Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Nur nochmal zu den nicht auffindbaren Ladesäulen:
Zumindest von der Zoe weiß ich, dass da ein Navi drin ist. Das ist vermutlich bei den meisten modernen Fahrzeugen so (?). Auf der Karte dieses Navis sind die Ladestationen zu sehen und ob sie grad funktionieren oder ob sie besetzt sind, also grad jemand anders sein Fahrzeug da lädt.
Selbst wenn das Fahrzeug kein Navi besitzen sollte, gibt es auch kostenlose Apps, welche die Position dieser Säulen auf dem Smartphone anzeigen. Wenn man neugierig ist, kann man sich das auch einfach mal auf dem Smartphone installieren und gucken, wie es in der eigenen Umgebung aussieht, auch wenn man kein E-Auto besitzt.
Glücklicherweise haben wir heutzutage den Luxus, die Position von Ladesäulen oder Tankstellen viel einfacher im Voraus und auch aus der Ferne schon auszukundschaften.
Teils findest du Ladesäulen auch an Tankstellen, welche im Stadtbild natürlich besser auch ohne digitale Hilfen zu finden sind.
Zudem: "Ab 2028 müssen große Tankstellenunternehmen an jedem Standort einen Schnellladepunkt installieren." (ich betrachte das natürlich jetzt für Deutschland)
Zumindest von der Zoe weiß ich, dass da ein Navi drin ist. Das ist vermutlich bei den meisten modernen Fahrzeugen so (?). Auf der Karte dieses Navis sind die Ladestationen zu sehen und ob sie grad funktionieren oder ob sie besetzt sind, also grad jemand anders sein Fahrzeug da lädt.
Selbst wenn das Fahrzeug kein Navi besitzen sollte, gibt es auch kostenlose Apps, welche die Position dieser Säulen auf dem Smartphone anzeigen. Wenn man neugierig ist, kann man sich das auch einfach mal auf dem Smartphone installieren und gucken, wie es in der eigenen Umgebung aussieht, auch wenn man kein E-Auto besitzt.
Glücklicherweise haben wir heutzutage den Luxus, die Position von Ladesäulen oder Tankstellen viel einfacher im Voraus und auch aus der Ferne schon auszukundschaften.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Kikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 20:17 Nur nochmal zu den nicht auffindbaren Ladesäulen:
Zumindest von der Zoe weiß ich, dass da ein Navi drin ist. Das ist vermutlich bei den meisten modernen Fahrzeugen so (?). Auf der Karte dieses Navis sind die Ladestationen zu sehen und ob sie grad funktionieren oder ob sie besetzt sind, also grad jemand anders sein Fahrzeug da lädt.
Selbst wenn das Fahrzeug kein Navi besitzen sollte, gibt es auch kostenlose Apps, welche die Position dieser Säulen auf dem Smartphone anzeigen. Wenn man neugierig ist, kann man sich das auch einfach mal auf dem Smartphone installieren und gucken, wie es in der eigenen Umgebung aussieht, auch wenn man kein E-Auto besitzt.
Glücklicherweise haben wir heutzutage den Luxus, die Position von Ladesäulen oder Tankstellen viel einfacher im Voraus und auch aus der Ferne schon auszukundschaften.
Teils findest du Ladesäulen auch an Tankstellen, welche im Stadtbild natürlich besser auch ohne digitale Hilfen zu finden sind.
Zudem: "Ab 2028 müssen große Tankstellenunternehmen an jedem Standort einen Schnellladepunkt installieren." (ich betrachte das natürlich jetzt für Deutschland)
Das ist alles nett und gut und schön gedacht, aber wenn ich bedenke wie oft das Navi bei uns angefangen hat technisch rum zu spinnen, würde ich wäre ich Autofahrer doch lieber anhand von meinen Augen navigieren als wie mit einem Navi.
Grad bei Reisen, hat uns das Navi mal irgendwo an den Po der Welt geschickt, und das war dann punkto tanken dann später ein ziemlicher Kostenfaktor.
