A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel

Beitrag von JoeX »

Ich denke schon da ein Patch kommt und das er auch mehr bringt wie der Hotfix, aber ich denke auch das Deadalic mit ANB seinem Ansehen geschadet hat. Erst wenn das nähste oder auch noch das übernähste Spiel gut und realtiv Fehlerfrei wird haben die wieder nen gutes Image.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Eike hat geschrieben: Äh, hab ich das richtig verstanden? Du willst darauf wetten, dass kein Patch erscheint?
Die Wette würde ich halten. Als Zeitraum sagen wir innerhalb der kommenden drei Monate?
Drei Monate? Wow, da ist jedes Spiel in jedem andere Genre einfach schon "tot".
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

mmge71 hat geschrieben:
Eike hat geschrieben: Äh, hab ich das richtig verstanden? Du willst darauf wetten, dass kein Patch erscheint?
Die Wette würde ich halten. Als Zeitraum sagen wir innerhalb der kommenden drei Monate?

Nö, es gibt sehr langlebige PC-Spiele.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

mmge71 hat geschrieben:
Das ist ziemlich offensichtlicher Unfug. Da muss man nicht bis Counter Strike gehen, um das Gegenteil zu beweisen.
Aber ich versteh das richtig, dass du diese Wette lieber nicht eingehen möchtest, gell?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: A New Beginning - nun total sinnentleerter Titel

Beitrag von elevar »

Ich habe A New Beginning nun endlich gespielt, und meine Erwartungen an ein außergewöhnliches Spiel wurden erfüllt. Mir gefällt, dass Daedalic seiner Linie treu bleibt und in erster Linie versucht, eine Geschichte zu erzählen. Toll fand ich in erster Linie die Charaktäre, insbesondere Bent und die Schilderung seiner Lebenssitation. Besonders gefallen haben mir die Kapitel auf der Atlas!

Bemerkenswert finde ich, dass der Ritt auf der Rasierklinge, dieses Thema zu behandeln und dennoch nicht zu moralisieren, tatsächlich einigermaßen gelingt.

Auch die Rätsel, wenn sie auch bisweilen etwas zu offensichtlich waren, waren sehr gut in die Geschichte eingebunden - hier unterscheidet sich ANB ganz wesentlich von der Konkurrenz, wie z.B. LH. Ich hab mich sogar immer auf das nächste Minigame gefreut. Echt :wink:

Das Ende war - wie man es von Daedalic kennt - wieder ein ziemlicher Twist. Frage an euch:

Was hat die Zeitreise im Endeffekt bewirkt?

[ACHTUNG: ICH VERRATE WESENTLICHE DETAILS DES ENDES]
Hat Indez nicht recht, wenn er zum Schluss behauptet, dass Fay und Salvador umsonst gestorben sind? Hat sich das ganze gelohnt, nur um das Thema mal in eine Talkshow zu bringen - wenn auch schon 1982. Wie viel Wert sind die Auswirkungen auf die Politik?

Der wesentliche Aspekt scheint mir aber das Schicksal von Bent und Duve - die sich aussöhnen, und auch wieder forschen. Wenn auch nicht das Überleben der Menschheit, so ist immerhin Bents Leben gerettet.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Habe es ebenfalls heute beendet, Zufälle gibts... ;)

Rätseldesign war top und der Schwierigkeitsgrad irgendwie für mich genau richtig, damit ich nicht zu ungeduldig werde, aber auch nicht immer gleich auf die richtige Idee komme. Neben dem Teil auf der Forschungsstation fand ich die ersten beiden Kapitel am besten, einfach vom Setting her... Es braucht dringend mal wieder ein Adventure mit Endzeitcharakter bzw. so eins wie The Dig, in dem man relativ einsam eine unbekannte verlorene Kultur entdeckt. Naja, Deponia kommt ja noch, aber das wird wohl nicht so einen ernsten Charakter haben, schade eigentlich.
Tja, was hat die Zeitreise bewirkt? Wie du schon schreibst sind Duve und Bent wieder zusammen gekommen und wer weiß, vielleicht wird dadurch ja die Entwicklung der Alge so beschleunigt, dass die Technologie früher ausgereift und auch genutzt wird. Ansonsten ist das Ende relativ offen. Ob wirklich ein Umdenken in die Köpfe der Menschen kommt, kann man bezweifeln bzw. vielleicht wird das bewusst so offen gehalten, damit der Spieler selbst über die Frage nachdenkt, ob es eine Veränderung im eigenen Umweltbewusstsein geben sollte...

