Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

donald hat geschrieben: 19.05.2024, 14:51war der AMD Ryzen nicht auch schon als Bratpfanne betitelt worden?

Zumindest nicht der Ryzen 5 3600, den Joey und derzeit auch ich nutzen. Ich hatte hier schon geschrieben, wie es bei mir mit dem Box Kühler Wraith Stealth ist. Bei einfachen Aufgaben wie einige Browser Tabs offen oder Videos streamen ist der effektive Takt der Kerne deutlich unter dem maximalen (liegt dann teilweise unter 1 GHz) und die Temperatur schwankt zwischen 39°C und 44°C bei Zimmertemperatur knapp unter 30°C. Der Lüfter dreht nicht voll und ist kaum hörbar. Mit Cinebench steigt der effektive Takt auf den Maximalwert von 4,2 GHz und die Temperatur auf 85°C. Der Lüfter dreht dann voll auf Düsentriebwerklautstärke (Box Kühler halt). Bei Cinebench über 10 Minuten pendelt sich die Temperatur dann auf 87°C ein.

Deswegen sind wir uns auch so sicher, dass die Temperaturen bei Joey nicht normal sein können. Selbst mit einem etwas schlechterem Kühler sollten sie so nicht sein. Frage ist halt, was da faul ist. Zeigt evtl. der Sensor falsch an. Ist der Kühler nicht i.O. (Wärmeleitung innerhalb des Blocks oder der Heatpipes nicht gegeben). Staut sich durch unglückliche Umstände heißt Luft genau um den Kühler herum, ist also der Airflow mies.

Tipp das einzugrenzen haben wir ja schon ein paar gegeben. Z.B. Seitenwand ab und Ventilator, um zu sehen, ob dann die Temperatur nicht so stark steigt. Oder einmal Volllast fahren und gucken, ob ab 95°C wirklich der effektive Takt sinkt, weil dass das normale Verhalten eines Ryzen 5 3600, um den Hitzetod zu vermeiden. Sinkt der effektive Takt nicht, stimmt vielleicht wirklich die Temperaturanzeige nicht.
Antworten