Man ist immer auf Satelliten angewiesen, dass die immer richtig funktionieren. Und das ist das nächste Problem, wer weiß, durch was die alles im Weltall beeinflusst werden können?
Meine Erfahrung sind z. B., mit Google Maps, als Fußgänger sehr gut, aber auch da hat das Ding sich oft verkalkuliert, nämlich da drin, wie lange man an Zeit benötigt, bis man dann an dem Ort dann tatsächlich dann eintrifft.
Tja, was soll ich sagen?
Die Zeitangaben waren von Google Maps, da oft sehr falsch, und auch das gehört nachkorrigiert.
Ich sträube mich nicht gegen die Nutzung von Apps, oder Online Hilfen, wenn ich mal wo unterwegs bin.
Nur die können einen auch sehr oft in die Irre führen beim Navigieren, und darum bin ich da eher praktisch veranlagt, und erkunde die Welt lieber mit meinen Augen, und mit meinem Orientierungssinn.
Auf Google Maps wird bei mir nur zurückgegriffen, wenn ich selber nicht in der Lage bin hin zu finden, da bin, ich doch liebe der Typ Mensch der dann Ortsansässige nach dem Weg fragt, als gerne sein Handy zu nutzen.
Aber jeder ist da anders, abgeneigt bin ich dem nicht aber.
Zum Thema Google Maps dachte ja immer die Bilder werden alle von Satelliten geschossen/Aufgenommen, tja denkste, viele steuern auch Fotos bei um Google Maps zu vervollständigen.
https://www.chip.de/news/Sattelitenbild ... 68752.html
Einerseits finde ich das gut, dass auch Leute Fotos für Google Maps bereitstellen können, einerseits auch irgendwie nicht :/
Gratis Apps zum Finden für E-Ladestellen sind nur dann nützlich, wenn sie korrekt sind.
Wenn ich mir aber allein nur im Playstore angucke, wie viele Leute ständig Probleme mit Apps haben, sei es technisch, oder wenn die App nicht aktualisiert wurde, oder wegen anderen Schwierigkeiten, nein der Mensch sollte sich nicht komplett abhängig machen von der Technik.
Sie sollte nur ein Hilfsmittel sein, und nicht etwas, worauf man dann ständig angewiesen ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 20:38 Das ist alles nett und gut und schön gedacht, aber wenn ich bedenke wie oft das Navi bei uns angefangen hat technisch rum zu spinnen, würde ich wäre ich Autofahrer doch lieber anhand von meinen Augen navigieren als wie mit einem Navi.
Grad bei Reisen, hat uns das Navi mal irgendwo an den Po der Welt geschickt, und das war dann punkto tanken dann später ein ziemlicher Kostenfaktor.
Das ist heutzutage wohl eher die Ausnahme als die Regel. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Qualität von Smartphone- und Auto-Navigationssystemen schon extrem verbessert. Bei älteren Auto-Navis kann es vorkommen, dass sie manche neuen Straßenabschnitte noch nicht kennen, so dass nicht der optimale Weg gewählt wird; den Zielpunkt (sofern richtig eingegeben) sollte man aber auch so erreichen.
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 20:38 Meine Erfahrung sind z. B., mit Google Maps, als Fußgänger sehr gut, aber auch da hat das Ding sich oft verkalkuliert, nämlich da drin, wie lange man an Zeit benötigt, bis man dann an dem Ort dann tatsächlich dann eintrifft. Tja, was soll ich sagen?
Die Zeitangaben waren von Google Maps, da oft sehr falsch, und auch das gehört nachkorrigiert.
Die Schrittgeschwindigkeit individueller Menschen ist nunmal sehr unterschiedlich. Natürlich können da nur Durchschnittswerte angeboten werden.
War das wirklich eine neue Information für dich, dass Satellitenbilder durch Luftbildaufnahmen ergänzt werden, da diese eine viel bessere Qualität bieten? Deine Stadt- bzw. deine Kreisverwaltung wird vermutlich auch einen Geoviewer mit eigenen Luftbildaufnahmen anbieten.
