SunSailor hat geschrieben:Insgesamt fand ich es dieses Jahr deutlich knackiger als im letzten, erinnerte durchaus an das zweite Jahr des AT-AKs.
Das war auch mein Eindruck, wobei ich die Rätsel diesmal sogar schwieriger als im 2007er-Kalender fand. Am Anfang ließ es sich ja noch ganz gut an: Jakob Maria Mierscheid erkannte ich sofort, die Abbey Road und der Wilhelmsschrei waren zwar etwas knackiger, aber mit etwas Recherche gut zu finden, ohne dass die Suche zu frustrierend wurde.
Am Tag 5 hörte mein Glück dann aber auf, da ich von den fünf verrätselten Symbolen nur zwei sicher identifizieren konnte (und auch das nur dank dem offenen Hinweis "GTA" hier im Forum) und damit einfach nicht weiterkam. Und wenn ich bei dieser Frage mit viel Fleißarbeit vielleicht doch noch die Texel-Flagge und damit dann per Google die Lösung gefunden hätte - einen Tag später, als es um Catan ging, wäre es ohne die richtige Idee, von der ich meilenweit entfernt war, schwer gewesen, auf die Lösung zu kommen.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich mit zwei ungelösten Rätseln sicher nicht mehr hunderprozentig motiviert für die noch kommenden, was mit zu diversen weiteren Fehlschlägen beigetragen haben mag. Den "Rooster T. Feathers" Club fand ich erst nach Hinweis auf Google Streetview hier im Forum, die KFZ-Zeichen durch einen Tipp meiner Rätselpartnerin, die ich dieses Jahr erstmals hatte. Anderes ("Auch du, mein Sohn Caesar", das Empire State Building) blieb mir ganz verborgen, und beim Tarzan-Darsteller wagte ich leider einen voreiligen Schnellschuss. Erst im letzten Drittel des Rätsels gelang es mir dann wieder, fast alle Fragen zu beantworten, so dass ich aber von meiner Goldmedaille des letzten Jahres diesmal weit entfernt war.
Ob die Fragen nun wirklich schwerer waren oder ob mir die abgefragten Wissensgebiete nur nicht lagen, kann ich nicht beurteilen. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem, und das ist ja die Hauptsache.