Wirklich schade fand ich übrigens, dass Fay am Ende geopfert werden musste, irgendwie hat das ganze so ein unwohles Gefühl in der Magengegend hinterlassen. Wobei ich eigentlich Geschichten ohne so richtiges Happy End mag - das kommt der Realität ja meist auch näher.
Strategy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Strategy »

Bin nun auch mit dem Spiel durch und ziemlich angetan. Zeitgemäßes Setting, tolle Charaktere, gutes Rätseldesign, ordentliche Spieldauer und vor allem eine glaubhafte Story.
Lässt man die technischen Defizite außen vor (die mit Patch 1.21 großteils behoben sein sollten), sehe ich A New Beginning im Direktvergleich mit dem zwei Monate älteren Hauptkonkurrenten in fast allen Disziplinen deutlich im Vorteil.
Spengler
Frischling
Frischling

Beitrag von Spengler »

Ich hab zwei Fragen an Leute die das Spiel bereits durchgezockt haben:

Hat hier eigentlich wer den Abspann bis zu Ende geguckt?
Da taucht ganz am Ende eine Zeitkapsel bei Bent in der Hütte auf, bevor dann das Spiel ins Hauptmenü wechselt. Könnte das ein Zeichen auf Teil 2 sein? Oder wurde vielleicht sogar schon einer angekündigt, und ich habs nur nicht gemerkt??
Achja, und eine Frage hab ich mir auch noch gestellt:
In der End-Szene hat man verschiedene Möglichkeiten innerhalb des Dialogs zu antworten. Gibt's hier verschiedene Enden? Oder läuft das immer auf das gleiche Ende hinaus: Fay stirbt?
Zuletzt geändert von Spengler am 22.02.2011, 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Hat sich erledigt.

Willkommen im Forum, Spengler. ;)
Zuletzt geändert von Bastlwastl am 22.02.2011, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Spengler
Frischling
Frischling

Beitrag von Spengler »

UUUUUPS Sry. Gar nicht gemerkt. War keine böse Absicht.

Geändert!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

zu Spoiler 1:
Könnte einfach eine Andeutung darauf sein, daß ein neuer Versuch unternommen wurde, weil diese friedliche Lösung eben doch nicht erfolgreich war...
Meiner Meinung nach bräuchte es da keine Fortsetzung.
zu Spoiler 2:
Meines Wissens ist das Ende letztlich immer gleich.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Krame mal diesen etwas älteren Thread raus.

Habe heute bei Amazone entdeckt das am 8. Juli eine Sonderedition des Spiels erscheinen wird.
"Diese Sonderedition zur Auszeichnung als bestes deutsches Spiel enthält neben dem ausgezeichneten Soundtrack auch den Dokumentarfilm "An Inconvenient Game" über die Entstehung und die Hintergründe des Spiels."
Preis bei Amazon: 27,99 €, die original Version kostet dort derzeit noch 31,49 € warum auch immer.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

magoria hat geschrieben: Habe heute bei Amazone entdeckt das am 8. Juli eine Sonderedition des Spiels erscheinen wird.
Wieder jemand der die Hauptseite nicht liest. ;-)
Paasen zum Thema "Spiel-des-Jahres": ANB ist, neben Anderen, zum besten europäischen Adventure nominiert, diesmal als Publikumswahl.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Naja, der Hinweis war jetzt auch wirklich mal zu überlesen. :wink:

Gut das ich keinen neuen Thread eröffnet habe.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Bin gespannt wie lange ich brauche um es durch zu spielen!

Bin bereits in Kapitel 2 mittendrin und es macht tierisch Spass. Hatte ja einige Adventure Enttäuschungen zu verkraften in letzter Zeit.

Bisher auch noch keinen Bug entdeckt, keine technischen Probleme.

Die Spiel des Jahres Edition ist aber etwas mager ausgefallen. Es sind zwei DVDs enthalten, beide stecken in so einer billigen Plastikhülle, dabei ist noch ein farbiger Zettel wo vorallem draufsteht was man tun soll wenn man Bugs oder Probleme hat :mrgreen:

Also ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet vom Inhalt.
Antworten