Aber Auto-Navigationssysteme nutzen ja weder Satellitenbilder noch Luftbildaufnahmen für die Darstellung, sondern beschränken sich auf Kartenmaterial mit dem für die Navigation wesentlichen: Straßen und Wege, oft aus offiziellen Quellen der Gebietskörperschaften. Und auch bei Smartphone-Navigations-Apps wird standardmäßig eine Karten-Darstellung genutzt, die sich auf Straßen und Wege beshränkt (oder diese zumindest hervorhebt), wie das bei Papier-Stadtplänen und Straßenkarten schon seit etlichen Jahrzehnten gehandhabt wird.
Die Betreiber von öffentlichen Ladestationen haben ein ureigenstes Interesse daran, dass die Ladestationen auch über die populären Apps gefunden werden... sie wollen mit dem Stromverkauf nämlich Geld verdienen. Daher ist es jetzt nicht so abwegig, dass sie sich auch darum kümmern, die Datenbestände möglichst aktuell zu halten.
Genauso, wie sich Tankstellen, Lebensmittelläden, Restaurants, Hotels, usw. auch bei Google Maps, Apple Maps & Co. eintragen lassen, inklusive Öffnungszeiten.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Was ich bei Google Maps & Co. eigentlich viel spannender finde ist die Frage, wie die eigentlich die Vektorkarten herstellen. Hab dazu leider nie was gefunden. Dazu wäre mal eine Sendung mit der Maus Folge schön
edit: ROFL! Grad erst gesehen, dass du sogar ausgerechnet einen solchen (verwandten) Filmbeitrag verlinkt hast!
edit: ROFL! Grad erst gesehen, dass du sogar ausgerechnet einen solchen (verwandten) Filmbeitrag verlinkt hast!
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ich denke, das eher nicht die Ausnahme ist, hatte vor kurzem, wie ich das Haus verließ und mit Google Maps navigierte wieder einen Ausfall der App, wo keine Verbindung möglich war.Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:03
Das ist heutzutage wohl eher die Ausnahme als die Regel. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Qualität von Smartphone- und Auto-Navigationssystemen schon extrem verbessert. Bei älteren Auto-Navis kann es vorkommen, dass sie manche neuen Straßenabschnitte noch nicht kennen, so dass nicht der optimale Weg gewählt wird; den Zielpunkt (sofern richtig eingegeben) sollte man aber auch so erreichen.
Nicht jeder hat da dauernd die Zeit eine fehlerhafte App. Neu zu starten, und zu warten, bis die App sich endlich neu kalibriert.
Google Maps hat sich in vielen Punkten noch zu verbessern.
Fotos eingereicht von Privatpersonen können vorher bearbeitet und verfälscht werden, das sollte definitiv nicht als KARTENMATERIAL für Google Maps zur Navigation dann verwendet werden.
Ich lade zwar selber Fotos von Orten hoch, die ich besuche, aber, ich schicke sie nicht an Google Maps zur Verwendung für Navigationssysteme.
Das ist richtig, und dennoch lässt sich sicherlich mit Messwerten ein allgemeines Zeittempo ermitteln, das auf alle zutrifft.
Wenn ich Zeitangaben in Google lese, dann will ich genaue allgemeine Werte haben, und keine Werte, die sich wieder dauernd ändern könnten, nach jedem einzelnen Individuum.
Könnte das dann wieder jeder manuell eintragen, würde das wieder nur für Chaos und keine Struktur sorgen.
Wenn noch nicht mal simpelste Apps einwandfrei funktionieren, mit ständigen Störungen, kann man daraus jetzt schon ablesen, dass viele Apps für Ladesäulen ebenso oft fehlerhaft sind.Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:03 Die Betreiber von öffentlichen Ladestationen haben ein ureigenstes Interesse daran, dass die Ladestationen auch über die populären Apps gefunden werden... sie wollen mit dem Stromverkauf nämlich Geld verdienen. Daher ist es jetzt nicht so abwegig, dass sie sich auch darum kümmern, die Datenbestände möglichst aktuell zu halten.
