Es ging um die Hand-Augen Koordination.
Zu erst mußte man eine Reihe von Fragen zum eigenen Charakter beantworten. Danach wurden auf einem Monitor Worte angezeigt. Waren es sinnvolle Worte, mußte man möglichst schnell eine grüne Taste drücken. Andernfalls eine rote Taste.
Danach wurde man vor ein richtiges PC-Spiel gesetzt. Eine Gruppe der Probanden sollte UT2003 spielen und die andere Gruppe (zu der auch ich gehörte), spielte Need4Speed Hot Persuit 2.
(kurz zur Erklärung. ich war der Einzige, zu der Uhrzeit. Mit Gruppe meine ich Versuchsgruppe. Man hat dort lediglich mit dem Experimentleiter gesessen)
Danach mußte man wieder einige Fragen zum persönlichen Befinden beantworten und wie einem das Spiel gefallen hat.
Anschließend wurde gegeneinander angetreten. Allerdings in einer völlig anderen Disziplin.
Auf dem Monitor wurde ein Viereck angezeigt. Sobald es sich rot verfärbt hat, mußte man mit der Maus draufklicken. Wer zu erst draufgeklickt hat, hatte die Runde gewonnen. War man zweiter, wurde man mit einem Rausch-Ton "bestraft". Dabei konnte man die Ton-Lautstärke und die Dauer (max. 5 Sekunden) für seinen Gegenspieler in jeder Runde selber festlegen. Wenn man selber gewonnen hatte, hat man nach der Runde noch gesehen, wie hoch die Strafeinstellungen des Gegners für einen selber gewesen wären und konnte somit die "Rache" für die nächste Runde abwägen
Nachdem ich dann damit durch war, hat die Studentin mir dann gebeichtet, daß es eigentlich gar nciht um die hand-Augen Koordination ging.
Thema: Killerspiel...
Das ganze ist eine Untersuchung, ob gewaltverherrlichende Spiele auch aggressive Stimmungen bei den Spielern auslösen.
Sie hat mir danach auch mal so einen Zwischenbericht der bisherigen Daten gezeigt, wonach bisher noch keinerlei Zusammenhang festzustellen ist.
Außerdem hab ich das Ergebnis auch noch stark zugunsten der Shooterspieler beeinflußt
Ich bin bei Need4Speed extrem gut gefahren. War also null aggressiv oder so und hab trotzdem die Bestrafung fast immer auf höchstem Niveau eingestellt.
Wenn sie ihre Diplomarbeit dazu geschrieben hat, kriegen die Beteiligten auch noch die Ergebnisse zugemailt. Mal sehen, was letztendlich rauskommt.
P.S. Beim dem "gegeneinander zocken" war natürlich keiner an der anderen Seite... Man hat quasi nur gegen den PC gespielt und konnte gar nciht gewinnen...