
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 82
- Registriert: 10.10.2011, 11:59
- Wohnort: Maaskantje
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Jetzt hab ich beim überfliegen tatsächlich Deichcon gelesen. 

- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10903
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Schöner Vorschaubericht beim Corner:
http://www.adventurecorner.de/previews/ ... avs-ketten
Interessant ist das mit den zwei Versionen:
...erscheint das Spiel in zwei Auflagen. Während die Standard-Variante neben dem Spiel auch den Soundtrack beinhaltet, erscheint auch eine limitierte Sammler Edition. Darin befindet sich zusätzlich die Vorgeschichte des Spiels, als klassisches Pen&Paper-Rollenspiel...
Wobei für mich dann die "Standard" in Frage kommt. Mit P&P hab ich es nicht so.
Aber abwarten, was sonst so beiliegt.
Und DAS mit Steam wäre wohl auch Daedalic-Neuland, wenn ich mich nicht irre?:
Welchen Kopierschutz das Spiel mit sich bringt, steht übrigens noch nicht fest. ... Selbst eine Steam-Aktivierung ist unter Umständen denkbar.
Quelle
http://www.adventurecorner.de/previews/ ... avs-ketten
Interessant ist das mit den zwei Versionen:
...erscheint das Spiel in zwei Auflagen. Während die Standard-Variante neben dem Spiel auch den Soundtrack beinhaltet, erscheint auch eine limitierte Sammler Edition. Darin befindet sich zusätzlich die Vorgeschichte des Spiels, als klassisches Pen&Paper-Rollenspiel...
Wobei für mich dann die "Standard" in Frage kommt. Mit P&P hab ich es nicht so.
Aber abwarten, was sonst so beiliegt.
Und DAS mit Steam wäre wohl auch Daedalic-Neuland, wenn ich mich nicht irre?:
Welchen Kopierschutz das Spiel mit sich bringt, steht übrigens noch nicht fest. ... Selbst eine Steam-Aktivierung ist unter Umständen denkbar.
Quelle
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Beiträge: 8951
- Registriert: 04.06.2004, 15:22
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Nicht nur Daedalic, sondern fast Adventure-Neuland, zumindest für Retailprodukte in Deutschland. Ich bin definitiv kein Freund von Steam (oder Online-Aktivierung von Retail-Produkten im Allgemeinen) und es dürfte für Unmut bei den Gebrauchtverkäufern sorgen... aber vielleicht ist das auch in erster Linie der Versuch durch die Hintertür direkt einen Platz bei Steam zu sichern?k0SH hat geschrieben:Und DAS mit Steam wäre wohl auch Daedalic-Neuland, wenn ich mich nicht irre?:
Welchen Kopierschutz das Spiel mit sich bringt, steht übrigens noch nicht fest. ... Selbst eine Steam-Aktivierung ist unter Umständen denkbar.
Das mit der P&P-Vorgeschichte finde ich aber eine klasse Idee (auch wenn ich selbst seit rund 20 Jahren sowas nicht mehr gemacht habe)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10254
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
*Wie ein kleines Kind freudig herumhüpf*
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 460
- Registriert: 16.09.2006, 23:11
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
freu mich auch! hüpf.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
- mandarino
- Weltumsegler
- Beiträge: 11186
- Registriert: 13.12.2010, 22:02
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Schöne Corner-Vorschau!
*dannjetztauchschonmalmitrumhüpf*
*dannjetztauchschonmalmitrumhüpf*
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
-
- Logik-Lord
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20.11.2009, 20:07
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Genau aus diesem Grund würde ich dann sogar auf einen Kauf verzichten. Wenn es hingegen optional mit/auf Steam angeboten wird greife ich selbstverständlich wieder zu.axelkothe hat geschrieben:Ich bin definitiv kein Freund von Steam (oder Online-Aktivierung von Retail-Produkten im Allgemeinen) und es dürfte für Unmut bei den Gebrauchtverkäufern sorgen...
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 301
- Registriert: 20.07.2006, 20:33
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Bisher ist da ja offenbar noch nichts entschieden und alles nur Spekulation. Sollte aber tatsächlich der DRM-Kundengängelungswahnsinn auch im Adventure-Bereich Einzug halten, dann wäre das Thema für mich definitiv durch.
- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10254
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Vielleicht bekommen wir ja eine Abo - Version ohne Kopierschutz und einer Verpflichtungserklärung.^^stundenglas hat geschrieben:Genau aus diesem Grund würde ich dann sogar auf einen Kauf verzichten. Wenn es hingegen optional mit/auf Steam angeboten wird greife ich selbstverständlich wieder zu.axelkothe hat geschrieben:Ich bin definitiv kein Freund von Steam (oder Online-Aktivierung von Retail-Produkten im Allgemeinen) und es dürfte für Unmut bei den Gebrauchtverkäufern sorgen...
Nein bei einer Steam - Aktivierung müßte ich schwer mit mir ringen. Ich kann verstehen, warum man es vielleicht macht möchte (Vertrieb, Raubkopien), aber meine Paranoia steht der Akzeptanz im Wege.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 1523
- Registriert: 16.11.2011, 16:35
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
k0SH hat geschrieben: [..]Und DAS mit Steam wäre wohl auch Daedalic-Neuland, wenn ich mich nicht irre?:[..]
Also "The Whispered World" gibt es schon eine Weile auf Steam, prinzipiell hat es jede Firma selbst in der Hand wie stark sie auf Steam vertreten ist. Valve setzt gewisse Rahmenbedingungen fest und ein Spiel kann eben nicht auf Steam verkauft werden, wenn Verträge mit einer anderen Download-Platform gegen diese verstoßen.axelkothe hat geschrieben: Nicht nur Daedalic, sondern fast Adventure-Neuland, zumindest für Retailprodukte in Deutschland. Ich bin definitiv kein Freund von Steam (oder Online-Aktivierung von Retail-Produkten im Allgemeinen) und es dürfte für Unmut bei den Gebrauchtverkäufern sorgen... aber vielleicht ist das auch in erster Linie der Versuch durch die Hintertür direkt einen Platz bei Steam zu sichern?[..]
Das klingt in der Theorie erstmal hart, aber hat in der Praxis kaum Auswirkungen, denn bis auf wenige Ausnahmen findet man die Spiele im Steam-Store auch bei der Konkurrenz. Ich hab die Rahmenbedingungen von Valve nicht mehr im Kopf, aber im Prinzip muss man sich schon anderweitig binden, damit man nicht auf Steam vertreten ist. Oder man hat eben einfach keine Lust, weil man Steam als Konkurrenz betrachtet, denn z.B. bei Spielen von Electronic Arts lassen sich Laden-Versionen nicht mit Steam-Versionen kombinieren und das hat kein technischen Gründen. Bei ArmA2 hab ich das Hauptspiel auf Steam geholt und die Erweiterung im Laden, die harmonieren einwandfrei (und der Entwickler von ArmA2 ist nun wirklich nicht für sauberes Programmieren bekannt

Das kommt im Endeffekt auch darauf an was man spielt. Wer in erster Linie Adventures und andere Offline-Titel spielt wird durch eine solche Aktivierung quasi nur belästigt, das kann man auch nicht wirklich beschönigen. Bei anderen Genres und vor allem wenn man direkt in den Online-Bereich kommt bietet Steam aber (im Gegensatz zu anderen Anbietern) auch einen wirklichen Mehrwert, z.B. durch Community-Funktionen, Friends, in-game Overlay und andere Geschichten.elfant hat geschrieben: [..]Nein bei einer Steam - Aktivierung müßte ich schwer mit mir ringen. Ich kann verstehen, warum man es vielleicht macht möchte (Vertrieb, Raubkopien), aber meine Paranoia steht der Akzeptanz im Wege.
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 139
- Registriert: 25.08.2010, 20:27
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Hallo zusammen,
wir sind uns eurer Skepsis gegenüber der erzwungenen Steam-Aktivierung und anderen DRM-Maßnahmen bewusst und versuchen, das so weit wie uns möglich zu berücksichtigen. Noch ist allerdings nichts entschieden, weshalb wir keine Kopierschutz-Option völlig ausschließen können.
