Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Aktionen

Beitrag von enigma »

Hm. 15 Dollar sind 15 Dollar, da trink' ich einmal ein oder zwei Glas im Restaurant weniger, und hab's wieder drin. Von daher: Juckt mich nicht wirklich, ich bin eher daran interessiert zu sehen ob diese Prophezeihungen eintreffen. Ist wie ein großes Experiment, und das ist dann schon wieder die 15 Dollar wert. Anders ist es natürlich für diejenigen, die wirklich Hunderte oder Tausende in die Projekte investieren. Würde ich persönlich nie machen (abgesehen davon, dass ich das Geld auch gar nicht habe), auch eben weil ich keinen blassen Schimmer habe wie Spiele machen geht, aber das muss dann jeder für sich selbst wissen.

Ansonsten klammert der Artikel das Genre der Adventures ja etwas aus, wenn der Autor sagt,
Wir sollen diesen Leuten einfach vertrauen und zugegebener Maßen gibt es Fälle, in denen wir das vielleicht auch zu Recht tun können. Das erste Spiel, das diese ganze Lawine ins Rollen brachte, war immerhin eine Produktion von Tim Schafer und Ron Gilbert. Sie stammte außerdem aus einem Genre mit sehr geringem konzeptionellen und technischen Risiko.
was ich dann einfach mal so hinnehme; und im übrigen kommt mir besonders das DF Adventure sehr transparent vor. Aber vielleicht ist das auch wieder nur meine Unwissenheit ;)
Where have you gone to, Dreamer?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hier noch einmal ein wirklich interessanter Artikel
Ist er.
Auch schon länger auf der Startseite verlinkt :wink:

Ich glaube ich nehme die Interessantesten Links jetzt immer mit in die Update-Notiz.
Liesst ja immer mal wer neues mit... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Update:
Rob Swigart's Portal (1986) Reborn v2.0 (Canceled)
Auch im zweiten Anlauf konnte das Projekt nicht überzeugen und nur wenig Geld sichern.
Ein dritter Anlauf ist aber wahrscheinlich. Hier das Update dazu:
http://www.kickstarter.com/projects/sub ... sts/240181

Übersicht laufender Projekte
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Der Artikel bzw. viel mehr die Ansichten von Odious Repeater zum Crowdfunding werfen ein, zwei ganz interessante Gedankenpunkte auf. Insgesamt ist der Artikel aber sehr einseitig und subjektiv verfaßt, was ihn dann auch irrelevant für mich macht.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich war mir beim Spenden auch immer eines gewissen Risikos bewußt. Und ich habe es dennoch gerne getan. Mal davon ab, daß man sich ebenso wenig bei den konventionell produzierten und großspurig angekündigten und beworbenen (AAA) Spiele heutzutage sicher sein kann, sein Geld nicht in den Sand zu setzen. Mit dem Unterschied, daß man bei diesen bei weitem nicht so flexibel selber bestimmen kann, wie viel man zahlen möchte und u.U. – zumindest in den ersten Wochen/Monaten – ein Vielfaches von dem in den Sand setzt, was man bei Crowdfunding-Projekten als Minimum zahlen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens, für diejenigen hier, die sich auch für taktische Shooter interessieren gibt es z.Z. eine neue Kickstarter-Aktion (an dem Projekt hat das Team schon seit geraumer Zeit gearbeitet) von John Sonedecker und den BlackFoot Studios namens Ground Branch.

Projektseite: http://groundbranch.com/
Kickstarterseite: http://www.kickstarter.com/projects/670 ... und-branch
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Wirklich blöd das man für Kickstarter US Amerikaner sein muss (also zumindest seinen Wohnsitz dort haben, US Konto, Sozialversicherungsnummer etc.). Es gibt zwar auch noch andere Crowdfunding Plattformen aber die sind bei weitem nicht so bekannt, man erreicht weniger Kunden und somit auch nur einen Bruchteil der Kickstarter-Spenden. Nicht nur in Amerika gibt es kreative Köpfe. Man stelle sich all die großartigen Projekte vor wenn weltweit jeder bei Kickstarter ein Projekt starten könnte...

Was The Time Tribe anbelangt....scheint eher eine Art Casual Spiel zu sein aber klingt irgendwie interessant. Zum Glück haben die aber ihre Rewards überarbeitet. Das fertige Spiel wird ja später gratis sein - die Basis- oder Premium-Mitgliedschaften bringen dann ledigliche zusätzliche Inhalte. Da sollte man dann seinen Backern auch etwas bieten. Lifetime Abos machen sich da z.B. ganz gut. Aber z.B. $50 zu verlangen und man bekommt dafür ledigliche 3 Monate lang eine Basismitgliedschaft welche später nur $6 pro Monat kosten soll, ist schon etwas unverschämt. Aber jetzt zum Schluss haben sie das ganze ja noch etwas angepasst. Die fehlenden $3000 könnten sie tatsächlich noch packen.
Frechigkeit!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hm Konto und Sozialversicherungsnnummer hät ich ^^ :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

http://www.kickstarter.com/projects/138 ... d/comments

Witzig und traurig zugleich, das er tatsächlich über den Namen stolpert.
Geht in den Kommentaren eigentlich um nichts anderes...

EPICLAND :lol: :lol:

Abgesehen davon ist es wirklich fraglich, wie man mit so wenig Geld so ein Spiel auf die Beine stellen will.
Naja, er bekommt es eh nicht, daher stellt sich die Frage nicht... .
.
.
.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

If you disagree, tell us why you think the name should stay. It's entirely up to you in the end, we're just trying to help. We might be assholes, but at least we're constructive assholes.
Sehr schön.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Ich frage mich ob indiegogo auch so bekannt geworden wäre, wenn Tim Schafer dort sein Projekt gestartet hätte.

HeXit ist jetzt bei Kickstarter: http://www.kickstarter.com/projects/935 ... nture-game
Aber kann mal jemand der Frau Kleidung geben :(

Ist zwar ein RPG, aber vielleicht auch für ein paar Leute interessant: Dead State http://www.kickstarter.com/projects/707 ... rvival-rpg
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Also ich finde die Kleidung passt schon ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Update 1:
The Time Tribe - Episodic time travel adventure game hat es geschafft.
Direkt-Link Projektseite

Update 2:
HeXit - point and click sci-fi adventure game ist zurück und versucht es im 2. Anlauf auf der KS-Plattform (Danke Zero)
Auf Indiegogo hatte man noch um $90k gebeten, während es auf KS "nur noch" $75k sind.
Direkt-Link Projektseite
.
.
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Zero
Ist doch schön. :twisted:

Aha! Habe die ganze Zeit auf Indiegogo geguckt. Aber da war es nicht mehr.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

[-( Vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe...

Zur Vollständigkeit noch zwei alte und kleinere Projekte:
Life Flashes By - Kann man sich hier frei herunterladen. (Hab ich auch versucht, leider wird meine Maus im Spiel nicht erkannt.)

Girl with a Heart of - War zwar nicht erfolgreich, das Spiel ist später aber trotzdem erschienen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ahja Girl with a heart of. Ist das eigentlich schon irgendwo erschienen?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Ja, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben ;)
Einen Link kannst du dir auf der Homepage auswählen: http://bentspoongames.com/gwh/
Antworten