantie zum moralischen Aufbau?
Da bist du nicht alleine, ich finde The Whispered World schrecklich. Beim ersten Spielen habe ich es auch auf der Insel abgebrochen und beim zweiten Mal habe ich mit parallel geöffneter Komplettlösung durchgequält, weil ich es zumindest von der Grafik her recht hübsch fand und noch die restlichen Gegenden sehen wollte.

Sadwick ist für mich einer der schlimmsten Adventure-Charaktere aller Zeiten, die Sprachausgabe habe ich relativ schnell ausgeschaltet, weil ich den Sprecher nicht ertragen habe, aber das ewige Gejammer blieb auch in Textform. Das völlig abgehobene Rätseldesign tat dann noch sein übriges, mir fiel es bei den meisten Sachen auch extrem schwer, da draufzukommen. Mal sehen, wie der anders angelegte zweite Teil wird, aber hier kann ich dir nur empfehlen, lieber Syberia oder Deponia vorzuziehen. ;)

Ich habe gestern mal die iPad-Fassung von The Longest Journey angetestet, nachdem ich nach Chapters jetzt so in Stimmung bin. Hat mich gleich wieder gepackt, nur gab es dann leider nach der Einführungssequenz einen Absturz, was mich durch die fehlende automatische Speicherung recht weit zurückgeworfen hat. War dann erstmal gefrustet, aber bald riskier ich es bestimmt nochmal, dann mit ständigem Speichern ...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Nosyboy hat geschrieben:Dann solltest Du Dir mal https://www.gog.com/game/stardew_valley anschauen. :)
Hihi, diese Farming-Spiele waren ja mal der große Renner bei den weiblichen Kiddys. Da wurde online jede Minute nachgeschaut, ob das Ponyfohlen noch lebt oder schon verhungert ist... Leider bin ich für Runterlade-Spiele absolut nicht zu haben. Entweder eine DVD-Box OHNE Steam-Aktivierung oder ich spiele es nicht. Kein Kompromiss.
Fran Bow hätte ich aber schon ganz gerne gehabt...
Deshalb habe ich in letzter Zeit erstaunlich viel Zeit über, weil seit fast drei Jahren kaum ein neues PC-Spiel auf dem Gabentisch lag. Hat ja auch Vorteile. Kann ich endlich mal Amerzone oder Paradise ausprobieren...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Es ist immer wieder bemerkenswert, wie Meinungen auseinander gehen können. The Whispered World ist für mich eines der besten Adventures überhaupt, zumindest aber gemeinsam mit BouT eines der besten der letzten Jahre.
Der schwermütige Sadwick macht für mich einen beachtlichen Anteil an der großartigen Atmosphäre aus.
Nun ja, Geschmäcker sind eben verschieden :wink:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Inventarius »

Ja, Sadwick war genial und das Spiel großartig, obwohl ich die Rätsel mit dem blöden grünen Wurm im Gegensatz zu den tollen Rätseln des letzten Kapitels nicht mochte.
Benutzeravatar
Nosyboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2004, 00:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nosyboy »

Uncoolman hat geschrieben:
Nosyboy hat geschrieben:Dann solltest Du Dir mal https://www.gog.com/game/stardew_valley anschauen. :)
Hihi, diese Farming-Spiele waren ja mal der große Renner bei den weiblichen Kiddys. Da wurde online jede Minute nachgeschaut, ob das Ponyfohlen noch lebt oder schon verhungert ist... Leider bin ich für Runterlade-Spiele absolut nicht zu haben. Entweder eine DVD-Box OHNE Steam-Aktivierung oder ich spiele es nicht. Kein Kompromiss.
Fran Bow hätte ich aber schon ganz gerne gehabt...
Deshalb habe ich in letzter Zeit erstaunlich viel Zeit über, weil seit fast drei Jahren kaum ein neues PC-Spiel auf dem Gabentisch lag. Hat ja auch Vorteile. Kann ich endlich mal Amerzone oder Paradise ausprobieren...
Hm schade, warum denn so dagegen? Gerade bei gog das DRM Free ist, spielt es ja keine Rolle ob digital oder nicht.
Und man kann so schön innovative Indies supporten die ev. mal gross rauskommen. :)
Steam Account tue ich mir natürlich auch nie an....
Spiritus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2016, 23:49

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Spiritus »

Uncoolman hat geschrieben:
Spiritus hat geschrieben:Gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste mit allen Point & Click Adventures?
Also ich meine ausschließlich Point & Click Adventures z.B. kein Heavey Rain usw.
Nö, ich glaub nicht, aber wir haben drei (?) lustige Threads: "Adventure-Küchen", Adventure-Schlafzimmer" und Adventure-Kittchen". Dort gibt es auf der ersten Seite (ich hoffe zumindest...) eine Liste derjenigen Spiele, aus denen die Screenshots stammen. Man kann sich zwar nicht anhand nur eines Bildes ein Bild vom ganzen Spiel machen (ist das jetzt ein Kalauer...?), aber nützlich ist es schon, um vorneweg Spiele auszusondern, die einem grafisch nicht liegen...