Mich interessiert nicht populäre Apps zu nutzen, sondern Apps die genau in ihren Angaben sind und nicht ständig Störungen/Probleme/Ausfälle haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
OK, hier ein Wissenschaftlicher Artikel:
https://www.wecanfigurethisout.org/ENER ... ngines.pdf
Dieser wissenschaftliche Artikel aus dem Jahre 2012 wurde von hunderten weiteren wissenschaftlichen Publikationen zitiert, was ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist, vergleicht die Umweltbelastungen durch E-Autos und Verbrennern unter verschiedenen Bedingungen. Zusammenfassend kann man sagen, dass das E-Auto bei geringer Beladung und niedrigerer Geschwindigkeit (also typisch Stadtverkehr) über die gesamte Lebensdauer inkl. Produktion deutlich Emissionsärmer als der Verbrenner unterwegs ist. Nur im schlimmsten Fall, unvorteilhafter Strommix, ständigem Fahren mit Zuladung und höherer Geschwindigkeit und der Berücksichtigung, dass durch weitere Verbreitung von E-Autos eine Konkurrenz um nachhaltigen Strom entsteht, schneidet der Verbrenner besser ab.
Ein weiterer Wissenschaftlicher Artikel, aus dem Jahre 2021:
https://www.mdpi.com/2071-1050/13/19/10992
Hier wird deutlich, dass das E-Auto bzgl. CO2-Emissionen den Verbrenner nach 41.250 gefahrenen Kilometern klar übervorteilt, aber die Batterieproduktion wiederum die Umwelt deutlich belastet. Nebenbei bezeichnet die Studie Plug-In-Hybride (wie wir ihn jetzt haben ) als exzellenten Kompromiss.
Ich denke, bzgl. Umweltfreundlichkeit kann man folgendes als Fakt bezeichnen:
- Im Betrieb ist ein E-Auto einem Verbrenner klar überlegen
- Das Problem ist die Batterieproduktion
Wir sprechen jetzt davon, dass in zehn Jahren keine Neufahrzeuge mit Verbrennermotor mehr auf den Markt kommen sollen. Das sollte ausreichend Zeit sein, um Konzepte zu entwickeln, die die Batterieproduktion nachhaltiger gestalten, die die Probleme mit dem öffentlichen Laden lösen und die durch günstigere Produktion, günstigere Modelle und größeren Gebrauchtwagenbestand die Fahrzeuge auch preislich in einen annehmbaren Bereich kommen lassen sollten. Dann sollten E-Autos akzeptabel und umweltfreundlicher als Verbrenner sein.
Es hilft aber nichts, wenn wir jetzt, anstatt an den obigen Punkten zu arbeiten, zehn Jahre über Technologieoffenheit jammern.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
So nennst du das also, wenn Leute kritisch und von allen Seiten ein Theme beleuchten, und darüber offen reden: Jammern.Simon hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:19OK, hier ein Wissenschaftlicher Artikel:
https://www.wecanfigurethisout.org/ENER ... ngines.pdf
Dieser wissenschaftliche Artikel aus dem Jahre 2012 wurde von hunderten weiteren wissenschaftlichen Publikationen zitiert, was ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist, vergleicht die Umweltbelastungen durch E-Autos und Verbrennern unter verschiedenen Bedingungen. Zusammenfassend kann man sagen, dass das E-Auto bei geringer Beladung und niedrigerer Geschwindigkeit (also typisch Stadtverkehr) über die gesamte Lebensdauer inkl. Produktion deutlich Emissionsärmer als der Verbrenner unterwegs ist. Nur im schlimmsten Fall, unvorteilhafter Strommix, ständigem Fahren mit Zuladung und höherer Geschwindigkeit und der Berücksichtigung, dass durch weitere Verbreitung von E-Autos eine Konkurrenz um nachhaltigen Strom entsteht, schneidet der Verbrenner besser ab.
Ein weiterer Wissenschaftlicher Artikel, aus dem Jahre 2021:
https://www.mdpi.com/2071-1050/13/19/10992
Hier wird deutlich, dass das E-Auto bzgl. CO2-Emissionen den Verbrenner nach 41.250 gefahrenen Kilometern klar übervorteilt, aber die Batterieproduktion wiederum die Umwelt deutlich belastet. Nebenbei bezeichnet die Studie Plug-In-Hybride (wie wir ihn jetzt haben ) als exzellenten Kompromiss.
