Blind playthrough - Strangeland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Loma »

So, also wenn man weiß, was man zu tun hat und teils ein bisserl schneller liest als gesprochen wird, kommt man in ca. vier Stunden durch. :)

Ich habe nun jede Menge Screenshots gemacht, sodass wir im Bedarfsfall nun hoffentlich ein paar Gespräche (und Vokabeln) nachschlagen können.

Die Todesliste hätte ich ein wenig sortiert und aktualisiert:
- Brunnen
- Elektrozaun
- Tätschelversuch des Hündchens
- Falsche Manipulation der Schießbudl
- Blick unter die Maske der drei Grazien
- Dark Thing beim Käfig - Absprung
- weiterer Sprung in der ersten Brunnenetage
- Säurebad durch Seestern mit Aggressivitätsproblem
- Öffnen von Pandoras Kiste
- Dark Thing nach Verlassen der Meerjungfrau bzw. wohl immer dann, wenn man zu langsam ist, die Szene, in der es auftaucht, rechtzeitig zu verlassen

Deadland:
- Schlangengift
- Plauschversuch mit dem Feral Man
- diverse Runden am Ende, um an die Flügel zu kommen
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 07.06.2021, 00:01 Die Todesliste hätte ich ein wenig sortiert und aktualisiert:
Ich füge etwas zur Sammlung hinzu:
Man kann sich im Strangeland (selbst) erdolchen
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Brian Wilson hat geschrieben: 06.06.2021, 21:57 Voraussichtlich kann ich morgen endlich weitermachen und womöglich Vollzug vermelden [...]
Geschafft! Ging nach der Ankunft in Deadland überraschend schnell. Euren Interpretationen zu den Hintergründen pflichte ich bei:
Die Frau stirbt an Krebs, der Mann will seiner Trauer ein Ende setzen und unternimmt einen Selbstmordversuch, woraufhin er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Das gute Ende interpretiere ich so, dass er nach aufreibender Therapie wieder bereit ist, sich der Realität zu stellen.

Könnte der Homunkulus, der für ein ziemlich absonderliches Rätsel herhalten musste, dafür stehen, dass die Frau schwanger war?
Oder symbolisiert das Verfüttern womöglich, dass es durch den Tod der Frau keine Aussicht mehr auf Familiennachwuchs, auf Zukunft gibt?

Zum Ende:
Wie viele Enden gibt es eigentlich?

Ich habe folgende erreicht:

1.
Abflug
2.
Messerattacke auf das dunkle Wesen
3.
Selbstmord per Messer

Da bei den Achievements noch etwas offen zu sein scheint, vermute ich die Existenz eines vierten (?) Endes.

Edit: Gefunden.

4.
Wiederholt versuchen, von der Plattform zu springen
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 07.06.2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Welches Achievement ist denn bei Dir noch offen, Brian?
So in den zwanzigen ?
Ich hab (bislang) nur ein Ende erreicht, was mir bei der Thematik dann auch reichte.
Hmh, der Homunkulus könnte, in der Verbindung mit der Quest des haarigen Wesens
im Brunnen, so etwas symbolisieren. Dann wären da sogar mehrfache Anspielungen vorhanden.

Dachte allerdings beim Homunkulus, dass dieser vielleicht noch eher aufgegeben Lebensfreude/Lebenswille
symbolisiert, da man ihn/sich ja dem ehemals "schwarzen Hund", nur später durch sich selbst dargestellt,
zum Fraß vorwirft. Der "schwarze Hund" steht für Depressionen/Depressive Verstimmung.

Eitri könnte ebenfalls Lebensfreude sein, das Feuer.
Die Meerjungfrau? Andere Wesen? :-k
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Ich habe insgesamt 14 der 22 Achievements erreicht, darunter nun auch das von mir gesuchte ("The Wheel Of Things"). So sieht es bei mir aus:

Bild

Folgende fehlen noch:

Know Thyselves
Dumb Ways to Die
Sharpest Shooter
Unobtanium
Heads I Win
Big Talker
Stranger in a Strangeland
A Dagger Which I See Before Me

Zum Thema Canis lupus familiaris:
Den schwarzen Hund habe ich genau wie du als Stellvertreter für die Depression gedeutet. Deinen Schluss, dass das Verfüttern des Homunkulus dazu dienen könnte, die Depression/Hoffnungslosigkeit zu nähren und die eigene Lebenskraft abzuführen, finde ich sehr einleuchtend.