Danke dir
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von 16Paws »

Vielen Dank für die Antworten zu Whispered World in beiden Richtungen.
Es ist immer wieder erfrischend zu sehen wie unterschiedlich die Spiele und die Spieler sind!
Auf jeden Fall tröstet es mich sehr, dass ich mit meinem persönlichen Eindruck nicht alleine bin.
Und die Meinung der Fans hilft mir ein Spiel jenseits meiner Neigungen und Fähigkeiten einzusortieren.
Irgendwann werde ich bestimmt nochmal einen Anlauf starten :-)
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Die Meinungen über ein Spiel können sich bei ein- und derselben Person durchaus ändern. Ich glaube, die Stimmung, in der man das Spiel beginnt, entscheidet oft darüber, ob es gerade "passt" oder nicht. Wenn ich mich total runterziehen möchte, würde ich auch Sadwick gutfinden, und der sich aufdrängende Narzist Rufus passt nur, wenn man gerade selbst so drauf ist... Wenn ich mir so vorstelle, was für grottenlangweilige Filme ich vor 20 Jahren geschaut habe... die würde ich heute nicht mehr durchhalten. Und natürlich auch andersherum. Eigentlich ist das gut so, zeigt es doch nur, dass man sich ändert...
Bei Whispered World sind mir die Würfel abhanden gekommen (und Spielstände gibt es auch nicht mehr), ich könnte also sowieso nicht weiterspielen, wenn ich wollte... Ich will aber nicht, Depressiv kann ich auch alleine... ;-) ;-)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Jehane »

Uncoolman hat geschrieben:Die Meinungen über ein Spiel können sich bei ein- und derselben Person durchaus ändern. Ich glaube, die Stimmung, in der man das Spiel beginnt, entscheidet oft darüber, ob es gerade "passt" oder nicht.
Absolut. The Whispered World ist da ein gutes Beispiel. Beim ersten Versuch hab ich das Spiel relativ schnell abgebrochen, weil mir das Gejammer von Sadwick und seine Stimme furchtbar auf die Nerven gegangen sind. Das Spiel stand dann monatelang im Regal. Irgendwann hat's von der Stimmung her gepasst, ich bin relativ schnell reingekommen und hab's dann auch mehr oder weniger am Stück durchgespielt. Die Aufgaben waren teilweise allerdings wirklich haarsträubend bzw. aufgesetzt. Das kann einem den Spielspaß schon mal vermiesen.

Womit ich ja nach wie vor kämpfe, und das seit Monaten, ist TBouT2. Ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war, wer der Bösewicht ist, hat's mich einfach nicht mehr interessiert. Bis dahin fand ich's sehr unterhaltsam, hab mich seither aber nicht überwinden können, weiterzuspielen.

Zum Thema: Noch immer Life is Strange (Episode 5, also fast fertig) und Die Flüsse von Alice :)
Shiny.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2551
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

@Jehane

Wie gefällt dir "Die Flüsse von Alice" bis jetzt?
Bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Jehane »

uwero hat geschrieben:@Jehane

Wie gefällt dir "Die Flüsse von Alice" bis jetzt?
Bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll.
Ich bin mir noch nicht sicher, hab aber auch erst zwei Stunden gespielt. Es geht ziemlich flott voran, weil es nicht allzu schwierig ist; die Geschichte ist allerdings sehr abstrakt. Ich bin mir nicht mal sicher, dass das eine "richtige" Geschichte im narrativen Sinn ist. Das Spiel ist auch in vielen Belangen ganz anders als ein typisches P&C-Adventure - das finde ich zwar sehr spannend und auch gut, es macht's aber schwierig, das Spiel zu beurteilen bzw. zu sagen "Ja, das kann was, hol's dir" oder "Nö, lass es lieber bleiben". Was mir auch gut gefällt: Optik, Musik (Sprachausgabe gibt es nicht), Dialogsystem (weil's mal was anderes ist). Und dieses Surreale find ich auch toll.
Shiny.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Noctropolis.
Alt nette Grafik, düstere spannende Atmosphäre gemixt mit ComicHelden Style/Comics und man wird zum Helden, was will man mehr?
Tolles Spiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Jehane »

Sherlock Holmes: The Devil's Daughter. Macht Spaß, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dass es Actioneinlagen gibt und man manche Passagen vielleicht öfter spielen muss, weil man sie nicht auf Anhieb schafft, aber bisher (bin beim 3. Fall) find ich's ganz gut :)
Shiny.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Jehane »

Hab heute mit The Longest Journey angefangen, das wollte ich schon lange mal wieder zocken. Es ist erstaunlich gut gealtert, sieht man mal davon ab, dass die Charaktermodelle nicht so ganz mit den Hintergründen verschmelzen wollen und die Grafik natürlich auf dem Standard von 1999 ist. Aber dafür sieht das Ding echt noch sehr gut aus, und dank GoG spielt es sich auch geschmeidig :)
Shiny.
Antworten