Ich denke, bzgl. Umweltfreundlichkeit kann man folgendes als Fakt bezeichnen:
- Im Betrieb ist ein E-Auto einem Verbrenner klar überlegen
- Das Problem ist die Batterieproduktion
Wir sprechen jetzt davon, dass in zehn Jahren keine Neufahrzeuge mit Verbrennermotor mehr auf den Markt kommen sollen. Das sollte ausreichend Zeit sein, um Konzepte zu entwickeln, die die Batterieproduktion nachhaltiger gestalten, die die Probleme mit dem öffentlichen Laden lösen und die durch günstigere Produktion, günstigere Modelle und größeren Gebrauchtwagenbestand die Fahrzeuge auch preislich in einen annehmbaren Bereich kommen lassen sollten. Dann sollten E-Autos akzeptabel und umweltfreundlicher als Verbrenner sein.
Es hilft aber nichts, wenn wir jetzt, anstatt an den obigen Punkten zu arbeiten, zehn Jahre über Technologieoffenheit jammern.
Danke daran sehe ich, diese Diskussion führt zu nichts. Und du wissenschaftliche Links postest, die mehr als nur alt sind, und nicht mehr zeitgemäß.
Und zumal ewig laaaang und auf Englisch sind, sehr rücksichtsvoll, wenn man bedenkt, dass das hier ein Forum ist, wo alle auf Deutsch schreiben,
Ja, ich kann Englisch sehr gut, aber darum so einen langen Text zu übersetzen, täte ich von niemand fordern.
Zumal Simon habt ihr euch euren halb Hybrid halb Benziner selber geleistet, oder auch Mithilfe eurer Firma den finanziert bekommen?
Zuletzt geändert von Sternchen am 05.01.2025, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ja, aber die Verwaltungen sind heute schon etwas digitaler unterwegs und nutzen im Stadtplanungsamt natürlich Vektor-Zeichenprogramme statt Bleistifte und Buntstifte. Sollte man kaum glauben.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:18Ich denke, das eher nicht die Ausnahme ist, hatte vor kurzem, wie ich das Haus verließ und mit Google Maps navigierte wieder einen Ausfall der App, wo keine Verbindung möglich war.Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:03 Das ist heutzutage wohl eher die Ausnahme als die Regel. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Qualität von Smartphone- und Auto-Navigationssystemen schon extrem verbessert. Bei älteren Auto-Navis kann es vorkommen, dass sie manche neuen Straßenabschnitte noch nicht kennen, so dass nicht der optimale Weg gewählt wird; den Zielpunkt (sofern richtig eingegeben) sollte man aber auch so erreichen.
Vorher ging es um falsche Navigationsdaten, die dich zu einem falschen Ziel führen.
Und wenn Google Maps tatsächlich häufig mit deinem Smartphone nicht zurecht kommt (und es nicht an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt), gibt es noch etliche weitere Kartenanbieter, sowohl per App als auch über den Smartphone-Browser. Der GeoViewer unserer Kreisverwaltung hat z. B. eine eigene Übersicht der Ladestationen in ihrem Gebiet. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ladenstationen-Apps "mobility+" und "m8mit".
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:18 Fotos eingereicht von Privatpersonen können vorher bearbeitet und verfälscht werden, das sollte definitiv nicht als KARTENMATERIAL für Google Maps zur Navigation dann verwendet werden.
Ich lade zwar selber Fotos von Orten hoch, die ich besuche, aber, ich schicke sie nicht an Google Maps zur Verwendung für Navigationssysteme.
Wie schon geschrieben: weder Satellitenfotos noch Luftbildaufnahmen noch privat eingereichte Fotos sind die Basis von den Straßen- und Wegedaten der Navigationssysteme. Die Straßen- und Wegedaten (inklusive Infos zu Geschwindigkeitsbegrenzungen), die Satelliten-Ansicht, die 3D-Karte und Google-Streetview-Fotos sind völlig unterschiedliche Datensätze für unterschiedliche Zwecke.
