Seite 38 von 43

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 10.09.2012, 23:28
von TowCat
Silent hat geschrieben:"Plötzlich macht alles Sinn" - Nina in Geheimakte 3.

Empört werfe ich die Chipstüte in die Ecke und ich verwerfe die Hände. Die Story, welches einiges an Potenzial gehabt hätte, lies mich rätselratend zurück. Am schlimmsten fand ich die Traumsequenzen in denen ich mich nur noch genervt durchgeklickt habe und die wohl Zeugnis ablegen, dass selbst die Autoren hier nicht mehr Herr der Lage waren und rasch improvisieren mussten.

Geheimakte 3 wirkt unfertig, in Stücke geschnitten und konfus. Und hier ist nicht einfach ein Independent Studio am Werk. Nein, hier handelt es sich um vermeindliche Profis. Die Profis holten sogar noch grössere Profis um Rätseldesign und Story auf ein neues Level zu hieven. Das ich nicht lache. Storys, Geschichte und Rätsel sind Geschackssache und ich möchte das auch nicht zu hoch hängen. Ich habe auch die Zeiten erlebt, in denen ich froh war wenn auch nur ein mittelwärties Spiel auf den Markt kam. Doch was ich hier geboten bekam, hat meinen Verstand spätestens nach der 2. Traumsequenz abschalten lassen.

Nicht verschmerzen kann ich, wenn ein Entwickler mit seinem Produkt derart lieblos umgeht wie Animation Arts mit Geheimakte 3.

Was Animation Arts (lach), just in Sachen Animationen liefert ist schlicht Arbeitsverweigerung. Mann muss es schon selber sehen um das zu glauben. Unmotiviert klicke ich mich durch "ausgefeilte" Hand-hochhalt-Animation-Objekt-wegteleporitert" Sequenz zur nächsten. Und damit ist man noch gut bedient. Oft bedient sich der Entwickler eines schwarzen Bildschirms um eine veränderte Situation zu verdeutlichen wenn es ganz komplex wird.

Ärgerlich. Fast so ärgerlich wie die blassen Charaktere, die oft unglaublich unnachvollziebar handeln und nicht die entfernteste Bindung zulassen. Die Locations sind zum Teil schön gelungen, dennoch hatte ich oft keinen Schimmer wie ich nun an diesen Ort gekommen bin. Aus der Distanz gesagt, denke ich, dass da bei der Entwicklung einiges im Argen lag.

Obs Zeitdruck oder einfach Unlust gewesen ist, kann ich nicht beurteilen. Dennoch hat ein Produkt wie Geheimakte besseres verdient.

Vielleicht tue ich dem Spiel zu viel unrecht. Aber ich bin eigentlich dafür bekannt, selbst mittelmässige Adventures noch zu verteidigen. Doch was hier insbesondere mit einer gestandenen Adventure Serie abgeht ist mir zuviel des Schlechten.
Es ist mir vollkommen Schleierhaft, wie Fachmagazine wie Gamestar und PC Games mit gutem Gewissen Wertungen wie 85% zücken können.

Ich erinnere mich mit Freude an das erste Bamphomets Fluch, in welchem George jeden Gegenstand schön animiert in seinen Taschen verschwinden lies...aber genug der Nostalgie. Ich empfehle Animation Arts eine Namensänderung und vielleicht ein grösseres Budget für Programmierer. Heerscharen von Autoren sind anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei.
Deiner Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Dagegen wirkte MM2 wie der reinste visuelle und emotionale "Höhenflug". Obwohl ich über diesen Teil auch schon mehr als gelästert habe.

Selten habe ich mich so wenig emotional berührt gefühlt.

