Eine Rezension von mir:
Das Spiel an sich ist kein Adventure im klassischen Stil. Eher eine Visual Novel mit Elementen aus dem Point and Click Genre. Rätsel gibt es kaum. Man muss eher Dinge von Punkt A nach Punkt B bringen.
Dialoge sind reichlich vorhanden und man muss sie alle durchklicken. Immerhin kann man mit Mausklick die Dialoge abkürzen.
Es gibt wenige Dialog Entscheidungen im Spiel. Wählt man die falsche - stirbt man. Den Spielstand kann man aber gleich wieder laden und nimmt dann halt die andere Möglichkeit, diese ist dann die richtige. Folglich stirbt man nicht und die Story geht weiter. Diese Entscheidungen sind jedoch reine Glückssache und man erhält keine Hinweise welche die richtige sein kann.
Grafik: Diese ist technisch auf dem Stand von 2006. Da wird es an finanziellen Mitteln gehapert haben. Animationen gibt es kaum, die meisten Aktionen werden durch Schwarzblenden übertüncht. Es gibt ganz wenige Videosequenzen, die aber meistens nur den eigenen Tod zeigen. Das klingt jetzt sehr negativ, dennoch mag ich die Grafik, sie erinnert sehr an den Stil von Black Mirror 1 und fängt die Stimmung gut ein.
Sound: Die englischen Sprecher machen ihre Sache recht ordentlich. Manche, vor allem die Kinderstimmen, sind jedoch übelst. Die deutschen Untertitel sind größtenteils ordentlich übersetzt. Die Musik untermalt die bedrückende Stimmung sehr gut und hat mich nie genervt.
Es gibt eine Karte die man im Spiel finden kann. Diese ist jedoch ziemlich nutzlos. Man kann die relativ langen Laufwege dadurch nicht abkürzen. (Immerhin kann man überhaupt laufen).
Das Inventar ist meist recht kärglich. Maximal habe ich 7 Dinge gezählt. Manche verschwinden auch einfach nicht, obwohl man sie nie wieder braucht. Die wenigen Rätsel sind recht einfach zu lösen. Bis auf:
Inhaltlich haben wir ein Stelldichein aller möglichen Grausamkeiten:
Die doch recht spannende Story gepaart mit der Tatsache dass es kaum Spiele dieser Art in letzter Zeit gab, hat mich dann doch dazu bewogen das Spiel zu Ende zu spielen.
Das Ende verstehe ich so:
Ich mag mich auch irren mit meiner Interpretation vom Ende. Gerne würde ich andere Meinungen hören.
Fazit: Wer eine spannende Story mag, über diverse technische Aspekte hinwegsehen kann, viel Lesen und wenig rätseln möchte, einige Logiklöcher und viele Geschmacklosigkeiten locker wegsteckt, dem kann ich das Spiel empfehlen.
Als Point and Click Adventure ist das Spiel für mich glatt durchgefallen.
Euer Vitus
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)