Nein, bei individuellen Geschwindigkeiten ist ein "One size fits all" eben NICHT möglich.
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:18 Wenn noch nicht mal simpelste Apps einwandfrei funktionieren, mit ständigen Störungen, kann man daraus jetzt schon ablesen, dass viele Apps für Ladesäulen ebenso oft fehlerhaft sind.
Mich interessiert nicht populäre Apps zu nutzen, sondern Apps die genau in ihren Angaben sind und nicht ständig Störungen/Probleme/Ausfälle haben.
Das mit dem ständigen Störungen/Probleme/Ausfällen ist jetzt mal wieder steile Behauptung. Dabei nutzt du die Navigation doch eher selten (nur wenn du selber nicht in der Lage bist, hinzufinden) , denn schließlich bist du eher praktisch veranlagt, und erkundest die Welt lieber mit deinen Augen, und mit deinem Orientierungssinn und fragst lieber Ortsansässige nach dem Weg.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Wo wir grad bei (Google) Maps sind: Hab einen Ort gefunden, in dem man Probleme haben dürfte, mit dem E-Auto den nächsten Ort/die nächste Ladestation zu erreichen:
https://www.google.com/maps/place/37%C2 ... FQAw%3D%3D (das Objekt in der Nähe erinnert mich irgendwie an ATAK-Rätsel ...)
Aber auch da gibts ja zum Glück Alternativen
https://www.google.com/maps/place/37%C2 ... FQAw%3D%3D (das Objekt in der Nähe erinnert mich irgendwie an ATAK-Rätsel ...)
Aber auch da gibts ja zum Glück Alternativen
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Das gefällt mirKikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 23:06 Wo wir grad bei (Google) Maps sind: Hab einen Ort gefunden, in dem man Probleme haben dürfte, mit dem E-Auto den nächsten Ort/die nächste Ladestation zu erreichen:
https://www.google.com/maps/place/37%C2 ... FQAw%3D%3D (das Objekt in der Nähe erinnert mich irgendwie an ATAK-Rätsel ...)
Aber auch da gibts ja zum Glück Alternativen
Das ist nun an niemanden hier adressiert,passt aber so schön zum Thema wohin fahren, oder wohin navigieren irgendwie dazu:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
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- Cohen
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Der ist gut! Denke ich mir auch immer, wenn ich ein riskantes Überholmanöver innerorts sehe.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:57
Und wenn Google Maps tatsächlich häufig mit deinem Smartphone nicht zurecht kommt (und es nicht an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt), gibt es noch etliche weitere Kartenanbieter, sowohl per App als auch über den Smartphone-Browser. Der GeoViewer unserer Kreisverwaltung hat z. B. eine eigene Übersicht der Ladestationen in ihrem Gebiet. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ladenstationen-Apps "mobility+" und "m8mit". [
Danke, ich werde GeoViever gerne mal ausprobieren.
Hoffe die App gibts auch für Österreich, eine Alternative zu Google Maps finde ich endlich mal gut, und auch langsam angebracht.
Ok gut nur welche Daten nutzen sie denn dann?Wie schon geschrieben: weder Satellitenfotos noch Luftbildaufnahmen noch privat eingereichte Fotos sind die Basis von den Straßen- und Wegedaten der Navigationssysteme. Die Straßen- und Wegedaten (inklusive Infos zu Geschwindigkeitsbegrenzungen), die Satelliten-Ansicht, die 3D-Karte und Google-Streetview-Fotos sind völlig unterschiedliche Datensätze für unterschiedliche Zwecke.
One fits sits all gehört aber mehr zu Kleidung, als wie zu Vergleichen wie diesen hier, aber ich weiß, was du meinst.Nein, bei individuellen Geschwindigkeiten ist ein "One size fits all" eben NICHT möglich.
Für den Moment mag es noch nicht möglich sein, aber auch so was kann man doch technisch weiter verbessern hoffe ich mal zumindest.
