Es hat doch länger gedauert, als gedacht - meine Aussage ist von März 2018
Minerva hat geschrieben: ↑13.03.2018, 20:49
Finde ich auch. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, den Titel endlich mal zu spielen

Letztendlich war die passende Gelegenheit dann doch Oktober 2021. Möchte nun noch einige Dinge schreiben, die über mein Posting hier hinausgehen, das ich der Vollständigkeit halber nochmal verlinke:
https://www.adventure-treff.de/forum/11 ... 71#p778171
The Raven Remastered hat mich wirklich sehr beeindruckt zurückgelassen. Agatha Christie Tribut zu zollen und stets präsent sein zu lassen, ist auf verschiedene Weise hervorragend gelungen. Es fühlte sich praktisch so an, als wäre es eines ihrer Bücher, das durchgespielt wird. Das musste mir ja als großer Fan auch sehr gut gefallen

Traurig finde ich nur, dass die sympathische Synchronsprecherin kurz nach der Vertonung von Lady Westmacott gestorben ist.
Glücklicherweise hatte ich kaum mit technischen Problemen zu kämpfen, lediglich zweimal hakte der Dialog, ein einfacher Mausklick ließ ihn jedoch weitergehen. Einmal wurde ein in den Untertiteln stehender Satz einfach übersprungen. Witzig fand ich, als mitten in einer Unterhaltung für wenige Worte die Sprache gewechselt wurde. Einzig etwas gehakt hat es, als ich gegen Ende hin eine Treppe nicht direkt hochgehen konnte, sondern komischerweise nicht oben an ihr Ende, sondern mittenrein klicken musste. Im Hinblick darauf war es glaube ich schon gut, das Spiel erstmal reifen zu lassen und Jahre später anzugehen. Mir blieben somit schließlich viele Bugs und jede Menge Ärger erspart.
Rückblickend betrachtet finde ich, dass sogar nach Erscheinen des vollständigen Spiels die Episodenunterteilung spürbar ist und den Spielfluss unterbricht. Während bei Kapiteln das Ganze einfach in sinnvolle Abschnitte unterteilt ist und sich wie aus einem Guss anfühlt, war es beim Übergang von einer Episode zur anderen nicht so. Das habe ich als einen störenden Einschnitt empfunden, gerade nach der ersten Episode. Mitten in einer Szene wird abgebrochen und es regnet Achievements, bevor es in der gleichen Situation weitergeht. Nein, das gefiel mir nicht wirklich.
Wer nicht nur ermitteln möchte, sondern obendrein noch ein Adventure mit logischen und eher leichten Rätseln sucht, so wie ich, wurde hier fündig. Das gefiel mir unheimlich gut und ich hatte jede Menge Spaß.