Mich würde interessieren, was für eine Art von Kopierschutzmechanismus ihr denn bei Satinavs Ketten (und anderen Adventures) am liebsten sehen würdet, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen Kopierschutz geben muss?
Ansonsten wünsche ich euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 und einige gute Adventure-Perlen in selbigem
!
Viele Grüße,
Io
wir sind uns eurer Skepsis gegenüber der erzwungenen Steam-Aktivierung und anderen DRM-Maßnahmen bewusst und versuchen, das so weit wie uns möglich zu berücksichtigen. Noch ist allerdings nichts entschieden, weshalb wir keine Kopierschutz-Option völlig ausschließen können.
Mich würde interessieren, was für eine Art von Kopierschutzmechanismus ihr denn bei Satinavs Ketten (und anderen Adventures) am liebsten sehen würdet, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen Kopierschutz geben muss?
Ansonsten wünsche ich euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 und einige gute Adventure-Perlen in selbigem

Viele Grüße,
Io
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 30003
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Die gute alte Codescheibe wäre nett. Ich weiß, das ist nicht wirklich ein sicherer Kopierschutz.
Ich persönlich habe auch nichts gegen eine einmalige Online-Aktivierung, aber bitte nicht über Steam. Wenn dann macht das als eigenen Service.
Clever fand ich z.B. die Idee bei Operation Wintersonne. Bei der gecrackten Version hat irgendwann einfach ein Inventargegenstand gefehlt und die Leute haben sich dann hier im Forum gemeldet und gefragt, ob das ein Bug ist. Ziemlich peinliche Sache, fand ich aber irgendwie witzig. Funktioniert deshalb ganz gut, weil die Cracker-Groups in der Regel nur bis zu dem Punkt arbeiten, wo sich das Spiel starten lässt, es aber nicht komplett durchspielen.
Ich persönlich habe auch nichts gegen eine einmalige Online-Aktivierung, aber bitte nicht über Steam. Wenn dann macht das als eigenen Service.
Clever fand ich z.B. die Idee bei Operation Wintersonne. Bei der gecrackten Version hat irgendwann einfach ein Inventargegenstand gefehlt und die Leute haben sich dann hier im Forum gemeldet und gefragt, ob das ein Bug ist. Ziemlich peinliche Sache, fand ich aber irgendwie witzig. Funktioniert deshalb ganz gut, weil die Cracker-Groups in der Regel nur bis zu dem Punkt arbeiten, wo sich das Spiel starten lässt, es aber nicht komplett durchspielen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Da wird sich mein Freund aber freuen, der mag solche Spiele. 

- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10254
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Nach dem was ich gelesen habe, ist dem nicht ganz so. STEAM achte genauso auf Verkaufszahlen und Kundenreaktionen wie jedes andere Geschäft, was es den Adventureschmieden schwer macht dort Fuß zu fassen.kanedat hat geschrieben:Also "The Whispered World" gibt es schon eine Weile auf Steam, prinzipiell hat es jede Firma selbst in der Hand wie stark sie auf Steam vertreten ist. Valve setzt gewisse Rahmenbedingungen fest und ein Spiel kann eben nicht auf Steam verkauft werden, wenn Verträge mit einer anderen Download-Platform gegen diese verstoßen.
Unter dem obrigen Kontext liest sich das wieder anders. Wenn man es so schafft in ein Onlineportal zu kommen, bietet dieses natürlich auch einen größeren Kundenkreis und mehr Einnahmen, was sich in mehr guten Adventures niederschlägt.kanedat hat geschrieben: Das kommt im Endeffekt auch darauf an was man spielt. Wer in erster Linie Adventures und andere Offline-Titel spielt wird durch eine solche Aktivierung quasi nur belästigt, das kann man auch nicht wirklich beschönigen.
(Quelle ist zwar der Thread hier im Forum von Jack "Interessanter Bericht bei Krawall" erstellt, aber ich füge ihn später noch ein.)
Gegen die guten altmodischen Codescheibe hat hier sicherlich niemand etwas.^^Iolan hat geschrieben:Mich würde interessieren, was für eine Art von Kopierschutzmechanismus ihr denn bei Satinavs Ketten (und anderen Adventures) am liebsten sehen würdet, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen Kopierschutz geben muss?