Jupp das tue ich die Welt selber gerne erkunden, mit all meinen 7 Sinnen, und ich nutze die App nur dann als Wegweiser, wenn ich selber nicht hinfinden sollte.Das mit dem ständigen Störungen/Probleme/Ausfällen ist jetzt mal wieder steile Behauptung. Dabei nutzt du die Navigation doch eher selten (nur wenn du selber nicht in der Lage bist, hinzufinden) , denn schließlich bist du eher praktisch veranlagt, und erkundest die Welt lieber mit deinen Augen, und mit deinem Orientierungssinn und fragst lieber Ortsansässige nach dem Weg.
Ich hab Google Map oft schon genutzt, und das nun wieder etwas geändert, ich sehe darin keinen Fehler. Es nun nicht mehr oft zu benutzen, wenn ich mal wohin unterwegs bin.
Es soll jeder selber entscheiden, wie oft er eine Navigationsapp für zu Fuß/Auto benutzen will, und wann er/sie eben nicht benutzen möchte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ist das mobile Internet in deiner Gegend denn ansonsten stabil und nur Google Maps macht diese Probleme? Ich hab's im Wald gern mal, dass das mobile Netz da einfach generell nicht funktioniert und GPS Standortbestimmung auch nicht zuverlässig.
Schau dir mal den von Cohen verlinkten Filmbeitrag an, den fand ich hinsichtlich der Daten sehr aufschlussreich: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... tplan.php5 - auch wenn's schon älter ist und die Technik heutzutage fortgeschrittener ist.
Was "one fits all" betrifft: Ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass es in Zukunft nutzerspezifische Angaben geben wird, wie lange du persönlich für eine bestimmte Strecke brauchen wirst. Wenn nicht via Google, dann evtl. mittels anderer, daten-gierigerer Apps. Aber von Google würde mich sowas auch nicht überraschen.
Schau dir mal den von Cohen verlinkten Filmbeitrag an, den fand ich hinsichtlich der Daten sehr aufschlussreich: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... tplan.php5 - auch wenn's schon älter ist und die Technik heutzutage fortgeschrittener ist.
Was "one fits all" betrifft: Ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass es in Zukunft nutzerspezifische Angaben geben wird, wie lange du persönlich für eine bestimmte Strecke brauchen wirst. Wenn nicht via Google, dann evtl. mittels anderer, daten-gierigerer Apps. Aber von Google würde mich sowas auch nicht überraschen.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ich sehe Simon war schneller, aber nein, das ist keine Meinung, sondern wissenschafftlicher Konsens:
European Federation for Transport and Environment (T&E)
Aus dem Jahr 2020
https://te-cdn.ams3.cdn.digitaloceanspa ... is-LCA.pdf
für Department for Transport of the United Kingdom
Aus dem Jahr 2021
https://assets.publishing.service.gov.u ... hicles.pdf
für das Umweltbundesamt der Bundesrepublik Deutschland
Aus dem Jahr 2023
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... hicles.pdf
Aus dem Jahr 2021
https://www.iea.org/data-and-statistics ... ce-vehicle
Yeah Science!
Ist es auch Ich persönlich, nicht Sternchen, nicht Elon Musk, ich höchst selbst, steige lieber in das kleine Elektroauto Renault Zoe der Klasse der Kleinwagen, als in das große Elektroauto Tesla Model S der Oberklasse. (Ein Verbrenner Auto kam in dieser Aussage nie vor.)
https://www.carsized.com/de/autos/vergl ... -liftback/
Wir haben hier schmale Straßen mit engen Kurven, da fährt sich ein kleines Auto meiner Meinung nach besser. (Auch wenn der Tesla überraschenderweise nur 2,4cm breiter ist - Edit: ha, hab ich mich doch glatt verschaut, der Tesla hat 2,4cm mehr Bodenfreiheit [der hat aber ein regulierbares Luftfahrwerk ] und ist +23.9cm breiter - hab schon an mir gezweifelt)
Type Ashton: The Big Ugly Truth of American VS German Streets
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„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben