Computerprobleme
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Computerprobleme
1. Kühllamellen sauber? Staubfrei?
2. Leitpaste wäre natürlich Verdacht Nr.1. Was passiert, wenn man leicht auf den Kühlkörper drauf drückt?
3. Manchmal staut sich die Wärme von woanders. Bei mir heizt die Warmabluft von der GraKarte die CPU auf. Passiert z.B., wenn Kabel den Luftstrom blockieren oder umleiten. Oder weil die GPU nun mal tiefer liegt. Passiert gerne auch bei Netzteilen.
2. Leitpaste wäre natürlich Verdacht Nr.1. Was passiert, wenn man leicht auf den Kühlkörper drauf drückt?
3. Manchmal staut sich die Wärme von woanders. Bei mir heizt die Warmabluft von der GraKarte die CPU auf. Passiert z.B., wenn Kabel den Luftstrom blockieren oder umleiten. Oder weil die GPU nun mal tiefer liegt. Passiert gerne auch bei Netzteilen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Bakhtosh hat geschrieben: ↑18.05.2024, 16:00
Das eigentliche Problem ist, dass die CPU Kühlung bei Dir nicht vernünftig funktioniert. Du versuchst im Prinzip nun immer die CPU Auslastung so niedrig zu halten, dass der Prozessor trotzdem nicht zu heiß wird. Das wird im Sommer zusätzlich schwierig. Das Problem wird evtl. auch schlimmer werden. Wenn die Wärmeleitpaste nicht gänzlich vergessen wurde, wird sie bei ständig hohen Temperaturen schneller hart und die Wärmeleitfähigkeit nimmt ab.
Eigentlich sollte es daran aber nicht liegen. Die Wärmeleitpaste wurde ja neu aufgetragen. Das hat das Problem aber nur geringfügig abgemildert.
Wenn es also nicht an einem zu schwachen Lüfter liegt, habe ich keine Ahnung woran sonst.
Oder kann es wirklich sein, daß die Wärmeleitpaste innerhalb von... wie lange war das jetzt? ... schon wieder weg ist?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du die hast tauschen lassen. Wann war denn das?
Im Deinem Posting vom Januar klang es noch so, als wäre es noch die, mit der der PC ausgeliefert worden war. Wenn die Paste danach neu aufgetragen wurde, sollte das daran nicht liegen. So schnell wird sie nicht hart.
Den Eckdaten zu Folge sollte der Kühler/Lüfter knapp ausreichen. Er könnte natürlich defekt sein, so dass er trotz maximaler Drehzahl nicht ausreichend kühlt (defekte Heatpipes o.ä.).
Sich den Airflow im Gehäuse anzusehen, wie von Uncoolman angesprochen, ist sicher auch nicht verkehrt. Ich kann mir nur nicht so ganz vorstellen, dass dies die über 30°C Differenz bei gleicher Nutzung (Vergleich Dein Ryzen 5 3600 und mein Ryzen 5 3600 bei nur Browser) erklärt.
Ganz auszuschließen ist auch nicht, dass der Prozessor defekt ist. Ich habe es nur noch nie erlebt, dass ein defekter Prozessor einwandfrei läuft und "nur" zu heiß wird.
Im Deinem Posting vom Januar klang es noch so, als wäre es noch die, mit der der PC ausgeliefert worden war. Wenn die Paste danach neu aufgetragen wurde, sollte das daran nicht liegen. So schnell wird sie nicht hart.
Den Eckdaten zu Folge sollte der Kühler/Lüfter knapp ausreichen. Er könnte natürlich defekt sein, so dass er trotz maximaler Drehzahl nicht ausreichend kühlt (defekte Heatpipes o.ä.).
Sich den Airflow im Gehäuse anzusehen, wie von Uncoolman angesprochen, ist sicher auch nicht verkehrt. Ich kann mir nur nicht so ganz vorstellen, dass dies die über 30°C Differenz bei gleicher Nutzung (Vergleich Dein Ryzen 5 3600 und mein Ryzen 5 3600 bei nur Browser) erklärt.