Wie gesagt ich kann die Problematik ebenso verstehen (und nehme an eine einmalige Onlineaktiverung ist zur Zeit der beste Schritt für Euch), wie ich sie nicht leiden kann.
Oder Ihr erarbeit wirklich 2 Versionen und bietet eben doch ein Abo an ohne Kopierschutz an mit einer mehreren seitendicken Verpflichtungserklärung und harten Vertragsstrafen. (Ja ich weiß, der Publisher läßt jenes nicht zu, aber man wird ja wohl träumen dürfen....Was nicht heißt, daß ich es sehr begrüßen würde.)
PS: Ja wie bei "Operation Wintersonne" war jenes auch nett. Mir würde noch Die Höhlenwelt Saga einfallen, bei der man ohne das Begleitbuch in Geldprobleme kam, was sich allerdings nur in relativ kurzen Dialogen widerspiegelte und durch Komplettlösungen umgehbar war.
Zuletzt geändert von elfant am 30.12.2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 301
- Registriert: 20.07.2006, 20:33
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Hallo Iolan!
Ich persönlich bin nach wie vor immer noch an einen Kopierschutz in Form einer Datenträgerabfrage im Laufwerk gewohnt und habe damit auch keinerlei Probleme. Darüber hinaus finde ich auch einen Kopierschutz in Form von Gimmicks, wie z.B. die Würfel bei The Whispered World, die Drehscheibe damals bei Monkey Island oder eine Handbuch-Abfrage o.ä. völlig in Ordnung.
DRM in Form von Online-Authentifizierung et cetera ist für mich persönlich ein absolutes no-go. Die Probleme mit solchen Verfahren sind mittlerweile unzählige Male und hinreichend unter Beweis gestellt worden: das Spiel kann nicht authentifiziert werden, wenn der Server nicht erreicht werden kann, was heißt, der Spieler ist nicht in der Lage das von ihm erworbene und bezahlte Produkt zu nutzen. Das muß noch nicht einmal zwingend etwas mit den Authentifizierungsservern zu tun haben. Auch der ISP der Wahl oder die lokale Hardware kann ja mal Probleme machen.
Davon ab steht es natürlich in den Sternen, wie es sich mit einem solchen Produkt in vielleicht zehn Jahren mal verhält. Ich kann z.B. The Dig oder andere Spiele aus der Zeit auch heute noch (mittels ScummVM oder dosbox) auf meinem Rechner spielen. Wie sieht das aber mit Steam oder Origin oder sonstwie gebundenen Spielen aus? Ich habe da so meine Zweifel...
Danke und einen guten Rutsch an das gesamte Daedalic Team!
Ich persönlich bin nach wie vor immer noch an einen Kopierschutz in Form einer Datenträgerabfrage im Laufwerk gewohnt und habe damit auch keinerlei Probleme. Darüber hinaus finde ich auch einen Kopierschutz in Form von Gimmicks, wie z.B. die Würfel bei The Whispered World, die Drehscheibe damals bei Monkey Island oder eine Handbuch-Abfrage o.ä. völlig in Ordnung.
DRM in Form von Online-Authentifizierung et cetera ist für mich persönlich ein absolutes no-go. Die Probleme mit solchen Verfahren sind mittlerweile unzählige Male und hinreichend unter Beweis gestellt worden: das Spiel kann nicht authentifiziert werden, wenn der Server nicht erreicht werden kann, was heißt, der Spieler ist nicht in der Lage das von ihm erworbene und bezahlte Produkt zu nutzen. Das muß noch nicht einmal zwingend etwas mit den Authentifizierungsservern zu tun haben. Auch der ISP der Wahl oder die lokale Hardware kann ja mal Probleme machen.
Davon ab steht es natürlich in den Sternen, wie es sich mit einem solchen Produkt in vielleicht zehn Jahren mal verhält. Ich kann z.B. The Dig oder andere Spiele aus der Zeit auch heute noch (mittels ScummVM oder dosbox) auf meinem Rechner spielen. Wie sieht das aber mit Steam oder Origin oder sonstwie gebundenen Spielen aus? Ich habe da so meine Zweifel...
Danke und einen guten Rutsch an das gesamte Daedalic Team!