Was ich nicht schmälern mag, ist die Tatsache, daß im Spiel wenigstens die Auflösung meines Lappis geklappt hat und auch gut ausgesehen hat : 19,4". Das war schon in Ordnung. Aber ehrlich: die Videos? wo bitte bleibt die mikriegste divx-Auflösung für so ein pobliges Überblend-Video? Sorry, jedes gute Casual Game kann das heute besser.
Wenn das der neue Standard für die nächsten angeblich großen Spiele sein soll, na danke. Ich troll mich dann nur noch in die Indie und Casual Szene, in der ich stundenland rumwühlen und mehr und mehr meine Freiheiten habe, die mir persönlich wichtiger sind, als mich diesem Spiel hinzugeben, was behauptet, ein Highlight zu sein.

Es mag andere geben, die das anders sehen. Mein zitierter Freund hat alles, was ich scheiße fand, genauestens beschrieben. Vielen Dank dafür.

LG TowCat

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 10.09.2012, 23:58
von Inventarius
Endlich kriegt die Serie hier mal ihr Fett weg.
Was habe ich immer den Kopf geschüttelt über die Bewertungen der Teile.
Ich finde auch den ersten Teil stark überbewertet.
Ich glaube, Geheimakte hat zwei Probleme:

1. Die Hauptfiguren sind Schrott, haben null Charme und sollen wohl irgendwie eine peinliche Kopie von Nico und George sein. Ninas Kommentare sind so ziemlich das Schlimmste, was ich je in einem Adventure gehört habe.

2. Die Grafik ist zwar klinisch rein, sieht gut aus und gerade die Videos im ersten Teil sind auch beeindruckend, ihnen fehlt aber der Charme und alle (1+2) Teile wirken irgendwie leblos. BF 1 sieht deutlich besser aus (vor allem wenn man schon Tim und Struppi gemocht hat).

Der erste Teil kann noch so einiges durch überzeugendes Rätseldesign überspielen (und ist deshalb natürlich auch besser) und spielt sich deshalb über weite Strecken recht kurzweilig, aber im zweiten Teil liegen die Schwächen bloß.
Und der dritte Teil scheint hier nicht anders zu sein. Vielleicht "wollten" beim zweiten Teil einfach manche noch nicht wahr haben, dass es sich nicht mehr spielt, wie der erste Teil, was jetzt nicht mehr so ist.
Ich danke jedenfalls auch für die Rückmeldungen hier, weiß ich doch, dass ich es auch auf keinen Fall spielen werde.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 11.09.2012, 04:48
von stundenglas
Mir hat das Spiel bisher Spaß gemacht. Leider ist es in dieser Form eher ein Budget Titel. Verschuldet durch die kurze Spielzeit und die zu einfachen Rätsel. Daedalics Deponia zeigt wie man es besser macht.

Die Charaktere finde ich noch nicht einmal so "schlecht", auch nicht die Geschichte. Es hat mich sehr gut unterhalten. Aber es ist einfach zu kurz und die schlechten Animationen erledigen den Rest. Verglichen mit Black Sails schneidet es in meiner persönlichen Wertung sogar noch schlechter ab. Obwohl beide Titel eine verkürzte Spielzeit bieten, hat mich die Grusel-Atmosphäre von Black Sails mehr beansprucht als Geheimakte 3.

Das was mich jetzt wirklich stört ist das ich Memento Mori 2, jetzt wohl immer mit Geheimakte 3 verwechseln werde. Denn so wie jenes Spiel ist, hätte die Geheimakte eigentlich werden sollen.

Wirklich überrascht bin ich wie gnadenlos die Adventure-Gemeinde über diese Spiele urteilt. Aber jenes trägt eben dazu bei das die Storys wieder interessant sind und die Spieldauer länger. Aber es hilft nichts, in meinen Augen hätte man lieber einen Film gedreht mit der Story von Geheimakte 3. Statt ein Computerspiel zu entwickeln. Genau darin liegt das Kernproblem. Ein Buch hätte dieses Spiel eben sowenig zufriedenstellen füllen können. Wenn jetzt noch die Rätsel wesentlich zu einfach sind, ist der ärger Vorprogrammiert.