Ganz auszuschließen ist auch nicht, dass der Prozessor defekt ist. Ich habe es nur noch nie erlebt, dass ein defekter Prozessor einwandfrei läuft und "nur" zu heiß wird.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Wenn es sich einen altmodischen Tower handelt, sollte man im Setup die automatische Lüftersteuerung ausschalten können. Dann würde die Lüfterdrehzahl immer auf maximal stehen, was natürlich lärmt. Aber vielleicht sind eben auch die Sensoren verbaut oder defekt. Wenn die CPU wirklich über 80, 90° kommt, sollte man das fühlen und nicht nur der Anzeige vertrauen.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- z10
- Adventure-Gott
Meine Vermutung ist immer noch, dass auf dem Kühler die Schutzfolie klebt und somit die Wärme nur durch die Plastikfolie abgeleitet wird und derjenige, der die Paste neu aufgetragen war, hat genauso geschlafen wie diejenigen, die den PC zusammengebaut haben. Der Kühler ist minimal besser als der Stock-Cooler von AMD und wenn er sich dreht, sollten beim normalen Browsen keine 90°C erreicht werden. Ich habe einmal bei mir den Versuch gemacht (Ryzen 5 5600, also auch ähnlicher Stromverbrauch), Kühlergeschwindigkeit auf 0 -> innerhalb von 5 Minuten stieg die Temperatur von 53°C auf 72°C beim surfen und schauen von HD-Video. Ich weiß nicht wie schnell es bei Joey warm wird. Zum Einstellen der Lüfterkurve verwende ich https://getfancontrol.com/ . Ich glaube bei Joey wird der Lüfter aber automatisch schon auf 100% laufen, wenn die hohen Temperaturen erreicht werden, sodass man hier kaum etwas verbessern kann.Bakhtosh hat geschrieben: ↑18.05.2024, 17:22Im Deinem Posting vom Januar klang es noch so, als wäre es noch die, mit der der PC ausgeliefert worden war. Wenn die Paste danach neu aufgetragen wurde, sollte das daran nicht liegen. So schnell wird sie nicht hart.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Bakhtosh hat geschrieben: ↑18.05.2024, 17:22 Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du die hast tauschen lassen. Wann war denn das?
Oh, hoppala, hatte ich das gar nicht hier geschrieben? Ich dachte, ich hätte.
Genau weiß ich das gerade nicht mehr auswendig, aber das müßte so etwa September 2022 gewesen sein. Der Mann, der die Paste damals neu aufgetragen hat, hat gleich dazu gesagt, daß das wahrscheinlich nicht das Problem lösen würde, weil der Lüfter zu schwach ist.
Und die alte Paste war sozusagen komplett weg. Soviel zu dem "das ist ja gar nicht möglich" vom Kundensupport des Verkäufers.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Bakhtosh
- Rätselmeister
@Uncoolman
Joey hat sich in der Vergangenheit die Temperaturen mit HWMonitor anzeigen lassen (siehe z.B. dieses Posting) und zwar den Package Wert, der von Prozessor Sensoren gemessen wird. Defekte Sensoren kenne ich eher vom Mainboard Sockel. Aber ganz auszuschließen ist ein defekter Sensor im Prozessor natürlich nicht.
Den Prozessor im Betrieb bei installiertem Kühler mal leicht anfassen ist aufgrund des verbauten Kühlers relativ schwierig. Wenn die Kühlrippen allerdings schon heiß sind, wäre das ein Zeichen, dass die angezeigte Temperatur stimmt. Sind sie nicht heiß aber warm, kann es aber immer noch sein, dass der Prozessor heiß ist.
Eine Möglichkeit zu sehen, ob die angezeigte Temperatur stimmt, hätte man noch. Man könnte die CPU voll auslasten (z.B. mit Cinebench). Bei Joey würde dann vermutlich über 95°C angezeigt. Wenn die "echt" sind, müsste die CPU beginnen den effektiven Takt zu verringern. Um den anzuzeigen nutzt man am Besten HWInfo und lässt es zusätzlich parallel laufen, um den Effekt von Cinebench zu beobachten. Bin mir nur nicht so sicher, ob Joey sich traut die CPU unter Volllast zu setzen.