Hat jemand von euch schon den "Annotation Mode" ausprobiert? Anscheinend gibt es hier Erläuterungen zu den zahlreichen literarischen und mythologischen Bezügen, deren Fülle ja beachtlich bis erschlagend ist.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Brian Wilson hat geschrieben: 07.06.2021, 16:21 Ich habe insgesamt 14 der 22 Achievements erreicht, darunter nun auch das von mir gesuchte ("The Wheel Of Things"). So sieht es bei mir aus:

Bild

Folgende fehlen noch:

Know Thyselves
Dumb Ways to Die
Sharpest Shooter
Unobtanium
Heads I Win
Big Talker
Stranger in a Strangeland
A Dagger Which I See Before Me

Heads I Win
Münzen auf sich selber anwenden
Sharpest Shooter
Schießbude ohne Manipulation schaffen
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Glaube, ich habe da gar keinen anderen Modus. Spielst Du die Steam-Version, Brian?

Sharpest Shooter! :shock:
Also.. probiert hatte ich das schon.. :lol:
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

JoeX hat geschrieben: 07.06.2021, 17:33 Heads I Win
Münzen auf sich selber anwenden
Sharpest Shooter
Schießbude ohne Manipulation schaffen
Vielen Dank! Der "Sharpest Shooter" wird für mich wohl unerreichbar bleiben.
mudge hat geschrieben: 07.06.2021, 18:56 Glaube, ich habe da gar keinen anderen Modus. Spielst Du die Steam-Version, Brian?

Genau, ich habe die Steam-Version. Lässt sich dort im Optionsmenü auswählen. Es würde mich sehr wundern, wenn dieser Modus bei GOG fehlen würde.

Bild
Bild
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Tatsache, da gibt es so einen Modus. Hab ich vorher nicht inhaliert.
Das wäre dann wirklich etwas für einen zweiten Durchgang. Doch nicht sofort.

Hier meine Achievements:
(Das ich *ausgerechnet* "Dumb ways to die" *nicht* erreicht habe.. :roll: :lol: :wink: :mrgreen: )

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das macht den Playthrough natürlich noch interessanter. Sollte ich heute (wenn ich es noch schaffe) oder morgen anfangen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

mudge hat geschrieben: 07.06.2021, 19:18Das wäre dann wirklich etwas für einen zweiten Durchgang.
...oder gar für den dritten. Ein zweites Mal möchte ich das Spiel (irgendwann) noch einmal "nur" mit meinen und euren Eindrücken im Hinterkopf spielen. Eventuell lese ich davor auch endlich mal den "Raben" wieder.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ah, der kommentierte Modus ging leider auch an mir vorüber.
Da die Thematik aber doch recht drückend ist, mag ich jetzt sofort nicht noch ein drittes Mal spielen.

Die Handlung hat sich ja, vor allem begleitet durch diesen Thread, sehr gut erschlossen (besten Dank!).
Diese kleinen Krabben, welche die Dame auffressen, hatte ich zunächst für Spinnen gehalten. #-o

Die Herkunft so mancher Zitate würde mich aber natürlich schon interessieren, weil sie in der englischen Fassung für mich teils schon schwer oder nicht zuordenbar waren.

Goyas "Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" war mir aufgrund jüngster Lektüre sofort präsent, aber das mit Gift voll gesabberte Ego haut einiges raus, das schon bekannt ist, aber so spontan von mir nicht einzuordnen war (teils tippe ich auf Bibelzitate).

Ach, vielleicht mag ja jemand anders kommentiert/annotiert wiederholen und diese Dinge aufschlüsseln? Neugierig wär' ich nämlich schon. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ich lass es erstmal sacken. Lese natürlich gerne mit.
Ein anderes Ende möchte ich gar nicht erspielen.
Vielleicht würde ich bei einer Neubespielung allein nur die Truhe geschlossen lassen,
und gucken, ob dies mehr im Spiel (ver)ändert, oder ob es nur ein Achievement bringt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich kann gerne morgen die annotierte Version starten. Heute komme ich nicht mehr dazu.
Immerhin hatte ich Zeit, den Wikipediaeintrag zu Poes Nevermore zu lesen. 8-[ [-( 8-[
Gedichte sind nicht so meins. Da muss ich mich zu zwingen. Und lange Gedichte, die mich depressiv machen, sind noch weniger meins.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Möwe hat geschrieben: 07.06.2021, 21:45 Ich kann gerne morgen die annotierte Version starten. Heute komme ich nicht mehr dazu.
Immerhin hatte ich Zeit, den Wikipediaeintrag zu Poes Nevermore zu lesen. 8-[ [-( 8-[
Gedichte sind nicht so meins. Da muss ich mich zu zwingen. Und lange Gedichte, die mich depressiv machen, sind noch weniger meins.
Daher auch *besser* *gelassen* :)
Antworten