Edit: Eins noch: Bezüglich Erschließung neuer Kundschaft, wenn sie sich vorher nicht für ein Spiel intressiert haben, dann werden sie es hiernach auch nicht. Es ist zu gefährlich nach dem selben Schema zu Verfahren und dann mit dem selben Titel oder Genre die bisherigen Kunden so zu verärgern. Dann hättet ihr lieber einen Shooter entwickeln sollen, oder ein MMO.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 11.09.2012, 13:47
von TimPettersson
stundenglas hat geschrieben: Edit: Eins noch: Bezüglich Erschließung neuer Kundschaft, wenn sie sich vorher nicht für ein Spiel intressiert haben, dann werden sie es hiernach auch nicht. Es ist zu gefährlich nach dem selben Schema zu Verfahren und dann mit dem selben Titel oder Genre die bisherigen Kunden so zu verärgern. Dann hättet ihr lieber einen Shooter entwickeln sollen, oder ein MMO.

Das müsste bloß in die Köpfe einiger Entscheidungsträger bei einigen Firmen.
Stellt sich ja auch die Frage wer jetzt sagt..."Oh Teil 3 war gut, jetzt kaufe ich mir 1+2 und spiele sie nach Teil 3" Sind wohl die wenigstens bzw keiner.

Aber wie so oft wollte man es wohl allen recht machen und das geht leider meistens völlig in die Hose.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 11.09.2012, 22:59
von The Knight
Also ich habe jetze dieses "Spiel" durch.... also.... um es einfach auszudrücken es ist die SuperIllu der Adventures. Von mir aus können sie die Serie einstampfen. So ein derbe langweiliges Adventure, habe ich fast noch nie gespielt. Bah, nee du.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 11:07
von TimPettersson
The Knight hat geschrieben:Also ich habe jetze dieses "Spiel" durch.... also.... um es einfach auszudrücken es ist die SuperIllu der Adventures. Von mir aus können sie die Serie einstampfen. So ein derbe langweiliges Adventure, habe ich fast noch nie gespielt. Bah, nee du.

Vorallem hat Animation Arts ja auch Lost Horizon gemacht.... sicherlich die Rätsel in LH sind...ähmm jetzt sicherlich nicht schwer bzw fordernd, aber das Spiel hat verdammt Spaß gemacht.

Da muss man sich echt fragen was da so völlig in die Hose gegangen ist.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 11:35
von merow
Inventarius hat geschrieben:Endlich kriegt die Serie hier mal ihr Fett weg.
Was habe ich immer den Kopf geschüttelt über die Bewertungen der Teile.
Ich finde auch den ersten Teil stark überbewertet.
Ich glaube, Geheimakte hat zwei Probleme:

1. Die Hauptfiguren sind Schrott, haben null Charme und sollen wohl irgendwie eine peinliche Kopie von Nico und George sein. Ninas Kommentare sind so ziemlich das Schlimmste, was ich je in einem Adventure gehört habe.

...

Der erste Teil kann noch so einiges durch überzeugendes Rätseldesign überspielen (und ist deshalb natürlich auch besser) und spielt sich deshalb über weite Strecken recht kurzweilig, aber im zweiten Teil liegen die Schwächen bloß.
...
Das sehe ich sehr ähnlich.
Teil 1 war ganz nett, witzig aber nicht tiefgründig oder innovativ, aber lustig insb die Vertonung. Bewertungen von 75-80% halte ich für vertretbar. Teil 2 war wesentlich schlechter insb von der Story her; mMn an den Haaren herbeigezogen. Der (nicht allzu große aber doch spürbare) Charma ging schon hier verloren. Da fände ich max 72% noch in Ordnung.
Ich konnte es nicht durchspielen, ich fand den Teil 2 inhaltlich (für Erwachsene?) zu plump...

edit

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 11:38
von realchris
auch für kinder

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 11:45
von merow
realchris hat geschrieben:auch für kinder
Ja hab ich mir eh überlegt zu schreiben. Für 6-10 gings vll, ab 14 nicht mehr. 11, 12 bzw 13jährige sind mir ein Rätsel... :P

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 12:01
von Neptin
Gamestar und PC Games haben nach der erteilten Geheimakte 3 Wertung bestimmt ein ordentliches "Sponsoring" von Koch Media erhalten :)

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 12:12
von Seraph_87
Dass besonders die Gamestar immer gerne einen Bonus bei deutschen Spielen aufschlägt und mal zwei Augen zudrückt, ist ja mittlerweile leider bekannt, das Gothic 3-Debakel bleibt da wohl legendär. Nur so lässt sich auch diese gutmütige Wertung bei Geheimakte 3 erklären, ich bin echt schockiert, wie bis auf wenige Ausnahmen die Meinungen bei Amazon und bei anderen Seiten/Foren wirklich schlecht sind.

Ich bin schon gespannt, ob man vielleicht noch irgendwann eine Aussage dazu hören wird, wie es zu diesen offensichtlichen Mängeln kommen konnte. Zeitmangel kann es ja fast nicht sein, wenn sie da wirklich zwei Jahre seit Lost Horizon dran gearbeitet haben, ich tippe ja immer noch auf keine Lust, aber Koch Media wollte noch unbedingt einen Teil...

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 12:31
von Neptin
Seraph_87 hat geschrieben:Dass besonders die Gamestar immer gerne einen Bonus bei deutschen Spielen aufschlägt und mal zwei Augen zudrückt..
Das könnte man schon fast untertrieben nennen :) Was man so hört, tendiert die allgemeine Meinung eher so gegen 50 bis 70%.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 13:30
von enigma
Es gibt auch eine Diskussion im offiziellen DeepSilver Forum. Es wird dabei nochmal ziemlich klar, dass regelmäßige, erfahrene Adventure-Spieler einfach nicht die Zielgruppe ist.
Und muss man einen Spieler wirklich fordern? Möchte die Mehrheit das? Nachdem sie bereits den ganzen Tag in Schule, Beruf und Famile "gefordert" wurden, wollen sie sich ja vielleicht einfach nur unterhalten ...
Tja, so ist das dann wohl. Ich muss dazu sagen, ich muss tatsächlich nicht immer gefordert werden. Aber wenn es keine echten Rätsel gibt, dann muss einfach die Unterhaltung auch unterhalten, will sagen, der Druck ist dann auf der Story, und wenn die dann einbricht, wie hier der Fall, bleibt eben nichts übrig. Und das ist das Problem.

Edit: Wobei ich die Unterstellung, die dort auch gelegentlich auftaucht, die kurze Spielzeit basiere auf Speedruns mit Komplettlösung, etwas frech finde. Hans hat das ja klargestellt.

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 14:17
von realchris
"Und muss man einen Spieler wirklich fordern? Möchte die Mehrheit das?"

Tja, und so werden wir in Zukunft wahrscheinlich wieder einen unbelehrbaren vom Markt verschwinden sehen.

Übrigens, wenn man einen Massenmarkt anstrebt, sollte man auch massentaugliche Dramaturgie verwenden. Also keine Aneinanderreihung von Ereignissen.

Ich empfehle da: http://www.amazon.de/Das-Drehbuch-Grund ... =8-1-spell

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Verfasst: 12.09.2012, 15:04
von Wildchild
Ekelhaft, dass unterschwellige PR-Geseier von "Herr P." im offiziellen Forum.

Bei sowas vergeht mir echt die Lust, dem Spiel überhaupt eine Chance zu geben ^^

Naja, abwarten, bis das holde Weib aus dem Urlaub kommt, dann stehen Deponia, Satinavs Ketten und GA3 auf dem Programm... ^^