@Joey
Der Kühler/Lüfter ist von den Leistungsdaten her gerade eben ausreichend für den Ryzen 5 3600. Ich weiß aber nicht ob man dem Hersteller Xilence da vertrauen kann, oder ob das z.B. nur unter perfekten Bedingungen (super Airflow, 20° Raumtemperatur o.ä.) gilt und wie so dessen Toleranzen sind. Wenn ich sparen will, vertraue ich da meist den Box Kühlern (also die, die im offiziellen Prozessor/Kühler Bundle vom Prozessor Hersteller mitgeliefert werden). Sonst welche, die einen gewissen Puffer von der Leistungsdaten her haben.
Vom Gefühl her würde ich sagen, selbst wenn der Kühler/Lüfter etwas schwächlich ist, sollte die Prozessor Temperatur trotzdem bei so wenig Auslastung wie nur im Internet surfen nicht auf über 90°C steigen.
Joey hat sich in der Vergangenheit die Temperaturen mit HWMonitor anzeigen lassen (siehe z.B. dieses Posting) und zwar den Package Wert, der von Prozessor Sensoren gemessen wird. Defekte Sensoren kenne ich eher vom Mainboard Sockel. Aber ganz auszuschließen ist ein defekter Sensor im Prozessor natürlich nicht.
Den Prozessor im Betrieb bei installiertem Kühler mal leicht anfassen ist aufgrund des verbauten Kühlers relativ schwierig. Wenn die Kühlrippen allerdings schon heiß sind, wäre das ein Zeichen, dass die angezeigte Temperatur stimmt. Sind sie nicht heiß aber warm, kann es aber immer noch sein, dass der Prozessor heiß ist.
Eine Möglichkeit zu sehen, ob die angezeigte Temperatur stimmt, hätte man noch. Man könnte die CPU voll auslasten (z.B. mit Cinebench). Bei Joey würde dann vermutlich über 95°C angezeigt. Wenn die "echt" sind, müsste die CPU beginnen den effektiven Takt zu verringern. Um den anzuzeigen nutzt man am Besten HWInfo und lässt es zusätzlich parallel laufen, um den Effekt von Cinebench zu beobachten. Bin mir nur nicht so sicher, ob Joey sich traut die CPU unter Volllast zu setzen.
@Joey
Der Kühler/Lüfter ist von den Leistungsdaten her gerade eben ausreichend für den Ryzen 5 3600. Ich weiß aber nicht ob man dem Hersteller Xilence da vertrauen kann, oder ob das z.B. nur unter perfekten Bedingungen (super Airflow, 20° Raumtemperatur o.ä.) gilt und wie so dessen Toleranzen sind. Wenn ich sparen will, vertraue ich da meist den Box Kühlern (also die, die im offiziellen Prozessor/Kühler Bundle vom Prozessor Hersteller mitgeliefert werden). Sonst welche, die einen gewissen Puffer von der Leistungsdaten her haben.
Vom Gefühl her würde ich sagen, selbst wenn der Kühler/Lüfter etwas schwächlich ist, sollte die Prozessor Temperatur trotzdem bei so wenig Auslastung wie nur im Internet surfen nicht auf über 90°C steigen.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Danke für die Info. Mein alter PC fing bei Übertemperatur (Volllast) an zu piepen und die CPU verringerte nicht etwa den Takt, sondern schaltete komplett ab. Mehrmals hintereinander tat ihr auch nicht gut; am Ende führte dies auch zum Tod des Geräts.
Ich benutze SpeedFan zur Anzeige. Am Ende greifen ja alle auf dieselben Sensoren zurück.
Ich benutze SpeedFan zur Anzeige. Am Ende greifen ja alle auf dieselben Sensoren zurück.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- z10
- Adventure-Gott
TDP Kühler: 89 WBakhtosh hat geschrieben: ↑18.05.2024, 19:52 @Joey
TDP CPU: 65 W
Ich denke er wird sehr ähnlich dem Boxed-Kühler kühlen. Und wie du schon sagst - selbst wenn er etwas zu schwach sein sollte, würde sich das nicht im normalen Desktopbetrieb oder bei Adventures bemerkbar machen. Da stimmt was anderes nicht.
Joey könnte theoretisch den Kühler vom Kühlblock abschrauben (aber eingesteckt lassen... also irgendwo daneben legen). Dann mal auf die Fläche fassen, wenn die CPU bei 90°C angelangt ist. Die Wärmeübertragung sollte von der CPU zum Kühlblock gut genug funktionieren, sodass ich max. 20-25°C Temperaturunterschied auf dem Kühlkörper erwarten würde. Ich denke man kann es zur Not per Hand gut genug abschätzen ob eine Oberfläche 40°C warm ist oder 65°C+. Am besten mit etwas fordernden recht schnell hochheizen, dann kann man fühlen wie der Kühlblock nachzieht oder sich eben fast gar nichts tut während die CPU-Temperatur steigt (mit HWInfo prüfen, am besten auch mal die einzelnen Coretemps einblenden lassen - vielleicht gibt es einen Bereich, der besser gekühlt wird, s.u.)
Ich habe gelesen, dass die Oberfläche des Prozessors uneben sein könnte, was den Kontakt zum Kühlkörper verschlechtert - das wäre theoretisch noch eine Möglichkeit.
https://www.reddit.com/r/buildapc/comme ... erheating/
hier hatte jemand scheinbar eine defekte CPU.
Da war ja ein wahrer Profi am Werk. Die Paste kann nicht "weg" sein. Vielleicht hat sie von vornherein gefehlt, aber verflüchtigen kann sie sich nicht.Und die alte Paste war sozusagen komplett weg.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Das Problem ist, dass bei AMD die TDP nicht die maximale thermische Verlustleistung ist. Je nach verschiedenen Einflussfaktoren wie z.B. der Umgebungstemperatur kann diese viel dichter an der PPT liegen. Siehe dazu auch den Abschnitt AMDs aktuelle Definition der TDP eines entsprechenden Computer Base Artikels.
Die PPT des Ryzen 5 3600 liegt bei 88 W.
Und jetzt wird es kniffelig. Beim Box Kühler Wraith Stealth steht immer, dass er für AMD CPU's mit 65W TDP geeignet ist. Bei anderen Kühlern wie z.B. dem Xilence steht nur TDP. Man weiß dann nicht so genau, ob damit gemeint ist, dass sie diese Wärmeleistung abführen können. Dann liegen die 89W TDP des Xilence dicht an den 88W PPT der CPU. Oder ob damit gemeint ist, dass CPU's mit der TDP Angaben bis zu dem angegebenen Wert unterstützt werden. Eine TDP Klasse mit genau 89W gibt es allerdings nicht, weswegen ich zu ersterem tendieren würde.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal die Hälfte von dem, was ihr hier schreibt.
Naja, das ist nun einige Zeit her. Kann gut sein, daß das nicht der exakte Wortlaut war. Ich habe das aber damals so interpretiert.
Was macht so eine Paste sonst, wenn sie nicht mehr funktioniert? Kristallisieren? Austrocknen? Jedenfalls war sie angeblich komplett kaputt.
Naja, das ist nun einige Zeit her. Kann gut sein, daß das nicht der exakte Wortlaut war. Ich habe das aber damals so interpretiert.
Was macht so eine Paste sonst, wenn sie nicht mehr funktioniert? Kristallisieren? Austrocknen? Jedenfalls war sie angeblich komplett kaputt.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Wärmeleitpaste verhärtet sich mit der Zeit. Aber auch zu wenig oder zu viel davon verursacht Hitzeprobleme. Mal sicherheitshalber, du hast Uncoolmans Beitrag hier
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 84#p816384
gesehen? Der CPU-Lüfter ist sauber und kann sich drehen, ebenso die anderen Lüfter, wie z.B. der von der Grafikkarte?
Und du hast auch genug Platz im Tower, damit die Luft zirkulieren kann? Die Lüftungslöcher im Gehäuse sind frei, damit die Warmluft auch raus kann?
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 84#p816384
gesehen? Der CPU-Lüfter ist sauber und kann sich drehen, ebenso die anderen Lüfter, wie z.B. der von der Grafikkarte?
Und du hast auch genug Platz im Tower, damit die Luft zirkulieren kann? Die Lüftungslöcher im Gehäuse sind frei, damit die Warmluft auch raus kann?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- z10
- Adventure-Gott
Okay, die Daumenregel ist ja ca. 1,5x TDP als max Aufnahme, also wird es schon so sein, wie du schreibst.Bakhtosh hat geschrieben: ↑19.05.2024, 00:34
Das Problem ist, dass bei AMD die TDP nicht die maximale thermische Verlustleistung ist. Je nach verschiedenen Einflussfaktoren wie z.B. der Umgebungstemperatur kann diese viel dichter an der PPT liegen. Siehe dazu auch den Abschnitt AMDs aktuelle Definition der TDP eines entsprechenden Computer Base Artikels.
Die PPT des Ryzen 5 3600 liegt bei 88 W.
Und jetzt wird es kniffelig. Beim Box Kühler Wraith Stealth steht immer, dass er für AMD CPU's mit 65W TDP geeignet ist. Bei anderen Kühlern wie z.B. dem Xilence steht nur TDP. Man weiß dann nicht so genau, ob damit gemeint ist, dass sie diese Wärmeleistung abführen können. Dann liegen die 89W TDP des Xilence dicht an den 88W PPT der CPU. Oder ob damit gemeint ist, dass CPU's mit der TDP Angaben bis zu dem angegebenen Wert unterstützt werden. Eine TDP Klasse mit genau 89W gibt es allerdings nicht, weswegen ich zu ersterem tendieren würde.
HWInfo kann man die aktuelle Gesamtleistungsaufnahme anschauen. Beim Surfen, wo es scheinbar bereits zu warm wurde, sind das vielleicht 30-35 W... wenn nichts kaputt ist. Das sollte jeder CPU-Kühler schaffen.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
-
- Tastatursteuerer
Hi,
war der AMD Ryzen nicht auch schon als Bratpfanne betitelt worden?
Ich habe einen I7, der läuft mit 4,9 GHz.
Nur beim Video schauen geht die Kerntemperatur auf ca. 40°C hoch.
Mit Cinebench geht die Kerntemperatur auf bis zu 100°C hoch.
Dann regelt es runter, die Corespannung wird gesenkt, der Takt geht auf 3,9 GHz und die Kerntemperatur geht auf 80°C.
Lust auf einen kleinen Versuch? Öffne die Frontplatte und stelle einen Ventilator mit ordentlich Leistung davor, um die CPU anzupusten.
Stellst du einen Unterschied fest?
war der AMD Ryzen nicht auch schon als Bratpfanne betitelt worden?
Ich habe einen I7, der läuft mit 4,9 GHz.
Nur beim Video schauen geht die Kerntemperatur auf ca. 40°C hoch.
Mit Cinebench geht die Kerntemperatur auf bis zu 100°C hoch.
Dann regelt es runter, die Corespannung wird gesenkt, der Takt geht auf 3,9 GHz und die Kerntemperatur geht auf 80°C.
Lust auf einen kleinen Versuch? Öffne die Frontplatte und stelle einen Ventilator mit ordentlich Leistung davor, um die CPU anzupusten.
Stellst du einen Unterschied fest?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
und manchmal auch die Hölle.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Nebenbei: ich benutze an sehr heißen Tagen (>26°) tatsächlich einen Standventilator, der ins Gehäuse bläst, obwohl ich eigentlich keine Kühlprobleme habe. Durch das 3D-Rendern läuft die CPU nämlich viele Stunden (sehr viele, bis zu 10) unter Volllast, so dass es mir sicherer schien.
Da ja alles gleich warm ist, geht es nur darum, neue Luft schnell zuzuführen. Die Lufttemperatur ist ja überall 26°. Anders geht es nur mit Wasserkühlung.
Da ja alles gleich warm ist, geht es nur darum, neue Luft schnell zuzuführen. Die Lufttemperatur ist ja überall 26°. Anders geht es nur mit Wasserkühlung.
Léon - der Profi
Léon - der Profi